Hallo,
ich habe am Do meine erste Sinn abgeholt, es wurde eine 857. Da wird der Mann wieder zum Kind
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ich habe am Do meine erste Sinn abgeholt, es wurde eine 857. Da wird der Mann wieder zum Kind
Hallo Alex
Gratuliere, willkommen im Club!
Obwohl die 857 nicht so mein Fall ist. Ich mag den Mix aus Flieger und Taucher nicht so. Mit einer beidseitig drehbaren Countdownlünette wäre sie aber echt cool. Auf dem Zifferblatt ist mir auch ein bißchen "zuviel los" aber was zählt meine Meinung. Sie soll ja Dir gefallen und das ist augenscheinlich der Fall.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der 8er, keine Probleme und immer eine genaue Zeit.
Gruß Pit
Herzlich willkommen und Glückwunsch zur 857! ![]()
Hallo Alex,
willkommen im Forum. Die 857 ist eine der schoensten SINN-Uhren, herzlichen Glueckwunsch dazu und viel Schbass beim Tragen
![]()
Gruss,
Klaus
Glückwunsch zur neuen 857! Habe mir dieses Modell nach einer langen Phase des Überlegens im Oktober letzten Jahres ebenfalls zugelegt. Direkter Konkurrent war damals die U2, im direkten Vergleich bei meinem Konzessionär war dann aber für mich die 857 die bessere Wahl, die ich bisher auch noch nicht bereut habe. Da ich die Uhr direkt bei Sinn mit Auslieferung über mein hiesiges Depot bestellt habe, konnten noch ab Werk folgende Features realisiert werden: Feinregulierung und Temperaturtestung, die ja bei manchen anderen Modellen schon serienmässig ist. Zunächst hatte ich ein schwarzes Lederband mit Stahlfaltschliesse montiert, dieses zeigte nach relativ kurzer Zeit jedoch schon Tragespuren und auch die Schliesse hatte, trotz sorgsamer Behandlung, schon Mikrokratzer. Besser war dann ein wasserfestes Kunstlederband vom Zubehörhandel, da konnte mich jedoch die Qualität der Schliesse auch nicht befriedigen (ging spontan auf), so dass ich mir das Silikonband kaufte. Dazu dann die kleine Faltschliesse (aufgrund meiner nicht allzu dicken Handgelenke optisch sehr ausgewogen), in einer der ersten tegimentierten Ausführungen. (Übrigens das originale Stahlband hab´ich mir auch noch dazu geleistet, aber noch nie montiert). Der Tragekomfort des Silikonbandes ist für mich allererste Sahne. Jetzt, wo´s wärmer wird habe ich es ein Loch weiter gestellt, so dass Schwitzen kein Problem darstellt. Auch die "Fusselhaftung" ist m.E. sehr gering. Gelegentlich wird es mit Flüssigseife ordentlich gewaschen (natürlich mit Uhr dran). Man sieht jetzt, nach ca. 4 Monaten tragen natürlich schon dass es benutzt ist - es glänzt etwas mehr als bei Montage - aber (im Gegensatz zum Lederband) - keinerlei Kratzer ö.ä.! Überhaupt - die ganze Uhr, einschliesslich der Faltschliesse, hat bis jetzt keinerlei Kratzer, auch keine noch so kleinen - soweit mit unbewehrtem Auge erkennbar! Selbst die Entspiegelungsschicht: Wie neu - und das, obwohl ich da anfangs sehr skeptisch war!!! Kurz gesagt, absolut neuwertig und super! Habe mir gestern für den Sommerurlaub (14 Tage Segeln) noch ein neues Silikonband mit der grossen Faltschliesse bestellt, da ich glaube, dass diese Schliesse noch etwas besser geschützt ist gegen unbeabsichtigtes zufälliges Öffnen...
Gruss,
Christian
Hallo Alex
Gratuliere, willkommen im Club!
Obwohl die 857 nicht so mein Fall ist. Ich mag den Mix aus Flieger und Taucher nicht so.
Welche typischen Merkmale einer Taucheruhr hat denn die 857? Sind mir noch nicht aufgefallen...
Mit einer beidseitig drehbaren Countdownlünette wäre sie aber echt cool.
Genauso ist sie lieferbar!
Hallo!
Glückwunsch zur 857. Habe meine seit Agust 2008 und bin wirklich sehr zufrieden mit der Uhr. Das Silikonband habe ich damals sehr schnell gegen das Stahlband gewechselt und damit bin ich wirklich sehr zufrieden.
Ich trage sie im Wechsel mit meiner Rolex ExplorerII und das klare und funktionelle Design der Uhr hauen mich immer wieder weg. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob die EXII oder die 857 morgen mit nach Thailand in den Urlaub fliegt. ![]()
Viel Spaß mit dem Teil.
Gruß in die weite Forenwelt!
Stefan
Welche typischen Merkmale einer Taucheruhr hat denn die 857? Sind mir noch nicht aufgefallen...
Hallo
Och, daß ist jetzt nicht historisch begründet sondern eher eine persönliche Abneigung gegen diese plakative Drehlünette die mich eher an Taucheruhren erinnert. Mehr ist das nicht. Ich stehe bei Fliegeruhren eben mehr auf Rechenschieber oder Countdownskalierungen...oder gar keine.
Nun kann man natürlich streiten wann eine Fliegeruhr eine Fliegeruhr ist..und mit welcher Lünette...aber dann werden wir hier nicht mehr fertig.
Fakt ist, daß sich im Laufe der Entwicklung von Fliegeruhren ein Sammelsurium von versch. Skalierungen ergeben haben. Die erste bekannte (Armband-)Fliegeruhr, die Santos von Cartier, hatte gar keine, Weems hatte die Idee einer Stundenwinkeluhr die später unter Lindbergh und Longines Weltruhm erlangte. Bereits um 1939 gab es aber auch schon eine auflaufende Minuterie bei der Longines "Weems". Im zweiten Weltkrieg hatte man(in Deutschland) entweder diese 55mm Dreizeiger-Teile(B-Uhren) mit Stoppsekunde(ohne Drehring) oder die bekannten Tutima- und Hanhart-Chronos mit roten Punkt auf der Lünette. Junghans kam dann Mitte 50 mit den ersten Bundeswehrchronos und weißen Punkt auf drehbarer Lünette ohne Skalierung, später in den 60ern auch mit auflaufender Minuterie im beidseitig drehbaren Ring. Das war die Taucheruhr mit dieser Gestaltung bereits etabliert(Blancpain,Omega,Rolex) Die großen Klassiker, Navitimer und Speedmaster(die ursprünglich nicht als Fliegeruhr konzipiert wurde) wurden/werden mit Rechenschiebern oder Tachymeteranzeigen ausgerüstet. Die GMT Master mit 24Std.-Lünette, die Mark X usw. hatte keine..bis heute. Die ersten Bundeswehr-Sinnuhren waren übrigens keine Sinns....sondern Heuer Chronographen. Die ersten Heuers kamen '67 in die Bundeswehr. Helmut Sinn hatte seinerzeit einen Wartungsauftrag mit der BW für diese Uhren. Herr Sinn lieferte diese Heuers z.T unter eigenen Namen bzw. tauschte im Rahmen dieses Wartungsauftrages die radioaktiven Leuchtzifferblätter von Heuer(ich vermute mal Radium) aus....mit eigenem Sinnlogo. Diese Uhren waren übrigens mit Valjoux 220/230 ausgestattet und hatten wiederum eine "Taucherskalierung".
Mit einer beidseitig drehbaren Countdownlünette wäre sie aber echt cool.
Genauso ist sie lieferbar!
Yepp, ist ja auch schön so...
Gruß Pit
Vielen Dank für eure Kommentare. Unabhängig ob die 857 nach Taucheruhr aussehen soll oder nicht, ist sie für mich eine der schönsten und praktischten Uhren auf dem Markt.
Pit: Ich finde das Ziffernblatt nicht überfrachtet, speziell wenn ich es mit so manchem Chronographen vergleiche.
Gruß Alex
Vielen Dank für eure Kommentare. Unabhängig ob die 857 nach Taucheruhr aussehen soll oder nicht, ist sie für mich eine der schönsten und praktischten Uhren auf dem Markt.
Pit: Ich finde das Ziffernblatt nicht überfrachtet, speziell wenn ich es mit so manchem Chronographen vergleiche.
Gruß Alex
Hallo Axel
Was der Pit meint, muß Dich wahrlich nicht weiter interessieren.
Dein Geschmack, dein Geld, deine Uhr. Ich denke Du hast richtig entschieden.
Have a lot of fun.
Gruß Pit
Nun kann man natürlich streiten wann eine Fliegeruhr eine Fliegeruhr ist..und mit welcher Lünette...aber dann werden wir hier nicht mehr fertig.
Das haben schon Fachleute für uns erledigt: Aerokurier 11/2007
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!