Rolex kauft eigene Uhren auf!

  • vscd: Wenn Du mechanische Uhren magst, kommst Du irgendwann auch mal zu Rolex. Natürlich sind Rolex überbezahlt, aber das ist bei Sinn auch nicht anders. Oder glaubst Du wirklich, ein 7750 in Top mit ein wenig Drumherum wäre mehr als € 700,-- wert ? Ein großer Teil des Preises geht halt auch für den Namen drauf. Wie bei Klamotten, Autos, Fernsehern...

    Hmm, also ich mag mechanische Uhren, aber ich glaube zu Rolex werde ich nicht kommen...eher zu Patek Phillip oder Lange und Söhne. Bei Sinn denke ich daß sich die Preise noch stark in Grenzen halten, die teilweise höheren Kosten gehen glaubhaft in Entwicklungsarbeit drauf. Das sei dem Ingenieur aber auch gegönnt. Ich vermute die hohen Kosten bei Rolex gehen einfach bei einer meist übertriebenen Auswahl von Edelmetallen ein... der Sinn einer goldenen Uhr enthält sich meinem Geschmack sowieso, metallurgisch gesehen ist es vermutlich eh Unsinn (schwer und weich). Und bitte keine Vorträge über Legierungen ;) Aber über Geschmack möchte ich mich nicht streiten, das sei jedem gegönnt.

    Der Ruf der Marke hat einen bestimmten Touch der mir nicht gefällt und auch bei sehr eingehendem Studium der Modelle vor Ort konnte ich das nicht wiederlegen. Ich habe ach bei vielen im forumsthread "warum ich sinn trage" gelesen daß sie am meisten "Understatement" zu schätzen wissen. Nunja, ne Rolex hat das Understatement von nem Hummer ;)

    --
    schwarz, matt und innen sinnvolle Technik

  • Ich vermute die hohen Kosten bei Rolex gehen einfach bei einer meist übertriebenen Auswahl von Edelmetallen ein... der Sinn einer goldenen Uhr enthält sich meinem Geschmack sowieso, metallurgisch gesehen ist es vermutlich eh Unsinn (schwer und weich). Und bitte keine Vorträge über Legierungen ;) Aber über Geschmack möchte ich mich nicht streiten, das sei jedem gegönnt.

    Der Ruf der Marke hat einen bestimmten Touch der mir nicht gefällt und auch bei sehr eingehendem Studium der Modelle vor Ort konnte ich das nicht wiederlegen.

    Der "Ruf der Marke" Rolex hat den von Dir beschriebenen Touch sicher im wesentlichen bei den Menschen, die ihre Neuwagen immer noch mit Stahlfelgen bestellen, "weil man die Extras beim Wiederverkauf sowieso nicht bezahlt bekommt".

    Die meisten Uhrenfans bevorzugen bei Rolex gerade nicht die Edelmetall-Uhren, sondern die Stahlvarianten. Nicht umsonst ist z.B. die Edelstahl-Daytona begehrter als die Gold- und Bicolorvarianten.

    Der hohe Kaufpreis bei Rolex geht m.E. nicht in die Edelmetalle, sondern ins Marketing und den eigenen Gewinn.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Der hohe Kaufpreis bei Rolex geht m.E. nicht in die Edelmetalle, sondern ins Marketing und den eigenen Gewinn.

    Und die Gewinne gehen zum Teil an gemeinnützige Projekte (Rolex ist ´ne Stiftung).

    Also:

    Kauf ´ne Rolex und hilf damit armen Kindern !!!

    Viele Grüße, Daniel

  • Die sind beide gut! :D

    Ja und General Motors hat die Rechte für den Hummer gerade an die Chinesen vertickt weil sie nicht mehr in die Zeit passen.
    Damit hat sich das mit der Qualität auch erledigt... :o:

    --
    schwarz, matt und innen sinnvolle Technik

  • Kauf ´ne Rolex und hilf damit armen Kindern !!!

    Ui, da hat das Marketing aber ganze Arbeit geleistet. Du glaubst doch auch daß du mit nem Konto bei der Sparkasse die öffentlichen Freibäder renovierst ;)

    "Société Anonyme" ist in der Schweiz nur ein anderes Wort für Aktiengesellschaft.

    Mein Haus, mein Auto, meine Rolex, mein Patenkind... :whistling:

    --
    schwarz, matt und innen sinnvolle Technik

  • Ui, da hat das Marketing aber ganze Arbeit geleistet. Du glaubst doch auch daß du mit nem Konto bei der Sparkasse die öffentlichen Freibäder renovierst ;)

    Meinste jetzt, daß der nette Sparkassenmann mich gerade veräppelt hat ? ;) ;)


    Nee, war auch nich ganz ernst gemeint. Aber ´ne Stiftung sindse trotzdem.
    Klar, Du kaufst auch den
    Nimbus, das ganze Comex-Entwicklungs-Taucherlegenden-Zeugs, Mount-Everest-Besteigungs-Geschichten
    und einige Legenden über gewaltige Stahllieferungen die zurückgehen weil eine winzige Spur Titan drin war,
    mit.

    Aber ich mag die Stahlsporties nunmal. Und die Qualität (so ging es zumindest mir) eröffnet sich manchmal erst nach Jahren. Ich war auch der Meinung, daß das Gehäuse meiner Breitling aufwändiger (weil tausend Einfräsungen, Schräubchen etc) verarbeitet ist.

    Nun ja, die Breitling hatte kürzlich schon ihren 2. Service. Die GMT noch garkeinen.

    BTW: Und die Legenden machen mir zugegebenermaßen auch Spaß.(Schau Dich mal bei diving-watch.net um.Der Inhaber der Seite ist´n sehr netter Kerl und erzählt auch gerne mal per E-Mail was von seinen alten Rolexen).

    Viele Grüße, Daniel

  • Aber ´ne Stiftung sindse trotzdem.


    Rolex IST keine Stiftung, sondern befindet sich im Besitz einer solchen. Und zwar genau genommen im Besitz der Hans Wildorf Stiftung.
    Und diese ist auch nicht zum Wohle armer Kinder gegründet worden, sondern weil Hans Wilsdorf keine Kinder hatte, denen er seine Firma hätte hinterlassen können.

    Gruß Gero

  • Mensch Gero, sooo weit wollte ich doch garnicht ausholen...

    Aber Recht haste natürlich !!!!

    Ich weiß; aber stell dir mal die ganzen Forumsmitglieder vor die jetzt, nur um armen Kinder zu helfen, eine Rolex kaufen gehen. DIE KATASTROPHE!

    Gruß Gero

  • Mensch Gero, sooo weit wollte ich doch garnicht ausholen...

    Aber Recht haste natürlich !!!!

    Nee, gerade weil er nicht weit genug ausgeholt hat, hat er nicht Recht. :klug: Rolex SA ist natürlich keine Stiftung. Hans Wilsdorf hat der von ihm gegründeten Fondation Wilsdorf (Wilsdorf Stiftung) jedoch seine Aktien an der Rolex SA übertragen. Die Dividenden der Rolex SA dürften also in der Stiftung landen. Was dort nun damit geschieht, hängt vom Stiftungszweck ab. Den kann man hier nachlesen:

    http://www.moneyhouse.ch/u/fondation_ha…0.033.945-4.htm

    Meine Sprachkenntnisse reichen hier nicht weit, aber vielleicht kann ein Kollege das mal schnell übersetzen.

    Es soll sich aber um gemeinnützige Zwecke handeln, die von der Stiftung unterstützt werden. Laut dieser Quelle http://webgallery4u.com/4598.html?*ses…session*id*val* werden unter anderem SOS-Kinderdörfer unterstützt. So gesehen liegt Gero ziemlich daneben:


    Ich weiß; aber stell dir mal die ganzen Forumsmitglieder vor die jetzt, nur um armen Kinder zu helfen, eine Rolex kaufen gehen. DIE KATASTROPHE!

    Doch Kollegen, kauft Rolex und helft armen Kindern.

    Ist das nicht eine geile Argumentation gegenüber Euren Mädels? Mit dem Kauf von Schuhen wird die menschenunwürdige Sklavenarbeit in Asien gefördert - mit dem Kauf einer Rolex fördert Ihr die SOS-Kinderdörfer... :o: :o: :o:

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

    3 Mal editiert, zuletzt von bungy3000 (17. Juni 2009 um 20:57)

  • Im Moment sieht es wohl eher so aus, als würde man mit seinem Geld Rolex nur dazu verhelfen, noch mehr ihrer eigenen Uhren zurückzukaufen... sic transit gloria mundi! :rolleyes:
    Womit wir dankenswerterweise auch wieder beim Thema wären.

  • Doch Kollegen, kauft Rolex und helft armen Kindern.

    Ist das nicht eine geile Argumentation gegenüber Euren Mädels? Mit dem Kauf von Schuhen wird die menschenunwürdige Sklavenarbeit in Asien gefördert - mit dem Kauf einer Rolex fördert Ihr die SOS-Kinderdörfer... :o: :o: :o:


    :D :D


    Und für Rolex-Uhren sterben weniger Rinder und Krokodile und schon gar keine Pferdchen. :D


    Unterstützung für SOS-Kinderdörfer ist auch mir bekannt, ebenso Projekte für die Umwelt, Drogenabhängige, Forscher und Wissenschaftler. Wieviel Kohle das nun ist, weiß wahrscheinlich nur Bruno Meier selbst.

    Alex

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Was dort nun damit geschieht, hängt vom Stiftungszweck ab. Den kann man hier nachlesen:

    http://www.moneyhouse.ch/u/fondation_han…0.033.945-4.htm


    Laut dieser Quelle ist der Zweck der Stiftung die Erhaltung der Rentabilität von Rolex (wörtlich übersetzt).

    Laut dieser Quelle http://webgallery4u.com/4598.html?*sessi…session*id*val* werden unter anderem SOS-Kinderdörfer unterstützt.


    Lt. dieser Quelle werden SOS Kinderdörfer unterstützt.

    Wie nun diese Unterstützung aussieht und in welchem Umfang diese geschieht und ob eine Abhängigkeit zu Rolex besteht, ist nicht zu ersehen.
    Ich bezweifle also nach wie vor, dass armen Kindern wirklich durch den Kauf einer Rolex geholfen wird. Wenn, dann wohl nur indirekt. Obwohl ich die Möglichkeit natürlich begrüße.

    Da ist ja selbst Mühle Glashütte transparenter, die klar VORHER bekanntgeben, dass beim Kauf einer S.A.R. Rescue-Timer 30,-€ vom Kaufpreis an die Deutsche Seenotrettung gehen.

    Aber Olaf hat Recht: das ist nicht der arme Kinder-Thread, sondern der arme Konzi-Thread. Aber wenigstens bleibt die von mir befürchtete Katastrophe aus.

    Gruß Gero

  • Stimmt, die schiefen sind echte Rolex :D :D

    Alex

    Ferner wird bei demselben Modell mal das "f" von "ft" lang gezogen, mal nicht, oder in der Tiefenangabe ist mal eine Lücke und mal nicht. Und das auch innerhalb eines Produktionsjahres. Die Liebe zur sorgfältigen Verarbeitung umfasst bei Rolex das ZB und die Lünette wohl nur bedingt.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Déjà-vu :D :D :D

    Bei den Stückzahlen von Rolex hat man vielleicht auch mehrere Hersteller. Das macht die Sache doch erst richtig interessant solange, wie gewohnt, die Qualität gleich bleibt.
    Kleine Unterschiede haben bei Rolex immer für Wirbel und hohe Sammlerpreise gesorgt. Selbst Verarbeitungsmängel werden heute für schwindelerregende Summe gehandelt, z.B. ExII mit Cream Dial.

    Alex

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Bei den Stückzahlen von Rolex hat man vielleicht auch mehrere Hersteller.


    "Hatte", Alex, da Rolex die Fertigung aller Teile durch Kauf der Zulieferer im eigenen Hause hat.

    Gruß Gero

  • Alles? Auch das Bedrucken der Zifferblätter? Wie kommt es dann immer wieder zu deutlich unterschiedlichen Zifferblätter? Zum Beispiel die Sub 14060M mit COSC diese Uhr gibt es mindestens mit 2 verschiedenen Blätter.
    Einmal mit Lücke zwischen dem Schriftzug 1000ft....=....300m und ohne Lücke 1000ft=300m

    Ich habe die mit Lücke:

    Alex

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!