War mir klar dass DU einer von den "Moserern" bist....
Modellreihe 903
-
-
Die höchste Zahl gehört einfach nach oben!

Aber unabhängig vom persönlichen Geschmack, ist die „24 oben“ nun mal verdammt rar, das Zifferblatt hat einen schöneren Glanz und der „Sinn-Schriftzug“ ist schöner!
Kurz um, die 903 mit der 24 oben ist deutlich seltener und gefälliger!
-
Daaaanke Alex,
das freut mich zu lesen,
Deine Meinung schätze ich nunmal sehr
Und das ZB ist wirklich 100x schöner als dass der "normalen" mit 24 unten, kaum zu glauben ist aber so

Die höchste Zahl gehört einfach nach oben!

Aber unabhängig vom persönlichen Geschmack, ist die „24 oben“ nun mal verdammt rar, das Zifferblatt hat einen schöneren Glanz und der „Sinn-Schriftzug“ ist schöner!
Kurz um, die 903 mit der 24 oben ist deutlich seltener und gefälliger!
-
Eine meiner letzten Anschaffungen...Nachdem ich von der 903Klassik mit Mondphase wenig beeindruckt war (bezieht sie nur auf die Ablesbarkeit, ansonsten war sie schon schoen), bin ich mit diesem "Navitimer" extrem zufrieden....Sieht vorallem mit dem Chronissimo Armband gut aus. Wird wohl meine 103LE als "dress watch" abloesen.
-
Hallo,
die 903 in Silber wird oft verkannt, sieht mMn super aus.

-
Stimme Dir da absolut zu!!
Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht weiss was an dem Zifferblatt silber sein soll...fuer mich sieht das strahlend weiss aus...Aber wie gesagt, was Ablesbarkeit angeht, ist die kaum zu schlagen...Und darueberhinaus sieht man sie relativ selten... -
Eine meiner letzten Anschaffungen...Sieht vorallem mit dem Chronissimo Armband gut aus. Wird wohl meine 103LE als "dress watch" abloesen.
Die 903 St Silber ist eine echte Schönheit, die man unbedingt in echt sehen muss !
Die etwas älteren Varianten haben ein silbern schimmerndes (ich würde sogar sagen silber-cremefarbenes) Blatt, während die neueren Varianten hellsilber bis fast weiss wirken.Das Chronissimo passt IMHO überhäupt nicht zur Uhr: Zu dick, zu grobe Nähte, zu dicker Bandanstoss. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Zweifelsohne ist diese 903 -ach wie eigentlich alle 903er- ein echter Eye-Catcher !
-
Die 903 St Silber ist eine echte Schönheit, die man unbedingt in echt sehen muss !
Die etwas älteren Varianten haben ein silbern schimmerndes (ich würde sogar sagen silber-cremefarbenes) Blatt, während die neueren Varianten hellsilber bis fast weiss wirken.Das Chronissimo passt IMHO überhäupt nicht zur Uhr: Zu dick, zu grobe Nähte, zu dicker Bandanstoss. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Zweifelsohne ist diese 903 -ach wie eigentlich alle 903er- ein echter Eye-Catcher !
Einspruch Euer Ehren! Chronissimo passt wesentlich besser als das orignale armband. Das passt vielleicht gut zu einer 6015, aber nicht zu einem Navitimer, die ja eigentlich mehr eine Piloten tool watch ist, als eine Uhr fuer den gepflegten Banker. Ich finde das Chronissmo hebt das noch staerker hervor. Und zu dick ist es auch nicht...jedenfall nicht meine Ausfuehrung. Na wie dem auch sei, das origanale Band ist in der Kiste, wo es auch auch bleibt.
-
Die 903 legte in den 80er los, als der alte Helmut Rechte, Maschinen und auch Uhren von Breitling aufkaufte. Die Uhren hatten ein Valjoux 7740 Handaufzug, ein Gehäuse von Breitling, die ersten Uhren hatten noch eine Breitlingkrone und der Boden war noch mit Breitling gepunzt.
Die Uhr sah / sieht so aus, mit dem charakteristischen "Rotdatum" und Plexiglas:Dieser Boden ist eine Sonderanfertigung von Sinn
Es folgte das Lemania Handaufzugswerk 1873 mit 12 Stundenzifferblatt und das 1877 mit 24 Stundenanzeige.Diese Uhr hatte Mineralglas, angeblich auch Plexi (?). Die 24 Stundenuhr gab es mit der "12 oben" und mit der "24 oben" , die "24 oben" ist deutlich seltener.
Alle Versionen gab es in Stahl aber auch vergoldet, bzw. mit Gold beschichtet. Auch gab es eine Jubiläumsausgabe mit Saphirglas und Titangehäuse und blauem Blatt, ebenfalls mit 12 und 24 Stundenblatt (12 oben). Die 24 Stundenblätter waren / sind sehr schlecht ablesbar und wurden nachträglich häufig von Sinn auf 12 Stunden umgebaut, weil die Besitzer einfach nicht mit der Uhr zurecht kamen. Dadurch ist die 24 Stundenanzeige natürlich recht selten.
Anfang 2000 folgte das Valjoux 7750 mit Saphirglas oben und unten, diese Uhr gibt es bis heute, auch in verschiedenen Zifferblattvarianten. Erstmals mit einer alltagstauglichen Druckfestigkeit von 10bar
Parallel wurde die Sinn 903 H4 angeboten, Lemania 1883 mit Handaufzug und Mondphase (seit Anfang 2013 ausverkauft) und eine H2 (Duograph) mit dem Lemania 1872.
2009 erschien die 903 Klassik, ebenfalls mit dem 1883 und limitiert auf 300 Stück, die Uhr war recht schnell ausverkauft und wird kaum mehr auf dem Zweitmarkt angebotenHier mal beide 24 Stunden-Blätter der 903 St Hd mit dem Lemania 1877 - die "24" oben und unten
Ich habe einen Farbunterschied festgestellt, es gibt Blätter in der Lemania-Reihe, die dunkler, bzw. bräunlicher sind. Besonders gut kann man dies an den Zahlen des Rechenschiebers erkennen. Die Markierungen sind eher braun, statt Gelb / Vanille.
Nach einer Besichtigung von gefühlten 1000 Bilder im Netz und auch nach Aussage von Sinn, ist das braune Blatt deutlich seltener. Auch sind die Farben von Stundenmarkierungen und Rechenschieberzahlen einheitlich - das Blatt wirkt stimmiger. Einfach einfarbiger mit nicht so vielen Farbnuancen im Blatt. Siehe 903 St Hd mit Lemania 1873 unten links
Dieses Blatt erinnert sehr stark an das Blatt der 903 Klassik
-
Hallo, ich bekomme am 21.3. meine erste gute Uhr und zwar die 903 st in silber . Konnte mich nach sehr langer Überlegung dann endlich für die silberne Variante mit schwarzem Alligator entscheiden, ich hoffe das ich das nicht bereue da mir die schwarze und die zweifarbige auch sehr gut gefiel.
So nun hab ich aber mal eine Frage. Natürlich habe ich neugieriger weise mal in der Bedienungsanleitung rumgeschnüffelt und versteh das Einstellen der Datumsanzeige nicht so ganz. Worauf muss ich nun achten und was muss ich tun damit das Datum sich nachts umstellt?
Vielen Dank im voraus . -
Kann mir das in einem Forum in dem alle Uhrenfans sind wirklich keiner erklären worauf ich achten muss bei der <zeit und Datumseinstellung?
-
Hallo Unbekannt,
Krone aufschrauben und ganz herausziehen (nicht herausreißen…
). In dieser Position kannst Du die Uhrzeit verstellen. Wenn Du bei 12 Uhr angekommen bist, verstellt sich das Datum, verstellt es sich nicht, bist Du bei 12 Uhr Mittags und mußt noch einmal rum. Dann bist Du bei 24 bzw. 0 Uhr und das Datum hat sich verstellt. Drückst Du die Krone nun wieder eine Rastung hinein, dann kannst Du das Datum verstellen. Damit das Werk nicht beschädigt wird, darfst Du das Datum nicht zwischen 21 und 3 Uhr verstellen (bezogen auf die Zeitzone in der sich die Uhr gerade befindet und nicht der User…
).Gruß
Mark
-
gucks du eventuell auch hier:
http://www.sinn.de/de/Download/Be…inn_B_903St.pdf -
Ok vielen Dank schonmal. Das bedeutet also ich muss bedenken ob ich die Uhr vor oder nach 12:00 bzw. 24:00 stelle stelle ich sie zb auf 10:00 drehe ich bis das Datum umgesprungen ist damit es um 12:00 mittags nicht wieder umstellt und stelle ich meine Uhr zb auf 19:00 dann drehe ich einmal ueber mehr über 12:00 damit es das naechste mal dann um 24:00 umstellt? ist das richtig? Sorry aber ist das erste mal das ich mich damit beschäftige und irgendwie habe ich Angst das ich meine neue Uhr auf die ich so lange gespart habe durch unsachgemaesse bedienung beschädige.
-
Der Tag hat 24 Stunden, das Zifferblatt 12 Stunden, der Stundenzeiger muss also 2 mal rum.
Springt das Datum so gegen 12 um, ist es, logisch, Nacht, springt es nicht, ist es 12 Uhr Mittag - immer auf deiner Uhr ....
So, dann weißt du nun ob die Uhr 12 oder 24 Uhr anzeigt und du kannst die Uhr stellen. Aber(!!!!!) beim Valjoux 7750, das ist das Uhrwerk in der aktuellen 903, soll das Datum nicht zwischen 21 Uhr abends und 3 Uhr morgens gestellt werden.
Wenn du also jetzt deine Uhr stellen möchtest, drehe die Uhr auf 18Uhr, stelle DANN das Datum auf den 29 (heute) ein und drehe die Uhr dann auf 22 Uhr 30!
-
Ok vielen Dank für die Erklärung. Und jetzt nochmal für das Verständniss , wäre ed jetzt 1 uhr nachts würde ich die Uhr auf 6 Uhr stellen dann das Datum auf den Vortag und dann so lange die Zeit vordrehen bis das Datum einmal springt und dann auf 1 Uhr oder?
-
Jepp, ganz genau so!
Ich dreh immer soweit vor bis das Datum einmal springt, dann noch ein paar Stunden weiter, Datum stellen, Zeit stellen - fertig.
-
Die Jungs haben es Dir ganz richtig erklärt, Okolytisator, verständlich und präzise. Es gibt aber auch noch ne andere Möglichkeit. Ich praktiziere diese. Wenn ich mir eine Uhr auf den Arm schnalle, welche steht, ziehe ich sie auf, stelle die Zeit und fertig. Datum evtl. Wochentag interessieren mich überhaupt nicht, weil sie so klein sind, so dass ich sie eh nicht lesen kann. Dieser Beitrag soll Dich von der trockenen Theorie ein bisschen in die Phlegmatik katapultieren. Kurzzeitig nur, dann stellst Du, in Zukunft, das Datum wieder so wie gelernt. Nix für ungut, aber man wird ja doch noch ein Späßchen machen dürfen, und off Topic wars dieses Mal auch nicht, kommen doch die beiden Wörter, Datum und Wochentag, im Beitrag vor. Ätsch, Admins.
Liebe Grüße und viel Freude mit Deiner neuen silbernen 903, übrigens die Schönste aus der 903er Serie, wage ich mich zu behaupten. Ja, Männers, ich weiß, es gibt noch vieeeeeel schönere, aber nicht für mich.
Uhropa.
-
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt habe ich es endgültig begriffen, ist ja leichter als ich dachte aber irgendwie stand ich auf dem Schlauch. Wenn ich einfach immer auf 18:00 stelle und dann das datum auf den Vortag und dann wiederum die genaue Uhrzeit einstelle bin ich ja eigentlich immer auf der sicheren Seite. so werde ich es handhaben um auf Nummer sicher zu gehen.
-
Jetzt aber noch eine andere (vielleicht doofe) Frage aber ich weiss es einfach nicht. Wofür steht eigentlich das st bei einigen Modellen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!