Hallo alle zussammen, ich bin neu hier im Forum. Ich beobachte die Marke Sinn schon sehr lange und möchte mir nun endlich eine U-Bootstahl Uhr kaufen, und zwar entweder die U1 oder die U2 - natürlich voll tegimentiert inklusive der Schließe. Ich hatte bis vor kurzem einen Fortis Flieger Chronographen. Die Fortis habe ich verkauft, da ich sie nie angstfrei (wegen Kratzer) tragen konnte. Das wird bei einer tegimentierten Sinn anders auf jeden Fall anders sein. Ich habe beide schon mehrfach beim Konzi angesehen. Die U1 finde ich super markant und einzigartig im Design, aber die U2 sieht m. E. noch ein wenig mehr nach einem "Profigerät" aus.Insbesondere finde ich das ZB bei der U1 ein wenig "leer". Möchte die Uhr als Daily Rocker. Möglicherweise ist aber die U2 mit der Ar-Technik in ferner Zukunft ein Problem (sollte Sinn mal nicht mehr existieren) oder wesentlich teurer als eine U1 die jeder Uhrmacher regulieren/reparieren kann?
Deshalb würde ich gerne zur U2 wissen:
1.) Was für Folgekosten auf mich zukommen, also was kostet eine Revision bei der Uhr, vor allem hat sie ja gleich drei Trockenhaltepatronen
2.) Wie häufig wird das sein, insbesondere wie schnell sind die Patronen gesättigt bei normalen Tragen, täglichem Duschen, ab und zu mal schwimmen, Tauchen z.T. gar nicht.
3.) Es ist auf dem ZB nur ein Sichtfenster die den Sättigungsgrad anzeigt - ist das der Sättigungsgrad einer Patrone oder bezieht sich das auf alle drei, aber dann müssten es doch eigentlich auch drei Fenster sein, oder :cl:
4.) Ar-Kritiker schreiben, dass das Argongas schnell oder zumindest mit der Zeit aus dem Gehäuse diffundiert. Im Forum las ich, dass das Werk aber auf die Ar-Füllung einreguliert ist. Dann müsste sich aber doch das Gangverhalten mit der Zeit verändern, ist das denn alles so??
Ich habe gelesen, dass die Wassermoleküle Wasser im gasförmigen Zustand selbst durch das Saphirglas durchkommt. Sollte das großmolekulare Argon im Gehäuse bleiben und so Eindringen von Luftfeuchtigkeit durch das Glas/Gehäuse verhindern, wozu dann die Silikatpatronen? Denn die Patronen sind doch wohl nicht vorbeugend dazu da, eindringendes Wasser durch defekte/poröse Dichtungen etc. zu verhindern, dazu dürfte die Menge dann zu groß sein bzw. die Aufnahmekapazität zu gering. Wieso hat die Uhr eigentlich gleich 3 Patronen, alle anderen Uhren - außer die U1000?, haben doch nur eine, oder? Sollen die drei dann doch bei versagenden Dichtungen schützen, oder war einfach zuviel Platz noch im Gehäuse wegen dem flachen 2893-A2 Eta-Werk???
5.) Besteht die Gefahr von Kratzern bei dem Wechsel der Patronen und der Befüllung mit Ar - scheinbar ist unklar wo/wie das Argon gewechselt/eingelassen wird!?
So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre klasse, ich möchte Ende des Monats bestellen, es soll allerdings laut Sinn (Anruf letzte Woche) keine Preiserhöhungen bei der U1 und der U2 geben.
Viele Grüße
Marc
EDIT CHR: Ich habe den Thread hierhin verschoben, da der Collectors Club nur zur Vorstellung von Modellen da ist.