Replikate, Fakes etc.

• Also das ist doch eine Sauerei, da stöber ich ein wenig nach dem Avenger Seawolf Titan im Netz, und dann bekommt man Neu-Uhren für rund 500 € angeboten. Kann natürlich nicht sein. Doch bei einem Blick in die AGB's wird es konkret:

Allgemeine Geschäftsbedingungen von http://www.exclusivwatches.com

"Bitte unbedingt vor einer Bestellung die AGB lesen.

Sämtliche Uhren sind Replikate, Nachbauten, Kopien, Fakes, Blender, Imitationen und dienen lediglich der Unterhaltung. Sie werden nicht als echte Markennamenprodukte verkauft. Obwohl sie extrem detaillgetreu und von hoher Qualität sind, besitzen sie keinerlei Verbindung zu irgendwelchen Markenprodukten und sollen nicht die Hersteller der Markenprodukte diskreditieren. Alle Artikel stammen weder von einem autorisierten Verkäufer, noch können sie von einem solchen gewartet werden. Mit dem Kauf der Artikel in diesem Shop verpflichtet sich der Käufer sie nicht als Original zu präsentieren oder weiterzuverkaufen. Der Besitzer dieses Shops übernimmt keinerlei Haftung für jegliche Handlungen seiner Kunden, die diesem Haftungsausschluss widersprechen. Dies wird mit dem Kauf akzeptiert."

Sowas gehört doch verboten! Allerdings wird man in den AGB wenigstens darauf hingewiesen, das man Schrott erwirbt :shock:

Gute N8.

thinkIng.!

• Zitat von TM

Sowas gehört doch verboten! Allerdings wird man in den AGB wenigstens darauf hingewiesen, das man Schrott erwirbt :shock:

Es gehört nicht verboten, es ist gesetzlich verboten, mit gefälschten Markenartikeln zu handeln oder für sie zu werben.

• Angebot und Nachfrage regulieren sich auch in diesem Bereich, d.h. solange Fakes nachgefragt und gekauft werden, wird es Fakes (nicht nur bei Uhren) geben.

Viele Grüße

Dirk

• Ich bin ja auch nicht päpstlicher als der Papst, aber sowas geht mir auf den Sack.
    Hier und da ist zu lesen, dass selbst Uhrmacher ihre Probleme haben, die Fälschungen vom Original zu unterscheiden. Dass kann's nicht sein.

WEG DAMIT! :cussing: :violent3:

thinkIng.!

• Zitat von TM

Hier und da ist zu lesen, dass selbst Uhrmacher ihre Probleme haben, die Fälschungen vom Original zu unterscheiden. Dass kann's nicht sein.

Doch, gerade das isses: Wenn die Originale so simpel sind, dass sie für kleines Geld so gut kopiert werden können, dann sind halt die Originale ihr Geld nicht wert.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• es gibt keine Superfakes - jedenfalls ist mir noch nie so eines begegnet.

Die site wurde soeben von mir an Lange und Söhne gemeldet, denke mal, dass sich deren Rechtsabteilung darum kümmern wird

Gruß
    Stefan

• Zitat von bungy3000

Doch, gerade das isses: Wenn die Originale so simpel sind, dass sie für kleines Geld so gut kopiert werden können, dann sind halt die Originale ihr Geld nicht wert.

Naja, das ist nur die halbe Wahrheit. Ein großer Teil der Kosten bei der Herstellung einer Uhr geht für die Entwicklung 'drauf. Die spart sich der Kopierer und hat hier schon einen Preisvorteil. Den Aftersale Service spart sich der Kopierer natürlich auch gleich, Fire and Forget quasi, also wieder ein Preisvorteil.

Natürlich gibt es unbestritten Uhren, die ihren Preis nicht wert sind, aber das liegt auch immer im Ermessen des Käufers.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat

Natürlich gibt es unbestritten Uhren, die ihren Preis nicht wert sind, aber das liegt auch immer im Ermessen des Käufers.

Uhren gehören zu den Gegenständen, bei denen Design und (Hersteller-)Name von ausschlaggebender Bedeutung für den Preis sind. Ab eines gewissen Preises rutschen Uhren in die Rubrik "Statussymbol" und werden vielfach primär aufgrund des (hohen) Preises gekauft. Daher sind Uhren auch besonders dankbare Objekte für Fakes.

Viele Grüße

Dirk

• Zitat von insoman

Die site wurde soeben von mir an Lange und Söhne gemeldet, denke mal, dass sich deren Rechtsabteilung darum kümmern wird

Habe ich auch schon oft genug gemacht, entweder an die Hersteller oder den Zoll, bei Ebay ist tatsächlich einer den ich gemeldet hatte dauerhaft verschwunden.

Bei dieser Seite ist es nur leider wahrscheinlich so das die irgendwo in Ugadungu gehostet ist und die dortigen Behörden sich wohl kaputtlachen wenn der Hersteller sich an sie wendet wg. ein paar gefälschter Uhren.

Aber sehr nett dass sich diese Faker-Verticker tatsächlich die Mühe machen AGB`s zu schreiben....das ist ähnlich als würden Drogendealer Warnhinweise mitgeben was bei Konsum passieren kann.

Ein Hinweis fehlt in den AGBS leider: Wenn Sie sich mit sowas auf der Straße zeigen wird man Sie gewiss für ein ganz armes komplexbehaftetes Würstchen halten das glaubt schön einen auf dicke Hose machen zu können. :wink:

"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
    [size=7] Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"[/size]

• Ein andere Lösungsansatz wäre vielleicht, die Originale nicht so teuer zu machen, dass sie sich niemand leisten kann.
    Eigentum ist Diebstahl . :D
    Am besten ist es doch noch ,wenn sich Hersteller darüber aufregen, dass die Kopien aus derselben Fabrik kommen, wie die Originale.Einfach weil sie trotz Ausbeutung in Billiglohnländern , immer NOCH mehr verdienen wollen.
    Esprit ist schön teuer und trotzdem werden die Klamotten auch von Kindern gefertigt.Frau gibt dafür mehr aus, um eigentlich gerade dies zu verhindern.
    Es ist eine kranke Welt, in der die Schere zwischen bitterer Armut und wahnsinnigen Gewinnen durch Ausbeutung immer weiter auseinanderklafft.Amen

• Zitat

Ein andere Lösungsansatz wäre vielleicht, die Originale nicht so teuer zu machen, dass sie sich niemand leisten kann.

Es wird immer Gegenstände geben, die sich Teile der Bevölkerung nicht leisten können. Letztendlich zeichnen sich sogenannte "Statussymbole" u.a. dadurch aus und werden als Fake attraktiv.

Viele Grüße

Dirk

• ehrliche Meinung: ist mir wurscht!
    Blender haben in der Welt nix verloren, sowohl materielle als auch menschgewordene.
    Gut, wer "aus der Not heraus" (Armut) zum Fake greifen muss oder möchte, der sollte lieber was anderes mit dem wenigen Geld machen. Da hilft auch das Replikat nix.

Gruß
    TM

thinkIng.!

• Zitat von TM

ehrliche Meinung: ist mir wurscht!
    Blender haben in der Welt nix verloren, sowohl materielle als auch menschgewordene.
    Gut, wer "aus der Not heraus" (Armut) zum Fake greifen muss oder möchte, der sollte lieber was anderes mit dem wenigen Geld machen. Da hilft auch das Replikat nix.

Gruß
    TM

ehrliche Antwort: mir auch

Nur irgendwo kann man die Trittbrettfahrer doch auch verstehen.

• Zitat von TM

ehrliche Meinung: ist mir wurscht!

Richtig, Timo. Denn aus der Not heraus "muß" sich niemand ein Fake kaufen. Wer umbedingt eine solide Automatikuhr braucht und sich keine Rolex leisten kann, ist doch deswegen nicht gezwungen, sich eine Fälschung zu kaufen. Sich keine Rolex kaufen zu können, ist in diesem Teil der Welt doch ein reines Luxusproblem.

Zitat von ulixem

ehrliche Antwort: mir auch

Nur irgendwo kann man die Trittbrettfahrer doch auch verstehen.

"Verstehen" im Sinne von "gedanklich verstehen, welche Motive diese Leute bewegen" dürfte dabei nicht schwer sein, denn die Interessen solcher Leute sind rein pekuniärer Natur. :roll: "Verstehen" im Sinne von "Verständnis für solche Leute haben", nein, da geht bei mir gar nichts. Die "Strandkonzis" und ihre Handelsware sind i. d. R. Teil gut organisierter krimineller Banden mit mafiösen Strukturen. Da sind Uhren und Klamotten nur ein Teil des Geschäfts, den anderen Teil verdient man mit gefälschten Elektrogeräten, Auto- und Flugzeugersatzteilen usw. Schon von daher ist jeder Cent, der in die Taschen solcher Leute fließt, genau ein Cent zuviel. :roll:

• Zitat von ulixem

Verstehen in dem Sinne, leicht einen schnellen Euro zu machen, um zu überleben.

Ja, genau das schrieb ich doch auch: "die Interessen dieser Leute sind rein pekuniärer Natur."

In wie weit die Hintermänner der Strandkonzis von materiellen Existenzsorgen geplagt sind, vermag ich zwar nicht genau zu beurteilen, aber ich vermute einfach mal, daß sich diese Leute wohl kaum der Gefahr des Hungertodes ausgesetzt sehen. Außerdem finde ich kriminelle Handlungen um keinen Deut besser, bloß weil sie vielleicht von armen Menschen verübt werden.

• Zitat von HappyDay989

Ja, genau das schrieb ich doch auch: "die Interessen dieser Leute sind rein pekuniärer Natur."

In wie weit die Hintermänner der Strandkonzis von materiellen Existenzsorgen geplagt sind, vermag ich zwar nicht genau zu beurteilen, aber ich vermute einfach mal, daß sich diese Leute wohl kaum der Gefahr des Hungertodes ausgesetzt sehen. Außerdem finde ich kriminelle Handlungen um keinen Deut besser, bloß weil sie vielleicht von armen Menschen verübt werden.

Gut, du stehst aber auch niemals vor der Entscheidung klauen oder verhungern oder?
    Man sollte nicht immer alles nur schwarz oder weiß sehen.Pekuniäre Natur kannte ich trotz Deutsch Leistungskurs noch nicht. :)

• Zitat von ulixem

Gut, du stehst aber auch niemals vor der Entscheidung klauen oder verhungern oder? Man sollte nicht immer alles nur schwarz oder weiß sehen.

Nein, da hast Du recht. Vor solchen Entscheidungen habe ich noch nie gestanden. Im Grunde ist es mehr der Umstand, daß sich die Hintermänner eine goldene Nase verdienen, das Risiko, erwischt zu werden, aber am "Fußvolk" hängenbleibt. Und es ärgert mich, daß es eine solche Mafia überhaupt geben kann, weil bei uns im Westen eben auch die Nachfrage nach Fakes besteht. :roll:

Zitat von ulixem

Pekuniäre Natur kannte ich trotz Deutsch Leistungskurs noch nicht. :)

Ja, ich weiß, mein gelegentlicher Hang zu Fremdwörtern ist schon etwas nervig. ;) "Pekuniär" ist abgeleitet vom lateinischen Wort pecunia = Geld und bedeutet folglich "geldliche Dinge betreffend."

Kleine Anekdote dazu am Rande: Berühmt wurde der Ausspruch "Pecunia non olet" (= Geld stinkt nicht) des römischen Kaisers Vespasian (Kaiser von 69-79 n. Chr.). Dessen Sohn (und später ebenfalls Kaiser) Titus machte seinem Vater Vorhaltungen, weil er die von seinem alten Herrn erhobene Steuer auf die Benutzung öffentlicher Bedürftnisanstalten für eine etwas anrüchige Sache hielt. Vespasian erteilte seinem Sprößling eine kurze Nachhilfestunde zum Thema "Wie konsolidiere ich den Staatshaushalt?", indem er dem jungen Besserwisser eine Handvoll Münzen, die aus eben dieser kritisierten Steuer stammten, unter die Nase hielt und dazu sinngemäß bemerkte: "Riech' mal daran - Geld stinkt nicht."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vespasian#Finanzpolitik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!