Pics: Zeigt eure schönsten Fotos [Modemburner]

• Heute war ich an und in diesem "Ding" hier:

Und so sieht's im Inneren des "Dings" aus (Blick von der Gasdruckscheibe zur ca. 90 m höher gelegenen Decke):

Und u. a. so etwas sieht man, wenn man vom Dach des "Dings" mal ein bisschen in die Landschaft guckt:

Hier noch ein Blick übers Ruhrgebiet entlang des Kanals, der bis nach Herne am Rhein führt (oder so ähnlich :D):

Ach ja, und eine sehr merkwürdige Treppe hatte die dort auch in der Nähe:

• im Jahr bringt es mit sich, dass man alles etwas ruhiger angehen kann. Und somit hat man Zeit für das eine oder andere Foto.
    Aber seht selbst...

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Eindrücke der Essener Münsterkirche

Blick auf den Glockenturm

Eingang zur Münsterkirche durch das Westportal

Die Westkrypta mit dem Grab des Essener Bischofs und Kardinals Franz Hengsbach

Der fast 1.100 Jahre alte siebenarmige Leuchter

Der wohl bedeutendste Schatz in der Essener Münsterkirche:
    Die "Goldene Madonna", eine über 1.000 Jahre alte Marienfigur aus blattvergoldetem Holz.
    Sie ist die älteste im Abendland noch erhaltene vollplastische Darstellung Marias mit Kind.
    (Fotografisch ist es eine echte Herausforderung, da sich die Figur in einem Kasten aus
    Panzerglas befindet, wobei der Kasten noch meterweit hinter einem Gitter aufgestellt
    und und äußerst spärlich beleuchtet ist. Stative und Leuchten/Blitzgeräte dürfen in
    der Kirche selbstverständlich nicht eingesetzt werden.)

Im Kreuzgang

Immer noch im Kreuzgang

Blick auf den Friedhof der Domkapitulare

Zu guter letzt noch ein Foto, das mit "Kirche" nichts zu tun hat:

Da der Winter jetzt (hoffentlich!) endlich vorbei ist, können wir wieder gemeinsam das
    Lied anstimmen "Warum ist es an der Ruhr so schön?"
    Bzw. an der Trinkwassergewinnungsanlage in Essen-Steele. ;)

---
    * Anmerkung zur Überschrift "Eigentlich nur ein Objektivtest..."
    Tatsächlich wollte ich mit meinem neuen Sigma 2.8/17-50 mm an meiner Nikon D90 "nur mal eben ein bisschen Gassi gehen."
    Da die Fotos m. E. halbwegs ordentlich geworden sind, hoffe ich, dass es niemanden stört, wenn ich sie trotzdem zeige.
    ;)

• Hier mal was aus einem fotografisch eher vernachlässigten Teil des Ruhrgebiets:

"Tiger and Turtle" auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg-Angerhausen

Blick von der Heinrich-Hildebrand-Höhe auf das Gelände von "logport II"

Vom Ruhrgebiet wechseln wir in eine andere Gegend:

Hier das Panorama einer Stadt am Wasser

Hier eine schon etwas ältere Aufnahme, sozusagen "historisch" ;)

• Von "Tiger & Turtle" hatte ich bislang noch nichts gehört. Hochinteressant. Der Looping dieser begehbaren Skulptur läßt sich wider Erwarten nicht ablaufen :D. Ich bekomme schon Höhenangst vom Anschauen: http://www.ruhr-tourismus.de/fileadmin/user…d_turtle_29.jpg

Somit besteht die Skulptur aus zwei Sackgassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiger_and…_Magic_Mountain

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (16. März 2013 um 17:12)

• Ach, im Vergleich zum Bottroper Tetraeder (habe ich hier vorgestellt) ist T&T recht harmlos zu begehen. Denn T&T ist längst nicht so hoch und vor allem schwankt es nicht und schwingt nur sehr wenig nach, ganz im Gegensatz zur obersten Galerie im Tetraeder, die praktisch nur an Stahlseilen aufgehängt ist. ;)

Vor ein paar Tagen war ich übrigens mal wieder auf meiner "Lieblingszeche" (Weltkulturerbe Zeche und Kokerei Zollverein),
    weil ich doch mal dringend mein neues Sigma 2.8/17-50 mm testen musste. ;)

Auch Abends macht die neue Linse gute Bilder:

oder etwas extremer:

Wie man sieht, haben wir "Ruhrpöttler" ein sehr inniges Verhältnis zu unserer Geschichte.
    Das ist auch kein Wunder, denn schon die Kinder wachsen ganz spielerisch damit auf:

• Ach, im Vergleich zum Bottroper Tetraeder (habe ich hier vorgestellt) ist T&T recht harmlos zu begehen. Denn T&T ist längst nicht so hoch und vor allem schwankt es nicht und schwingt nur sehr wenig nach, ganz im Gegensatz zur obersten Galerie im Tetraeder, die praktisch nur an Stahlseilen aufgehängt ist. ;)

Naja, eine noch nicht mal 1 Meter schmale Lauffläche, durch die Sackgassen am Looping zwangsweise mit Gegenverkehr und knapp 200 Personen darauf, ist für Leute mit Höhenangst nicht gerade die erste Wahl :D ...

Tolle Fotos von der Zeche :thumbup: ! Man merkt, dass Du Spaß an Architektur hast und da scheint der Ruhrpott ein dankbares Betätigungsfeld zu sein. Die SIGMA-Objektive mit dem Goldring sind ein Geheimtipp. Super Optik zum relativ fairen Preis.

HD989: Die Antwort auf Deine Anmerkung zu Sigma-Objektiven findest Du in diesem Thread, weil sie hier völlig Off Topic wäre.

• In der wohl berühmtesten Kirche Deutschlands (auch wenn die Düsseldorfer das jetzt nicht gerne hören... :o: )

MyZeil

Katze im Frühling :D

• "Chapelle palatine" in Aix-la-Chapelle, sozusagen die Privatkapelle von Charlemagne ;)

In der Kirche muss einem man auch mal ...

... das eine oder andere Licht aufgehen ...

... oder man bringt dem Herrn (hier im Bild mit dem
    Rücken zur Kamera ;)) spontan ein Ständchen.

• Schloss Charlottenburg (Vorderseite)

Reiterstandbild des Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg,
    genannt "der Große Kurfürst", vor dem Schloss Charlottenburg

Rostige Staketenzäune finde ich DOF! ;)

• Sonnenuntergang im südlichen Ruhrgebiet:

Das alte Schulgebäude in Oberbyfang (heute Essen-Byfang) beherbergte von 1968 bis 2007 die Taubenklinik
    des Verbandes der Deutschen Brieftaubenzüchter und erinnert an die lange Taubenzüchter-Tradition im Ruhrgebiet.

• Kurz vor dem Rasenmähen:

2 x Löwenzahn und 1 x Wiesenschaumkraut - auch "Unkraut" kann gut aussehen!

• Berliner Olympiagelände mit Stadion und Blick auf die Berliner Skyline

Nummer 1 im Berliner Olympiastadion

Tulpen auf dem Strausberger Platz in Berlin-Friedrichshain, im Hintergrund
    der Fernsehturm, von den Berlinern liebevoll "Telespargel" genannt.

Zum Schluss noch ein Gruß aus meiner Heimat:

Altes Rathaus in Hattingen. Sogar mit alter Stadtwaage.
    Bloß die Regenrinne und das Fallrohr, die sind nicht authentisch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!