Pics: Zeigt eure schönsten Fotos [Modemburner]

  • Wenn Du Dir mal die Ergebnisse ansiehst, die von richtigen Profis produziert werden, wirst Du verstehen, was ich meine.

    Das wichtigste ist ein Auge für das Motiv. Und das hast Du zweifelsohne. Ich bin dank Dir immer wieder erstaunt wieviel architektonische Meisterwerke der Ruhrpott bereithält :thumbup: !

    Berufsfotografen holen sicher ein gehöriges Quentchen noch über die Technik inklusive der sündhaft teuren Objektive. Die Digitaltechnik hat denen den Job imo deutlich erleichtert bzw. deren Ergebnisse perfektioniert. Wenn ich überlege, wie man früher mit Blende oder Zeit experimentiert hatte, dazu die langwierige Entwicklung des Bildmaterials ;( . Das ist heute schon eine feine Sache. Zudem lassen sich digitale Fotos ohne Qualitätsverluste aufheben, ganz im Gegensatz zu Papierbildern und Negativen.

  • Das wichtigste ist ein Auge für das Motiv. Und das hast Du zweifelsohne. Ich bin dank Dir immer wieder erstaunt wieviel architektonische Meisterwerke der Ruhrpott bereithält :thumbup: !


    Nochmals: Danke für die Blumen. Aber da ich über das Nikon-Forum persönlichen Kontakt auch zu Berufsfotografen habe, weiß ich aus eigener Erfahrung und eigenen Anschauungen, dass mich von deren Ergebnissen nicht nur die teurere Technik trennt, sondern auch ein tiefgehendes und systematisches Fachwissen darüber, wie man fotografische Probleme löst. Vieles von dem, was ich heute kann, habe ich nämlich erst in den letzten drei, vier Jahren von diesen Leuten gelernt. ;) Und davon sind mindestens zwei Drittel nicht mehr als reines Handwerkszeug, das sich ein angehender Fotograf (als Ausbildungsberuf) spätestens zur Prüfung an sämtlichen Schuhsohlen abgelaufen haben muss, weil er sonst nicht einmal die Gesellenprüfung bestünde. Man sollte meine Fotos einfach als das auffassen, was sie faktisch sind, nämlich als meine persönlichen Eindrücke, meine persönliche Sicht meiner Umgebung, von einem begeisterten Fotoamateuer abgelichtet für Leute, die sich gerne "hübsche bunte Bildchen" (oder auch mal schwarz-weiße Bildchen) anschauen. Nicht weniger als das, aber auf keinen Fall mehr. ;)


    Zudem lassen sich digitale Fotos ohne Qualitätsverluste aufheben, ganz im Gegensatz zu Papierbildern und Negativen.


    Vorausgesetzt, man verwahrt seine Fotos auf archivierungssicheren Datenträgern und in Dateiformaten, die auch von späteren Systemen noch problemlos gelesen werden können.
    Wenn ich daran denke, dass in den Anfängen meiner Computerei 5,25"-Disketten mit 360 kB Speicherkapazität der gängige Datenträgerstandard und GIF (max. 256 Farben) bzw. PCX (nur schwarze oder weiße Pixel, keine Graustufen, keine Farben) die üblichen Grafikformate waren, wünsche ich mir lieber nicht, dass damals schon alle Fotos ausschließlich digital gespechert worden wären... :D

  • Mönsch Onkel, an Dir ist ja ein Fotograf verloren gegangen !
    P.S.: Hast du auch schon was für unseren Kalender geknipst?

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Danke!
    Nö, Kalender ist mir zu stressig. Da sind perfekte, großformatige Fotos ohne Bildrauschen gefragt ;) .


    Na ja, wenn wir tatsächlich nur perfekte Fotos ohne Bildrauschen akzeptieren würden, dann hätte kein Kalender je mehr als zwei oder drei Kalenderblätter gehabt. :D


    Discussion sous le soleil couchant (Diskussion vor untergehender Sonne)

  • Neulich war ich mal wieder in unserer ERHS* unterwegs:

    Wusstet ihr, dass die Hessen sogar eine eigene Botschaft dort haben? :D


    * ERHS = ehemalige Reichshauptstadt ;)

  • Hier ein paar Bilder aus der "Botanik" vom letzten Urlaub in Kärnten:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • "Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte..."

    Ach ne, falscher Film, jetzt ist ja Herbststimmung angesagt. Nun also richtig:

    Herbstlaub im Gegenlicht


    Herbstliches Rot, die aktuell angesagte Farbe für trendiges Laub ;)

  • Neulich in Berlin

    "Telespargel" (Fernsehturm)


    "A place of no meaning"
    (Peter Eisenman)


    "Next wall to fall..."


    Am Potsdamer Platz

  • gregori: Ein paar Tiere sind mir gestern Nachmittag auch noch über den Weg gelaufen. Oder besser: über den Kopf geflogen:

    Gestern Nachmittag am Baldeneysee in Essen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!