• Guten Tag,

ich bin kürzlich über dieses Forum gestolpert und möchte gleich um Hilfe bitten.

Ich bin im Besitz einer schlichten 103 mit Stahlarmband. Diese war vor vielen Monden bei Herrn Sinn zur Revision. Hierbei und bei verschiedenen anderen Gelegenheiten haben wir ein wenig über das Leben im Allgemeinen und im Besonderen gesprochen. Ich habe mich, obwohl von seiner Seite kein böses Wort fiel, dazu entschlossen, nicht beim "Neuen" Kunde zu werden, ein Besuch in dessen Räumlichkeiten bestärkte für mich diesen, zutiefst subjektiven, Entschluß.

Jetzt wäre die nächste Revision fällig und als ich beim "Alten" anrief teilte man mir sehr nett mit, daß auch die "alten" Uhren nicht mehr angenommen werden (dürfen?)!

Meine Frage: Wat nu? Kennt jemand aus dem Forum eine Möglichkeit dieses Dilemma aufzulösen?

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg

pinocchio74

• Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum!!

Auch wenn für mich persönlich nichts dagegen spricht eine Sinn der aktuellen Kollektion zu kaufen, so würde ich trotzdem dort meine Uhr nicht in Revision geben. Vor allem weil ich lieber einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort habe, von dem ich weis, dass er sein Handwerk versteht.

Eine Lösung für das Dilemma wäre ein Sinn Depot, also ein privater Uhrmacher der Sinn Uhren führt und repariert (und entsprechend auch original Ersatzteile hat). Mit bestem Gewissen haben wir HIER eine Auswahl an besonders Empfehlenswerten Geschäften aufgelistet, von denen wir wissen dass sie guten Service zu vernünftigen Preisen anbieten! Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe.
    Eine persönliche Empfehlung meinerseits ist noch Uhren Albrecht in Hannover.

:)

• Hallo,

wer ist den der "Alte", der "Neue" der neue Alte oder der alte Neue? Bei wem willst du nicht Kunde werden und warum?? ?(

Beide SINN-Firmen haben vor und Nachteile. Aber ich verstehe den philosohischen Ansatz deines Beitrages nicht. ;(

Bitte klär mich mal auf.

Gruß J. Simon

der bei beiden Sinns Kunde ist.

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Hallo,
    wer ist den der "Alte", der "Neue" der neue Alte oder der alte Neue? Bei wem willst du nicht Kunde werden und warum?? ?(
    Beide SINN-Firmen haben vor und Nachteile. Aber ich verstehe den philosohischen Ansatz deines Beitrages nicht. ;(
    Bitte klär mich mal auf.

Gruß J. Simon
    der bei beiden Sinns Kunde ist.

Als Außenstehender hielt ich das für die simple praktische, nichtphilosophische Frage, wo man eine alte 103 fachgerecht warten lassen kann, wenn das Füldchen aus persönlichen Gründen ausscheidet.

Aus Hamburger Sicht sind Goldene Zeiten und Willer naheliegend, aber beides "Newcommer" (auch hier kann man die Sympathien getrennt verteilen - ich nehme liber den Weg nach Wellingsbüttel auf mich, als mich in der City anpampen zu lassen). Die handwerkliche Qualität in Wellingsbüttel konnte ich allerdings noch nicht testen.

Albrecht hatte schon Sinn-Uhren in der Auslage als andere "Juweliere und Uhrmacher" noch einen Exorzisten riefen, wenn man nach SInn fragte. Und dumm angepampt wird man da auch nicht - OK, man könnte es vielleicht schaffen, wenn man es sehr stark darauf anlegte, in HH-Citiy genügt es hingegen mitunter schon, den Laden zu betreten und einen guten Tag zu wünschen.

• Jetzt wäre die nächste Revision fällig und als ich beim "Alten" anrief teilte man mir sehr nett mit, daß auch die "alten" Uhren nicht mehr angenommen werden (dürfen?)!

Das ist ja ein Ding. Technisch sollte das kein Problem sein für den "Alten", handelt es sich doch nur um ein 7750 ohne neuere Gimmicks. Und das 7750 hat Guinand in den meisten seiner Uhren. Oder liegt´s vielleicht daran, dass Guinand auswärts einschalen läßt...?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Das ist ja ein Ding. Technisch sollte das kein Problem sein für den "Alten", handelt es sich doch nur um ein 7750 ohne neuere Gimmicks. Und das 7750 hat Guinand in den meisten seiner Uhren. Oder liegt´s vielleicht daran, dass Guinand auswärts einschalen läßt...?

Nein gewiss ist es für Guinand kein Problem eine Uhr zu revisionieren, es könnte nur problematisch werden wenn die Fa. Guinand bei der Fa. Sinn Ersatzteile beziehen will. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass auch die Uhrmacher bei Guinand gut zu tun haben und wenn erstmal einer dort seine Sinn hat revisionieren lassen, dann wollen das alle Fans des Schnellen Helmut.

• Außerdem kann ich mir vorstellen, dass auch die Uhrmacher bei Guinand gut zu tun haben und wenn erstmal einer dort seine Sinn hat revisionieren lassen, dann wollen das alle Fans des Schnellen Helmut.

Das wär´s doch eigentlich. Über Qualitätsarbeit in der Werkstatt verlorenes Terrain zurück gewinnen. Dann noch ein paar frische Modelle entwickeln und der Alte ist wieder voll dar. Was Steinhart kann, sollte der Alte auch können.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Moin nochmal aus Hamburg!

Hab jetzt einen Rat aus dem Forum hier befolgt und meine Uhr zur Fa. Willer gebracht. Heute kam der Kostenvoranschlag: Für Revision mit Dichtungen, Krone, Zugfeder und Tubus 350,- Euro. Gibt es Erfahrungswerte, könnt ihr mir dazu was sagen?

Um der Frage vorzubeugen: Meine Frage hat ledigich einen pragmatischen Ansatz.

Vom Geschäft selbst und dem Umgang mit mir als Kunden bin ich bisher begeistert, herrlich hanseatisch, altmodisch nett ohne diesen modern-oberflächlichen-überfreundlichen-Kommuikations-Seminar-zuiel-Quatsch.

Gruß aus Hamburg

Pinocchio74

• Hallo,

ich habe zwar keinen direkten Vergleich,
    interessant wäre z.B. schon was Sinn dafür verlangt,
    mal ganz davon abgesehen dass die Uhr dann warscheinlich Monate weg ist....
    ich finds aber recht teuer für nen älteren Wecker, klingt aber auch mehr nach Reparatur als nach Rev.,
    wie oft lässt Du so eine Revision denn machen? Lohnt sich das?
    Ich hätte für ne "reine" Revision mal so € 150 geschätzt.
    Ich habe Uhren die sind 5 bis 12 Jahre alt, werden regelmäßig getragen und laufen tadellos,
    und solange sich das Gangverhalten nicht spürbar verschlechtert,
    werde ich sie ganz sicher nicht weggeben!!

Nur mal so als Hinweis:
    ich habe vor 2 Jahren bei einem kleinen Uhrmacher bei einer Seiko
    Glas und Dichtung wechseln lassen sowie
    bei einer Aristo die gebrochene Aufzugswelle ersetzten lassen.
    Die Uhren wurden selbstverständlich auch überprüft und neu
    eingedichtet.
    Das ganze hatte mich € 20 gekostet, zusammen versteht sich.....

Gruß

Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• ..... Für Revision mit Dichtungen, Krone, Zugfeder und Tubus 350,- Euro. Gibt es Erfahrungswerte, könnt ihr mir dazu was sagen? ....

Pinocchio74

Hallo Pinocchio74,
    Ich denke auch der Preis für die vorgesehenen Arbeiten ist O.K.

Ich selbst habe im März diesen Jahres eine Sinn 142 (Lemania 5100) bei Sinn zur Revi gehabt. Die Überholung des Werkes kostete 170,00 €, darin waren die auszutauschenden Teile enthalten (Aufzugsfeder verschiedene Räder).
    Der Dichtingssatz schlug mit 120,00 € zu Buche, darin enthalten waren neben den Dichtungsringen neue Kronen sowie neue Drücker mit Tubus.
    Zusammen also 290,00 €.
    Da meines Wissens die Revi des 7750 im Allgemeinen teurer ist als beim 5100 denke ich der Dir genannte Preis passt.

Schöne Grüße und immer eine gute Zeit.

3 Mal editiert, zuletzt von titti (14. November 2009 um 06:10)

• Moin ut Hamburg,

so, Uhr ist wieder da, bin kein Freund von Kraftausdrücken...mir scheint trotz dieses üblen Wetters, mit Verlaub, vor Freude die Sonne aus dem Arsch!

Revision hat, wie im Voranschlag angegeben, 350 Euro gekostet, sieht aus wie neu, alles an der Uhr ist so stramm wie neu, Garantie 2 Jahre.

Über die Abholung wurde ich per SMS informiert. Das Personal vor Ort bestand zum Zeitpunkt meines Erscheinens überwiegend aus attraktiven Damen verschiedenen Alters; die, mit denen ich sprach, waren augenscheinlich kompetent und keinesfalls so arrogant, wie es die Lage des Geschäftes vermuten ließ, kurz gesagt, hanseatisch nett.

Uhr geht noch deutlich vor, dank der jetzt direkten Kraftübertragung Krone/Zeiger aber kein Problem, bis sie sich eingelaufen hat.

Kurz gesagt, trotz nur dieser einen Erfahrung mit Willer: bisher empfehlenswert!

Gruß

Pinocchio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!