SINN U1 und Anzug :(

• Ich habe wirklich den ganzen Tag über das Styleproblem nachgedacht. :whistling:

Letztendlich komme ich zu dem Entschluss, es kann nur eine Fipla-Uhr sein und zwar die 6060! :) Sie ist dezent und sportlich, passt also zu einem jungen Berufsanfänger. Die Größe harmoniert auch perfekt zum Anzug. :thumbup:
    Den meisten Mandanten wird diese Uhr nix sagen, triffst du auf einen Uhrenkenner hast du mit Sinn einen Sympathiebonus und beweist ein gewisses Uhren-Wissen. :thumbup:
    Die 6060 würde ich mir mit 2 Bändern kaufen, Alligator schwarz und entweder Alli mokka oder cognac, je nach Schuh.

Preislich liegt die auch im Rahmen, verkaufen lohnt sich nach vielen Jahren auch nicht wirklich, so das du nach 40-50 Berufsjahren immer auf deine Einstiegsuhr schauen kannst 8)

Die Finanzplatzuhr ist schließlich fürs Büro gemacht und es ist eine Sinn, für die Marke hegst du ja eine gewisse Begeisterung! :yeah:

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (25. November 2009 um 20:42)

• :thumbup: 6060 :thumbup: Sag ich doch :laola:

Ich habe wirklich den ganzen Tag über das Styleproblem nachgedacht. :whistling:

Letztendlich komme ich zu dem Entschluss, es kann nur eine Fipla-Uhr sein und zwar die 6060! :) Sie ist dezent und sportlich, passt also zu einem jungen Berufsanfänger. Die Größe harmoniert auch perfekt zum Anzug. :thumbup:
    Den meisten Mandanten wird diese Uhr nix sagen, triffst du auf einen Uhrenkenner hast du mit Sinn einen Sympathiebonus und beweist ein gewisses Uhren-Wissen. :thumbup:
    Die 6060 würde ich mir mit 2 Bändern kaufen, Alligator schwarz und entweder Alli mokka oder cognac, je nach Schuh.

Preislich liegt die auch im Rahmen, verkaufen lohnt sich nach vielen Jahren auch nicht wirklich, so das du nach 40-50 Berufsjahren immer auf deine Einstiegsuhr schauen kannst 8)

Die Finanzplatzuhr ist schließlich fürs Büro gemacht und es ist eine Sinn, für die Marke hegst du ja eine gewisse Begeisterung! :yeah:

Alex

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Am Frankfurter Flughafen hängen grosse Werbeplakate für die Meetingräume des »Airport Conference Center«. Nun sollte man davon ausgehen, dass hierfür nur die besten Agenturen arbeiten, die auf (fast s. u.) alle Details achten (der Chef der Kommunikation ist immerhin Uni-Professor).

Zu sehen sind dort junge, erfolgreiche, gutaussehende, engangierte Business-Menschen (selbstverständlich Männer und Frauen sowie mehrere Hautfarben), die ein bestimmt wichtiges Meeting abhalten.

...und der Mann im Vordergrund hat eine riesige Panerai mit Kautschuk-Armband am Arm...

Also sind die Top-Werber und Business-Bedürfnis-Kenner der Republik wohl der Meinung, dass so was - und damit auch eine U - absolut geht!

Will nur sagen: Ratschläge für Business-Beginner gibt es viele und viele stimmen.
    Mein Rat zur Uhr nur der: das wichtigste Gut ist Authenzität => mach was Du für richtig hältst und wie Du Dich wohlfühlst! (ich trage meine 900 mit Silikonband ganz selbstverständlich zum Anzug)

claus

PS: am »Officine«-Schriftzug eben dieses Kautschuk-Armbandes ist zu erkennen, dass das gesamte Foto spiegelverkehrt abgedruckt wurde - peinlich. :P

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• PS: am »Officine«-Schriftzug eben dieses Kautschuk-Armbandes ist zu erkennen, dass das gesamte Foto spiegelverkehrt abgedruckt wurde - peinlich.

Was bedeutet, dass die Macher auch davon keine Ahnung haben.

Gruß Gero

• Hm, ich war grad eben noch im/am Frankfurter Flughafen aber dieses Plakat kam mir nicht unter, dagegen riesige Breitling Banner.. o_0

Die 6060 ist eine tolle Uhr, allerdings stört mich da der 24h GMT Druck auf dem Zifferblatt und naja, bei meinem Handgelenk sind 40mm eigentlich absolutes Minimum, 38 wirken da sehr klein, auch wenn das bei einer Dresswatch jetzt evtl. nicht sooo das Problem darstellt. Ich werd mich mal weiter umschauen..

Viele Grüße,

Christian

• Was bedeutet, dass die Macher auch davon keine Ahnung haben.

Wenn man schon ein Foto spiegelverkehrt verzerrt weil es in dem Fall besser wirkt (das gibt es wirklich manchmal), dann hätte man sich wenigstens die Mühe machen können Schriftzüge auch zurückzuspiegeln. Aber so detailversessen wie ich an manchen Sachen arbeite tun es leider nicht alle.

• Hm, ich war grad eben noch im/am Frankfurter Flughafen aber dieses Plakat kam mir nicht unter, dagegen riesige Breitling Banner.. o_0

Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass Du dabei sämtliche Gänge in sämtlichen Terminals sowie sämtliche Gates besucht hast...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• @ Xelor: Warum kaufst du dir nicht einfach ne Esprit / Armani / D&G / Swatch für die Arbeit?
    Du hast m.E. nach ein Luxusproblem, bzw, stöhnst auf hohem Niveau...

Entweder deine "Mandanten" können damit leben, ne vernünftige Uhr an deinem Arm zu sehen (wenn sie sie überhaupt wahrnhemen...)
    oder du ziehst dir ne Swatch an ( die ja wie der Anzug nur ein "Arbeitsgerät ist)
    So whats up?

Gruß, Pitman

• @ Xelor

Vorschlag zur "Güte" :D
    wie findest Du die 8o

ne Sinn, nicht zu klein, sehr modern, nicht zu fett, nicht zu sportlich, aber passt gut zum Anzug...

Gruß
    selespeed

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• @ Xelor: Warum kaufst du dir nicht einfach ne Esprit / Armani / D&G / Swatch für die Arbeit?
    Du hast m.E. nach ein Luxusproblem, bzw, stöhnst auf hohem Niveau...

Entweder deine "Mandanten" können damit leben, ne vernünftige Uhr an deinem Arm zu sehen (wenn sie sie überhaupt wahrnhemen...)
    oder du ziehst dir ne Swatch an ( die ja wie der Anzug nur ein "Arbeitsgerät ist)
    So whats up?

Gruß, Pitman

Damit hast Du nicht ganz unrecht!
    Ich stimme zwar zu, dass die U1 nicht so richtig zum Anzug passt, aber nach allem was hier so geschrieben wurde muss ich mich selbst nochmal ergänzen:
    Triff die Entscheidung nur für DICH! Welche Uhr trägst Du gerne? Welche kann man ganz gut zu Hemd und Krawatte tragen? GENAU - die Rolexe. NA DANN trag sie einfach - anlegen, los zu arbeit und gut. Wir machen uns selber zu 90% Gedanken um Sachen die nie eintreffen werden! Selbst wenn jemand (Kunden, Vorgesetze, Kollegen) die Uhr an deinem Arm als Rolex identifiziert - was'n los? wo liegt das Problem? Du magst die Uhr, Du hast sie dir von deinem Geld gekauft, dann kannst Du sie auch tragen!

"Tun Sie, was Sie im Grunde Ihres Herzens für richtig halten - denn kritisiert werden Sie sowieso. Sie werden verurteilt, wenn Sie's tun, und wenn Sie's nicht tun, werden Sie auch verureilt." -Eleanor Roosevelt-

Auch dieses Gefasel von wegen "bei der Uhr sollte man dann auch mit dem Wagen vorfahren" halte ich für Blödsinn. Entweder man steht zu sich selbst oder man tut es nicht. Wenn man mit einem Kleinwagen vorfährt aber eine Rolex trägt, dann ist das eben so. Man sollte zu dem stehen was man ist! Wenn Du also in der Freizeit Lexe trägst, dann trag Sie auch an der Arbeit! Deine Kollegen und Vorgesetzten werden Dich schnell kennenlernen und merken, dass Du ein netter ordentlicher Kerl bist. Sie werden Dich nach deinem Verhalten beurteilen, nach deiner Art mit ihnen zu sprechen usw! Vielleicht bemerken sie die Uhr an deinem Arm, vielleicht nicht. Vielleicht machen sie sich vorschnell ein falsches Urteil von Dir, vielleicht nicht. Entweder Du bist insgesamt ein netter freundlicher Kerl, oder du bist es nicht. Wenn Du es bist werden es alle sehr schnell merken, wenn nicht, dann bist Du es auch nicht!

Nichts täscht so sehr, wie die Selbsttäuschung!

• @ Pitman:
    Natürlich ist das Stöhnen auf hohem Niveau, schließlich befinden wir uns alle, auch hier, in einem Luxusuhrenforum! Eine Armani hab ich auch noch, ist aber Quarz und kommt daher für einen richtigen Uhrenliebhaber nicht mehr in Frage.

@ Salespeed:
    Die habe ich gestern im Depot im Schaufenster gesehen. Mit Regulateuren komme ich irgendwie nicht so klar, weiß nicht warum :( Hatte im Depot auch gestern die 6000 am Arm, eine wunderschöne Uhr, mit 38mm jedoch viel zu mickrig, leider :cl: :cl:

@ Spencer:
    So einfach geht das nicht, wie ja auch die 4-seitige Diskussion hier gezeigt hat. Mit "Mach es so wie du willst, es kommt eh nur auf dein Auftreten und deine Persönlichkeit an", ist es in der heutigen Gesellschaft, die in vielen Fällen von Vorurteilen etc. geprägt ist, nicht getan. Das muss man differenzierter betrachten. Leider wird man oftmals einfach abgestempelt und aus der Ecke kommst du dann so schnell nicht mehr raus. Daher denke ich ist Tiefstapeln hier nie verkehrt. Man weiß ja nie auf wen man trifft...

Viele Grüße,

Christian

• Sie werden Dich nach deinem Verhalten beurteilen,

Das braucht aber seine Zeit. Hier geht es ja auch nicht allein um die Kollegen, sondern um die Kunden. "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance". Dieses ist die Wahrheit, Baby (Fonic).
    Scherz beiseite: Ich kann den Gedankengang durchaus nachvollziehen; dennoch bewegen wir uns in einer Gesellschaft voller Konventionen. Professionelles Verhalten fängt damit an, seine persönlichen Vorlieben ggf. zurückzustellen, da der Kunde nunmal evtl. anders über solche Dinge denkt. Ich kann natürlich die Einstellung vertreten, dass er mich gefälligst so zu nehmen hat, wie ich bin. Dies ist in meinen Augen unprofessionell, da ich geschäftlich denken und handeln muss. Der Kunde gibt mir sein Geld und kann von mir Professionalität dafür erwarten. Jeder von uns achtet darauf, wem er sein Geld gibt.
    Ich persönlich achte schon im beruflichen Alltag auf das Erscheinungsbild meines Gegenübers. Schwerpunktmäßig achte ich auf die Uhr (wer hätte das gedacht?) und die Zusammenstellung der Kleidung in Bezug zum Anlaß. Wenn jemand eine unpassende Uhr zum Anzug trägt, drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass er nur zu diesem Anlaß extra einen Anzug angezogen hat. Das wirkt adaptiert und nicht authentisch.
    Diesen ersten Eindruck zu korrigieren bedarf es Zeit. Das ist: 1. unnötig, da Zeitverschwendung und 2. oft nicht möglich, da aufgrund des durch den Fauxpax entstanden Eindruckes kein tiefergehender Kontakt mehr erfolgt.
    Wenn ich ein Einstellungsgespräch führe, habe ich meine Kleidung nicht dem Bewerber angepasst; dies muss ich auch nicht, da er mit mir auskommen muss, nicht ich mit ihm. Ich bin ja auch nicht der Berufsanfänger. Das klingt arrogant, ist es vielleicht auch. Das ist aber die Realität.
    Wenn ich einen Kunden gewinnen will, stelle ich meine persönlichen Akzente zu Gunsten eines professionellen Auftretens zurück, denn ein evtl. Eindruck des Kunden der dahin geht, dass dieser nun denkt: "für wen hält der sich?" ist geschäftlicher Selbstmord solange man keine Monopolstellung innehat oder prominent ist. Da bei mir beides nicht der Fall ist und ich durch die Ausübung meines Berufes mein Geld verdienen möchte, zahle ich den Preis der Rücknahme meiner Persönlichkeit und deren Ausdrucksformen gerne.
    Worauf nun der einzelne Kunde besonders achtet, weiß ich vorher nicht. Da ich auch nicht bei jedem einzelnen genau darüber nachdenken will, ziehe ich Understatement vor. Nicht grell und auffällig, sondern zurückhaltend (NICHT BILLIG-Verwechslungsgefahr!).
    Bei der Zurschaustellung der eigenen Einstellung gegenüber einem Kunden kann es durchaus zu dem Eindruck kommen, dass man so handelt, wie es im eigenen Interesse liegt und nicht im Interesse des Kunden.

Was ich mit dem ganzen Wortschwall nun ausdrücken möchte, ist die Zustimmung zu Spencers Worten: "Du trägst die Uhr für dich".
    Das stimmt. Du verdienst dein Geld für dich. Daher solltest du auch genau überlegen. Daher verstehe ich deine Frage sehr gut.
    Die Entscheidung, eine Taucheruhr (egal welcher Marke) zum Anzug zu tragen, halte ich persönlich für nicht sehr geschickt. Ich würde mir als dein Kunde die Frage stellen, ob du dich geistig nun schon in der Freizeit bewegst oder noch bei der Sache bist. Aber ich bin ja nicht dein Kunde.

Gruß Gero

• PUNKT! Super Gero, genau so sehe ich das auch... :thumbup: :thumbup:

p.s.: Wobei es auch Taucheruhren gibt die sehr wohl und auch sehr gut zum Anzug passen, das muss nicht gleich auf Freizeit hindeuten ;)

Viele Grüße,

Christian

• Mmh, Uhr & Anzug...

Für mich repräsentiert eine Uhr ein Stück weit meine Persönlichkeit. Ähnlich wie Schmuck bei einer Frau. Von daher trage ich auch Uhren wie die U1000S zum Anzug und erachte diese dort keineswegs für deplaziert.

Für mich gilt:

Uhr = Ich, meine Persönlichkeit
    Anzug & Krawatte = Uniform, soziale Konvention

;)

• Ich glaub ich hab mich heut nen bissl in die 556 mit Lederband und Schmetterlingsfaltschließe verliebt. Sehr dezent und elegant, trotzdem sportlich. Super zum Anzug, nicht zu teuer und auch nen bissl Understatement!Nur mit den 39mm muss ich noch mal gucken... Was meint ihr? Muss morgen dringend noch mal im Depot anrufen ob ich mir die mal angucken kann.

Kleine Frage noch an die Profis: Hat die 556 nen gewölbtes oder ein planes Saphirglas ?

Viele Grüße,

Christian

• Hallo Xelor,

aus Dir soll einer schlau werden, die Fipla-Uhren sind Dir zu klein, die 556 aber nicht, hä??? :huh: ?(
    Für meinen Geschmack ist die 556 auch etwas zu schlicht, schon allein wg. der fehlenden Ziffern!
    Es ist halt DIE "Einsteigeruhr" von Sinn. :|
    Da würde ich eher die 656 oder 856 empfehlen, auch sehr dezent aber mit etwas mehr Pfiff...
    Ich selbst habe eine 856 und bin immer wieder begeistert: 8o
    unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis: 200m WD (fast ne Taucheruhr ;) ), Tegiment, Magnetfeldschutz, 2.Zeitzone auf 24-Basis, Trockenkapsel...
    mit Leder zum Anzug, mit (tegimentiertem) Edelstahlband eher sportlich.
    Die ist auch etwas größer :bulge:
    Wie wärs?

Gruß
    Selespeed

Gruß

Selespeed

• Die 556 wäre natürlich eine prima Sache! Nicht zu groß, schön satiniertes Gehäuse und ein klares Zifferblatt ganz ohne Zahlen. Lass Dich mit der Gehäusegröße nicht täuschen - die mittleren Gehäuse wie bei 556 oder 356er Modellen kann man immer tragen. Im ersten Moment ungewohnt, aber am Ende genau richtig!

Für mich wäre die 556 definitiv die Wahl vor den Modellen 656, 657 usw.! Ich mag einfach dieses mattgraue Finish der tegimentierten Gehäuse nicht leiden. Außerdem hätte ich bei mir persönlich die Befürchtung, dass ich mich nach einer Weile an den großen Zahlen (12,3,6,9) satt sehen könnte. Das Problem hat man bei der 556 nicht.
    Manchmal ist es auch einfach schön mal eine schlichte einfache Uhr zu kaufen. Es muss nicht immer ein Chrono oder ein Technikmonster mit Magnetfeldschutz und pipapo sein!

An der Uhr sieht ein Juchtenband mit Löchern (alias "Ralleyband") bestimmt auch gut aus!

• Hallo Xelor,

aus Dir soll einer schlau werden, die Fipla-Uhren sind Dir zu klein, die 556 aber nicht, hä??? :huh: ?(

XELOR möge mir das nachsehen, aber diesen Gedanken hatte ich bei der Lektüre dieses Threads auch schon...

Die Eingangsfrage läßt sich m.E. auch gar nicht pauschal beantworten. Genau genommen muß man bei jedem Mandanten je nach Typ entscheiden, wie man auftritt. Da ist dann schon ein wenig Wohnzimmerpsychologie gefragt. Und im Zweifel bleibt die Uhr halt unter dem Hemdsärmel. So einfach ist das.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!