der Postbote war da...

• Hallo,

heute vormittag hat der nette Postbote ein Paket aus dem Füldchen gebracht. Und drin war eine neue UX S. Bin total begeistert. Das schwarze Gehäuse steht der Uhr sehr gut. EInzig der silberne Gehäuseboden stört ein wenig das Erscheinungsbild.

Kritisch aufgrund Erfahrung vergangener Sinn-Uhren habe ich mir die Uhr genau angesehen. Und prompt dachte ich fündig geworden zu sein. Die Krone lässt sich nicht verschrauben. :cursing: Nervös in Frankfurt angerufen, habe ich aber dann erfahren, dass die Krone bei dieser Uhr nun nicht mehr verschraubt ist, da man eine neues weiterentwickeltes Dichtungssystem für die Krone verwendet, welches eine Verschraubung überflüssig macht. Mein Hinweis dies doch in die Bedienungsanleitung aufzunehmen um künftigen Käufern meinen Schreck zu ersparen, wurde dankend aufgeriffen. :D

Liebe Grüße
    Olli

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr.

Die nicht verschraubte Krone finde ich hoch interessant und ist sicherlich auch sehr praktisch. Allerdings mag ich verschraubte Kronen, sie vermitteln ein Sicherheitsgefühl und wirken, wenn sie es auch nicht sind, technischer. Einfach sympathisch.

Aber…. :pix:

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Oli,

Glückwunsch zur UX S :!: :!:

:foto: Bitte Bilder :foto:

Gruß

Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Glückwunsch zur UXS
    Unverschraubte Krone bei der UXS oder generell bei allen U's?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Glückwunsch zur UXS
    Unverschraubte Krone bei der UXS oder generell bei allen U's?

Hallo,

vielen Dank für Eure Wünsche. Bilder mache ich am WE. Die UX S ist die erste Uhr mit diesem neuen Dichtungssystem. Andere Modelle werden sicherlich folgen. Wann ist mir jedoch nicht bekannt.

Gruß
    Olli

• Die neue Dichtungstechnik wird durch die schwarze Beschichtung ermöglicht und bleibt daher diesen Modellen vorbehalten! :whistling:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Moin,
    was hat denn der schwarze Hartcoat mit der Abdichterei zu tun :?:
    Kann ich mir nicht vorstellen :no:
    Was meint das neue Dichtungssystem, bisher waren die Kronen bei den Taucheruhren meines Wissens doppelt O-Ring-gedichtet, oder ?(
    Wer weiss was näheres :?: :?: :?:

Ich finde außerdem verschraubte Kronen geben ein besseres Gefühl, auch wenn sie nix mit der Abdichtung zu tun haben :tc:
    Gerade bei "robusten" Uhren 8|

Gruß
    selespeed

Die neue Dichtungstechnik wird durch die schwarze Beschichtung ermöglicht und bleibt daher diesen Modellen vorbehalten! :whistling:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die neue Dichtungstechnik wird durch die schwarze Beschichtung ermöglicht und bleibt daher diesen Modellen vorbehalten! :whistling:

Falls Du es zwischen den Zeilen nicht gelesen haben solltest: Vorsicht :ironie:

Grüße,
    KS

• Nichts! Das ist ja gerade der Witz.

Mitnichten. Zudem dient diese Dichtungstechnik der Lösung eines alten Problems der UX: Der Luftblase. In Test hat die neue Dichtungstechnik dazu geführt, das in einer gesättigten H2O-Umgebung zwischen 0 und 100 Grad eine eventuell vorhandene Luftblase nach außen entweicht. So konnte dieses Problem gleich mitgelöst werden. Vorsorglich wird der UX jetzt serienmäßig Emulgator zugesetzt.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Mitnichten. Zudem dient diese Dichtungstechnik der Lösung eines alten Problems der UX: Der Luftblase. In Test hat die neue Dichtungstechnik dazu geführt, das in einer gesättigten H2O-Umgebung zwischen 0 und 100 Grad eine eventuell vorhandene Luftblase nach außen entweicht. So konnte dieses Problem gleich mitgelöst werden. Vorsorglich wird der UX jetzt serienmäßig Emulgator zugesetzt.

:thumbup:

Ok - back to Topic:
    Je nach Krone bzw. Krone + Tubus kommen Dichtungen an verschiedenen Stellen zum Einsatz; Die "Triploc" (heißt doch so oder?) Krone der Rolex Taucher hat drei (genau Tri - Drei) Dichtringe.
    Der erste dichtet den Tubus ab. Das ist nicht unbedingt nötig, bei eingepressten Tuben wird so passgenau gefertigt, dass der eingepresse Tubus abdichtet, bei eingeschraubten funktioniert es meines Wissens nach ebenfalls ohne extra Dichtring (Sinn hat eingepresste Tuben, wenn ich mich nicht irre, Rolex und einige Andere geschraubte).
    Viel wichtiger ist die Abdichtung der Krone selber bzw. der Welle die ja bis ins Gehäuse führt. Dazu ist in praktisch jeder Uhr heutzutage ein Dichtring im Kronentubus, der die Welle rundum abdichtet. Bei vielen weiteren Uhren ist dann noch ein Ring im Kronengrund. Wenn man sich die Krone vorstellt wie den schraubverschluss einer Colaflasche, dann ist der Dichtring im Deckel drin und drückt sich auf die Flasche (bzw. den Tubus), sobald der Deckel (die Krone) zugedreht wird.

Bei genauer Fertigung und großzügigen Ausmaßen bekommt man so eine Krone heutzutage für enorm hohe Drücke dicht.
    Außer für Taucher, von denen es bekanntlich wesentlich weniger gibt als Taucheruhrenkäufer, ist eine Dichtigkeit von 20bar absolut ausreichend. VIEL WICHTIGER ist für mich die Verschraubung selber:
    Das Gewinde der Kronenverschraubung kann entweder im Tubus oder außen am Tubus sein. Bei ersterem kann man sich die Krone wie eine Gewindeschraube vorstellen, die in eine Mutter gedreht wird, bei letzterem (dem besseren und auch bei Sinn zum Einsatz kommenden Prinzip) haben wir das Prinzip der Flasche (Tubus = Flaschenhals, Krone = Deckel). Vorteil des Außengewindes ist der größere Durchmesser und die leichtere Erreichbarkeit zum reinigen, sollte sich mal Dreck im Gewinde abgesetzt haben. Bei einem Innengewinde ist außer evtl. für den findigen Uhrmacher Hopfen und Malz verloren.
    Die Verschraubung selber, das Gewinde quasi, sollte nicht zu fein sein damit es nicht beim verkanten der Krone nicht zu schnell zermatscht werden kann. (Einfach mal zum Vergleich eine aktuelle Sinn-Krone auf und zu schrauben und ein paar andere Uhren - die Sinn Krone ist mit wenigen Umdrehungen zu, weil das Gewinde grob und damit stabil ist, das anderer Hersteller oft nicht).
    Wichtig für Dichtheit und Stabilität ist außerdem die Länge der Tuben im Gehäuse; 4mm sollten es schon sein.
    Es gibt mittlerweile verschiedene Möglichkeiten eine Krone ordentlich abzudichten. Bei Damasko kommt zum Beispiel eine Dauerschmierung durch eine im Tubus gelagerte Schmierzelle zum Einsatz. Der Dichtring wird immer wieder geschmiert und bleibt geschmeidiger und dicht.

Eine Kronenverschraubung vermittelt zwar Sicherheit und ist in seiner Funktion nicht ganz verkehrt, aber letztendlich ist es ein Schwachpunkt an der Uhr. Ein Gewinde kann sich durchdrehen, verschmutzen usw. - eine unverschraubte Krone wird das Problem nicht haben. Vorteil ist allerdings, dass bei Schlägen/Stößen auf die Krone nicht gleich die Krone abgerissen wird, sondern der Schlag vom Gewinde mit aufgefangen wird. Bei ordentlichem Kronenschutz sollte das aber auch nicht problematisch werden.

Wenn Sinn das ordentlic weiterentwickelt fände ich es toll. Dafür könnten die mal diese absurden Modelle wie die jüngst bekannt gewordene Riesentaucheruhr für Asien sein lassen und sich auf die technische Verbesserung konzentrieren. Sollte denen nichts mehr einfallen dürfen die mich gerne fragen - mir fielen da auf Anhieb ein paar Sachen ein die man weiterentwickeln könnte.

• Kritisch aufgrund Erfahrung vergangener Sinn-Uhren habe ich mir die Uhr genau angesehen. Und prompt dachte ich fündig geworden zu sein. Die Krone lässt sich nicht verschrauben. :cursing: Nervös in Frankfurt angerufen, habe ich aber dann erfahren, dass die Krone bei dieser Uhr nun nicht mehr verschraubt ist, da man eine neues weiterentwickeltes Dichtungssystem für die Krone verwendet, welches eine Verschraubung überflüssig macht. Mein Hinweis dies doch in die Bedienungsanleitung aufzunehmen um künftigen Käufern meinen Schreck zu ersparen, wurde dankend aufgeriffen. :D

Die UX S steht auch auf meinem Einkaufszettel. Aber die nicht mehr verschraubare Krone bei einer Taucheruhr für "unendliche Tauchtiefen" versetzt mich ja nicht gerade in Entzücken ;( . Kann es sich hier um eine Sparmaßnahme seitens SINN handeln?

PS: Bitte um Fotos! :pix:

• Nach meinem bescheidenen Wissensstand ist die Verschraubung nicht mehr unbedingt nötig.

Das war sie technisch schon lange nicht mehr. Die Aussagen zur Verschraubung gingen immer in Richtung "professionelles" Auftreten. Jetzt hat man wohl nachgerechnet und besinnt sich der technischen Möglichkeiten genauso wie der Worte Konrad Adenauers ("was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern?").

Gruß Gero

• Ich war gestern im Füldchen, um mir die UX S in natura anzusehen. Mittlerweile bietet SINN auch die kleine Schmetterlingsschließe für das Silikonband mit PVD-Beschichtung an. Da ich kein Freund von Schmetterlingsschließen bin, die normale Schließe am Silikonband mir zu monstermäßig ist und kein Kautschuk- oder Silikonband mit Dornschließe angeboten wird, wäre für mich (wieder mal) das Stahlband die erste Wahl.

Angeblich würde sich das Gehäuse der UX S bezüglich der Abdichtung grundsätzlich von den übrigen UX-Varianten unterscheiden. Es sei also nicht so, dass die Gehäuse allesamt dieselbe Produktionsstraße einschlagen und sich diese erst bei der Beschichtung (UX / UX SDR / UX S) splittet.

Kurzum, meine Anfrage bezgl. "Sonderwunsch" UX S mit verschraubarer Krone läuft :D . Ehrlich gesagt, wäre ich jedoch nicht bereit mehr als Listenpreis für diese Uhr zu zahlen. Der aktuelle Listenpreis stellt imho das äußerste in Punkto sozialverträglichem Preis-Leistungsverhältnis für diese Quarzuhr dar. Mal gucken, ich werde berichten.

Die nicht-verschraubare Krone des Exponats zeigte sich auf jeden Fall derart widerspenstig, dass man nicht mit einer unbeabsichtigen Öffnung der Krone rechnen muß. Vom Bauchgefühl her würde ich konservativer Bursche dennoch eine verschraubte Krone bevorzugen :rolleyes: ...

• Ich war gestern im Füldchen, um mir die UX S in natura anzusehen. Mittlerweile bietet SINN auch die kleine Schmetterlingsschließe für das Silikonband mit PVD-Beschichtung an. Da ich kein Freund von Schmetterlingsschließen bin, die normale Schließe am Silikonband mir zu monstermäßig ist und kein Kautschuk- oder Silikonband mit Dornschließe angeboten wird, wäre für mich (wieder mal) das Stahlband die erste Wahl.

Angeblich würde sich das Gehäuse der UX S bezüglich der Abdichtung grundsätzlich von den übrigen UX-Varianten unterscheiden. Es sei also nicht so, dass die Gehäuse allesamt dieselbe Produktionsstraße einschlagen und sich diese erst bei der Beschichtung (UX / UX SDR / UX S) splittet.

Kurzum, meine Anfrage bezgl. "Sonderwunsch" UX S mit verschraubarer Krone läuft :D . Ehrlich gesagt, wäre ich jedoch nicht bereit mehr als Listenpreis für diese Uhr zu zahlen. Der aktuelle Listenpreis stellt imho das äußerste in Punkto sozialverträglichem Preis-Leistungsverhältnis für diese Quarzuhr dar. Mal gucken, ich werde berichten.

Die nicht-verschraubare Krone des Exponats zeigte sich auf jeden Fall derart widerspenstig, dass man nicht mit einer unbeabsichtigen Öffnung der Krone rechnen muß. Vom Bauchgefühl her würde ich konservativer Bursche dennoch eine verschraubte Krone bevorzugen :rolleyes: ...

Hallo,

also ich kann nach einer Woche berichten, das ich keinerlei Probleme mit der nicht verschraubten Krone habe. Gelöst hat sich diese noch nicht. Zur besonderen Dichtung der UX S kann ich berichten, dass ich bereits 2006 eine UX in schwarz anfertigen lassen wollte und dies daran scheiterte, dass es in Verbindung mit der schwarzen Beschichtung und damit sehr glatten Oberfläche Probleme bei der Dichtigkeit auftraten. Es war daher erforderlich die Abdichtung der Uhren zu überarbeiten (genaue technische Details kenne ich dazu aber leider nicht) und den Gehäuseboden nicht schwarz zu beschichten.

Ich bin von meiner UX S übrigens restlos begeistert. Das schwarz steht der Uhr m.E. extrem gut. Weniger gut gefällt mir allerdings das schwarze Metallband. Es kommt mir extrem leicht vor und macht einen recht klapprigen Eindruck. Die einzelnen Glieder haben auch Recht viel Spiel. Mein letztes Metallband von Sinn hatte ich vor ca. 2 Jahren. Dies hatte ich in besserer Erinnerung. Hat Sinn was an dem Metallband geändert?

Die schwarze Schmetterlingsschliesse finde ich genial. Die ist sehr massiv und m.E. die ideale Ergänzung zur doch sehr wuchtigen Faltschliesse.

Gruß
    Olli

P.S.: Bilder folgen übrigens noch. Sind bereits gemacht, aber ich habe Probleme beim Einstellen der Bilder.

• also ich kann nach einer Woche berichten, das ich keinerlei Probleme mit der nicht verschraubten Krone habe. Gelöst hat sich diese noch nicht. Zur besonderen Dichtung der UX S kann ich berichten, dass ich bereits 2006 eine UX in schwarz anfertigen lassen wollte und dies daran scheiterte, dass es in Verbindung mit der schwarzen Beschichtung und damit sehr glatten Oberfläche Probleme bei der Dichtigkeit auftraten. Es war daher erforderlich die Abdichtung der Uhren zu überarbeiten (genaue technische Details kenne ich dazu aber leider nicht) und den Gehäuseboden nicht schwarz zu beschichten.

Also das mit dem nicht beschichteten Gehäuseboden bei der UX S ist für mich schlüssig: Der Boden dieser ölgefüllten Uhr besitzt eine Membran. Diese federt je nach Druckverhältnissen ein oder aus. Eine Beschichtung würde daher nicht halten.

Mit der Verschraubung der Krone hat die PVD-Beschichtung meines Erachtens jedoch nix zu tun. Ansonsten wären die Kronen der U2 S oder der U1000 S ja ebenfalls nicht verschraubt.

Weniger gut gefällt mir allerdings das schwarze Metallband. Es kommt mir extrem leicht vor und macht einen recht klapprigen Eindruck. Die einzelnen Glieder haben auch Recht viel Spiel. Mein letztes Metallband von Sinn hatte ich vor ca. 2 Jahren. Dies hatte ich in besserer Erinnerung. Hat Sinn was an dem Metallband geändert?

Ja, das Metallband ist nun massiver und besitzt Torxschrauben. Das Spiel kommt mir minimal größer vor als früher. Ich besitze jedoch auch ein PVD-beschichtetes Band. Da hies es seitens SINN, man wollel dadurch verhindern, dass die Beschichtung durch Reibung verschleißt. Wie auch immer, ich bin mit der Qualität des Bands zufrieden. Die UX S dürfte dasselbe Band wie die U1000 S besitzen. Leicht ist dieses Band meines Erachtens nicht?!

Die schwarze Schmetterlingsschliesse finde ich genial. Die ist sehr massiv und m.E. die ideale Ergänzung zur doch sehr wuchtigen Faltschliesse.

Bei Schmetterlingsschliessen habe ich immer die Berfürchtung mir die Haut einzuklemmen. Ich trage Uhren gerne eng am Arm.

P.S.: Bilder folgen übrigens noch. Sind bereits gemacht, aber ich habe Probleme beim Einstellen der Bilder.

:schade: Wir wollen BILDÄÄR :D !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!