Sinn 757 vs Sinn UX SDR

• Hallo GleichgeSINNte,

mich überkommen zur Zeit starke Zweifel, ob ich nicht meine Sinn 757 gegen eine Sinn UX SDR mit Metallarmband tauschen soll.

Die 757 habe ich erst im März 2009 gkauft, aber irgendwie ist mir dir Gehäusehöhe doch zu hoch. Bei der UX SDR gefällt mir die Technik und auch die

SDR Optik, obwohl ich auch schon eine U1 habe...

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
    TECgear

• Oh man,ich kenne jetzt schon die vielen Antworten der Mitglieder,die Dir dazu raten,Dir keine UX zu kaufen.
    Quarz,Blasenbildung,Verfärbung,nicht ausgereifte Technik etc.

Dazu kann ich nur soviel sagen,die Technik funktioniert.
    Verfärbung ist Geschichte dank anderem Öls und Blasenbildung nur bei sehr niedrigen Temperaturen.

Die 757 ist IMO eine sehr schöne Uhr dazu noch tegimentiert.

Als Taucher empfehle ich Dir klar die UX,ansonsten würde ich an Deiner Stelle bei der 757 bleiben.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo ICEMAN,

danke für deine Antwort.

Ja, ich kenne die ganzen Diskussionen um die UX. Sie hat aber trotzdem was..., außerdem polarisiert sie halt.

Übrigens bin ich auch Taucher, was ja meine Überlegung Richtung UX noch unterstreicht.

Gruß
    TECgear

• Die 757 ist schon ein großer Brocken, aber auch eine tolle Uhr.
    Ich stand auch mal vor der Entscheidung, gekauft habe ich sie nicht! Die Bauhöhe in Kombination mit dem Durchmesser war mir für eine Alltagsuhr einfach zu viel, außerdem hat sie keinen Sekundenzeiger.

Entschieden habe ich mich für die 103 St Sa Ar UTC.
    Ja die ist noch höher, das fällt am Arm gar nicht auf, wahrscheinlich wegen des geringeren Durchmessers. Die 103 trägt sich einfach angenehmer, auch unter einem (Büro-)Hemd. Vielleicht kaschieren die Gehäuseform, Bandanstöße oder die Lünette die Bauhöhe. :thumbup:
    Gemerkt habe ich das bei Sinn direkt, düse einfach mal zu Sinn oder in ein Depot und schnall mal ein paar Uhren um, es gibt riesen Unterschiede zu den Katalogangaben und in natura. ;)

Gerade gelesen, du bist Taucher :thumbup: . Da ich auch tauche habe ich mir die 103er in Kombination mit dem EZM3 geholt :love:

Mit einem hat Iceman recht, nicht gegen eine Quarz-Uhr tauschen. :p: ;)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (21. Dezember 2009 um 21:59)

• Technische Features und Meinung anderer hin oder her: als Allererstes muss sie Dir gefallen und das tut sie ja. Also halt es doch wie die toten Hosen: K a u f m i c h !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Gutes Argument von Andi.
    Was spricht gegen die 757 & eine UX ?
    Denk immer daran,das letzte Hemd hat keine Taschen.

bis später... ICEMAN

• Ich persönlich finde die UX sehr schön mit tollen und interessanten technischen Features. Zu der Diskussion über die Zuverlässigkeit und Probleme mit der Uhr kann ich mangels persönlicher Erfahrungen nichts sagen. Zwei Dinge, die mich persönlich stören sind zum Einen die Quarztechnik (ich mag es einfach mechanisch :) ) und zum Anderen - und das ist wiederum eine Frage des persönlichen Geschmacks - die Bi-Colour Optik. Ich persönlich mag es da klassisch: entweder oder :D Vielleicht solltest Du mal einen Blick auf die UX S werfen... Ich empfinde die schwarzen SINN Modelle auch nicht als so wuchtig!

• Unabhängig von "der Glaubensfrage" Quachz gegen Mechanik und neben der Geschmacksfrage ist da auch noch die Frage des Preis- / Leistungsverhältnisses und der Wertbeständigkeit. Hinzu kommt noch der Aspekt der Wartung.
    Wenn mein Budget nur eine Uhr zulassen würde und ich die o.a. Punkte berücksichtigen würde, wäre die 757 meine Wahl.

Gruß Gero

• Quachz ist Pfui. SDR ist bi. Im Vergleich spielt die UX im gehobenen Citizenbereich, die 757 ein paar Ligen höher.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Eine 903 aus den 80ern setzt heute noch ein guter Uhrmacher wieder instand, eine Heuer 1550 auch, eine Junghans J88 auch ... irgendwas mit VJ7750 (oder ETA-Dreizeigerallerweltskram) wird ein guter Uhrmacher auch im Jahr 2030 noch instandsetzen, aber was macht der mit einer UX (gibt es die Batterie noch?)? Oel und Werk raus, irgendein Ersatzwerk einsetzen?

Wie waere es mit einer U1 mit (ggf. sonderangefertigten) vernuenftgen "UX"-Zeigern?

PS: Was macht der Uhrmacher wohl in ein paar Jahren mit einem hilfsbeduerftigen Plastemania 5100?

• Wie waere es mit einer U1 mit (ggf. sonderangefertigten) vernuenftgen "UX"-Zeigern?

Diese Anfrage müsste bei SINN ungefähr schon eine halbe Million Mal gestellt worden sein. Und ebenso oft ist sie von SINN auch abgelehnt worden. UX- bzw. U2-Zeiger bleiben den Modellen UX bzw. U2 vorbehalten; weder die einen noch die anderen werden auf U1 montiert.

PS: Was macht der Uhrmacher wohl in ein paar Jahren mit einem hilfsbeduerftigen Plastemania 5100?

Da gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder wegschmeißen oder Teile von Hand einzeln anfertigen, wenn Ersatzteile nicht mehr verfügbar. Voraussetzung für die zweite Option ist natürlich, dass der Kunde dies zu zahlen bereit und in der Lage ist. Geh mal davon aus, dass die Teile, die sich bei diesem Werk als wirklich ersatzbedürtig erwiesen haben, allesamt aus Metall gefertigt sind.

• PS: Was macht der Uhrmacher wohl in ein paar Jahren mit einem hilfsbeduerftigen Plastemania 5100?

Die notwendigen Teile aus ABS-Platten selbst zu fertigen ist teilweise einfacher als Metallteile nachzufertigen.

Gruß Gero

• 750 (oder ETA-D

Die Zeiger der U2 passen wohl auf in die U1, aber du wirst sie nicht einzeln bekommen. Abgesehen davon passt die Zeigerform dann nicht zur Indexform auf dem Zifferblatt. Die U1 ist und bleibt in ihrem eigenen tollen Design. Wer andere Zeiger will soll zur U2 greifen.

• Die Zeiger der U2 passen wohl auf in die U1, aber du wirst sie nicht einzeln bekommen. Abgesehen davon passt die Zeigerform dann nicht zur Indexform auf dem Zifferblatt. Die U1 ist und bleibt in ihrem eigenen tollen Design. Wer andere Zeiger will soll zur U2 greifen.

Na ja, genaugenommen passen die U1 Zeiger auch nicht zu den U1 Indexen, weil der Minutenzeiger sich mit den 5-Minuten- bzw. Stundenmarkierungen "vereinigt" statt darauf zu zeigen (das irritiert mich). Also eine U1 mit UX Indexen und UX Zeigern (oder eine U2, aber ohne das 24h-Gedoens). Ob mir der Wunsch dann im Fueldchen oder anderswo erfuellt wird ...

• Wie auch immer....behalte die 757,denn sie ist ein echt schönes Ührchen ohne überflüssigen SCHNICKSCHNACK... :P
    Die UX ist eine Taucheruhr der extremen Art.Aber jeden Cent wert und wer sie beim Tauchen schon getragen hat,der wird mir hoffentlich zustimmen.
    Sie ist wunderbar ablesbar,hat schöne Abmaße und kann auch mal zu einem Anzug getragen werden,da sie relativ schlank bzw. flach daher kommt.
    Ganz ehrlich,nimm beide!!!!!! :thumbup:

bis später... ICEMAN

• Die 757 habe ich erst im März 2009 gkauft, aber irgendwie ist mir dir Gehäusehöhe doch zu hoch. Bei der UX SDR gefällt mir die Technik und auch die
    SDR Optik, obwohl ich auch schon eine U1 habe...

Wenn Du einen mechanischen Chronographen gegen eine Dreizeiger-Quarzuhr tauscht, hast Du meines Erachtens mit Zitronen gehandelt. Zum Tauchen kannst Du doch vorzuglichst die U1 verwenden. Auf meinem Wunschzettel steht zwar die UX S (die UX SDR gefällt mir auch recht gut, Bicolor hat bei SINN Tradition, vgl. 156 Mil ;) ) ganz oben, aber ich besitze bereits einige mechanische SINN-Chronos und keine U1. Die UX besitzt meines Erachtens auch ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als die Chronos von SINN.

Du trägst die 757 vermutlich noch nicht lange und bist noch auf die Dimension Deiner U1 fixiert. In der Regel gewöhnt man sich an "größere" Uhren. Der Weg zurück ist schwieriger ;) . Das ist ähnlich wie mit der Leistung von Autos: Downsizing fällt schwer und läßt sich nur durch das gesteigerte Drehmoment eines Diesels und Softwaretuning kompensieren - aber das ist ein anderes Thema :D ...

• Stimme BigBen zu...
    Kommt die UX trotzdem?

bis später... ICEMAN

• Gute Entscheidung und wie kam es dazu?

Ich bin doch so neugierig ;)

Ist doch logisch, Leute. Ich habe TECgear mit meinem letzten Post bekehrt :thumbup: !

Oder hat etwa die "Jahresendfigur" einen dicken Scheck mitgebracht 8) ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!