Neue UX S, Licht und... Schatten?

• Hi,

seit 4 Tagen erfreut sich mein Gemüt an einer neuen UX S - die teuerste Sinn, die ich bislang besaß.

Folgende "plus" und "minus" sind mir bis dato aufgefallen:

+ Design
    + Tragekomfort
    ++ Ablesbarkeit
    ++ Schließe (ein echter Hammer allein das Ding)
    +++ Ganggenauigkeit (läuft absolut synchron mit meiner iPhone App "Atomuhr")

aber:
    - leichte Verarbeitungsmängel (Leuchtmarkierungs-Einlage auf dem Drehring nicht sauber eingepasst; eingelegte Scheibe am Schraubboden nicht plan eingepasst)
    -- Zeiger nicht 100% sauber gesetzt. Zur vollen Stunde weist der Stundenzeiger nicht exakt mittig auf 'seinen' Index (sowas kann ich ja gar nicht haben), wohingegen der Sekundenzeiger exakt auf die Indexe trifft

Habt Ihr bei Euren UXen etwas ähnliches?

Nichtsdestotrotz - ich bin entspannt. Alles kein Grund, die Uhr schon jetzt ins Füldchen zu schicken.

LG
    Bodo

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

Einmal editiert, zuletzt von Libertarian (7. Mai 2010 um 23:43)

• Hi,
    eingelegte Scheibe am Schraubboden nicht plan eingepasst

Die "Scheibe" ist der Teil des Bodens der für die Temperaturkompensation beim Ausdehnen oder Zusammenziehen des Öls in die Uhr hineinwandert bzw. aus ihr heraus. Sehr deutlich sieht man diesen Effekt beim preisgekrönten Betrag von ICEMAN hier.

Nicht exakt sitzende Zeiger finde ich nicht gerade schön, aber wenn es Dich nicht stört ist es natürlich ok.

• Hallo,

trotallem herzliche Glückwunsch mit deiner UX.

Habe mit meiner zur Zeit auch das Problem, am 3.Mai gekauft und nach vier Tagen alles voller Schwebeteilchen im Öl, also geht sie zurück zum Depot und ich bekomme eine neue am Mittwoch, die neue hat dann ja wahrscheinlich ebenfalls die neue nichtverschraubte Krone, hast du diese auch und wie sind deine Erfahrungen bisher dazu.

Ich selbst hätte lieber eine mit verschraubter Krone, weiß auch nicht warum, aber alle meine Taucheruhren haben eine.

Gruss Rob

• Hallo,

(...) die neue hat dann ja wahrscheinlich ebenfalls die neue nichtverschraubte Krone, hast du diese auch und wie sind deine Erfahrungen bisher dazu.

Ich selbst hätte lieber eine mit verschraubter Krone, weiß auch nicht warum, aber alle meine Taucheruhren haben eine.

Gruss Rob

Hi Rob,

die unverschraubte Krone stört mich überhaupt nicht. Ich bin kein Taucher, ergo kann ich auf das technisch hier nicht erforderliche Feature verzichten. Versehentliches Herausziehen? Das muss man erstmal fertigbringen. Ich habe schon öfters den Drehring versehentlich verdreht (beim Lederjacke anziehen z.B).

Fans der Schraubkrone kann ich nur zurufen: Die UX ist schon voll - wie soll da Wasser eindringen? :thumbup:
    Die Krone sitzt aber recht satt in ihrer Dichtung. Finde das, wie gesagt, überhaupt kein Manko.

Schwebeteilchen kann ich keine ausmachen, alles bestens.

Grüße
    Bodo

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• nach vier Tagen alles voller Schwebeteilchen im Öl

Mmh, nach dem Desaster mit den verfärbten Zeigern nun schon wieder ein Problem mit dem Öl. Dabei hatte SINN doch Besserung gelobt. Etwa schon wieder aus Kostengründen Salatöl verwendet 8| ? Die sollten so langsam mal auf Mobil 1 0W40 vollsynthetisch umstellen 8) !

• Ich hatte zu dem bzw einem ähnlichen Thema schon einmal was geschrieben.
    Finde es aber nicht wieder,daherhier noch einmal.
    Schwebeteilchen können in der UX immer wieder vorkommen.
    Der Grund ist relativ einfach zu erklären.
    Die Platine des Quarzwerkes bzw die Leiterbahnen sind laut einem Mitarbeiter beschichtet.
    Bei der Monatage können sich von dieser Beschichtung sehr leicht Teilchen mit der Zeit lösen,
    die dann als Schwebeteilchen zu sehen sen können.
    Ich hatte damals mal einen Vorschlag gemacht,das Werk vorher einmal zu "spülen",damit man das Risiko minimieren kann.
    Leider hat das wohl nicht gefruchtet... :cl:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Ich besitze nun meine dritte UX (die erste habe ich allerdings nach drei Tagen gegen die GSG9 Variante getauscht). Die zweite (eben die GSG9 Variante) habe ich nach dreieinhalb Monaten wieder verkauft, ohne dass die Uhr Schwächen irgend einer Art gezeigt hätte.

Die aktuelle UX SDR ist nun in der dritten Woche bei mir und am Handgelenk festgewachsen. Auch hier kann ich keine Aussetzer feststellen. Der Gang ist ohne sichtbare Abweichung, das Öl ist kristallklar und die Zeiger/Indexe sind blütenweiß. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt (auf Holz klopf!). :love:
    Diesmal wird der Quartzer allerdings in meiner Sammlung verbleiben. Möchte nicht schon wieder stets vor der Auslage des Uhrendealers stehenbleiben und die Scheibe vollsabbern. :D

Gruß, Sascha :hatoff:

• @Sascha

Gute Entscheidung!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich liebe meine UX nach all der Zeit immer noch wie am 1. Tag.
    Auch bei mir ist alles schön weiß und klar.
    Einfach ein toller Wecker!!!

bis später... ICEMAN

• Hallo,

ich war heute in meinem Sinn Depot Uhren Hacker Nürnberg und habe meine UX GSG9 wieder abgegeben, wegen der vielen Schwebeteilchen im Öl, habe nun die normale UX genommen da mir bei der GSG9 Version zwar das Zifferblatt sehr gefallen hat aber der weiße Sekundezeiger irgendwie Unruhe in die Uhr gebracht hat. Nebenbei bemerkt musste ich meiner ebenfalls leicht uhrenkranken Umwelt jedesmal erklären warum da GSG9 draufsteht.... :cursing:

Die Abwicklung war absolut Problemlos und nett, würde da wieder eine Uhr kaufen, was ich auch Sicher in naher Zukunft tun werde ;) ;)

Prädikat: Uhren Hacker in Nürnberg ist :thumbup: :thumbup:

Hier paar frische Fotos:

Gruss Rob

• habe nun die normale UX genommen da mir bei der GSG9 Version zwar das Zifferblatt sehr gefallen hat aber der weiße Sekundezeiger irgendwie Unruhe in die Uhr gebracht hat. Nebenbei bemerkt musste ich meiner ebenfalls leicht uhrenkranken Umwelt jedesmal erklären warum da GSG9 draufsteht.... :cursing:

Das hast Du gut gemacht! Die GSG9-Version gefällt mir auch nicht. Den Aufdruck brauche ich nicht und die Zeiger und die Anordnung der Krone finde ich bei der normalen Version ebenfalls attraktiver.

Eine UX steht auch fest auf meinem Einkausfzettel und wird meine nächste SINN darstellen. Ich bin nur etwas am Grübeln zwischen UX S (tegimentiert, OHNE verschraubarer Krone) oder der UX SDR (nicht tegimentiert, jedoch MIT verschraubarer Krone). Den Plan die UX SDR tegimentieren zu lassen, habe ich verworfen, seitdem ich weiß, dass diese dann auch OHNE verschraubare Krone geliefert wird. Ob der SDR jedoch ein Stahlband gut steht (die aktuellen SINN Kautschukbänder gefallen mir nicht)? Alles nicht so einfach :huh: :D ...

• @ Robs
    Gratuliere zu der tollen Uhr :thumbup:
    Mir gefällt die "zivile" Version besser.

Da mich meine U1 nun endgültig Richtung Füldchen verlassen hat,
    überlege ich mir als Ersatz auch eine UX zu holen.

• ...... Ob der SDR jedoch ein Stahlband gut steht (die aktuellen SINN Kautschukbänder gefallen mir nicht)? Alles nicht so einfach :huh: :D ...

Aber ganz klar....
    Habe mir mal die Freiheit genommen und ein Bild von "Blackhead" hier zu zeigen.
    Der trägt diese Kombi nämlich kurzem und die sieht sehr gut aus!!!

bis später... ICEMAN

• Aber ganz klar....
    Habe mir mal die Freiheit genommen und ein Bild von "Blackhead" hier zu zeigen.
    Der trägt diese Kombi nämlich kurzem und die sieht sehr gut aus!!!

Ja, das hat wirklich etwas. Danke für's posten :thumbup: !

Ich dachte der schwarz/schwarz-Kontrast mit dem Kautschuk sei ein Muß. Das macht die Sache nicht einfacher. Ich werde mir die Varianten demnächst nochmal in Natura im Füldchen angucken. Die Tegimentierung sehe ich nicht als zwingend an, meine anderen Uhren weisen trotz langer Tragezeiten eigentlich wenig Tragespuren auf.

PS: Nur der Sekundenzeiger an Blackhead's UX SDR scheint einen Defekt aufzuweisen ;) !

• Leider hat nun auch meine neue UX einen kleinen Schönheitsfehler, der Stundenzeiger ist minimal versetzt (praktisch nicht richtig gesetzt bei der Montage) er ist zwar noch auf dem Indizes aber nicht direkt drauf, es ist echt zum verzweifeln, scheint bei Sinn echt Glücksache zu sein ein Model zu bekommen was 100%ig in Ordnung ist. :wacko:

Ich möcht nicht schon wieder tauschen, das Öl ist Top und der Sekundezeiger trifft die Indizes deutlich besser als der Vorgänger und mir gefällt das Ührchen richtig gut, nur ebend dieser leichte Versatz des Stundezeigers der macht mir etwas zu schaffen...weiß noch nicht ob mich das stört oder nicht... ?(

Gruss Rob

• @Rob
    Stell' doch mal bei Gelegenheit ein Foto ein. Dann können wir hier mehr dazu sagen bzw. die Sache bewerten.

• Habe mal zwei Bilder gemacht, ist ja nicht wirklich so schlimm und ich will auch nicht pingelig sein, 3-4min vor um ist der Stundenzeiger genau dort wo er sein soll, aber seht selbst:

Gruss Rob

• Leider hat nun auch meine neue UX einen kleinen Schönheitsfehler, der Stundenzeiger ist minimal versetzt (praktisch nicht richtig gesetzt bei der Montage) er ist zwar noch auf dem Indizes aber nicht direkt drauf, es ist echt zum verzweifeln, scheint bei Sinn echt Glücksache zu sein ein Model zu bekommen was 100%ig in Ordnung ist. :wacko:

Deinen Ärger kann ich gut verstehen. In dieser Preislage darf sowas einfach nicht passieren - ohne wenn und aber. Es tröstet zwar nicht wirklich, aber auch bei Rolex sind zB minimal ungenau eingesetzte Lünetteninlays keine Seltenheit.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!