• Darf ich kurz darauf hinweisen, daß die Uhr eine kombinierte Tachymeter-/Pulsmessungs-Skala hat? Da ist dann natürlich mit einen Puls von 180 (gemessen bei 15 Schlägen) schon bald das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Bei der "Uhr des Lebens" sollte man also besser nicht messen ...

Sorry, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen. :D

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Beim Stöbern in der Bucht fand ich diese 144er 144er in der Bucht , diese und meine Uhr müssten grob aus dem gleichen Zeitraum stammen.
    Aufgefallen ist mit der „Automatic“ Schriftzug, die E-Bay Uhr hat eine Schreibschrift, meine Uhr hat eine Druckschrift, die Druckschrift wird auch heute noch bei der 144er verwendet.

Wurden beide Schriftzüge parallel verwendet oder hat meine 144er ein neues Zifferblatt bekommen? Kann jemand was zur Einführungszeit der jeweiligen Blätter sagen?

Mein Blatt hat eine gelbliche Patina und wenig Leuchtkraft, allerdings kann ich die Indexe mit einer starken Lichtquelle geringfügig aufladen, was gegen Tritium spricht. Auf dem Zifferblatt hingegen steht „T Swiss Made T“??

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Alex,

Deine Uhr ist jünger (zu erkennen am Drückerschutz). Parallel hat es die Blätter nicht gegeben. Die alte schreibschrift Version gab es bis ich glaube 94. Ich schaue mal in meinen Prospekten nach und gebe Dir Bescheid.

Gruß

Mark

• Stimmt auf den Drückerschutz habe ich gar nicht geachtet, sondern mich auf die Angaben des E-Bay Anbieters verlassen.

Wenn du bei Gelegenheit was findest wäre das toll. Mach dir aber bitte keinen Stress, so wie du Zeit findest.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Meine 94er 144 hat noch keinen Drückerschutz, aber die Druckschrift, ich bin mir ziemlich sicher, daß beide Varianten eine Zeitlang parallel verbaut wurden.

• Die Uhr befindet sich seit Anfang 1995 in meinem Besitz, damals habe ich sie - erst ein paar Monate alt - (für 400 DM, das waren noch Zeiten) gebraucht gekauft, es handelt sich um das originale Zifferblatt, es wurde nie etwas getauscht, habe die Revi`s auch nicht bei Sinn machen lassen.

• es wurde nie etwas getauscht, habe die Revi`s auch nicht bei Sinn machen lassen.

Verändert sich das Tritium der Zeiger im Laufe der Zeit derart anders als das der Indizes? Oder hat der Uhrmacher Deines Vertrauens bei der Revision evtl. ohne Dein Wissen etwas ausgetauscht? Wenn Deine Uhr zwischen 1996 und 1998 gefertigt worden wäre, wäre es schlüssig ggü. den Katalogen - ist sie ja aber anscheinend nicht :cl: .

• Der Unterschied in der Färbung der Leuchtmasse ist auf dem Bild tatsächlich etwas sehr deutlich, in der Realität jedoch wesentlich geringfügiger. Die Leuchtmasse der Indizes ist auch anders beschaffen als die der Zeiger, während die Zeiger eher matt erscheinen, sieht es bei den Indizes aus, als wären die irgendwie "glasiert", sie sind jedenfalls glänzend. Das war schon immer so, weder die Zeiger noch das Zifferblatt wurden je getauscht, zumindest solange ich die Uhr in Besitz hatte, der Vorbesitzer hatte sie ja nur ein paar Monate. Mein Uhrmacher hätte es mir definitiv gesagt, wenn er irgendetwas gewechselt hätte, schließlich will er dafür ja Geld sehen.
    Die 144 habe ich zufälligerweise erst vor ein paar Tagen von der letzten Revision geholt, und musste für jedes Teil, das getauscht wurde natürlich auch zahlen und habe, wie es sich gehört, die alten Teile bekommen. Da die Zeiger heller sind als die Indizes des Zifferblattes erscheint es ohnehin wahrscheinlicher als wären diese mal getauscht worden, aber nicht mal das wurde gemacht.
    Ich bin ja auch etwas verwirrt, aber nach wie vor ziemlich sicher, daß es beide Versionen des Schriftzuges eine zeitlang parallel gegeben hat.

Gerade ist mir noch aufgefallen, daß auf meiner 144 das Automatik mit `C´ am Ende geschrieben wurde, bei den neueren scheint das nicht so zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von nagbor (19. September 2010 um 22:21)

• Hallo Alex,

in meinem 95er Prospekt hat sie noch schreibschrift. Ab 96 kam die Druckschrift und ab 98 der Drückerschutz.

Gruß

Mark

Ich war heute bei Sinn:

Meine Uhr ist von 98, das konnte anhand der Seriennummer festgestellt werden. :)

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ich würde mir spätestens beim 1. Service diese komische Blindschraube an der 144 Ti gegen eine Trockenhaltekapsel ersetzen lassen. Diese Blindschrauben waren eine Erfindung des Teufels :D !

• Liebe Leut`

mit meiner 144er Titan mit Massivband bin ich fast am verzweifeln. ;(

Ich trage meine Uhren gerne etwas enger am Handgelenk, so dass die Uhr immer hinter dem Knöchel des Handgelenkes sitzt und sich nicht ständig dreht oder auf den Handrücken rutscht (macht mich nämlich total wahnsinnig :cursing: ).....

Leider ist das mit dieser Uhr nicht möglich (nur mit dieser Uhr!!!!). Ein Glied raus – Uhr zu eng, ein Glied rein – Uhr zu weit. Natürlich habe ich die Feineinstellung in der Schließe genutzt und verstellt!!!

Auch ein Lederband ist für mich bei dieser Gehäuseform keine Alternative! :p:

Gibt oder gab es halbe Glieder, vielleicht auch aus dem Zubehör? Gibt es irgendwelche anderen Tipps oder Lösungsvorschläge? :kow:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Das wundert mich, Alex. Ich hab ja das gleiche Band an meiner 157, da hat man doch mit Bandgliedern und Schließe genug Spielraum zu verstellen oder?!
    Lederband - zwischenloch stechen.
    Stahlband - viel Essen, dann wird der Arm dicker :D

• Hab ein ähnliches Problem:
    hab im letzten Jahr leider unbeabsichtigt ein paar Kilos verloren
    und jetzt schlackern die Uhren am eh schon schmalen Arm
    und ich esse und esse und esse,
    damit Ich mir endlich mal ne Männer-Sinn mit D44 holen kann :D

Gruß
    Selespeed

Das wundert mich, Alex. Ich hab ja das gleiche Band an meiner 157, da hat man doch mit Bandgliedern und Schließe genug Spielraum zu verstellen oder?!
    Lederband - zwischenloch stechen.
    Stahlband - viel Essen, dann wird der Arm dicker :D

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!