Sinn 903 vs. Navitimer ?

• Hier muß ich nochmal nachfragen: Kein Sekundenstopp bedeutet, dass der Sekundenzeiger auch bei gezogener Krone munter weiterläuft? Falls das so sein sollte, läßt sich die Uhr auf gut deutsch nie sekundengenau einstellen?

is quasi ein Audi, eben nix genaues. :D

Gruß

Mark

• Richtig :)

Okay, dann weiß ich auf was ich mich mit der 903 H4 einlassen würde. Klingt ja nicht so prickelnd :S .

Da meine 903 St 24 noch nie am Handgelenk war, könnte ich jetzt gar nicht ad hoc sagen, ob es beim LEMANIA 1877 in Sachen Sekundenstopp genauso läuft. Weiß das hier jemand zufällig :D ?

PS: Mark fährt gar keinen Bimmer (= Herstellercode 0005), sondern irgendsoein Alpengefährt ;) :P !

• Okay, dann weiß ich auf was ich mich mit der 903 H4 einlassen würde. Klingt ja nicht so prickelnd :S .

Da meine 903 St 24 noch nie am Handgelenk war, könnte ich jetzt gar nicht ad hoc sagen, ob es beim LEMANIA 1877 in Sachen Sekundenstopp genauso läuft. Weiß das hier jemand zufällig :D ?

PS: Mark fährt gar keinen Bimmer (= Herstellercode 0005), sondern irgendsoein Alpengefährt ;) :P !

auch das läuft immer.

Gruß

Mark

P.S. das mit dem "Alpengefährt" ist zwar richtig, aber 2 BMW habe ich trotzdem noch ;) und das ist auch gut so! :D

• Ohne Sekundenstopp trifft man beim Einstellen der Uhr allerdings besser mit dem Minutenzeiger genau die Minutenmarkierung, wenn der Sekundenzeiger auf der „12“ steht.

Es hat halt alles 2 Seiten

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ohne Sekundenstopp trifft man beim Einstellen der Uhr allerdings besser mit dem Minutenzeiger genau die Minutenmarkierung, wenn der Sekundenzeiger auf der „12“ steht.

Es hat halt alles 2 Seiten

Alex, warum eigentlich die Frage und was ist aus meinem Tipp geworden?

Gruß

Mark

• Die Antwort auf die Frage bekommst du wahrscheinlich in Kürze..... :)

Die Antwort auf deinen Tipp findest du hier, unter Antwort 10.... denn, ohne Moos nix los Klick

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (17. November 2011 um 22:15)

• Die Antwort auf die Frage bekommst du wahrscheinlich in Kürze..... :)

Die Antwort auf deinen Tipp findest du hier, unter Antwort 10.... denn, ohne Moos nix los Klick

oh, kenne ich, wir bzw. die Mutter meiner Tochter hat sich da auch so was neues und wirklich gemütliches in den Kopf gesetzt...damit hat sich eine 14060m oder geschweige denn eine 116520 auch erst mal erledigt. ;(

Gruß

Mark

• ...heißt es geht nur, wenn man die Krone kurz vorher zieht, Zeiger stellt und den Sekundenzeiger durch leichtes Rückdrehen der Krone anhält, bis die Referenzzeit auf 60 Sekunden ist. Ist aber in der Tat nicht sehr genau!

• ...heißt es geht nur, wenn man die Krone kurz vorher zieht, Zeiger stellt und den Sekundenzeiger durch leichtes Rückdrehen der Krone anhält, bis die Referenzzeit auf 60 Sekunden ist. Ist aber in der Tat nicht sehr genau!

Da waren die ja permanent unpünktlich auf dem Mond ;( .

Ich bin ohnehin kein Pünktlichkeitsfanatiker. Ich sage immer, wer wegen ein paar Minuten Verspätung ein Faß aufmacht, hat sonst keine Probleme ;) . Aber in meinem Umfeld gibt es ja schon so ein paar Korinthenkacker. Meist ist pünktlichsein aber auch deren einzigste Domäne :rolleyes: .

• Da waren die ja permanent unpünktlich auf dem Mond ;( .

Ich bin ohnehin kein Pünktlichkeitsfanatiker. Ich sage immer, wer wegen ein paar Minuten Verspätung ein Faß aufmacht, hat sonst keine Probleme ;) . Aber in meinem Umfeld gibt es ja schon so ein paar Korinthenkacker. Meist ist pünktlichsein aber auch deren einzigste Domäne :rolleyes: .

Ich lege zwar auch Wert auf Pünktlichkeit, ziehe es aber mittlerweile vor genau im richtigen Augenblick zu kommen :D

• [quote='Spencer',index.php?page=Thread&postID=71274#post71274][quote='der onkel',index.php?page=Thread&postID=71265#post71265]

Ich lege zwar auch Wert auf Pünktlichkeit, ziehe es aber mittlerweile vor genau im richtigen Augenblick zu kommen :D

:sensation:

• Hallo zusammen,

ich finde jetzt gerade den Link aus einem anderen Forum nicht, aber dort hat es ein "Kaliberexperte" mal erklärt.

Ich versuch´s mal:
    Beim Ziehen der Krone und aufgezogener Uhr (903 H2-Lemania) läuft die kleine Sekunde zunächst weiter. Dreht man jedoch die Krone gegen den Uhrzeigersinn mehrmals in kleinen Schritten , so läuft der Sekundenzeiger sogar etwas "rückwärts", bleibt kurz stehen und lässt sich so auf einer Stelle halten. Ich tue das bei meiner H2 immer bei 0sec und stelle sie so Sekundengenau.

Nebenbei: Gangabweichung pro Tag (24h) +1sec. Sie war allerdings in diesem Jahr auch zur Feinregulierung im Füldchen.

ps. ansonsten stellt sich aber immer wieder die Frage, ob jemand schonmal sein Flugzeug um 2sec verpasst hat? :?:

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

Einmal editiert, zuletzt von UrSinn (18. November 2011 um 18:28)

• Dazu muss man kein Kaliberexperte sein, das klappt bei allen Uhren ohne Sekundenstopp :D

Upp, Schnappszahl - Beitrag 444 Prost :thumbup: :sensation:

Sorry. Da ich ja nicht so oft schreibe, vergesse ich immer, dass hier fast ausschließlich nur Experten unterwegs sind......... :thumbup:

Viele Grüße !
    ursinn

• Sorry. Da ich ja nicht so oft schreibe, vergesse ich immer, dass hier fast ausschließlich nur Experten unterwegs sind......... :thumbup:

Bei solchen Sprüchen ist das Forum glaube ich auch ganz froh, wenn Du die Häufigkeit Deiner schriftlichen Kommentare nicht weiter steigerst. :thumbdown:

Gruß

Mark

• Bei solchen Sprüchen ist das Forum glaube ich auch ganz froh, wenn Du die Häufigkeit Deiner schriftlichen Kommentare nicht weiter steigerst. :thumbdown:

Gruß

Mark

.......einer fühlt sich immer angesprochen........

Viele Grüße !
    ursinn

• Das Anhalten des Sekundenzeigers durch leichtes rückhalten der Krone hatte ich auch schon beschrieben,
    weiter oben, war aber wohl untergegangen ;)

Würd ich Wert auf Sekunden legen, wäre ich im Seiko-Spring-Drive Forum, oder im Funkuhrenforum, aber
    das ist bekanntermaßen nicht der Fall, ich liebe die Mechanik, alltagstaugliche Werte reichen mir, Sekunden-
    stop ist daher nicht unbedingt erforderlich. IMHO!

[quote='MarkP',index.php?page=Thread&postID=71275#post71275][quote='Spencer',index.php?page=Thread&postID=71274#post71274]

:sensation:

Spencer,

du haust aber Nägel rein....................... 8|

Bei der Vorlage konnte ich nicht wiederstehen ;)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!