Verschiedene Fragen zu Sinn, U-Boot Stah lund dem ETA 2824-2

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, ich falle mit meinen Fragen nicht gleich mit der Tür ins Haus.... :(
    Also, ich interessiere mich für einige Uhren der Marke Sinn, im speziellen für die Modelle U2, U200, und 656 S.
    Und zwar würde mich folgendes Interessieren:

zum Werk 2824-2
    1. Wisst ihr, in welcher Qualitätsstufe das 2824-2 in der U200 verbaut ist ?
    2. Kann man mit dem 2824-2 auch Joggen gehen?
    3. Wie robust ist es im Vergleich zum Miyota Werk in der citizen promaster automatic?
    4. Weiß jemand etwas über die "Lebensdauer" des Werkes? Wie lange ist das Werk (mit Revision) haltbar?
    5. Wie Magnetsicher ist die das Werk bzw. die Modelle (U2, U200, und 656 S) im Vergleich zu Omega oder Breitling?

zum U-Boot Stahl:
    6. Ist der U-Boot Stahl "gesundheitsschädlich"? Das ist irgendwie eine blöde Frage aber, hat er irgendwie einen erhöhten Anteil an Nickel oder so, der eine Allergie auslösen könnte?

zur 656 S und U200 und U 2
    7. Kann die Beschichtung irgendwie abplatzen??
    8. Halten diese Uhren ein Lebenlang?
    9. Und zu guter letzter, für welche hättet ihr euch entschieden und warum? :S

Ich hoffe, ihr könnt zumindest einige Frage beantworten... :(

Grüße

• Zumindest einige Fragen kann ich Dir beantworten:

ad 1: SINN verbaut ausschl. ETA Top-Grade.
    ad 2: Ich wüßte nicht warum nicht. Natürlich geht das.
    ad 4: Solange wie jedes mechanische Werk, vermutlich länger als Du lebst.
    ad 6: Nein, Probleme mit Nickel gibt es nur bei ROLEX 904L-Stahl *wegduck*.
    ad 7: Es handelt sich um die zäheste, schwarze Beschichtung, die ich kenne. Natürlich bekommt man alles ab, wenn man sich entsprechend "bemüht".
    ad 8: Wie alt bist Du :D ? Ansonsten verweise ich auf Pkt. 4.
    ad 9: U2, gefällt mir optisch am besten, paßt mit ihrem 44mm Durchmesser am besten zu meinem Handgelenkumfang von 18,5cm ;) Am besten anprobieren!

PS: Willkommen im Forum :thumbup: !

• zu Frage 4: Unter normalen Bedingungen (keinen Wasserschaden etc.) lebenslang und länger.

zu Frage 3:
    Das Miyota-Werk in der Promaster gilt als sehr robust, aber nicht unbedingt als besonders genau.

In unserem Haushalt befinden sich seit über 6 Jahren zwei Promaster Automatic,
    die ohne irgendwelche Probleme auch bei härterer Beanspruchung laufen.

Bzgl. Robustheit würde ich meinen, dass es keine großen Unterschiede zum Eta-Werk gibt.

ABER,
    mein Uhrmachermeister ist der Meinung, dass das Miyota-Werk der Promaster,
    wegen der Konstruktion, sehr schlecht zu revidieren ist (im Gegensatz zum Eta).

In der Praxis dürfte das Miyota-Werk also ein Ex-und Hopp-Werk sein, wobei ich Leute
    kenne, die die Promaster schon über 15 Jahre ohne Revision tragen.

zu Frage 9: U2 :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (4. September 2010 um 18:12)

• Alles langlebige, unproblematische Uhren an denen du lange Freude haben wirst.

Probleme mit Magnetismus habe ich bei noch keiner Uhr irgendeiner Marke gehabt (Sinn, IWC, Guinand, Omega, Nautische Instrumente, Rolex und Panerai). Ich sach` mal Sinn ohne zusätzliches Magnetschutzfeld ist da nicht besser oder schlechter als andere Hersteller. Warum interessiert dich das so?
    Ich jogge leider nicht, Joggen sollte die Uhr jedoch aushalten. Vielleicht läuft sie kurzzeitig etwas schneller.
    Die U2 solltest du dir vor Kauf auf alle Fälle in echt anschauen, sie ist schon recht klein und die Proportionen (Lünette) sind etwas eigen....

U2 :thumbup:
    U2 S :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Zu 4: ich besitze Taschenuhren die weit über 100 Jahre alt sind und perfekt laufen. Daher gehe ich davon aus, dass mich meine Uhren zu Grabe tragen und nicht umgekehrt. Mal davon ausgehend, es fährt kein Panzer über die Ticker oder sie fallen ins Klo und wandern bis zur Kläranlage.

• Alle Fragen sind beantwortet - ergänzend:
    die U2 ist meiner Meinung nach die beste Wahl, da ihre Funktionalität und vor allem die Proportionen optimal passen und sie ein "runder" Wurf ist.
    Dass dies schwierig ist, zeigt die U200, bei der optisch alles irgendwie nicht zusammen passt. Die 656 ist gerade als "S" auch schön, mit ihrem Durchmesser von 3,85 cm allerdings für die meisten zu schmächtig.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• hallo!

danke erstmal für die schnellen antworten! das ist hier ja wirklich top! :thumbup:

AndiS-gesperrt : nun ja, ich habe ja auch nicht die größten handgelenke, deswegen ja die u200 und die 656 als alternativen. wenn ich auch wirklich ehrlich bin, dann ist mir die u2 auch wirklich zu groß

@arctis66: aber gilt dies auch für das 2824-2?

Ben: mich interessiert das deswegen so mit dem magnetismus, weil ich irgendwo mal bei sinn gelesen hab, dass sehr viele mechanische uhren magnetisert seien. dann ist dieser magnetfeldschutz ja nicht das ungeschickteste was man haben kann. wobei ich mir aber bewusst bin, dass ich im alltag nicht so von starken magnetfeldern umgeben bin, dass mich bzw. der uhr das stören würde. und die u2 findest du klein? die find ich eigentlich recht groß... :whistling: zumindest für meinen arm

Kristian: mich interssiert deswegen das thema robustheit so sehr, weil ich ja auch eine promaster automatic besit´ze. die ist mir in den letzten 3 jahren 3 mal runtergefallen, ohne das sich an den gangwerten oder sonstirgendwie was getan hätte. nun interessiere ich natürlich... hält das 2824-2 das uach aus? meine bedenken gehen halt dahin, dass, wenn mir das dann mal mit der sinn passieren würde, ungeschickt wie ich nun mal bin, dass sich dann die werte stark verändern oder das werk stehen bleibt oder so. gibt es da vielleicht irgendwelche objektiven werte/tests?

ansosnten danke für eure mühe und eure antworten!

grüße

• ghost-dog

Mach Dir mal um die Magnetisierbarkeit keine Gedanken, das funktioniert auch bei einer Sinn U2S wunderbar. Mein Mann mußte unbedingt mit einem Neodym Industriemagneten mehrmals an die Uhr gehen und feststellen, das der Magnet leicht haftet. Danach war der Gang zu einem Uhrmacher fällig, denn die Uhr fing an zu rennen. :wall:

Wann kommt man für gewöhnlich mit solchen Mordsmagneten in Berührung?

Eventuell bei Haltemagneten von Damenhandtaschen und Klappbare Ablageflächen in Bahnabteilen. Und selbstverständlich in der Nähe von den professionellen dynamischen Sennheiser Gesangsmikrofonen (e935,e945 Reihe).

• Kristian: mich interssiert deswegen das thema robustheit so sehr, weil ich ja auch eine promaster automatic besit´ze. die ist mir in den letzten 3 jahren 3 mal runtergefallen, ohne das sich an den gangwerten oder sonstirgendwie was getan hätte. nun interessiere ich natürlich... hält das 2824-2 das uach aus? meine bedenken gehen halt dahin, dass, wenn mir das dann mal mit der sinn passieren würde, ungeschickt wie ich nun mal bin, dass sich dann die werte stark verändern oder das werk stehen bleibt oder so. gibt es da vielleicht irgendwelche objektiven werte/tests?

Ich würde mal behaupten, da hast Du Glück mit Deiner Promaster gehabt oder
    die Gangwerte sind so schlecht, dass Du keine Veränderung feststellen konntest :D
    Die Promaster ist unbestritten eine robuste Uhr, aber zum Runterfallen lassen
    ist KEINE mechanische Uhr geeignet, auch keine Rolex ;)

Das 2824 ist ein sehr robustes Werk mit z.T. schwankenden Gangwerten
    über einen längeren Zeitraum, hier ist das 2892 oder das 2893 in der U2
    gangstabiler und die modernere Konstruktion.
    Nicht umsonst verbauen fast alle Edelmarken wie z.B. IWC, Omega,
    Breitling etc. das 2892 antelle dem 2824.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer das 2892 bzw. 2893
    dem 2824 vorziehen.

Wenn Dir die 41mm Promaster passt, dann solltest Du normalerweise
    mit der U2 kein Problem haben, denn die U2 ist für eine 44mm Uhr
    doch recht klein.
    Keine Ahnung, aber die U2 wirkt an meinem 17,5 Arm nicht zu groß :cl:

Probier die U2 mal an Deinen Arm und Du wirst überrascht sein. ;)

• Die U2 solltest du dir vor Kauf auf alle Fälle in echt anschauen, sie ist schon recht klein und die Proportionen (Lünette) sind etwas eigen....

hallo!
    die u2 findest du klein? die find ich eigentlich recht groß... :whistling: zumindest für meinen arm

Sorry, ich meinte natürlich die U200...... Die U2 ist selbsverständlich nicht zu klein, auch stimmen die Proportionen :thumbup:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo!

Ich bin´s nochmal....

Sinn schreibt ja, dass der U-Bootstahl Seewasserbeständiger ist als der normale Stahl... heißt das jetzt, dass er weniger rostet??

Und da ich mir die Uhren jezt in auch mal in Natura angeschaut hab... kann es sein, dass der U-Bootstahl irgendwie (nach Stahl/Eisen) stinkt oder hab ich mir das nur eingebildet? :cl:

Grüße

• Rostprobleme hatte ich noch mit keiner Uhr verschiedenster Hersteller, vielleicht wenn der Wecker ein paar Monate im Salzwasser liegt?? Generell gilt es eine Uhr nach Salzwasserkontakt gründlich mit fließendem Süßwasser abzuspülen und dabei die Lünette drehen!!!!!

Wir haben gerade alle an meiner 4 Jahre alten U2 mit neuem tegimentierten Band gerochen..... es riecht..... hm, was soll ich sagen.....? Nach nix!

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (16. September 2010 um 20:38)

• Wann kommt man für gewöhnlich mit solchen Mordsmagneten in Berührung?

Das gute an Magentfeldern ist, dass die quadratisch zur Entfernung abnehmen, also bei z. B. 40 cm Abstand schon 16 mal schwächer ist als bei 10 cm.

Andererseits: je näher dran, desto »gefährlicher«.
    Und da gibts ne Menge: Lautsprecher, Staubsauger, Mangetwände in Besprechungszimmern, …, die Magneten an meinem Tankrucksack machen mir wirklich immer Sorgen.

siehe auch z. B. hier, da kommt man immerhin bei sehr kleinen Magneten über das hinaus, was die DIN für antimagnetische Uhren fordert.

http://www.beyerdynamic.de/innovationen.html

Allerdings hatte ich auch mit meinen nicht-geschützen Uhren bisher auch keine Probleme, zugegeben…

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Hallo gohst-dog,

ich habe eine neue Sinn, bevor ich die Uhr an den Arm schnallte roch ich extra für dich daran (was man nicht alles macht :whistling: ). Ein leicht metallischer Geruch war doch wahrzunehmen, nach einem Tag tragen ist er aber verflogen.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Frank:

Sinn verbaut nicht ausschließlich Top Grade! Gerade bei der 656 ist das Élaboré verarbeitet.

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!