Habe eine Frage zu meiner Garantiekarte

• Hallo,

dank der netten Frau Schröder von Point of Time (http://www.pointoftime.de) wo ich meine UX gekauft habe hier nochmal eine genaue Erklärung des ominösen "A" hinter der Seriennummer, somit sollten dann alle Spekulationen wiederlegt sein:

Zitat:
    "Das A bedeutet lediglich, dass diese Seriennummer bei einer weiteren UX vergeben ist.
    Manchmal treten solche Dopplungen zwischen den UX-Standard- und den UX-GSG9-Reihen auf.
    Das heißt zwei Uhren haben die selbe Seriennummer – sie unterscheiden sich jedoch in der Zifferblattaufmachung.
    Damit man sie aber im System auseinander halten kann, bekommt die eine Seriennummer noch einen Buchstaben zur Differenzierung angehängt."

Gruss Robs

• Hm, eine Seriennummer sollte auf Uhr und Zerti identisch sein, unterschiedliche Beschriftungen würden mich erstmal stören, nach ein paar Wochen wäre es mir wahrscheinlich egal...

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• He, he, nix für ungut. Aber die "genaue Erklärung der netten Frau S.", welche alle "Spekulationen widerlegen" soll, würde mich nun erstmalig leicht beunruhigen. Zwei Uhren mit der gleichen Seriennummer im Boden. Was soll denn dieser Quatsch? Klingt für mich ziemlich chaotisch. Was passiert denn, wenn die Seriennummer als gestohlen gemeldet wird und im Web oder sonstwo aufgelistet ist ;( ?

Ich mag das nicht so recht glauben und tippe darauf, dass der Hund irgendwo anders vergraben liegt. Wie sich so eine Story doch entwickeln kann :rolleyes: . Ich hätte auch nicht POT, sondern direkt die Fa. SINN mit dem Thema konfrontiert. Und genau das empfehle ich Dir auch jetzt ;) .

• Sinn Frankfurt hat das selbe gesagt. Klar ist das seltsam das es zwei Deckel mit der selben Nummer gibt, aber egal die Uhr ist jedenfalls Top, zudem scheint das ganze auch nicht von 1 - 1000 durchnummeriert zu sein sondern durcheinander.

Wenn die andere Uhr z.B. gestohlen wird ist es ja dann die GSG9 Variante nicht die meinige normale UX, daher das A,

Sinn UX GSG9 EZM2b mit Seriennummer 403.50815
    Sinn UX EZM2b mit Seriennummer 403.50815A

Vielleicht ist meine ja auch ein "A"usgesuchtes Exemplar wo alles passt 8) :D ;) .... :o:

Gruss Rob

3 Mal editiert, zuletzt von Robs (12. September 2010 um 19:36)

• Ich frage mich sowieso weshalb die Seriennummer auf einem austauschbaren Deckel eingraviert ist und nicht auf dem Gehäuse selbst? Bei einem Auto steht die Fahrgestellnr. auch auf dem Rahmen und nicht auf einem abschraubbaren Kotflügel.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ich frage mich sowieso weshalb die Seriennummer auf einem austauschbaren Deckel eingraviert ist
    und nicht auf dem Gehäuse selbst?

Vielleicht weil es günstiger ist das Gehäuse bei einer Revi auszutauschen,
    anstelle es aufzuarbeiten ? :cl:

Bei meinen IWC und TAG Heuer ist die Seriennummer
    aber auch auf dem Deckel eingraviert.

• Wenn ich mir das hier so ansehe, dann lag ich mit meiner weiter oben geposteten Erklärung vielleicht gar nicht so falsch...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ich frage mich sowieso weshalb die Seriennummer auf einem austauschbaren Deckel eingraviert ist und nicht auf dem Gehäuse selbst? Bei einem Auto steht die Fahrgestellnr. auch auf dem Rahmen und nicht auf einem abschraubbaren Kotflügel.

Dafür wird es zwei Gründe geben:

1. Sollte die Nummer lesbar sein ohne die Uhr dazu öffnen zu müssen (wichtig für den Handel) und
    2. sollte sie das optische Erscheinungsbild einer Uhr nicht nachhaltig stören.

Da bleibt eigentlich nur der Deckel :cl: .

Wie sieht es bei OMEGA und ROLEX aus? Wo befindet sich dort die Seriennummer?

• Bei einer Omega Seamaster z.B. ist die Seriennummer unten auf einem Bandhorn am Gehäuse, bei meiner Rolex Submariner ist die Serienummer zwischen Bandhörnern, bei den neuen Modellen auf der Rehaut bei 6 Uhr.

(P.S. Heißt das überhaupt Bandhörner????? ?( ?( 8) )

Rob

• Bei Rolex steht die Seriennummer zwischen den Hörnern bei 6 Uhr. Ab ca.Ende 2006- 2007 zusätzlich auf der Rehaut bei „6“ Uhr, das geschah schleichend und mit der Einführung der Bandenwerbung (RolexRolexRolex-Schriftzug auf der Rehaut). Die Deep-Sea hat die Seriennummer nur auf der Rehaut.

Übrigens ist das „X“ von Rolex auf der Bandenwerbung auf der rechten Seite, immer genau auf den dicken 5-Minuten Indexen, also bei 5, 10,15 usw. Auf der linken Seite sitzt immer das „R“ auf den Markierungen, bei der „12“ ist eine eingravierte Krone

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (13. September 2010 um 19:42)

• 2 Gleiche Seriennummern oder falsche (nicht zur Uhr passende auf dem Boden) ? ?(
    Ich dachte das gebs nur bei dem etwas "unkonventionellen" Herrn Sinn bzw. Guinand ... :D
    Bei Sinn finde ich das schon peinlich,
    wieso liefern die die Uhr nicht mit einem anderen Boden und entsprechender Garantiekarte aus,
    wenn sie merken dass es die Nummer 2 mal gibt :whistling:
    Wo ist das Problem :cl:
    Ich würd echt mal fragen ob sie noch ganz "knusper" sind :pinch:

Selespeed

Sinn Frankfurt hat das selbe gesagt. Klar ist das seltsam das es zwei Deckel mit der selben Nummer gibt, aber egal die Uhr ist jedenfalls Top, zudem scheint das ganze auch nicht von 1 - 1000 durchnummeriert zu sein sondern durcheinander.

Wenn die andere Uhr z.B. gestohlen wird ist es ja dann die GSG9 Variante nicht die meinige normale UX, daher das A,

Sinn UX GSG9 EZM2b mit Seriennummer 403.50815
    Sinn UX EZM2b mit Seriennummer 403.50815A

Vielleicht ist meine ja auch ein "A"usgesuchtes Exemplar wo alles passt 8) :D ;) .... :o:

Gruss Rob

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich denke das Thema sollte hinreichend erklärt worden sein, weiter Spekulation meinerseits erübrigen sich.

Trotzdem Danke an alle, besonders an das netten Team von http://www.pointoftime.de die immer und zu jederzeit für meine Fragen ein offenes Ohr hatten und haben. :sensation:

Gruss Rob

• Frau Schröder hat ihre Ausbildung bei Sinn hinter sich gebracht, mit Auszeichnung, sie wird sicher wissen wovon sie redet, bzw. schreibt.

He, he, nix für ungut. Aber die "genaue Erklärung der netten Frau S.", welche alle "Spekulationen widerlegen" soll, würde mich nun erstmalig leicht beunruhigen. Zwei Uhren mit der gleichen Seriennummer im Boden. Was soll denn dieser Quatsch? Klingt für mich ziemlich chaotisch. Was passiert denn, wenn die Seriennummer als gestohlen gemeldet wird und im Web oder sonstwo aufgelistet ist ;( ?

Ich mag das nicht so recht glauben und tippe darauf, dass der Hund irgendwo anders vergraben liegt. Wie sich so eine Story doch entwickeln kann :rolleyes: . Ich hätte auch nicht POT, sondern direkt die Fa. SINN mit dem Thema konfrontiert. Und genau das empfehle ich Dir auch jetzt ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!