Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mich bei der Uhrensuche unterstützen.
Doch zuerst möchte ich mich vorstellen. Mit Uhren habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Meine erste "richtige" Uhr (eine Heuer Carrera Re-Edition) habe ich von 1998 bis vor zwei Jahren täglich getragen, seitdem schone ich sie ein wenig und nutze für den Alltag eine Orfina Beobachtungsuhr von 1974, die ich neuwertig gekauft habe. Schon vor zwei Jahren hatte ich mit einer Sinn geliebäugelt und war dabei auf dieses Forum gestoßen. Nun beschäftige ich mich intensiver mit Sinn.
Es soll ein Chonograph mit einem eher sportlichen, dabei auch zeitlosen Design sein, idealerweise ein Modell mit Geschichte.
Von den aktuellen Modellen interessieren mich die 103, die 144 und die 155. Die hatte ich mir bereits angeschaut. Die Uhr muss aber nicht unbedingt neu sein, also kämen auch noch 156 und 157 ins Spiel. Bei Guinand gefallen mir die Ziffernblätter nicht so sehr, also entfällt diese Option.
Nun zu meinen Fragen:
- Bei der 103 und der 144 würde ich die St Sa Versionen mit Metallarmband bevorzugen. Eine zweite Zeitzone brauche ich nicht und wenn ich den Tenor hier im Forum richtig wiedergebe, dann wird von Titan aufgrund der Tatsache, dass sich Kratzer schlecht entfernen lassen, abgeraten. Ein Glasboden würde mir auch gefallen. Doch was ist mit der Ar und der DIAPAL Technologie? Gibt es da mittlerweile Langzeiterfahrungen? Es gab hier ja schon einige Diskussionen darüber, doch konnte jemand schon Vergleiche mit/ ohne anstellen?
- Die 155 bei Manufactum finde ich auch gut. Doch würde ich ein Metallarmband bevorzugen. Hat jemand von Euch eine solche Kombination und könnte Bilder davon posten?
- Die 156 und die 157 sind ja längern produziert worden. Gibt es beim Gebrauchtkauf bei den Modellen etwas zu beachten, worin sich die einzelnen "Baujahre" unterscheiden und welche sind dabei zu empfehlen?
- Allgemein: Wo ich neue Sinn Uhren bekomme, ist offensichtlich. Doch wo soll ich nach gebrauchten schauen? (Neben den Angeboten hier, bei Chrono24 und bei ebay)
Ich hoffe nicht zu viele Fragen gestellt zu haben, die hier schon hunderte Male beantwortet wurden und würde mich über eure Ratschläge freuen.
Viele Grüße,
Greg