Grüß Euch, liebe Mitglieder - Sinn für's Arbeiten in Alaska gesucht

• So, jetzt gibt es ja die schöne 103 Dia mit dem noch schönerem grauen ZB. Erstens, und zweitens gibt es die 757 Dia auch mit Diamant Paletten und dem grauen ZB: Allerdings ohne permanent Sekunde, dafür magnetfeldgeschützt. Beide mit secundärer 12 Stunden Anzeige (GMT).
    Jetzt meine Frage: Gibt es einen Chronographen in Fliegeroptik mit 24 Std. GMT Anzeige, ähnlich wie 103 oder 757 ?
    Es gibt einen Chrono der alles hat ( 900er Reihe ) aber für diese konnte ich mich bis dato noch nicht erwärmen.
    Begründung: Meines Erachtens ist eine GMT Uhr mit 12 Std. Anzeige Mumpitz.
    Weil, wenn ich z.B. in der Südsee wohne, mit einer Zeitdifferenz von 12 Stunden zu D, muß ich ja wieder überlegen wie spät es auf einem anderen Punkt der Erde ist.
    Ähnlich wie bei einem Chrono mit 30 minütigem Totalisator. Der gleiche Wauwau.
    Ich bin ca. alle 2 Jahre in Alaska. Im Winter 3 bis 4 Wochen und im Sommer ca. 3 Monate. Wir bauen Blockhäuser.
    Im winter ist es 18 Stunden dunkel und im Sommer die gleiche Zeit, mehr oder weniger hell.
    Wir nützen die Helligkeit in manchen Arbeitszyklen aus (arbeiten bis zu 18 Stunden am Tag, natürlich mit Pausen) und schlafen nachher manchmal 12 Stunden am Stück. Ich gehe also bei Helligkeit in die Heia, und stehe bei Helligkeit wieder auf. Ihr wißt schon worauf ich hinauswill.
    Genau jetzt will ich wissen ob es 7 Uhr früh ist oder 19 Uhr am Abend. Genau da läßt mich die 12er GMT Anzeige im Stich.
    Es gibt natürlich eine Menge Uhren mit 24er Anzeige. Ich will aber nicht 'ne Menge, ich will eine SINN. Basta.
    Was tun ?
    Danke für Eure Aufmweksamkeit.
    Peter

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Ja, das wäre wohl eine Möglichkeit, Zentrumsminute und 24 Std. GMT, aber ist diese auch robust genug für diese handwerkliche Tätigkeit in Alaska?
    Irgendwie erscheint sie mir ein bißchen zu edel. Sag's mir bitte. (ich arbeite mit Beil, Hammer und Motorsäge, bin Rechtshänder, trage die Uhr allerdings links).

Mark
    So eine wunderbare Uhr hab' ich von SINN noch nie gesehen. Darum kenne ich sie auch nicht. Was ist das für ein Traumteil ?
    Diese Uhr würde ich mich nicht wagen bei einer groben handweklichen Tätigkeit zu tragen. Ist nur für Sonntag Nachmittagskaffee und Torte.

Somit bleiben 2 SINN's übrig. Die Weltraumuhr 2. Generation (Scheusal) und das Modell 900, wobei diese ja eigentlich auch zu schade zum Arbeiten ist.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, darum habe ich Euch auch gepostet.

Vielen Dank.

• Das Vorgängermodell (anderes Werk) benutzt die GSG9, weil diese Uhr es möglich macht von 10.000m höhe mit dem Fallschirm ins Wasser abtauchend abzuspringen.

Ansonnsten würde ich auf die Stoppuhrfunktion verzichten und die U2 S wählen. :thumbup:

• Servus Peter,
    die Uhr, die du brauchst, ist die 900er Flieger:

Sie hat alles, kann alles, sieht an Leder so gut aus wie an Silikon (ja, ja...) aber auch an Metall.
    Eine echte 24h Std. Anzeige, Chrono, Innenliegender Drehring, Magnetfeldschutz, Tegimentierung.
    Und mit ihren 44mm ist sie auch gut ablesbar mit zugeschwollenen Augen nach 12h Schlaf ;)

Zum Einsatzgebiet: Ich persönlich fände Sie genauso zu schade zum handwerklichen Arbeiten wie alle anderen Sinns.
    Wenn es Dir nix ausmacht, dass sie (wie wir) auch Narben bekommt, dann wäre es die Richtige.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hast recht. U2. kenne sie zwar , aber war nicht in meinen Gedanken. Robust genug für mich, kann ich mir vorstellen, da ich eine U1 habe.
    So, ich glaube ich muß Dich nochmals nerven. U2 , U-Boot Uhr, U1, U-Boot Uhr. Nun gefällt mir aber das Fliegeruhren Styling so gut, und ich habe bís dato noch keine. Wäre die schwarze (Farbe ist natürlich nicht primär) 857 nicht auch eine Alternative, zumal sie ja auch das gleiche Kaliber wie die U2 in sich birgt?
    Einmal mußt Du mir noch antworten, bitte. Für das Für und Wider. Du mußt !!!
    Bis nachher, danke.
    Peter

• Akzeptabel, und wunderschön, aber auch diese wäre mir zu schade zu dieser Tätigkeit. ich brauche auch nicht unbedingt einen Chronographen.
    Wichtig ist für mich die 24 Std Anzeige und die Strapazierfähigkeit. Habe mal vor längerer Zeit eine Zuschrift an SINN gelesen. Da gibts einen Rancher in Canada. Er hat eine U2 welche er benützt beim Holzhacken, beim Fischen im Winter und Sommer, beim wechseln des Propellers am Bootsmotor im eisigen Wasser,und ähnlichen technikmordenden Tätigkeiten. Er schreibt, sinngemäß, daß er nie mehr eine andere Uhr möchte.
    In genau diese Richtung denke ich auch. Ich will einfach was robustes, und gefallen soll mir die Uhr auch. Wenn das alles die 857 auch aushält wäre ich voll zufrieden. die U2 ist die Alternative.
    Du verstehst mich sicher, auch Scheusal, ich brauche einen verläßlichen Prügel mit 2ter Zeitzone auf 24 Std. Basis.
    Nur das, kein bißchen mehr, und wenn ihr mir helft, werden wir auch etwas finden.

Tschüss ANDY's
    Peter

• Ok, dann ein Flieger ohne kratzempfindliche Lünette, 24h-Anzeige und nochmal 200,-- EUR günstiger als ne 857:
    Die 856 :

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hi Uhropa. :love:

Ich halte die U2 S für die stabilste Uhr von Sinn. Sie hat keine Zusatzbohrungen bezüglich Beschlagsschutz (Trockenkapseln). Das Gehäuse ist massiv, oberflächengehärtet, korrosionsgeschützt und mit einer Beschichtung versehen wie man sie oftmals bei teueren Werkzeugen (Stanz und Umformwerkzeuge) findet. Der unverlierbare Drehring ist aus dem vollen gefräßt, gehärtet usw. usf und lediglich bemalt bzw. mit eingeklebten Leuchtdreieck (kein eingeklebter Lünettenring). Sie trägt sich angenehmer als meine Sinn Arktis, obwohl die Arktis einen Saphirglasboden hat. Die U2 ist in noch so schlechten Lichtverhältnissen eindeutig abzulesen (bis auf die 24h Anzeige, die sieht man lediglich bis zu mittleren Sichtverhältnissen).

Ansonnsten würde mir der EZM 7 gefallen, die 857 S UTC gefällt mir weniger. Ich finde, von dieser Reihe sieht die U2 (s) am gelungensten aus und ist für mein dafürhalten am Kompromißlosesten. Sie beschlägt nie, rostet nicht, steckt Schläge weg, sieht überall gut aus und zeigt zuverlässig die Zeit an.

Sie wirkt auf mich ähnlich sexy wie die alten 142er (Titan). :love:

Weil ich etwas "unkaputtbares" (unzerstörbares) haben wollte, ist es die U2S geworden. Auf die Lünette möchte ich auch im Alltag nicht verzichten.

Dank dem Forum bin ich auf die U2S gekommen, siehe auch: https://sinn-uhrenforum.de/forum/index.ph…d&threadID=6155

• Ich danke Dir für Dein Engagement.
    Werde wohl die U2 wählen, weil wie es aussieht, sie wohl von den 24 Std, GMT Uhren die robusteste ist, obwohl mir die 857 besser gefällt. Habe allerdings beide noch nie in natura gesehen. die 856 ist mir durch die fehlende Lünette zu klein, bei meinem Handgelenksumfang von 20.5 cm.
    Auch ein Freund von mir, der ebenfalls eine U2 trägt, riet mir zur Wahl dieser Uhr. Obwohl Mode, will ich eine Schwarze, hatte noch nie 'ne Schwarze.
    Somit wäre dieses Dilemma ausgestanden.
    Ich danke Dir, gleich allen anderen Forumsmitgliederfreunden (welch ein Wort) für die rege Anteilnahme an meinem "Problemchen".
    Um mich nicht mißzuverstehen: FORUMSMITGLIEDERFREUNDE meine ich schon so wie ich Euch betitelt habe, nur die Länge des Wortes scheint mir etwas befremdlich, um nicht zu sagen, gewöhnungsbedürftig.
    Ihr seid schon ein sehr netter Haufen.

Muchas gracias por su amistad. :kow:

Peter.

• Hallo Peter,

um dich nun völlig zu verwirren muss ich auch noch nen Kommentar abgeben:
    also die U2(S) ist bestimmt keine schlechte Wahl, sonden eine sehr gute!
    ABER: wenn dir die 857 so gut gefällt, was ich verstehen kann, dann nimm doch die!
    (fast) gleiche Funtkionalität (bez. ZB und 24h-Anzeige), gleiches Werk, AR und tegimentiert (auch als S lieferbar),
    Fliegerdesign klar ablesbar sogar MIT Zahlen und immerhin € 550,- günstiger als die U2.
    Denk nochmal drüber nach... :D

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich weiß, bin lästig, aber trotzdem juckt's mich.

Die 142 St2 hat ein Hilfs ZB / 24 Std. Modus bei der 9.
    Diese Anzeige bezieht sich aber nur auf die Primärzeit, und ist nicht als 2te Zeitzone zu verwenden, glaube ich.
    Liege ich da richtig, oder nicht?
    Ich bin wohl immer noch nicht am Ende mit meiner Wahl. Es ist nicht so easy, sich zu entscheiden bei der Vielzahl
    solch toller Uhren. Nach einmal darüber schlafen, hat sich in meinem Kopf wieder alles durchgemischt.
    Bin mal auf das Endergebnis meiner Wahl neugierig.

Tschüss, alle zusammen

Peter

• Es ist Dir gelungen mich vollends aus der Bahn zu werfen, zumal ich ja sowieso ein Faible für die 857 habe.
    Somit bin ich zuerst 4 Schritte vorwärts gekommen und jetzt wieder 2 zurück.
    Der erste ist U2 und der zweite 857, oder umgekehrt und 550.-€ sind auch ein nicht zu übersehendes Argument.
    Ich sah mich schon am Ende meiner Qualen, und jetzt setzt Du noch einen drauf.
    Ich spreche kein Wort mehr mit Dir. :ironie: oder vielleicht doch, wenn meine Wunden vernarbt sind.
    Tschüss Stefan und DANKE !!! :gidee:

Peter

• Die Anzeige auf 12 Uhr bei der 142 ist eine permanente 24 Stunden Anzeige, die sich nicht separat verstellen lässt.

Die 857 ist nicht minder robust als die U2. Sie ist lediglich weniger druckfest, dafür aber auch etwas kleine und somit weniger in Gefahr überall anzuecken.

• Danke, so habe ich's mir gedacht (142 St2). Die 857 ist nur 1mm kleiner, das macht das "Kraut auch nicht mehr fetter", ist mir nur recht bei meinen
    umfangreichen Armgelenken, und wie schon erwähnt, 550 € billiger. 20 bar Druck sind allemal ausreichend. Viele gute Taucheruhren haben auch nicht mehr.
    Wenn ich eine besonders schlagintensive Tätigkeit habe, beim Holzhausbau, nehme ich die Uhr sowieso vom Arm.
    Fazit: für mich, das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Also, letztes Wort: 857 S mit Stahlband. :mus:
    Endlich geschafft.

Danke und tschüss, Dennis. :hatoff:

Peter

• Hallo lieber Wahl-Ecuadorianer,

wenn ich ein paar Monate zum Blockhäuslebauen nach Alaska fliegen würde, würde ich genau diese Uhr anziehen:

Eine Citizen mit Kultstatus, 2ter Zeitzone, Stoppuhr und kostet nicht die Welt. Der Quarzer ist robust, verträgt das Holzhacken und schaut auch noch ganz nett aus. Macken an dieser Uhr sind nicht schlimm und hauchen ihr ein wenig Leben ein.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (14. Juni 2011 um 19:50)

• Hallo Alex!

Die Citizen hat Kultstatus bei mir. Ich hatte so eine auch recht lieb bis sie mir in Vietnam samt meiner Habseligkeiten gestohlen wurde. Die Uhr war weg und ich war quasi nackt. Ein furchtbares Gefühl. Leider hat es die später nur merh mit goldenen Drücker etc. gegeben.

@ Peter:
    Fürs Holzhacken kann ich nichts besseres empfehlen als die Uhren für die das Zertifikat vor mir liegt und es schriftlich festhält. Es ist von der DEKRA und liegt den Sinn-Modellen 756 und 900 bei. Hier heisst es:

..am 11. April 2005 einer EURONCAP Frontalcrashsimulation am Handgelenk eines Hybrid III 50% Dummy`s (das steht da wirklich so) unterzogen wurde und diese ohne Einfluss auf die Ganggenauigkeit (<1s/Tag) absolviert hat. An der Uhr wirkte dabei eine Maximalbeschleunigung von 75g (756er) und 81g (900er). Somit dürftest Du Dich für die 900 entscheiden. Glückwunsch! Schade um die 857s.

Wäre ja wirklich interessant, was so beim Holzhacken auf die Uhr einwirkt (am Handgelenk natürlich ;( )

Bin ja schon gespannt auf Deine Entscheidung!

LG

Kurt

• wenn ich ein paar Monate zum Blockhäuslebauen nach Alaska fliegen würde, würde ich genau diese Uhr anziehen:

Bis zu welchen Minustemperaturen ist die Funktion gewährleistet?

Quarzuhren sollen im Bezug auf Minustemperaturen recht empfindlich reagieren ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!