Revision bein Sinn...

• ... nein, hier geht´s nicht ums Controlling des Hauses Sinn, sondern um folgendes:

In welchen zeitlichen Abständen laßt Ihr eine Wartung/Revision Eurer Sinnuhren durchführen?

Bestimmt Ihr den Arbeitsumfang selbst oder nehmt Ihr ein Paket "von der Stange" ?

Wieviel habt Ihr dafür bezahlt ?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• ..also ich pers. gebe die Uhren erst zur Revi wenn es nötig ist,

z.B. keine Gangreserve oder starke Gangabweichung meist nach 7-10 Jahren

Wadi-Prüfung jährlich mit neuen Dichtungen wenn nötig.

Letzte Revi bei 142 B ( mit Sonnenschliff ) incl. Gehäuse aufarbeiten ( wie neu ), neue Chrono-Zeiger, neues Glas = 300 € ( nicht bei Sinn )

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Hab meine 203 erst 8 Monate und es ist noch alles in Ordnung , doch wurde mir auch erklärt , das es erst nötig sei wenn die Gangabweichung grösser wird oder Gangreserve nachlässt .
    Einen festen Zeitpunkt wurde mir nicht genannt .
    Diese Revision werde ich dann bei Sinn machen lassen.

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Es wird zwar immer gesagt, daß regelmäßige Wartungen (vor allem Ölwechsel) auch ohne vorhandene Fehler nötig sind, um den Verschleiß in Grenzen zu halten -

aber z.B. bei meiner anderen Uhr mit dem Valjoux 7750 (Breitling Blackbird) hat sich diese Frage garnicht gestellt: Sie hat
    die Servicenotwendigkeit nach 5 Jahren von allein angekündigt (durch starken Nachgang).

Zusammen mit dem angelesenen Halbwissen führt das bei mir zu dem Entschluß Wartungen nach ca. 5 - 7 Jahren durchführen zu lassen.

Bei den Uhren aus Frankfurt natürlich im Hause Sinn - allein schon wegen der verwendeten Öle, der Trockenkapsel und der Argonfüllung.

Und selbstverständlich einmal im Jahr ein Wadi Test beim Uhrmacher um die Ecke (der ist meistens sogar kostenlos).

edit: Lasse immer nur das Werk reinigen und ölen - die Gehäuse würde ich nur bearbeiten lassen wenn sie gaaaanz arg mitgenommen aussähen (bei der Breitling war damals das Komplettpaket nötig, bei Wempe für ca. 280 Euronen).

Viele Grüße, Daniel

• Hallo,

ich gebe meine Uhren erst weg, wenn es nötig ist und lasse solche Sachen, wie regelmäßige Wartung in festen Zeitabständen, jedenfalls aus.

An bestimmten oder den schon erwähnten Symptomen kann man erkennen, ob sie zum Uhrmacher muss oder nicht.

Den Wadi- Test jährlich oder spätestens zweijährlich durchzuführen, finde ich absolut in Ordnung.

Meine 142Ti befindet sich noch im Füldchen, habe aber für Arbeiten an meinen älteren Uhren, einen guten Uhrmacher an der Hand.

Gruß

Robert

• Welche Gangreserve sollte eine Sinn 103 haben?

Ich würde die Gangreserve so messen: Uhr (abends) ablegen und Zeit merken. Dann spätestens alle 12 Stunden auf die Uhr sehen, bis sie stehengeblieben ist.

Michael

• Zitat von c20let

Welche Gangreserve sollte eine Sinn 103 haben?

Die Frage wäre doch eher: Welche Gangreserve sollte das Valjoux 7750 haben? ;) Und die Antwort: ca. 42 Stunden, wenn's fabrikneu ist.

Ähnliche Werte gelten auch für das ETA 2824-2, das ETA 2892-A2 und 2893-2. Die meisten Handaufzugswerke liegen ebenfalls im Bereich zwischen 36 und 48 Stunden, manche Werke laufen sogar bis zu acht Tagen (allerdings hat SINN m. W. keines dieser Werke je verbaut).

Ich halte es mit den Revisionen etwa so: alle zwei bis drei Jahre zum Dichtungswechsel, nach sechs bis sieben Jahren regelmäßigem Tragen ab zur Revision. Kosten liegen bei "den üblichen Verdächtigen" (= ETA- und Valjoux-Standardware) zwischen 120 und 180 € fürs Ausschalen, Reinigen, Schmieren, Einschalen und Regelage.

• Zitat von ulixem

Wenn die Uhr stehen bleibt (...)

Klingt ein Bisschen nach:
    Wenn ein Bus drüber gefahren ist. :D

Gruß

Christopher

• Nein, ich meinte wenn die Gangwerte außerhalb von +/- 10 sec liegen oder halt alles steht.
    Eine blaue Sulfatkapsel bei meinem EZM3 wäre für mich kein Grund für einen Servicetermin.
    Never change a running system!
    Ich warte sowieso, bis Sinn seine Belegschaft vergrößert hat.:D
    Als ich letztes Mal auffällig laute Werksgeräusche vernommen habe, habe ich der Uhr die 5 h für die Fahrt und dem Sofortcheck im Füldchen einfach gegönnt, weil ich nicht wochenlang auf die Uhr verzichten wollte.
    Die Stunde Wartezeit verbrachte ich im Verkaufsraum. :)

• Die Frage wäre doch eher: Welche Gangreserve sollte das Valjoux 7750 haben? ;) Und die Antwort: ca. 42 Stunden, wenn's fabrikneu ist.

Habe mal mit meiner 7 Monate alten 103 St SA AR den Test gemacht: 52 Stunden 50 min bis zum Stillstand; Zifferblatt oben! :thumbup:

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Das ist schön, aber Gangdauer bedeutet den Zeitraum in welchem die Uhr auch genau läuft. In den letzten Stunden Gangreserve verändert sich die Genauigkeit nämlich zu stark, weil das Federhaus zu gering aufgezogen ist, die Uhr geht nicht mehr genau. Daher hat Deine Uhr trotzdem nur eine Gangreserve von ca. 42 Stunden.

Verbessern ließe sich dieser Wert nur durch eine andere Feder, es ist aber technisch sehr schwierig längere und gleichzeitig gleichmäßige Federn herszustellen, um eine größere Gangdauer zu erreichen. Daher werden dann auch oft mehrere Federhäuser hintereinander geschaltet, statt einer langen Feder.

• Hallo Dennis!

Mal wieder schlauer geworden!! Trotzdem war ich überrascht, wie lange die 103 überhaupt lief, bei meiner 857 war da deutlich früher Stillstand!

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!