• Als ich im Januar bestellte, wurde mir eine Lieferzeit im September genannt ;(
    Nun ist sie schon im Februar da, das bedeutet für mich, dass sie schon vorher produziert wurde und bei irgend einem Händler herum lag.


    Ich gehe mal von einer Stornierung aus, wahrscheinlich wegen der Testaf.. :pop:
    Sag doch einfach du hast mit September gerechnet, vorher möchtest du die Uhr nicht - ich wette, es wird eine Testaf....zum "alten" Preis :whistling2:

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Antwort: Das macht Sinn nicht. Ich solle auf die TestAF Version wechseln, die dann im Mai verfügbar ist. :S

    Die Antwort macht ja irgendwo Sinn. Die Frage ist nur, ob man Dir dann EUR 150 mehr berechnet ?( ?

    Wofür ist so ein TESTAF-Zertifikat eigentlich gut? Wenn Du abstürzt und hast ein Zertifikat, lag es nicht an der Uhr :D . Oder wo liegt der Sinn des Ganzen, vom Marketing mal abgesehen?

  • Hallo Leute,
    also ich habe ja die Nr. 006 der ursprünglichen EZM10. Läuft übrigens ohne Fehl und Tadel.
    Natürlich bleiben die Zeiger die Alten, da wird nichts geändert.

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Um die diskrete Preiserhöhung beim EZM10 für die Nachwelt festzuhalten:

    Preise EZM10 (bis ca. Jan. 2013):
    mit Lederarmband 3.950 €
    mit Silikonarmband 4.300 €
    mit Massivarmband 4.300 €

    Preise EZM10 TESTAF (ab ca. Feb. 2013):
    mit Lederarmband 4.100 €
    mit Silikonarmband 4.450 €
    mit Massivarmband 4.450 €

    In allen Varianten ging es nochmal um EUR 150 hinauf ;( .

    Details zu TESTAF: http://www.sinn.de/de/TESTAF.htm

    Einmal editiert, zuletzt von der onkel (25. Februar 2013 um 11:19)

  • Das meinte ich doch aber auch...außer teurer nix erwähenswert neues oder was ist noch anders bei der ollen EZM10?
    Sinn-typisches Modelldurcheinander :pinch:
    Helmut lässt Grüßen :rofl:

    Jedenfalls ist der EZM 10 nun 150 € teurer geworden, vor TESTAF kostete der Wecker doch noch an Leder 3950 € !? ?(

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    Einmal editiert, zuletzt von selespeed (25. Februar 2013 um 12:14)

  • Das meinte ich doch aber auch...außer teurer nix erwähenswert neues oder was ist noch anders bei der ollen EZM10?

    Yepp, bis auf die Farbspiele, etwas mehr Lumina und das TESTAF-Signet auf dem Zifferblatt hat sich nichts verändert. Wenn man mal die TESTAF-Entwicklungskosten außer acht läßt, dürften sich die reinen Herstellungskosten für einen EZM10 nicht bzw. nur um ein paar Cent verändert haben - sicher nicht um EUR 150.

    Naja, bis dato zähle ich nur zwei EZM10 in der hiesigen Forengemeinde. Sicher nicht repräsentativ für dessen, insbesondere internationalen, Erfolg. Aber zumindest ein Trend.

  • Männers, was ist gemeint mit Testaf??? und wo kann man

    die beiden Uhren im Vergleich sehen? Die "NORMALE" EZM 10 kenne ich von Bildern,

    aber die Testaf sah ich noch nie. :bahn:

    Bitte sagt es mir.

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • Yepp, bis auf die Farbspiele, etwas mehr Lumina und das TESTAF-Signet auf dem Zifferblatt hat sich nichts verändert. Wenn man mal die TESTAF-Entwicklungskosten außer acht läßt, dürften sich die reinen Herstellungskosten für einen EZM10 nicht bzw. nur um ein paar Cent verändert haben - sicher nicht um EUR 150.

    Naja, bis dato zähle ich nur zwei EZM10 in der hiesigen Forengemeinde. Sicher nicht repräsentativ für dessen, insbesondere internationalen, Erfolg. Aber zumindest ein Trend.

    Das meinte ich doch aber auch...außer teurer nix erwähenswert neues oder was ist noch anders bei der ollen EZM10?
    Sinn-typisches Modelldurcheinander :pinch:
    Helmut lässt Grüßen :rofl:

    Es ist noch etwas anders...........Bei meinem EZM 10 hat das Zifferblatt einen Fehldruck. Und zwar steht der 24 Stundenzeiger bei 12 Uhr um ca. eine halbe Stunde falsch. Um Mitternacht stimmt es aber wieder (fast).

    Uhr habe ich im November 2012 bestellt. Liefertermin ca. November 2013. Tatsächlicher Liefertermin 27.12.2012.

    Gruss

    Matse :)

    Gruss Matthias

  • Männers, was ist gemeint mit Testaf??? und wo kann man

    die beiden Uhren im Vergleich sehen? Die "NORMALE" EZM 10 kenne ich von Bildern,

    aber die Testaf sah ich noch nie. :bahn:

    He, he, steht ALLES auf dieser und der vorigen Seite. Da das Forum jedoch ein Herz für Privatiers hat, hier nochmal eine exklusive Zusammenfassung für Dich. Du mußt nur auf die Links clicken. Zurück geht es jeweils mit dem Pfeil nach links ganz oben auf Deinem Bildschirm 8) :

    EZM10: http://www.sinn.de/de/Modell/EZM_10.htm?Archiv=1
    EZM10 TESTAF: http://www.sinn.de/de/Instrumente…phen/EZM_10.htm
    Details zu TESTAF: http://www.sinn.de/de/TESTAF.htm

  • Wofür ist so ein TESTAF-Zertifikat eigentlich gut? Wenn Du abstürzt und hast ein Zertifikat, lag es nicht an der Uhr . Oder wo liegt der Sinn des Ganzen, vom Marketing mal abgesehen?

    In meinen Augen handelt es sich hier um reines Marketing, wenn man von den extremen Fällen absieht, die aber gutes Marketing ermöglichen:
    Zum Fliegen braucht man eine genaue Uhr, die Zeitintervalle messen kann. Dies kann man über die Stopp-Funktion oder über den Fliegerdrehring (in beide Richtungen drehbar) erreichen.
    Schwierig wird die Sache erst, wenn ich Kunstflug oder sonstige Manöver mit hohen G-Belastungen ausführte (was ich aber nicht mache). Hier sollen schon einige Zeiger abmontiert worden sein. Wie kann man das umgehen? In dem man eine TestAF-Uhr kauft, die das ab kann.... oder eine einfache Quarzuhr mit Stopp-Funktion.

    TestAF lässt nur mechanische Uhren zu. Warum? Weil jede Quarzuhr (5 € auf dem Krabbeltisch) diese Anforderungen erfüllen würde. Breitling hatte (hat?) eine Uhr, die Quarz- und Analog-Anzeige kombinierte. Das ist in meinen Augen eine perfekte Fliegeruhr (sogar mit 2. Zeitzone und Countdown) Diese würde aber niemals das TestAF-Zertifikat bekommen. Das ist scheinheilig.

    Ich glaube nicht, dass das Zertifikat die großen Hersteller interessiert. Die kleinen Hersteller werden auf den Zug aufspringen, da das Zertifikat als Kaufargument herhalten kann.

    Ich jedenfalls brauche das TestAF-Zerifikat nicht zum Fliegen. Ich will aber eine mechanische Uhr, die meine Anforderungen abdeckt. Diese Anforderungen kann ich beim Händler selbst prüfen: Ablesbarkeit, Genauigkeit (die Anforderungen sind bei TestAf nicht sehr hoch und wird von jeder Sinn erfüllt), Stopp-Funktion bzw. Drehlümette. Den Einfluss auf den Kompass kann man getrost vergessen, da der Kompass zumindest in meiner Maschine immer sehr weit von meinem Handgelenk entfernt ist (ca. 75cm). Größere G-Kräfte treten im Normalfall nicht auf. Und falls doch, ist die Uhr das geringste Problem.

  • Ich habe sie heute in Frankfurt abgeholt. Es ist die originale EZM 10 ohne das TestAF Zertifikat.
    Die Uhr ist mit Metallband eine Wucht! :hopp:

  • Ich habe sie heute in Frankfurt abgeholt. Es ist die originale EZM 10 ohne das TestAF Zertifikat.
    Die Uhr ist mit Metallband eine Wucht! :hopp:


    :pix: :pix: Das wundert dich jetzt aber nicht wirklich, oder ?

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Gratuliere. Da bist Du preislich ziemlich hoch eingestiegen bei Deiner ersten SINN :thumbup: !
    Mächtiger Brocken und dabei federleicht.

    Als Gumminonkel finde ich ja, dass das Silikonband mit großer Faltschließe dem EZM10 gut steht, da es etwas mehr schwarz ins Bild bringt und auch gut mit den schwarzen Drückern korrespondiert. Aber preislich ist es freilich weniger interessant, da es genauso viel kostet wie das Massivband :S .

  • Danke! Du hast recht, dass ich ziemlich hoch eingestiegen bin. Ich habe aber schon seit einigen Jahren nach einer schönen Uhr gesucht, die ich auch praktisch einsetzen kann. Es gibt viele Uhren, die schön aussehen, aber im Cockpit nicht gut zu bedienen sind. Da muss es schnell gehen. Somit sind alle innenliegenden Drehlümetten ausgeschieden (z.B. 142 oder die 900 Flieger). Die Ablesbarkeit der Stoppfunktion ist auch wichtig und da ist der Minutenzeiger aus der Mitte unschlagbar. Letztendlich hat aber auch das Aussehen eine wichtige Rolle gespielt. Ich hoffe nun, dass ich nicht dem "Uhren-Bazillus" verfallen bin, wie so viele hier :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Metro (27. Februar 2013 um 19:54)

  • Klingt für mich nach einer schlüssigen Kaufentscheidung.
    Mögen die Gangwerte und die Zuverlässigkeit des SZ01 mit Dir sein ;) !

  • Bei Sinn wurde mir erklärt, dass sich die Uhr erst einschwingen muss. Ich solle erst in 8 Wochen die sekundengenaue Einstellung vornehmen. Dann sehen wir weiter.

  • Ich bin ganz überrascht, meine EZM10 zeigt plötzlich als 2. Zeitzone die Normal-Zeit an.
    Ich kann mich an einen deutlichen Anstoß mit der Uhr nicht erinnern - das wäre meine Erklärung, warum der Zeiger übergesprungen ist.
    Habt Ihr eine Idee dazu


    LG
    Michael

    .
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    LG
    Michael :hatoff:

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  • Zitat

    Du hast den Zeiger umsetzten lassen, weil du zu dieser Zeitzone einen permanenten Bezug hast?

    Nö, ich hab nix dran machen lassen.


    LG
    Michael

    .
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    LG
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