Hallo zusammen!
Ich habe mich dazu entschieden mir endlich eine richtig schöne und hochwertige Uhr zuzulegen. Noch muss ich zwar etwas sparen, aber so gegen Jahresende sollte es dann endlich so weit sein. Nachdem ich mich durch verschiedenste Marken und Modellpaletten geforstet habe, bin ich letztlich bei Sinn gelandet. Auch und vor allem weil mir meine teils detaillierten Fragestellungen gerne und kompetent beantwortet wurden. Jetzt hänge ich jedoch bei drei Modellen fest... eigentlich sind es nur zwei, denn die U1000 bricht preislich einfach zu weit nach oben aus... auch wenn das meine Traumuhr wäre.
Damit ihr wisst, worum es mir geht: Ich will meine neue Uhr jederzeit & überall tragen... und zwar sowohl zum arbeitsbedingten Anzug, als auch zur Jeans oder Trekkinghose, am PC gleichwie zum Holz hacken oder unter Wasser bei gelegentliche Tauchgängen (i.d.R. nicht tiefer als max. 40m).
Zur Auswahl steht einerseits die 103 Ti Ar mit den Zeigern der 203 --> Das Titan gefällt mir persönlich sehr viel besser als die glänzende Stahlversion und fasst sich super an. Ich mag dieses "Federleichtgefühl". Allerdings ist laut Sinn Rein-Titan Grade 2 verbaut, welches nach meiner Recherche lediglich 160 HV Vickers hat und damit sogar deutlich anfälliger als der Verwendete Stahl im Schwestermodell ist (103 St sa mit 316L Stahl und 220 HV Vickers). Hier sind also recht schnell Macken im Titangehäuse zu erwarten, die aufgrund der schlechteren Bearbeitbarkeit des Titan auch nur schwer=teuer wieder ausgearbeitet werden können... Geht ihr da mit, oder habt ihr andere Erfahrungen mit der 103 Ti (oder 144 Ti z.B.) gemacht?
Zum anderen die 757: Auch wenn mir das ZB der 103 besser gefällt bietet die 757 bessere technische Eigenschaften zum gleichen Kurs, die tegimentierte Oberfläche ist mit 1200 HV Vickers deutlich härter und farblich auch nicht so glänzend wie die "normalen Stahlgehäuse". Der Magnetfeldschutz ist noch ein nettes Gimmick für mich obendrauf...
Beide Modell sind mit Trockenhaltetechnik ausgestattet und haben Viton-Dichtungen, Saphirglas und sind bis 200m wasserdicht... und haben ein ETA Valjoux 7750 TOP als Herzstück.
Was meint ihr - ist die 757 tatsächlich robuster und damit für meine Anwendungen geeigneter, oder ist das Titan bei euch über längeren Zeiträumen ähnlich starken Belastungen ausgesetzt gewesen...
Vielen Dank für eure Meinung, Tipps und Ratschläge.
th.