Ich bin ein Sinn-Fan

• Überwiegend gibt es hier im Forum mehr negative Beiträge über Sinn,
    zumindest gefühlsmäßig.
    Ich möchte mich davon nicht ausnehmen.
    Der Mensch (der Deutsche ?) neigt doch eher dazu, das Positive als selbstverständlich
    hinzunehmen und nicht groß darüber zu berichten.
    Über negative Dinge berichtet und schreibt man doch viel schneller und öfter.

"Unterm Strich" habe ich mit Sinn überwiegend positive Erlebnisse gehabt.

Dazu zählt für mich der sehr gute und kulante Service.

Man hat im Füldchen immer eine offenes Ohr, auch für kleine Wehwechen.

Auch der direkte Kontakt mit den Sinn-Mitarbeitern (egal welcher Position),
    ist einzigartig in der Uhrenbranche.

Die Uhren sind zwar nicht mehr sehr günstig, aber ihren Preis wert.

Zudem schätze ich die technischen Innovationen von Sinn,
    egal ob ich Alles davon brauche oder nicht.
    Wenn man den Mut aufbringt völlig neue Techniken auf den Uhren-Markt zu bringen,
    birgt es immer die Gefahr, dass Fehler passieren können.

Meine persönliche Erfahrung im Bereich "Taucheruhren" ist, dass es zur Zeit
    keine Firma gibt, die so gute Uhren für das Tauchen herstellt wie Sinn.
    Hierbei betrachte ich die Ablesbarkeit, Robustheit und das gute P/L-Verhältnis.

Ich bin also in meiner kurzen Sinn-Zeit zu einem richtigen Sinn-Fan geworden :thumbup:
    Danke an die Firma Sinn !

2 Mal editiert, zuletzt von Kristian (1. Oktober 2011 um 10:47)

• Kann mich meinem Vorredner nur Anschließen,
    Trage seit 1994 Aktiv Sinn Uhren,war 1996 Motivationsbrief des Monats :P
    am schwarzen Brett im Hause Sinn,ca.1998 Testtaucher für die EZM2 .
    Nach weiteren ca.50 gekauften Sinn´s darf ich sagen :
    Gratulation Spitzenarbeit,bitte weiter so :)
    Gruss Lars

• Jungs, Ihr habt definitiv Recht.
    Jörg, ich hätte es besser nicht sagen konnen. Danke Dir.

Gerade scheint der richtige Zeitpunkt für ein "Outing" zu sein.

Ich bin Sinn-Fan !

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Ich bin ein Sinn - Fan, weil..........

- die Firma schöne Uhren macht
    - ich heimatverbunden bin und auch und in Deutschland schöne Uhren gemacht werden, was man unterstützen sollte
    - die Leute dort immer so unprätentiös sind, einfach normal & nett, persönlich wie telefonisch
    - die Marke authentisch ist und kein überzogenes Gehabe an den Tag legt, bei Reparaturen und Bändern angemessene Preise bietet und sich auch sonst bodenständig zeigt
    - Sinn noch nicht jeder kennt und es schon genügend Mainstream-Marken gibt
    - es für Sinn-Fans das beste Uhrenforum der Welt gibt !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Sinn Fan ? JA und NEIN !

JA,
    weil ich den Grundgedanken der Marke mag
    weil ich großen Respekt vor der Lebensleistung des Gründers habe
    weil man mal schnell hin fahren kann und alle Uhren live anfassen kann ohne in ein Verkaufsgespräch verwickelt zu werden
    weil Kundenwünsche umgesetzt werden

NEIN,
    weil ich den eingeschlagenen Weg von Lothar Schmidt nicht so recht nachvollziehen kann ( betriebswirtschaftlich ja, aber als Kunde eben nicht )
    weil es offenbar an der Qualitätskontrolle mangelt
    weil mir die Preise inzwischen zu abgehoben sind
    weil Modelle auf den Markt geworfen werden ohne das sie zur Auslieferung bereit stehen

Also bin ich eher ein Kunde der die Uhren mag, aber keinen Hype drum macht.

Bis auf die ganz neuen Modelle und 3 oder 4 laufende Modelle, hatte ich in den letzten 15 Jahren alle Sinn mal im Besitz und richtig geliebt habe ich bisher keine, sind alle weg.
    Die 356 hat mir immer gefallen, war aber dann zu klein - die 358 ist bestellt, da sie wie für mich gemacht ist - da stimmt alles - für mein Empfinden zumindest.

Also doch Fan ? ?(

Einmal editiert, zuletzt von Arktis66 (1. Oktober 2011 um 12:35)

• Ja, auch ich bin ein großer Liebhaber dieser Marke!! (Ach was :D )

Die Gründe sind relativ einfach wie vielseitig.

- Die Marke hat eine interessante Geschichte
    - Ich komme aus der Frankfurter Ecke und habe deswegen eine gehörige Portion Lokalpatriotismus
    - Die Firma ist sympathisch und die Mitarbeiter immer nett und zuvorkommend sowie „volksnah“ und nicht so abgehoben, wie bei den meisten andere Uhrenherstellern!
    - In der Regel bekommt man schnell sehr kulante Hilfe
    - Revision und Reparaturkosten sind bezahlbar
    - Uhrenpreise sind noch erschwinglich
    - Die angebotenen Techniken (Gimmicks :D ) sind selten bis einzigartig
    - Die Uhren haben ein eigenständiges Design mit hohem Wiedererkennungswert und sind sehr gefällig
    - Das Image der Sinnuhren haben einen Hauch von Abenteuer
    - Sinn-Uhren sorgen bei allen Uhrenliebhaber aller Marken immer für interessanten Gesprächsstoff
    - Das Image ist klassenlos

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann mal wieder normale Gehäusegrößen, 40-42 mm ist eigentlich für jeden Arm tragbar.
    Der EZM 10 hat mich echt ein wenig geschockt..... :pinch:

Etwas dickere Lederbänder, ähnlich der traumhaften Lederbänder von Breitling, wären auch schön! Sinn-Uhren bauen recht hoch, dafür sind die Riemen einfach zu dünn!!
    Auch sollten die 22mm Bänder nicht auf 18mm laufen, sondern auf 20mm. Eine passende Faltschließe gehört dann natürlich auch endlich in das Angebot.

Ansonsten? Macht weiter so bei Sinn! :thumbup:

An Lars: Du warst Testtaucher bei Sinn? Erzähl mal :hopp:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

2 Mal editiert, zuletzt von Big Ben (1. Oktober 2011 um 14:20)

• Das hat Sinn nicht verdient.
    Ich habe bis 1998, 30 Jahre Uhren gesammelt.
    Kenne SINN seit Anfang der 80er Jahre, wurde aber erst 1997 SINN Kunde.
    Bei keinem Uhren Produzenten wurde ich dermaßen freundlich, zuvorkommend
    und hilfsbereit behandelt, wie bei Sinn.
    Dies schafft Markentreue.
    Ich fühle mich bei SINN gut aufgehoben und im SINN Forum wohl.
    Was will ich mehr als Uhrenfreak.
    Danke !!!

Peter Schmidt.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Hallo zusammen,

ich trage seit 1987 Sinn und für mich sind Sinn Uhren gemeinsam mit den alten Breitling's und Heuer's der Inbegriff für mechanische Chronographen.

Helmut Sinn hat fast vollständig auf 3-Zeiger Uhren verzichtet. Leider wird diese Uhrengattung von Lothar deutlich forciert, weil aufgrund der "neuen" Positionierung von Sinn am Markt, ein günstiger Einstig in die Sinn Uhrenwelt nur noch über diese Uhren möglich ist und für den Erhalt der Marke sicherlich auch notwendig ist. Diese Uhren haben wirklich nichts mit den Armbanduhren der Helmut Sinn Zeit zu tun und das finde ich sehr schade, aber glücklicherweise gibt es ja noch genügend Chronos. ;)

Gruß

Mark

• Weder Maulwurf Schmidt noch Under Cover Schmidt.
    Habe nur den gleichen Fam. Namen aber von diesem gibt's ja wie Sand am Meer.
    Außerdem wäre ich ein dummer Under Cover, wenn ich meinen vollen Namen preisgeben würde.
    Somit bin ich nur ein Schmidt, außerhalb des SINN Clans.
    Nur ein SINN Forum's Schmidt.

Schmidt'sche Grüße.

• Moin, moin,

habe seit August d.J. meine erste SINN, die U2 S am Metallband.

Habe sie im Depot in Homburg/Saar gekauft. Dieses Depot ist für mich eine erstklassige Visitenkarte von SINN.

Erstklassig die Beratung, die Kompetenz, die Auswahl und die Atmosphäre im Verkaufsraum.

Habe mir eine SINN gekauft, weil hier für mich Eigenständigkeit, Qualität, techn. know how, Made in Germany, Innovation und Mut erkennbar und fühlbar sind!

Wurde letzte Woche, bei einem Waldspaziergang, von einem Gewitterregen/Wolkenbruch (kurze Ärmel) überrascht.

Dabei stolperte ich über eine Baumwurzel, kam zu Fall und stürzte schwer zu Boden. Schwerpunktmäßig auf mein linkes Handgelenk, das mit der Uhr.

Ich war ramponiert, aber meine U2 S lief, trotz dicker Schlammschicht, unbeeindruckt weiter. Ich reinigte die Uhr provisorisch im strömenden Regen, bzw. einer Wasserpfütze.

Zu Hause folgte eine Vollreinigung von mir und der U2 S.

Will sagen, ich spülte die Uhr unter warmen Wasser ab, Trocknung mit dem Föhn - fertig!

Selbst mit der Lupe konnte ich danach keinen Microkratzer erkennen, weder am Gehäuse, noch am Glas oder dem Metallband.

Auf dem Zifferblatt hatte sich nichts verschoben oder war demoliert, alles war an seinem Platz.

Auch die Ganggenauigkeit war nicht beeinflußt; nach wie vor + 2 Sek./24 Std.

Wenn man es noch nicht ist, wird man wohl spätestens jetzt zum SINN-Fan. :laola: :sensation:

Grüße aus der Toskana Deutschlands :)

Socorro

• Habe ich auch gar nicht anders verstanden.
    Mein Forumstitel trifft nicht immer zu.

• Arctis 66, Bitte nicht im Forum, Ich verstecke mich jetzt schon 14 Jahre am A...rm der Welt, und Du outest mich.
    Ab jetzt muß ich wieder zittern. Sch...ße.

• Moin,

ich bin absoluter SINN Jünger, weil mich die technische Ausrichtung und Design der Uhren
    voll anspricht. :kow: Dies gilt hauptsächlich für die Chronos, da die 3-4 zeiger Uhren nicht
    mein Fall sind, Ausnahme U-Serie. :schade:

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Der Begriff "Fan" besitzt für mich einen schalen Beigeschmack. Ein Fan ist häufig von irgendwas/irgendjemand besessen, ist einseitig fixiert und schaut nicht links & rechts des Pfades. Ich würde mich eher als langjährigen Kunden von SINN bezeichnen. Als Perfektionist bin ich zudem sicher kein einfacher Kunde. Ich empfehle SINN Uhren im Bekanntenkreis weiter, berichte jedoch offen von den Stärken & Schwächen von SINN. Diese sehe ich ähnlich wie Kai-Uwe weiter oben in Post #5.

Dass in diesem Forum auch kontrovers und kritisch über SINN Produkte & Services diskutiert wird, finde ich gut. Wenn hier nur geschwärmt werden würde, wäre das langweilig, würde SINN nicht weiterbringen und zudem nicht der Realität entsprechen. Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Bezüglich repräsentativer Meinung halte ich Uhrenforen sogar für aussagekräftiger als bsp.-weise Autoforen. In letztere kommen die Leute häufig erst, wenn es technische Probleme gibt, in Uhrenforen tauscht man hingegen mehrheitlich freudige Emotionen aus.

• Socorro: Schön, dass deine U mal zeigen konnte, was sie drauf hat! Gut, wenn ihr beide keine Folgen davon getragen habt.

Frank:
    Ein Fan ist für mich ein leidenschaftlicher Anhänger, ich habe aber mal Wiki bemüht:

"Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert."

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich muss Sinn mal echt ein dickes Lob für ihren Internetauftritt aussprechen! :thumbup:

Es sind alle Kaliber klar gekennzeichnet und nicht wie bei anderen Herstellern mit irgendwelchen Phantasienamen versehen, so zum Beispiel bei Panerai.

Für die PAM 088 wird das Kaliber OP VIII benannt, dahinter steckt ein Valjoux 7750. Für den Verbraucher wird so der Anschein erweckt, es handele sich um eigenes Kaliber. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen egal ob Breitling, Omega, Hublot und so weiter.

Selbst beim SZ01 wird bei Sinn auf das Basiskaliber hingewiesen!

Auch Preise findet man bei eigentlich allen Herstellern vergebens. Gut, Sinn hat einen Direktvertrieb, aber Preise gehören in der heutigen Zeit auf jede Homepage.

Ich habe keine Lust mir ständig Kataloge zu bestellen oder gar beim Händler zu holen, die anschließend wegen der zu hohen Preise der Uhren in den Müll wandern...

Und was mir besonders gut gefällt – alles in Deutsch, nix englisches! Außer vielleicht die Military II, aber das hatte ja andere Gründe.
    Einsatzzeitmesser, Navigationschronograph, Finanzplatzuhren etc. hört sich doch einfach toll an.

Da könnten sich die deutschen Autohersteller mal ne` mega fette Scheibe abschneiden....

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!