U1000, U1, U2, UX-Gehäuse und Deckgläser wirklich so kratzfest?

• Hallo, Sinners 8)

Ich besitze seit 1 Jahr eine U2S mit ebensolchem Massivband. :thumbup: Soweit bin ich mit der Uhr zufrieden, vor allem die Gangwerte sind gut (durchschn. + 4,3/Tag). 8o Bisher war die Zwiebel noch keinen Extrembelastungen ausgesetzt (siehe "sinnige" Werbung) :whip: , doch nach einigen unliebsamen und gut hörbaren (Mist...) Touch downs mit eloxierten Aluminiumkanten (Tischeinfassung) und stählernen Türrahmen (Hopp, hopp...!), darf ich schon die ersten Microkratzer an Gehäuse und Glas bewundern :bulge: ! Wer von euch hat ähnlich überraschende Erfahrungen mit der Tegimentierung + Hartschicht sowie, vor allem, der "Wundervergütung" des Saphirglases (AR-Hartschicht, ca. 1900 Vickers) machen dürfen ? :wacko: Sind diese "Wonderlayers" tatsächlich so unglaublich kratzfest, wie es die "sinnvolle" Werbung im Katalog suggeriert? :cl: What to do, if shit happend? :wall: Bin über jeden Tip hoch erfreut... :thumbup:

Gruß; Kronos 8)

:wolf:
    ...alias Sirius-Black

2 Mal editiert, zuletzt von Kronos (11. November 2011 um 13:41)

• In der Regel sind Gehäuse und AR-Schicht schon sehr kratzfest.

Meine U2 war schon einigen härteren Bedingungen ausgesetzt
    und hat dabei nur eine winzige Macke auf einem Horn abbekommen.
    Diese entstand, als mir mein Tauch-Buddy eine Taucherlampe (eloxiert)
    gegen die U2 gehauen hat.
    Das Gehäuse meiner U2 ist nicht tegimentiert.

Die AR-Schicht hat an meiner U2 nur einen winzigen Kratzer abbekommen,
    als mir meine Nichte mit der beringten (Saphir, Diamant ?) Hand
    an die Uhr geschlagen hat.

Eloxiertes Aluminium ist zudem auch sehr hart und kann Kratzer verursachen.

Meine Erfahrung ist, die U´s sind auch ohne Tegimentierung sehr kratzfest.

• Es gibt gar kein tegimentiertes U-Gehäuse. Nur die Drehringe sind tegimentiert und manche Metallbänder.
    Wenn Deine Uhr mit eloxierten Metallkanten und stählernen Türrahmen konfrontiert wurde, und nur Microkratzer aufweist,
    mußt Du Dich auch nicht beklagen. Es gibt noch keine Uhrgehäuse aus gefrästen Solitär Diamanten.
    Ich habe meine U1 seit 2,5 Jahren, das nichttegimentierte Band hat einige leichte Gebrauchsspuren, spez. Schließe,
    das Gehäuse und Drehring sind wie neu, ebenso das Glas.
    Ich trage die Uhr hauptsächlich, nehme sie jedoch bei handwerklichen Tätigkeiten vom Arm.
    Ein bißchen pflegliche Behandlung ist schon von Nöten, selbst die robusteste Uhr bekommt man klein,
    wenn man mit ihr dementsprechend umgeht.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Meine U2 war schon einigen härteren Bedingungen ausgesetzt
    und hat dabei nur eine winzige Macke auf einem Horn abbekommen.
    Diese entstand, als mir mein Tauch-Buddy eine Taucherlampe (eloxiert)
    gegen die U2 gehauen hat.

Muß das an der Stelle nicht Ex-Tauch-Buddy heißen :o: ?

• Muß das an der Stelle nicht Ex-Tauch-Buddy heißen :o: ?

Stimmt :D
    Aber es war kein "richtiger" Buddy sondern ein philipinischer Dive-Guide
    in Dubai beim Erkunden von Schiffswracks, dabei war er so nett mir
    seine Lampe zu "geben".
    So hat diese einzige Macke an meiner U2 auch eine Geschichte ;)

• Würd mich auch brennend interessieren,
    wie gut die Hartstoffbeschichtung von Gehäuse, Band und die Entspiegelung der U-s'e ist..... :D

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Würd mich auch brennend interessieren,
    wie gut die Hartstoffbeschichtung von Gehäuse, Band und die Entspiegelung der U-s'e ist..... :D

Ich denke, dass kann man kurz machen: Da bietet SINN wohl das Beste was derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Meine U1000 S und UX S haben jedenfalls noch keine einzige Macke.

Wobei sich die schwarze Chromatisierung meiner 142 St S auch nicht so schlecht machte, was die Haltbarkeit anbelangte. Sie veränderte nur mit den Jahren ihren Look von extrem mattschwarz (sehr lässig :thumbup: ) bis hin zu satinmatt (ungefähr so wie die heutige PVD-Beschichtung ab Werk kommt).

• Servus, miteinander 8)
    Danke für Euere Postings, mir scheint, ich mache mir wohl etwas zu viele Sorgen; Was mich aber dennoch interessiert ist die Frage, was den U's im Alltag ohne Probleme zugemutet werden kann und ob es den ein oder anderen Vorfall mit "Aha-Effekt" 8| gegeben hat. Die Werbung vermittelt ja gerne einen "Unzerstörbarkeitsmythos", doch bei genauer Nachfrage gibt sich selbst eine Firma wie Sinn ziemlich hilflos! Selbst eine Anfrage bei dem Fraunhofer-Institut :phone: endete mit der Auskunft: "AR-Schichten sind äußerst zäh...(Kunststoffpolymere per Sputtering aufgebracht)...und sehr elastisch, allerdings nicht "hart im herkömmlichen Sinn", abriebfest ja, doch schlagfest..??? Jedenfalls ohne "Glascharakter...! -Bei höchstens 1200 Vickers, 1900 sind wohl zu hoch angesetzt ...?!" ?( Und auch für Tegimentierung und Hartstoffschicht gilt: Ein Aufprall auf gleich harte Gegenstände (Quarzite im Mauerputz und härter...) hinterläßt Kratzer oder Abschürfungen, von "Micro" bis "Macro" und zwar recht schnell...! Doch bezieht sich eben alles nur auf standardisierte Testverfahren (v. a. Beschleunigung, Aufprallwinkel...). Bis hierhin gewissermaßen nur Binsenweisheiten. Ich habe allmählich den Eindruck, als "U-Tester" dazustehen. :cursing: Also: Was habt Ihr so mit diesen "Wonderlayers" erlebt, wann wart Ihr sprachlos? :bulge:

Grüße an alle; Kronos :thumbup:

...alias Sirius-Black

• Na ja, die Kratzfestigkeit der Glas-Beschichtung ...
    Habe Kratzer auf dem Glas bei U1, Ux und EZM3 - bei meinen Sinns mit planen Gläsern.
    Ich weiß aber nicht, wann und wie passiert.

UX am Rand bei 1-2 Uhr und 2-3 Uhr

EZM3 bei 8 Uhr Rtg. Zeiger-Achse

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Das sieht, zumindest auf den Fotos, nicht wie eine Beschädigung der Entspiegelungsschicht aus, sondern eher wie kleine Kratzer im Saphirglas ;( . Dazu braucht es bsp.-weise diese ultraharten Quarzsteinchen, die gerne zum Verputzen von Treppenhäusern verwendet werden.

• Doch ;) , die Gehäuse aller schwarzen U´s und auch die normalen U1000-Gehäuse
    sind serienmäßig tegimentiert.

Es sollte noch erwähnt werden, dass Sinn gegen Aufpreis auch die nicht schwarz beschichteten U-Gehäuse voll tegimentiert. Eine solche U2 habe ich seit etwa 6 Monaten. Bisher kann ich noch keine Kratzer entdecken. Lediglich da, wo die Teile der ebenfalls tegimentierten großen Faltschliesse aufeinander treffen, ergeben sich erste - sagen wir mal übetrtrieben - "Abnutzungserscheinungen".
    Grüße von Automatix

• Na ja, die Kratzfestigkeit der Glas-Beschichtung ...
    Habe Kratzer auf dem Glas bei U1, Ux und EZM3 - bei meinen Sinns mit planen Gläsern.
    Ich weiß aber nicht, wann und wie passiert. UX am Rand bei 1-2 Uhr und 2-3 Uhr.

Servus Citizen;

Diese Kratzer sind ja wirklich sehr markant! :bulge: Das könnten tatsächlich Schrammen vom garstigen Mauerverputz sein (siehe Beitrag von "Der Onkel"), jedenfalls spricht die Richtung der Kratzer (parallel zur 06-12-Achse; Mitschwenken des Armes beim Gehen) dafür. Und Du hast nichts davon gemerkt (kein Geräusch)? Die Beschichtung des EZM3 ist doch nur innen, oder? :whistling: Die AR-Schicht von U1 gehört zu den etwas weicheren (ca. 8-900 Vickers), die der UX sollte da doch schon wesentlich robuster sein...! ?( Siehe "GSG-9-erprobt". Ansonsten gute Pics...! :foto: Mein Tip: Polywatch - wie man es auch für Swatch-Acrylgläser benutzt: Es füllt die Risse und läßt sie - laut Werbung und Sinn - wie neu aussehen (keine Reflexion mehr). :thumbup:

Sinnige Grüße an alle ; Kronos :yeah:

...alias Sirius-Black

4 Mal editiert, zuletzt von Kronos (14. November 2011 um 11:07)

• Die Antireflexbeschichtung befindet sich bei allen SINN-"Sportuhren" beidseitig. Auf Wunsch (gegen Mehrpreis, ca. EUR 80) bekommt man die Beschichtung auch nur innenseitig.

Bei allen U-Modellen (und einigen anderen Modellen, wie z. B. der 900) wird die gleiche (weitgehend farblose) Antireflexbeschichtung verwendet. Diese ersetzt nun auch sukzessive die bläulich schimmernde Antireflexbeschichtung der übrigen Modelle (z. B. 757).

PS: Ich bin der einzig wahre Weronkel ( :wolf: ) :thumbup: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!