Feinregulierung

• Falls man eine Feinregulierung bei Sinn ordert, ist da so eine Art Zertifikat, Gangschein oder irgendwas nettes seitens Sinn dabei ?
    Oder nur der Ausdruck der Zeitwaage? Oder gar gar nix?

Wenn ich das Katalogbuch richtig interpretiere, ist die Feinregulierung identisch mit der Chronometerprüfung der C.O.S.C, bloß nicht amtlich bestätigt.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Interessante Frage. Ich dachte bis dato SINN bietet keine Feinregulierungen mehr an. Innerhalb 0 bis +10 Sek. pro Tag wird imo zugesichert. Dass heißt, wenn die neue Uhr außerhalb dieser Range liegt, wird kostenfrei nachgebessert. Die Kehrseite der Medaille ist freilich, dass die Uhr dann direkt wieder einige Wochen ins Füldchen zurückkehrt.

• Hallo Alex,

ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Als ich meine 903 H2 von Privat gekauft habe, hat sie der Verkäufer auf meinen Wunsch hin direkt zu Sinn ins Füldchen geschickt.
    Ich bat dort per offiziellem Auftrag um Funktions- und Dichtigkeitsprüfung und vor Allem um Regulierung, da die Uhr einen hohen Vorgang hatte.

Meine 903 kam dann mit einem Anschreiben zurück, auf dem alle durchgeführten Arbeiten aufgelistet und abgehakt waren. Sie läuft seitdem mit einem Vorgang von +1sek./Tag. Ich habe also nicht ausdrücklich "Feinregulierung" bestellt, denke aber, dass es feiner nicht mehr geht. Falls die Feinregulierung noch mehr beinhaltet als so ein Ergebnis (und die Regulierung in mehreren Lagen), lasst es mich wissen.

Das die Uhr etwas im Füldchen verweilt stimmt. Solange muss man auf sie verzichten, aber wenn das Ergebnis so erfreulich ist, lohnt es sich ja auch.

Und die meisten hier müssen ja nicht mit nur einer Uhr auskommen.Zum Glück!

Einen schönen 2. Weihnachtstag
    Tomas

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Gangwerte von +10 Sekunden wären für mich bei einer neuen bzw. aktuellen Uhr inakzeptabel, am Arm möchte ich schon Chronometerwerte. Mir geht es aber hauptsächlich um einen Gang mit geringen Abweichungen in den unterschiedlichen Lagen.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Von einem Élaborée- oder Top-Grade-Uhrwerk darf man billigerweise keine Chronometer-Genauigkeit erwarten. Gerade eine geringe Abweichung bei verschiedenen Lagen und Temperaturen ist es ja, was COSC-zertifizierte Werke auszeichnet. Es wird ja immer wieder und gerne das Gerücht verbreitet, Top-Grade-Werke seien nicht anderes als Chronometer-Werke, bloß ohne offiziellen Gangschein. Das ist nicht richtig. Richtig ist vielmehr, dass manche Top-Grade-Werke die COSC-Normen erfüllen können, aber nicht zwingend müssen.

Wer bei seiner Uhr auf Chronometerwerte Wert legt, der muss beim Uhrenkauf darauf achten, dass das Uhrwerk COSC-zertifiziert ist, sprich: dass es sich um eine Uhr mit offiziellem Chronometer-Gangschein handelt.

Ansonsten kann ein Uhrwerk die Chronometernormen erfüllen, doch darf dies weder erwartet noch vorausgesetzt werden.

• Hallo Olaf,

das ist mir schon klar! ;)

Ich rede hier auch nicht von einem Chronometer, sondern von einem ETA Werk, das am Arm getragen innerhalb der Chronometer-Norm von -4 bis +6 Sekunden läuft, im Vergleich zu den oben genannten +10 Sekunden täglich.
    Für ein ETA-Werk in der Top-Ausführung stellt das auch kein Problem da, in der Regel machen das Sinn-Uhren auch!

Ein zertifizierter Chronometer ist dann wieder ein anderer Schuh, da dieser ein Gang mit geringen Abweichungen in den Verschiedenen Lagen und Temperaturen hat.

Wiederum eine Sinn mit der optionalen Feinregulierung ist wohl laut den C.O.S.C Kriterien einreguliert, bloß ohne das amtliches Zertifikat der Schweizer Prüfstelle.

Also muss ich doch nicht unbedingt einen Chronometer kaufen.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Es wäre mal interessant zu wissen welchen Unterschied es ausmacht, ob ein TOP oder Chronometerwerk verbaut ist. Um beim Beispiel ETA zu bleiben habe ich meine erste Stowa Antea 2007 mit Chronometerwerk bestellt.
    Damals war der Aufpreis noch ca. 190€.
    Gebläute Schrauben hatte das Werk serienmäßig, der Gangschein COSC war natürlich dabei. Der Gang der Uhr war wirklich sehr genau +1 bis +2sek/Tag am Arm und abgelegt in Lage auf der Krone ca.-1sek/Tag im Sommer. Bei mehr Kälte lief sie abgelegt noch 1-2 Sekunden langsamer.

Ich meine auch, dass das Werk mit anderen Schliffen auf den Flächen und Rotor versehen war.
    Mich würde interessieren, ob auch Unruh oder Spirale etc. aus besonderen Materialien im Vergleich zu den darunter liegenden Graden bestehen.

Im Moment gehe ich davon aus (aber nur meines Wissens) , dass ein Chronometerwerk einige Besonderheiten beim Material bietet (bieten muss).

Wenn es nur ein Top-Grad Werk wäre, welches einer COSC Prüfung unterzogen wurde und feinreguliert wurde........eher enttäuschend. Dann würde ich nicht unbedingt "Chronometergeld" ausgeben.

Gruß
    Tomas

Viele Grüße !
    ursinn

• Prinzipiell ist die Top und die Chronometre-Version von ETA technisch identisch, bloß dass die TOP-Ausführung eben nicht als Chronometer einreguliert und zertifiziert ist. Die darunter angesiedelte Elaboré-Version ist etwas einfacher gehalten (z.B. die Unruh), früher gab es auch noch „Standard“.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

2 Mal editiert, zuletzt von Big Ben (26. Dezember 2011 um 21:03)

• ......herzlichen Dank Olaf für die Links zu den klärenden Threads.

So ist das Chronometerwissen doch wieder auf Niveau ;)

Insgesamt pflichte ich Dennis bei, der in der Diskussion die nicht so wichtige Alltagsnotwendigkeit von Chronometerzeiten erklärt. Wie immer bleibt am Ende die Frage, wer sein Flugzeug schon mal um 2sek verpasst hat!?

Trotzdem immer wieder interessant das enorme Fach- und Detailwissen im Forum nachzulesen!

Gruß
    T.

Viele Grüße !
    ursinn

• Hier mal die Stellungnahme eines Uhrmachermeister aus dem WatchTime-Forum
    zu Top- und Chronometer-Qualität.

Eine ähnliche Auskunft haben Alex (Big Ben) und ich beim Besuch 01/12 im Füldchen auch erhalten.

• Zum Thema Feinregulierung hab ich seit diesem WE auch etwas beizutragen.
    Ich war mal wieder im Füldchen um zu schauen und zu befühlen usw...
    Bei dieser Gelegenheit nahmen meine Freundin und ich 2 Uhren für den Service mit.
    Bei meiner 203 Jubi wollte ich ne Wasserdichtigkeitsprüfung machen lassen und das ding mal auf die Zeitwaage legen.
    Bei der 656S meiner Freundin das gleiche, aber da wusste ich schon, was die Waage sagen würde, da ich selbst an dieser 8 monate alten Uhr einen Vorgang von 15 sec. ermittelt habe. (Wert: voll aufgezogen und Zifferblatt nach oben) Wir wurden bei Sinn wie üblich sehr nett empfangen. Der Mann im Service legte meine 203 auf die Zeitwaage und bestätigte mir,daß sie einen leichte Vorgang hat, aber absolut ok ist...ich wusste ja, das sie mit ca. +4sec. läuft.
    Danach legte er die 656S auf und sagte: Ja, die läuft in der Tat etwas zu schnell...kommen sie bitte in 30 min wieder, dann ist alles fertig.
    Nach dem wir nun ne halbe Stunde durch den ABSOLUT ÜBERFÜLLTEN Verkaufsraum getigert sind, kamen wir nun zum Service zurück.
    Mit der Aussage, daß beide Uhren Wasserdicht seien und die 656S nachreguliert wurde, verließen wir das Füldchen wieder..Service war natürlich kostenlos!
    Wieder zuhause angekommen zog ich die 656S voll auf und legte sie in die Uhrenbox um nach 24 Std. den Wert zu überprüfen....klar ist der Wert beim Tragen am Arm wieder ein anderer, aber er war so vorher bei +15sec. und so war es für mich der einfachste und schnellste Weg es zu überprüfen.
    Nach 24 Std. schaute ich nun gestern abend nach und siehe da...der Gang hatte sich um 12sec. geändert...hätte der Servicemensch doch nur in die richtige Richtung gedreht...der Gang liegt nämlich nun bei +27sec. !!!!!!!!!! :bulge:
    Überprüft man den Gang nachdem man daran rumgeschraubt hat nicht nochmal auf der Zeitwaage? ....da wäre das doch aufgefallen!
    Etwas enttäuscht bin ich nun schon...und ich bin am überlegen, ob ich die Uhr nun zu nem Depothändler zum nachregulieren bringe....was meint ihr???

p.s. hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Juwelier am Schloss in Schwetzingen ???
    Gruß Beast

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Einmal editiert, zuletzt von Beast (6. Februar 2012 um 11:43)

• Hi Steffen,

ich dachte schon als ich anfing zu lesen:
    der Steffen im Füldchen, der wird doch nicht... :D
    das mit dem verschlimmbesserten Vorgang ist ECHT blöd bzw. äergerlich,
    da wird deine Freundin sicher mit den Zähnen knirschen oder :cursing:
    Da macht Ihr Euch schon auf den weiten Weg, alles wird schnell erledigt und dann sowas :pinch:
    Ich würd im Füldchen anrufen und die Uhr kostenfrei hinschicken mit der Bitte,
    sie schnellstmöglich wieder zu regulieren!
    Schön wenn Sinn eine Regulierung schnell vor ort vornimmt, aber so ist der Aufwand echt für die Füsse. :pinch:
    Die Frage mit der abschliessenden Zeitwaage ist schon berechtigt ?(

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Da war man so schnell, dass man es glatt vergessen hat.

Bravo, bei einer halben Minuten lässt sich der Fehlgang über mehrere Tage eh besser ausrechnen,
    um die tatsächliche Uhrzeit zu ermitteln :whistling:

Von so einem Fehler hab sogar ich noch nie gehört :wacko:

• reguliert wirdHallo Beast

Ich glaube nicht das bei Sinn eine Uhr reguliert wird, ohne dass sie dabei auf der Zeitwaage liegt. Vielleicht bist auf dem Weg nach Hause an einem starken Magnetfeld vorbeigekommen. Ja , ja ich weis die 656 hat ein Magnetschutz aber trotzdem.

Gruß Wufde

• Vielleicht bist auf dem Weg nach Hause an einem starken Magnetfeld vorbeigekommen.

Also ich bin weder auf dem Schrottplatz vorbeigefahren, noch hab ich von der Uhr ne Kernspin machen lassen...
    Außerdem ist bei meiner 203 Jubiläum ja auch noch alles ok und die war ja schließlich mit im Auto und das sogar OHNE Magnetfeldschutz :sverd: .

Prinzipiell hast du recht, es gibt immer mal Magnetfelder wo man nicht unbedingt damit rechnet, aber wie gesagt, die 203 läuft unverändert.

Gruß Beast

Einmal editiert, zuletzt von Beast (6. Februar 2012 um 17:00)

• Also ich bin weder auf dem Schrottplatz vorbeigefahren, noch hab ich von der Uhr ne Kernspin machen lassen...

Schrottplatz... mmh... fahrt ihr nicht nen' AUDI :nww: .

Was das Handwerk anbelangt, bin ich mittlerweile deillusioniert. Die Leistungen sind wirklich auf dem Boden angekommen. Jüngstes Beispiel, über das ich mich momentan tierisch ärgere: Ich wohne seit 20 Jahren in der gleichen Mietbude. Die Kunststoff-Fenster waren neu und es gab nie Probleme mit ihnen. Seit 2 Jahren kam mein Vermieter (nun Rentner mit zuviel Zeit!) auf die Idee einen Wartungsvertrag für die Fenster abzuschließen. Seitdem kommt 1x im Jahr so ein verlauster "Techniker" und macht die "Fensterwartung". Beim 1. Mal kam er über eine Stunde zu spät. Seit der 2. Wartung kann ich das Küchenfenster nur noch mit Gewalt schließen :mad: . Von meinem Super-GAU-Wasserschaden in 2010 mit 6 (!) Wasseraustritten beim Setzen von zwei Wasseruhren ganz zu schweigen. Die komplette Küche mußte entkernt werden :pinch: ! Das Kapitel mit meinen "handverlesenen" SINN-Uhren wird mittlerweile leider auch immer dusterer ;( .

• Hier mal die Stellungnahme eines Uhrmachermeister aus dem WatchTime-Forum
    zu Top- und Chronometer-Qualität.

Eine ähnliche Auskunft haben Alex (Big Ben) und ich beim Besuch 01/12 im Füldchen auch erhalten.

Hallo Jörg (oder soll ich Internet-Detektiv sagen?)

vielen Dank für deine Recherche, dein Link bringt ja etwas Licht ins Dunkle und bestätigt die Aussagen, die ich von anderer Seite und wir beide bei Sinn bekommen haben.
    Dann lag ich ja richtig.

An Beastie Boy: Deine Odyssee tut mir echt leid, da fährt man so weit und die Uhr wird noch schneller gestellt..... das erinnert mich ein wenig an einen Patienten, der statt des rechten Beines, das Linke abgesäbelt bekommen hat! :o:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo zusammen...

ich dachte mir heute...fährste einfach mal nach der Arbeit nach Schwetzingen zum "Juwelier am Schloß" und lässt nochmal nach der 656S schauen.
    Gedacht, getan...hingefahren, einfach zu finden, in der Nähe geparkt und rein in den Laden!
    Der Chef war persönlich da und nahm sich auch gleich meiner 656S an...ich hab ihm kurz von meiner Odyssee ( BigBen ;) ) erzählt.
    "Komisch...., also ich kontrollier nicht nur den Gang auf der Zeitwaage vor und nach dem Regulieren, sondern ich reguliere auf der Zeitwaage !" war die Antwort.
    "Wie alt ist denn die Uhr?" ...und ich Dummerchen hab die Garantie-Karte im Auto liegen lassen..."gekauft im Juni 2011!" entgegnete ich.." die Garantiekarte hab ich leider im.." "Kein Problem, das glaub ich ihnen...der Service ist natürlich kostenlos!"

Ein nettes Gespräch entstand und ich muss ehrlich sagen...ich war sehr positiv überrascht, vom Laden und von Hr.Geschwill selbst auch...
    Er sagte mir, das es so ca. 30-40 Minuten dauern würde (nach dem Regulieren ist ja noch ein Dichtigkeitscheck nötig) und empfahl mir ein gutes Cafe zum Cappuccino genießen.
    Ich kam ja aber gerade von der Arbeit und hatte noch nichts gegessen..."Na wenn das so ist, gehen sie doch grade da vorne links, gutes Lokal, geh ich selbst gerne hin.
    Ich nun los ins mir empfohlene Lokal getigert...absoluter Tip!!! Klasse Essen, nettes Personal, gute Preise, klasse eingerichtet...der Name: Blaues Loch!
    Gestärkt zog ich 45 Minuten später zurück zum Juwelier...und wurde bereits erwartet.

"Ich habe sie einreguliert und Wasserdicht ist sie auch...hier bitte der Ausdruck der Dichtigkeitsprüfung..können sie sich mitnehmen, wenn sie wollen!
    Aber so schnell wollte ich nicht gehen...ein netter fast 45 minütiger Plausch entstand über Sinn, Hr. Schmidt, EZM10...aber auch über "Flügel", "Kronen", "griechische Buchstaben", "internationale Uhrenkompanien", die ETA und die privaten Uhren von Hr. Geschwill....seine VIELEN Uhren! "Klar...wenn man an der Quelle sitzt", dachte ich mir. ;)
    Fakt ist, daß wir uns gleich gut verstanden haben, das Gespräch war kein aufgezwungenes, von beiden Seiten nicht!...und Hr. Geschwill ist genauso ein Uhrennarr wie wir hier im Forum auch, das macht ihn nur noch symphatischer!
    Als ich wieder zuhause angekommen bin, habe ich die 656S nochmal nach meiner Funkuhr gestellt um vergleichen zu können...bis jetzt lief sie seit dem 4 Stunden.
    Vor meinem Besuch in Schwetzingen lag die Abweichung in 4 Stunden in der Uhrenbox bei ca +4 sec. ....und nun liegt sie bei +/- 0 !

Was soll ich sagen...ich habe nichts erwartet, aber alles bekommen, Super Service, gutes Essen und ein interessantes Gespräch!
    ...und da Hr.Geschwill ein Depothändler mit Trockenhaltetechnik-Service ist, habe ich nun einen Laden für die zukünftigen Checks und Revisionen meiner Uhren gefunden!!
    Ich hatte mit Sinn und ihrem Service nie schlechte Erfahrungen gemacht und ich werde auch bestimmt nicht hingehen und die Leute im Füldchen nun verteufeln, aber nun muss ich nicht mehr so weit fahren, bekomme erstklassigen Service und ich weiß auch noch, wo man in der Zwischenzeit gut essen kann....was will man mehr.

Für die, die es interessiert: http://www.juwelieramschloss.de/

Gruß Beast

2 Mal editiert, zuletzt von Beast (7. Februar 2012 um 23:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!