Sinn 857 UTC vs. U2 vs. U2 SDR

• Wenn dich der gelbe UTC-Zeiger stört, sprich tatsächlich mal mit Sinn.

Auch mir hat der gelbe Zeiger und Schriftzug an meiner 103 Sa St UTC nicht gefallen und ich habe alles in weiß machen lassen.

Die Datumsverstellung in den Nachtstunden ist abhängig vom Uhrwerk, bei einigen darf man das Datum zu jeder Zeit einstellen, bei anderen nicht – steht in der Bedienungsanleitung.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Wenn dich der gelbe UTC-Zeiger stört, sprich tatsächlich mal mit Sinn.

Auch mir hat der gelbe Zeiger und Schriftzug an meiner 103 Sa St UTC nicht gefallen und ich habe alles in weiß machen lassen.

....

Hey - das sieht mal klasse aus (auch wenn für mich ein 12-Stunden-UTC nie in Frage käme) ... rate mal, welche Uhr gerade bei mir am Arm ist: Eine 103 St Sa mit Stahlband ... aus der Serie, als man noch für das veredelte Werk zahlen musste .. ca. Bj. 2006. Damals hatte ich auch meine Probleme mit dem etwas überfrachteten Zifferblatt wegen der Ar-Technik und habe mich daher dagegen entschieden.

Zum Thema selbst:

Ich bin inzwischen sehr verwirrt - so sehr, dass mir aufgrund eines Youtube-Videos sogar die 857 UTC S sehr gefällt ... obwohl ich keine ganz schwarzen Uhren mochte... hmpf ... schon erstaunlich, wie man sich selbst verwirren kann :D

Ein Argument für die 857 UTC (S) habe ich noch gefunden: Die Uhr ist am Nato, an Metall oder an Leder tragbar ... wohingegen meiner Meinung nach eine U1 oder U2 an Leder gar nicht gehen - sind halt Taucheruhren ... hm ...

Zur Überbrückung der Wartezeit werde ich gleich mal darüber nachdenken, ob ich nicht mal Platz im Kasten machen muss ... hat jemand Interesse an einer Meer Delos (dunkles Blatt)? :D

• Ein Argument für die 857 UTC (S) habe ich noch gefunden: Die Uhr ist am Nato, an Metall oder an Leder tragbar ... wohingegen meiner Meinung nach eine U1 oder U2 an Leder gar nicht gehen - sind halt Taucheruhren ... hm ...

Das ist definitiv so.

• Guten Morgen Leute,

wieder bin ich mit anderen Gedanken wach geworden - die 857 UTC liegt derzeit auch in meiner Gunst weit vorn, aber:

- beide Uhren haben keine "echte GMT-Funktion", was hier ja schon diskutiert wurde: Stundenzeiger lässt sich nicht separat verstellen (vgl. Rolex, Omega) und die Uhr läuft nicht weiter beim verstellen der GMT-Zone

- bei der U2 stört mich inzwischen das gewölbte Glas: je nach Blickwinkel scheint es zu verzerren (vgl. div. Youtube-Videos)

... und wieder stellt sich plötzlich die Frage, ob die U1 nicht doch die "ehrlichere Uhr" ist: kein Schnickschnack (Trockenhaltekapsel, Gasfüllung etc.), preislich auch volltegimentiert noch fair, eigenständig, zwar nicht am Leder tragbar, aber cool am Nato ... hmpf ... und die Ablesbarkeit ist über jeden Zweifel erhaben ... hm .... au man ....

Ich werde mir nächste Woche die Uhren live ansehen - unbedingt ...

• Eine U1 ist toll, aber so speziell dass sie nie für sich alleine sein kann.
    Kauf ne U1 und ne U2 und eine 857 S UTC - und Du bist bestens versorgt :)

• Eine U1 ist toll, aber so speziell dass sie nie für sich alleine sein kann.
    Kauf ne U1 und ne U2 und eine 857 S UTC - und Du bist bestens versorgt :)

Es war die Frage oder und nicht und..... :weight:

"willObst"
    lass Dir Zeit mit der Wahl der Uhr. Manches dauert eben. Immer wieder anschauen und anprobieren.
    Und dann sagt auf einmal Dein Bauch: die ist es.

Viel Glück bei der Suche nach der, die für Dich Sinn macht :thumbup:

Gruß Nelly :hatoff:
    ^..^

UX S, RLX, Proud Owner of two new Knees at my age : doppelt Daumen hoch

Finché c'e vita, c'e speranza.

• Das ist definitiv Geschmackssache :D :

Das Armband mit der roten Naht gefällt mir sehr gut.

Wo kann man so etwas bestellen ?

^..^

• Das Armband mit der roten Naht gefällt mir sehr gut.

Du gehst doch hobbymäßig tauchen. Willst Du mit Leder tauchen ?( ?
    An der relativ flachen UX könnte meines Erachtens ein ISOFRANE-Diverband optisch funktionieren ;) .

• Das Armband mit der roten Naht gefällt mir sehr gut.

Das Chronissimo mit der roten Naht und der Sinn-Plakette (unten gerade noch zu erkennen) gab es limitiert bei Sinn, ist aber längst ausverkauft, tut mit mir leid.
    Mit Lederband (auch wenn diese Bänder als wasserfest deklariert sind) würde ich aber wirklich nicht tauchen.
    Da ich selbst nicht tauche montiere ich an meine U´s ganz gerne mal Chronissimo - Bänder, es sind meiner Meinung nach die einzigen Lederbänder die an diese Uhren (einigermaßen) passen, am besten steht einer U aber immer noch das Silikonband mit grosser Schliesse - finde ich.

Grüsse
    Boris

• am besten steht einer U aber immer noch das Silikonband mit grosser Schliesse - finde ich.

...oder Stahl :thumbup: . Aber da Schneekatze kein Schneekater ist ( :) ) kommt die große Schließe am Silikonband und das Massivband suboptimal rüber'...

• Ripley, die weisse Zeigerspitze an der U2 sieht ja auch mal interessant aus, hab ich in dieser dreieckigen Form noch nicht gesehen 8| 8| 8|

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ja ich bin eine Schneekatze 8o und habe deshalb das Silikonband mit kleiner Schließe genommen.

Zum Tauchen kommt natürlich dann dieses zum Einsatz - wenn ich hoffentlich mal nächstes Jahr wieder tauchen gehen kann.

Aber so fänd ich das Lederband mal sehr gut.

Ich habe ja noch 2 Maratac Armbänder. Das Schwarze ist etwas zu lang - aber das rote sieht gut aus.

Muss nur noch üben mit dem Bandwechsel. Die Stifte wieder einzusetzen ist schon schwierig - jedenfalls für mich :booh:
    Und ich will ja keinen Kratzer in das gute Stück machen :no:

Ja dann schau ich mal weiter. Trotzdem Danke :flw:

^..^

• Hallo Willobst,

in Deinem Fall würd ich zur U2s tendieren, alternativ die normale 857UTC.

Dann hast Du nicht die gleiche wie Dein Papa, aber fast. Schwarz sieht die Uhr aber komplett anders aus.
    Finde die 857UTC auch schön, ich selbst hab ne 856 und hatte sie jetzt grade wieder im Urlaub 2 Wochen am Stück am Arm.
    Eine unkomplizierte, robuste perfekt ablesbare Uhr für den Alltag.

Wenn Du keine Taucheruhr "brauchst" und Zahlen auf dem ZB magst, wäre die 857 eine echte Alternative zur U2
    Der Preis könnte noch eine Rolle spielen...Du sparst bei der 857UTC € 300,- und bekommst eine volltegimentierte Uhr!

Viel Spaß bei der Entscheidung!! :D

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ripley, die weisse Zeigerspitze an der U2 sieht ja auch mal interessant aus, hab ich in dieser dreieckigen Form noch nicht gesehen 8| 8| 8|

Hatte die Uhr bei der guten Frau Schroeder, die ja fuer jede "Pimping-Schadtat" zu haben ist. Und da ich bereits 2x U2S hatte (alle wieder weiterverkauft), dachte ich mir ein bischen Lume auf der Zeigerspitze kann nicht schaden. Jetzt muss sie nur noch die Zahlen und Indexe auf der Luenette neu coloriert bekommen, und dann hoffe ich das der Funke ueberspringt :flw: ...sonst war das wohl meine letzte U2... :whistling:

• Entschuldigt, dass ich dieses steinalte Thema jetzt wieder rauszerre, aber für mich ist es grad wieder aktuell.

Über die U-Serie bin ich vor vielen Jahren zum ersten Mal auf SINN gekommen, von der U2 war ich total angefixt, auch durch sehr geile Bilder in diesem Forum. Aber mal ehrlich, mir geht's, wie vielen anderen hier, ich bin nun nicht GSG9-Mitarbeiter, Kampfaucher oder U-Bootfahrer.
    Ich verbringe die meiste Zeit mit Hemd, Manschettenknöpfen, Sakko oder Pullover. Und da geht U2 einfach gar nicht.

Die gleichen Beweggründe wie den TO hielten mich auch jahrelang davon ab, eine 857 zu erwerben, das Gelb ist unstimmig und gelb passt bei mir einfach eh nicht.

So kam es wie es kommen musste, als erste Sinn kam eine 356 Jubi, im Folgenden dann noch eine 103 TiAr, diese allerdings gebraucht aus einer der ersten Serien von 1998. schöne Uhren, aber eben ohne technische Gimmicks.
    Dennoch hat mich die Technik der Sinn-Uhren nie ganz losgelassen, eine U2 könnte es ja jetzt für die Freizeit werden.

Nachdem ich jetzt einige Zeit Geld anders investiert habe und Uhren erst mal aus dem Augenverloren hatte, bin ich in diesem Jahr wieder dazu gekommen, mich mit den aktuellen Modellen aus einander zu setzen. Und siehe da, es gibt sie, die 857, die genau die Macken nicht hat, die mich an der UTC gestört haben, die 857 UTC TESTAF.

Die Skala für die 2. Zeitzone hat die gleiche Farbe wie der UTC-Zeiger, das Orange wirkt nicht so aufdringlich, erinnert an die U2, das Zifferblatt sieht wesentlich aufgeräumter aus als beim Standardmodell, und an Leder oder auch Metall geht sie auch zum Hemd. Billiger als die U2 ist sie auch noch.

Und: sie bietet nahezu alle Technik aus dem Hause Sinn, sogar die Temperaturresistenztechnologie.
    Demnächst liegt sie bei mir unterm Baum.

Was aus der Entscheidung des TO geworden ist, würde mich aber evt. auch noch interessieren.

Schönes 2. Adventswochenende und danke fürs Zuhören,
    Markus

Bis bald,
    Markus
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Maurice Lacroix Les Classiques, Georg Jensen Bo Bonfils, Steinhart Ocean Two Premium
    Sinn 103 TiAr, Sinn 356 Jubiläum, Sinn U2 SDR

• Meinen Glückwunsch, damit hast du eine schöne, abwechslungsreiche Sammlung, die dank der einheitlichen Marke auch eine klare Richtung hat.
    Ich hatte auch schon die 857, die ich auch im Büro und auch zum Anzug trug, meiner Meinung nach passt das, heute trage ich auch eine UX oder U2 im geschäftlichen Umfeld, ich finde das passt. So manche Zeitgenossen tragen ja auch eine G-Shock in Vollplastik zum Anzug, dafür wiederum bin ich zu konservativ.

Auf jeden Fall hast du dir ein schönes Weihnachtsgeschenk gegönnt, viel Vorfreude !

P.S.:
    Ich fände es übrigens auch nett, wenn der Threatstarter uns Klarheit verschaffen würde, was jetzt daraus geworden ist...

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!