Erstes Bild des Chronographen U1000

• [quote="der onkel"]

Zitat von bungy3000

Das sollte man in der Tat mal prüfen :?: . Denn gerade bei Unterwasserarbeit im professionellen Stil braucht es m. W. einen Magnetfeldschutz.

Für 2-2,5k würde ich die Uhr auch direkt schnappen. Beim ausgewiesenen Preis warte ich erstmal die Erfahrungsberichte der ersten Besitzer ab.

Da ist aber irgendwas schief gelaufen.Das Zitat ist nicht von mir, sondern von bungy3000 und Magnetfeldschutz halte ich nicht für wichtig. :D

Zitat von der onkel

Ich werde ulixem einen U1000 S schenken.

So jetzt aber zurück zum Thema: :)

Wir reden doch hier über die real existierende Uhr und nicht über hätte, würde, könnte....

Ist euch mal aufgefallen, wie fantastisch dezent das ZB der mitlaufenden Sekunde ist? Im Stil des Argonzeichens unauffällig , aber trotzdem ausreichend.
    Das finde ich sehr gelungen, da es verhindert, dass das ZB zu überladen wirkt.

• Hat irgendjemand am Wochenende auf der boot schon Fotos gemacht?
    Mich würde interessieren, wie die Uhr mit den Zeigern in "Alltagsstellung" also alle Zusatzzeiger auf Null aussieht. So schön aufgefächert sind die Zeiger ja selten.

Peter

• Zitat von ulixem

Dann hattest du mich falsch verstanden.
    Bei Rolex und Co gibt es für den Preis blinkenden Chrom ohne Funktionen.
    Sinn ist halt mehr eine Marke für technisch versierte Leute und schon lange nicht mehr unbekannt. :)
    Davon abgesehen, dass zB Rolex technisch nicht in der Lage ist diese Features zu verbauen, würden sie 10 K kosten.

Du hattest es mal so schön ausgedrückt; man sollte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen.
    Bevor ich für 3 K den Namen kaufe, hole ich mir lieber eine Sinn randvoll mit innovativer Technik.
    :headbang: :headbang: :hello1:

Da hast Du die Faszination der Anhänger der Marke Sinn (Schmidt-Ära) sehr schön auf den Punkt gebracht! :)

• Zitat von der onkel

Können oder müssen? Heißt das, dass die U-Modelle keinen Magnetfeldschutz benötigen, weil der U-Bootstahl ohnehin Magentismus vom Uhrwerk fernhält?

Magnetfeldschutz des Uhrwerks (z.B. durch ein Weicheiseninnegehäuse) ist das entgegengesetzte Prinzip zu U-Boot-Stahl, bei dem das Metallgehäuse selbst keine Magnetfelder stört (und deswegen in U-Booten als Ersatz für das zu teure Titan verwendet wird - verhindert die Ortung durch die Störung von Magnetfeldern bzw. das Auslösen magnetisch gezündeter Minen). Ein Weicheiseninnengehäuse würde ein außenliegendes Magnetfeld stören, womit der beschriebene Vorzug des U-Boot-Stahls wegfallen würde.

Habe hier mal was dazu geschrieben: http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=13804

Herstellbar wäre die Kombination wahrscheinlich schon; auch in der 244 ist ja ein (amagnetisches) Titangehäuse mit einem Weicheiseninnengehäuse kombiniert, aber im Falle der U-Serie eben unter Aufgabe der amagnetischen Eigenschaften des U-Boot-Stahls.

Ob man sozusagen die "Rüstung" eines EZM 3 (Schutz des Uhrwerks vor äußeren Magnetfeldeinflüssen) oder die "Tarnkappe" der U-Serie (minimale Beeinflussung äußerer Magnetfelder durch die Uhr) bevorzugt, hängt letztlich von den Anforderungen ab, die man persönlich an die Uhr hat.

Da ich kein Tauch-Freak bin, weiß ich nicht, ob es unter wasser eindeutige Präferenzen für die eine oder andere Lösung gibt ... bei Fliegeruhren gilt traditionell das "Rüstung"-Prinzip als erstrebenswert, das ich auch im nicht-fliegerischen Alltag für durchaus vorteilhaft halte.

• Zitat von Jan

Das bezweifle ich mal, das ein Professioneller-Taucher oder ein Hobby-Taucher sich eine U1000 von Sinn ans Handgelenk schnallen.
    So jemand verlässt sich auf seinen Tauchcomputer von z.B. Suunto oder Uwatec oder...
    aber bestimmt nicht auf eine Sinn U1000 für 3K.

Das Thema ist so alt wie Roland Koch derzeit im hessischen Wahlkampf aussieht. Ja natürlich vertrauen prof. Taucher auf einen Tauchcomputer, es wird aber häufig eine Uhr als Backup mitgenommen.

Ist die SINN-Werbung auf dem Truck in Deiner Signatur real oder handelt es sich um eine Photoshop-Montage?

@Ulixem
    Wohl einen Kasper gefrühstückt? Nix da mit geschenkter U1000S :D !
    Aber schöne Definition der SINN-Philosophie :thumbright: !

Crusader
    Ich bin nur Bürotaucher, aber ich habe irgendwo gelesen, dass gerade der von Dir genannte Punkt mit den Wasserminen (Entschärfung/Bergung dergleichen) eine Rolle spielt, weshalb - ich formuliere es mal vorsichtig - Magnetismus für Berufstaucher eine Rolle spielt.

• Zitat von peiter

Richtisch, Dinge die die Welt nicht braucht.

Die Welt nicht, stimmt!
    Aber wir sind hier ja bei der Sinn Spezialuhren GmbH und nicht bei der Sinn Massenuhren AG.

Sie ist halt eine sehr spezielle Uhr mit extremen Technikmerkmalen, die einiges an Entwicklungskosten
    verursacht haben dürften. Die Wenigen, die so eine Uhr innerhalb ihrer Limits nutzen, werden sie sehnsüchtig
    erwartet haben. Für Bürotaucher ist sie nicht gedacht und nicht gemacht! Weswegen man natürlich trotzdem Spaß
    an ihr finden könnte...

Warum sollte ich mir einen 911 GT3 RSR-wasweißich zulegen, wenn ich nur mal zügig Brötchen hole?
    Und wenn ich es trotzdem tue, warum sollte ich dann über den Preis jammern???

Gruß

Christopher

• Eine Frage habe ich dann doch noch zu "Unverlierbarer Sicherheits-Taucherdrehring mit patentiertem Schutz gegen unbeabsichtigtes Verstellen".
    Auf den Fotos sieht es nicht so aus als ob man den Ring runter drücken müsste um ihn zu verstellen - oder doch?

• Zitat von Christopher

Für Bürotaucher ist sie nicht gedacht und nicht gemacht! Weswegen man natürlich trotzdem Spaß
    an ihr finden könnte...

Ich wage zu prophezeihen, dass der größte Teil der U1000-Käufer Bürotaucher sein werden. Und im Büro wirkt die U1000 keineswegs deplaziert. Tauche mal täglich durch Aktenberge - dann weißt Du wovon ich spreche :D .

Zitat von PeterK

Eine Frage habe ich dann doch noch zu "Unverlierbarer Sicherheits-Taucherdrehring mit patentiertem Schutz gegen unbeabsichtigtes Verstellen".
    Auf den Fotos sieht es nicht so aus als ob man den Ring runter drücken müsste um ihn zu verstellen - oder doch?

Nach den Fotos zu urteilen vermute ich, dass man die Lünette nach oben ziehen muß. Aber das ist auch nur reine Spekulation.

• Hallo Leute

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.
    Das kommt die "Miesmacher-Mentalität" einiger aber wieder gewaltig zum Vorschein.

Da bringt Sinn einen Taucherchono auf den Markt,den viele sicher gerne hätten,aber deren Geldbörse bzw. Kontostand nur heftig verneinend den Kopf schüttelt. :roll:
    Da wird jeder Euro plötzlich auf die Goldwaage gelegt.

HALLLOOOOOOO.....
    Es ist nicht die erste Sinn,die 3000 € und mehr kostet !!!
    Beispiele hierfür gibt es ja genug.

Finanzplatzuhr 6000 Rosegold- 8900 €
    Finanzplatzuhr 6066 Finanzplatzwecker - 2990 €
    Die Frankfurter Porzellanuhr - 3650 €
    Modell 2300 - 14500 € !!!
    Modell 958 Fulda , die aktuelle 900 Hummer ....usw...

Was diese Uhren für Ihr Geld bieten,darüber verliert hier keiner ein Wort und darüber wurde auch nie diskutiert.
    Das heißt,wie unbekannt die Marke auch nach Ansicht einiger Mitglieder sein mag,Sinn lag vorher auch schon deutlich über der 3000 € Hürde.

Ich kann Ulixem wieder einmal nur zu 100 % zustimmen.
    Wenn man sieht,was die Konkurenz für den Preis bietet,ist die U 1000 (S) IMO ein echter Hammer und die ungeschlagene Nr 1!!!
    Eine RLX zum Beispiel hat nur ihr Image und eine veredeltes Werk.
    Rechtfertigt das die hohen Preise der Marke?
    Ich glaube nicht.
    Ein anderer Punkt...
    Sicher wird eine solche Uhr auch von einigen unter Wasser getragen werden.
    Warum auch nicht,sie ist doch tegimentiert im Gegensatz zu der Konkurenz und kann damit einiges lockerer und spurenfrei wegstecken.
    Ich habe meine U2 auch schon bei Tauchgängen dabei gehabt,dafür ist sie konzipiert wurden und dafür wird sie als "back up" auch genutzt.
    Deswegen ist sie immernoch in einem 1 A Zustand.

Alles natürlich IMHO. :wink:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Na ja, ich glaube schon, dass der Preis für eine Rolex im Vergleich zur Sinn gerechtfertigt ist.

Nur dass hier kein Mißverständis aufkommt. Ich bin begeisteter 156er Träger seit über 15 Jahren. Aber Rolex macht nun mal von der kleinsten Feder bis zum Gehäuse alles selber und Sinn verbaut "nur" Werke von der Stange (Veredelunge hin oder her). Und um so ein kleines Uhrwerkelchen zu konstruieren und zu bauen, das kostet nunmal einiges.

Ich warte ja schon sehnsüchtig auf ein eigenes Sinn-Kaliber. Solange das fehlt, ist Sinn leider nur ein halber Uhrenhersteller. Genaugenommen ein Uhrengehäusehersteller. Dass man auch preiswert und bezahlbare Manufakturkaliber herstellen kann, zeigt ja Nomos aufs Vortrefflichste.

So, nun dürft ihr alle auf mich einschlagen.

Monk

• Zitat von amonk

Na ja, ich glaube schon, dass der Preis für eine Rolex im Vergleich zur Sinn gerechtfertigt ist.

Nur dass hier kein Mißverständis aufkommt. Ich bin begeisteter 156er Träger seit über 15 Jahren. Aber Rolex macht nun mal von der kleinsten Feder bis zum Gehäuse alles selber und Sinn verbaut "nur" Werke von der Stange (Veredelunge hin oder her). Und um so ein kleines Uhrwerkelchen zu konstruieren und zu bauen, das kostet nunmal einiges.

Ich warte ja schon sehnsüchtig auf ein eigenes Sinn-Kaliber. Solange das fehlt, ist Sinn leider nur ein halber Uhrenhersteller. Genaugenommen ein Uhrengehäusehersteller. Dass man auch preiswert und bezahlbare Manufakturkaliber herstellen kann, zeigt ja Nomos aufs Vortrefflichste.

So, nun dürft ihr alle auf mich einschlagen.

Monk

Hallo amonk

Also das mit dem drauf einprügeln überlasse ich anderen.
    Werde selbst auch ein paar Hiebe einstecken müssen,weil ich RLX vorgehabt habe. :roll:
    Aber egal,da muss ich dann wohl durch.

Soweit ich weiß,hat die U 1000 auch ein überabeitetes Werk.
    Dazu noch die technischen Extras.
    ...und das alles für 3000 €.
    Diese Uhr ist einzigartig auf dem Uhrenmarkt.
    Sowas würden andere Hersteller sich sicher viel teurer bezahlen lassen.

Würde Sinn selbst Werke konstruieren,was glaubt ihr wohl,wo die Preise dann liegen würden?Jenseits unserer Schmerzgrenze.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat

Aber Rolex macht nun mal von der kleinsten Feder bis zum Gehäuse alles selber und Sinn verbaut "nur" Werke von der Stange (Veredelunge hin oder her).

ROLEX hat mit viel Weitsicht systematisch alle Zulieferer aufgekauft. Diese produzierten vollautomatisch 800.000+ Uhren in 2004; in 2007 soll die Millionen durchbrochen worden sein. Ob es sich angesichts dieser Zahlen und der vollautomatischen Produktion um "Massenprodukte von der Stange" handelt, liegt im Auge des geneigten Betrachters.

Viele Grüße

Dirk

• 3k sind schon viel Holz...ABER wenn man die Entwicklung und die technischen Extras mal genauer betrachtet...der Wecker hat schon was...und ist das Geld wert.

Gruss Andi

• So, jetzt haben sich wohl alle ausgetobt, oder? :D

Nur einige kleine Hinweis:

1. Argonfüllung
    bungy hatte es schon gesagt: die Uhr wird mit Argon gefüllt, nicht die Trockenkapseln, welche getrocknetes Kupfersulphat enthalten, welches wiederum ins Gehäuse eindiffundierte Feuchtigkeit bindet.

2. Magnetfeldschutz
    Crusader hat es richtig dargestellt, und die Frage, ob für einen Taucher (besonders für einen Kampfschwimmer!) der Magnetfeldschutz nicht eher entbehrlich sei als die "Tarnkappeneigentschaften" des amagnetischen Stahls läßt sich mit einem sehr praktischen Hinweis beantworten: Nicht nur U-Boote aus konventionellem Stahl können Unterwasserminen auslösen, theoretisch könnten das auch Uhrgehäuse aus konventionellem Stahl (oder eben aus amagnetischem Stahl, wenn ein innenliegender Weicheisenkäufig die amagnetischen Eigenschaften des Gehäusestahls konterkariert).
    Aus rein professioneller Sicht ist also die Entscheidung gegen einen Magentfeldschutz bei solch einer Uhr richtig.

3. Rolex, Breitling usw.
    Iceman und Cerberus haben es auch schon gesagt: Bei Rolex bekommt man edleste Robofaktur-Ware. :D D. h. im Grunde nichts anderes als konventionelle Technik für ziemlich gesalzene Preise. Die Funktionsvielfalt und technischen Eigenschaften des U-Chrono bietet keine andere mechanische Uhr.

4. Design
    Ob mir die Uhr gefällt oder nicht, sage ich euch, wenn ich sie mal "in echt" gesehen habe. Alles andere wäre nämlich nur ein Vorurteil. ;)

• Endlich, Olaf ist back :notworthy: ! Ich hatte schon befürchtet er hätte den Haufen hier verlassen :D !

Hat es denn heute schon jemand ins Füldchen geschafft und sich die U1000 in Natura angesehen? Ich brauche nur 15 Min. von der Arbeit, konnte es dennoch leider nicht einrichten. Naja, Eile ist ohnehin nicht geboten. Das interessante Modell U1000S mit Metallband ist für Juni 2008 angekündigt, tatsächlich wird es dann vielleicht Herbst 2008 kommen...

Ganz kurz noch zu ROLEX: Ein großer Vorteil der Wecker ist ohne Zweifel deren Wertbeständigkeit. Aber an klappernde Metallbändern, hochnäsige Konzis und Ausschlag bei Nickelallergie (Stahlmodelle) muß man sich als langjähriger SINN-Träger auch erstmal gewöhnen. Bei ROLEX bezahlt man natürlich mindestens 50% für den Namen und die Werbung :wink: .

• Zitat von CERBERUS

ROLEX hat mit viel Weitsicht systematisch alle Zulieferer aufgekauft. Diese produzierten vollautomatisch 800.000+ Uhren in 2004; in 2007 soll die Millionen durchbrochen worden sein. Ob es sich angesichts dieser Zahlen und der vollautomatischen Produktion um "Massenprodukte von der Stange" handelt, liegt im Auge des geneigten Betrachters.

Wenn ich diese Zahlen lese kann ich verstehen warum sich der Lothar Schmidt einen gaaanz gaaanz kleinen Teil dieser Kunden schnappen will. Wenn in einem Jahr diese Menge an Uhren für 4k+ verkauft wird, dann werden auch die paar Hundert U1000 ihre glücklichen Käufer finden. Das meine ich jetzt ganz ohne Ironie oder sonstwas! Der Lothar wäre ein schlechter Kaufmann wenn er nicht mal langsam versuchen würde den Dampfer Sinn zu einer Premiummarke zu machen. (auch ohne Ironie)

Ich persönlich freue mich schon auf die ersten Modelle mit dem SZ01...da ich seit meinem Debakel mit einer UX nicht mehr so auf "Taucheruhren" stehe hab ich hier ja auch mal etwas kritisch geschrieben, trotzdem wenns gefällt bitte sehr.

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

Ich persönlich freue mich schon auf die ersten Modelle mit dem SZ01...da ich seit meinem Debakel mit einer UX nicht mehr so auf "Taucheruhren" stehe hab ich hier ja auch mal etwas kritisch geschrieben, trotzdem wenns gefällt bitte sehr.

(mit Ironie) ? :wink:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Bei mir ist schon wieder so ein vertrauter, schleichender Prozess im Gange...

Erster Blick auf die Uhr? "Na ja... da hattest du aber mehr erwartet..."
    Begeisterung? "Hält sich in überschaubaren Grenzen - Trend: eher nicht..."

Aber wehe, wenn die zweiten, dritten und vierten Blicke kommen!
    "Doch nicht so schlecht... die Schwarze könnte dir gefallen..."

Und wehe, wenn dann die "Live-Begutachtung" noch aussteht.

Zu oft hat es mich dann doch noch erwischt...

Kennt ihr diese Vorgänge?

• Zitat von Hennes

Bei mir ist schon wieder so ein vertrauter, schleichender Prozess im Gange...

[...]

Kennt ihr diese Vorgänge?

Nö, woher denn? :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!