Ein 53er Edelstahl- Block - Die Kampftaucher- Uhr aus dem Ural: Agat 193 ЧС

• Hallo Ihr,

was für die Italiener die Panerai, ist für den Russen die Agat.

Der Unterschied heutzutage wird der Preis sein, wo der Spaßfaktor und die Haptik sicherlich auch bei dem Modell Agat 193 nicht zu kurz kommt.

53 mm, 17 mm und 200 Gramm dürfen an einem dicken 24er Lederband getragen werden, wenn man dieses Design mag und auf große Uhren steht.

Informationen zu der Geschichte der Firma und dem Modell findet Ihr hier: http://www.agatfactory.de/watches

Kurzum, nun erst mal Bilder:

...zur Aufbewahrung auch noch eine schöne Holzbox samt Papiere...

...der Aufzug nicht wie beim historischen Vorgänger in Handaufzug, wo man den Verschluss täglich öffnen müsste, sondern praxisgerecht unterstützt von einem Automatik- Werk hier eingeschallt....

...mit der Krone links, nicht störend und nun das Band gegen ein dazu passendes Vintage- Gummiband gewechselt...

...passt perfekt dazu, da dieses Band auch an das der 192 gehört...

...und sich auch ebenfalls gut tragen lässt...

:hatoff:

• Nice... Aber die Krone wäre für mich ein NoGo...

Sinn 144 GMT Ti (Valjoux 7750 GMT/Chronometer/Ar-Option)
    Sinn 900 Flieger (Valjoux 7750 GMT)
    Junghans Mega Ceramic (mit Solar-Umbau)

• ...die Verschraubung über der Krone muss man eben zw. der Optik mögen und ist Geschmackssache.
    Aus der Historie der Uhr heraus damals zur Abdichtung und hierzu ein markantes Merkmal.

Beim Tragen stört diese in der Links- Variante jedenfalls überhaupt nicht.

• Tschuldigung, aber 53 mm finde ich eher albern... :nww:

Das schönste an der Uhr ist die Box. :yeah:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• ....wie Mark richtig erwähnt, für meinen Arm mit 24 cm schon gut tragbar und somit ist die Größe für mich ok.

Ich hatte damals, wie auch User mit normalen Armen, die Laco mit 55mm. Es kommt nur darauf an, wie man der Angelegenheit gegenüber steht.

Ich sage immer: "Ist sie zu stark, bist Du zu schwach".

• ...sehr schön, Stephan und noch ein dicker Russe hier. :thumbup:

• Ich kann mit so einer Größe gor nix anfangen.

Wenn`s gefällt und du scheinst sie ja auch tragen zu können, viel Spass mit dem Klopper!

Gruß

Marcus

• Nettes Ührchen,
    mal von der Größe abgesehen (wirkt aber zumindest an Deinem Arm eher zierlich) 8|
    Den thermoskannengroßen Kronenschutz find ich nur albern, wie ein Krebsgeschwür :p:
    zumal wenn man ihn aufschraubt und ein Minikrönchen druntersitzt :pinch: :D
    Was kostet so ein Teil :cl:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die Uhr polarisiert ein wenig. Kann mir gut vorstellen, das die am Arm schon was her macht. Auf den Fotos wirkt die eher wie aus nem Comic. Wie sind denn die üblichen Reaktionen auf so einen Brocken ?

• Hallo,

bisher läuft der große Russe mit ca. guten + 4 Sekunden.
    Mal sehen, wie es sich noch weiter entwickelt.

Hier übrigens ein Video bzw. TV- Bericht zum Unternehmen:

uaPt5c4caYc#!

(...mehr Videos hier: http://www.agatfactory.de/news )

Hier noch ein paar Infos zum Werk und ein Foto aus der Historie:

Quelle: Juri Levenberg

Quelle: Juri Levenberg

Kaufen kann man die Agat 193 bei http://www.agatfactory.de/impressum für 430.-€ inkl. Versand.

Die Größe und das Design mit dem Schutzventil für die Krone, ist ganz klar Geschmackssache und nicht jedermanns Sache.
    Für mich bisher genial und macht echt Spaß, wo mir Reaktionen anderer Leute egal sind. ;)

:hatoff:

• Auf der AGAT-Homepage heißt es, dass VOSTOK-Automatik-Uhrwerk 2415 besäße "31 Jewels": http://www.agatfactory.de/watches/agat-193-chs
    Im letzten Post steht im Schaubild etwas von "17 Jewels".
    Was stimmt denn nun ?(

Das Uhrwerk paßt mit seinen 24mm Durchmesser zweimal ins 53mm-Gehäuse. Sorry, aber in meinen Augen macht das nur Sinn für Leute mit extrem starker Sehbehinderung.

Die Uhr ist übrigens 700m wasserdicht. Die Gangreserve beträgt lediglich ca. 29 Stunden laut AGAT-Homepage.

• ...ist mir auch schon aufgefallen, läuft aber auch so oder so.

Ja, entweder mit Sehbehinderung, oder eben für Leute die Arme wie Männer haben und sowas tragen können. Für Leute mit Spargelarmen ist das nix. :D

Die Gangreserve reicht also bis zum Aufwachen und die Uhr somit zum Schwimmen im Hallenbad bzw. in der Praxis aus. Ist doch dann ok....

• oder eben für Leute die Arme wie Männer haben und sowas tragen können.

Definitiv besitzt Du mit Abstand den mächtigsten Armumfang an der Uhr, denn ich bis dato gesehen habe - 24cm :bulge: :sensation: .

• ...davon ist Jerry auch begeistert...

Das Band ist mir mit Armumfang von ca. 23,5 cm absolut passend und könnte es aufgrund der Länge sogar noch auf einer Jacke tragen. Ich denke, dass das Band ab ca. 18 cm und aufgrund der Lochanzahl sicher auch für normale Arme tragbar ist.

Drehen tut es sich zw. Gewicht der Uhr und dem von mir locker getragener Art nichts, da das Material aus Gummi besteht. Bei Leder oder Nato-Strap könnte es sicherlich anders sein.

Dieses Band ist lt. Aussage von Agat- Factory in Handarbeit hergestellt worden, was man auch an der einfachen und primitiven Verarbeitung sieht. Und genau das, verleit der Uhr bzw. der Kombi Charme und Charakter.

Die Agat macht jedenfalls Spaß und läuft mit + 3 Sekunden am Tag recht gut.

LG

Robert :hatoff:

• Könnte es sein, daß bei der Benennung als KAMPFTAUCHERUHR sich ein Dreckfehler
    eingeschlichen hat, und nach dem "K" ein "R" vergessen wurde?

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• ...ach ok und meine zu wissen, was Du für Probleme hast. ;)

• Mach Dir mal keine Sorgen um mich.

Ich habe bestimmt weniger Probleme als Du.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!