Frage an den Gummionkel - Papst

• Wie bekommt man ein Siliband von der U Serie an die 900 Multifunktion.

Mir sieht das nach roher Gewalt aus - oder gibt es für die 900 Serie eigene Gummibänder.

Ich habs schon probiert jedoch irgendwie muss man das Band mit Gewalt reinpressen und geht nicht.

LG T

• trippy

Freilich gibt es diverse Bandanstösse bei den Silikonbändern! Du brauchst schon Bandhälften, die für die 900er Modellreihe passen ;). Da ich zufälligerweise gestern im Füldchen eine Silikonbandhälfte bei meiner 900 habe wechseln lassen, hatte ich das anschaulich vor Augen.

Tipp: Schneide die Silikonbänder an den Enden üppig ab, d. h. direkt vor der folgenden Metallhülse. Ansonsten verkanten sich die Bandenden in der Aufnahme und das sieht bescheiden aus.

• Tip:
    Nimm neue Federstege, bei meiner 900er war das auch ein langes Gefrickel, bis ich einfach mal neue -weil gerade- Federstege benutzt habe.
    Insgesamt geht das Band aber schon stramm rein, ein bißchen Druck ist schon erforderlich.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• ich hatte es dir ja schon vor ein paar Tagen geschrieben. Es gibt keine unterschiedlichen "Jummis".
    Lass das von einem Uhrmacher anbringen. Mit dem 08/15 Werkzeug aus der Box kannste das vergessen. Übrigens gibt es Bandwechselwerkzeug mit dem auch gscheit arbeiten kann.
    Ich habe meins bei Frau Schröder bestellt.

Gruß

Nur die Zeit ist unbestechlich

• ich hatte es dir ja schon vor ein paar Tagen geschrieben. Es gibt keine unterschiedlichen "Jummis".

Sorry, das ist nicht korrekt. Ich hatte gestern zwei 22mm Silikonbandhälften vor den eigenen Augen. Das eine war am Bandanschlag wesentlich stärker gerundet als das andere (= kleinerer Gehäusedurchmesser). Der SINN-Servicemitarbeiter meinte daraufhin: "Das paßt nicht, falscher Bandanstoss! Da hat wohl jemand die Bandhälfte in das falsche Regal gelegt". Zur 900 passen 22mm-Silikonbänder mit relativ wenig gerundetem Bandanstoß.

Die Silikonbandhälften bezieht SINN übrigens immer paarweise, d. h. 1x mit SINN-Schriftzug + 1x ohne SINN-Schriftzug. Wenn jemand also 2x mit oder 2x ohne SINN-Schriftzug haben möchte, bleibt immer eine Bandhälfte übrig. Das Ganze geht sich jedoch irgendwie auf :D .

• Hallo Schirrmeister!

Danke und ich könnte es aber nicht glauben :) Bei den neuen Bändern bei den U Modellen ging das reindrücken zwar streng jedoch es ging ganz gut.

Jedoch mit einem U Band bei der 900 MFC schaffte ich es auch beim 3 Versuch nicht. Mein Bandechselwerkzeug ist von Bergeon.

Heute hab ich mir bei Sinn eines für den 900 MFC bestellt - laut Aussage gibt es ein Siliband für die U Modelle und eins für die 900 Serie.

LG T

• ich meine Bänder, letztes Jahr vor der Preiserhöhung, telefonisch bei Sinn bestellt habe, wollte ich ein Paar für die U2 und ein Paar für die 900.
    Der Freundliche bei Sinn sagte, dass wäre egal die seien alle gleich.
    Als ich es an die 900 anbringen wollte- keine Chance.
    Anruf bei Frau Schröder (POT) die mir bestätigte das es an der 900 immer etwas fummelig ist.
    Das gleiche Band an der U2 probiert, zack beim ersten mal "eingelocht" ohne Probleme.
    Ab zum Uhrmacher mit richtigem Werkzeug. Der Kaffee war noch nicht eingeschenkt, da lag die 900 mit Jummi auf dem Tresen.

Aber wenn es jetzt Unterschiedliche gibt, dann bekommt man es sicher auch wieder selbst auf die Reihe.
    #
    Gruß

Nur die Zeit ist unbestechlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!