• Hallo,

von meinem Opa habe ich eine Sinn Uhr geerbt. Zu meinem beschämen muss ich zugeben, dass mir Sinn Uhren bisher völlig fremd waren. Rein optische gefällt mir meine Uhr ausgesprochen gut! Jetzt habe ich aber rausgefunden das diese Art der Uhren zum Teil ja doch nicht ganz günstig sind. Ich möchte ganz gerne wissen, ob ich meine neue alte Uhr ohne Sorgen tragen kann. Sprich, was ist sie ungefähr Wert?

Mein Opa hat sie meines Wissens zwischen 1965 und 1970 käuflich erworben. Auf dem Ziffernblatt steht 21 RUBIS INCABLOC. Auf der Rückseite ist die Nummer 4522 eingraviert.

Über Eure Meinungen zu meiner neuen alten Uhr würde ich mich freuen!

Viele Grüße

• Servus,

erstmal mein Beileid.

Dein Opa hatte einen guten Uhrengeschmack.

Den Wert schätze ich mal auf ca. 1400€. Ich würde die Uhr mal zu einem Uhrmacher bringen, die Wasserdichtigkeit und Amplitude prüfen lasen. Gegebenenfalls eine Revision in Erwägung ziehen und dann die Uhr mit Stolz tragen.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo UhrKasi,

erstmal Willkommen im Sinn-Forum ! :mus:

Mit dieser Sinn 102 hast du eine bekannte und trotzdem zwischenzeitlich seltene Sinn geerbt.
    Schön , dass sie dir gefällt und du sie auch tragen willst.
    Den Wert würde ich ebenso zw. 1200 und 1400 Euros sehen, und ich bin auch bei BigBen, dass ein Service der Uhr sicherlich gut täte.
    Gerade eine mangelnde Dichtigkeit kann das ganze Werk zerstören.

Für das Werk hat Sinn noch alle Ersatzteile, ebenso das Glas, für den Rest (Zifferblatt und Zeiger) vermutlich eher nicht.
    Wenn du ein neues Band montieren möchtest, beachte bitte, dass die Bandbreite am Anstoß 19mm beträgt.
    Da gibt es zwar schon Bänder, allerdings ist die Auswahl beschränkt.

Man kann an so einer alten Uhr auch einiges irreparabel kaputtmachen, deshalb würde ich die Uhr nur zu einem "guten" erfahrenen Uhrmacher geben,
    oder im Zweifel einfach an Sinn direkt. Das kann zwar einige Wochen dauern, das lohnt sich aber.

Hier noch die technischen Daten:

Werk: Valjoux 7733, Chronograph, Handaufzug
    Maße: Durchmesser: 39mm, Höhe: 13mm, Bandanstoßbreite: 19mm

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Sinn und halt`uns doch einfach auf dem Laufenden, was mit der guten Sinn passiert ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Grüß Dich, Uhrkasi.

Preis weißt Du nun, somit würde ich Dir raten:

Gehe kein Risiko ein und bring die Uhr zu SINN ins Füldchen. Kostet zwar ein bißchen, aber die Uhr ist es wert.

Außerdem ist es ein Andenken an Deinen Großvater. Somit kommt der ideelle Wert noch hinzu.

Viel Spaß mit der Uhr, und sag Bescheid wie's weitergeht.

Tschüss, Peter.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Zuschriften! Für meine späte Antwort entschuldige ich mich.

Natürlich freut es mich zu hören, dass meine Uhr ein bisschen viel mehr Wert ist als gedacht: Ich werde sie also nicht mehr auf irgendwelchen Studentenpartys tragen ;) !

Was genau mache ich jetzt mit der Uhr? Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht. Diese Woche besuche ich meine Oma und werde mit ihr darüber nochmal reden. Wenn ich mehr weiß melde ich mich gerne wieder.

Viele Grüße!

• Und vorher zur technischen Revision nach Frankfurt zu Sinn.

Dabei werden die Dichtungen gewechselt. Das ist sehr wichtig, damit keine Feuchtigkeit reinkommt.

Ruf doch bei Sinn an, laß Dir nen Versandschein schicken, sende sie ein und nach einigen Wochen ist sie fit für den Alltag. Sprich aber vorher ab, daß AUF KEINEN FALL das Zifferblatt und die Zeiger getauscht werden. Sie soll ja ihren alten Charme behalten.

Viele Grüße, Daniel

• Vielen Dank für Eure Antworten! Werde die Tage mal bei Sinn Anfragen.

Tatsächlich hatte mein Opa auch noch eine zweite Uhr (siehe Bild).
    Sinn Automatic 86111. Bei Uhren hat er noch persönlich von Helmut Sinn erworben.

Meine Oma und ich haben uns gemeinsam dazu entschieden eine der beiden Uhren zur Finanzierung meines Studiums zu verkaufen. Noch ist unklar welche der beiden. Was meint Ihr? Wie schätz ihr den Wert der zweiten Uhr ein?

Viele Grüße

• Vielen Dank für Eure Antworten! Werde die Tage mal bei Sinn Anfragen.

Tatsächlich hatte mein Opa auch noch eine zweite Uhr (siehe Bild).
    Sinn Automatic 86111. Bei Uhren hat er noch persönlich von Helmut Sinn erworben.

Meine Oma und ich haben uns gemeinsam dazu entschieden eine der beiden Uhren zur Finanzierung meines Studiums zu verkaufen. Noch ist unklar welche der beiden. Was meint Ihr? Wie schätz ihr den Wert der zweiten Uhr ein?

Viele Grüße

Bei der zweiten Uhr handelt es sich wohl um eine Sinn 157, an einem Metallarmband welches nicht von Sinn ist.

Grüße

Jubi

• Das Band sieht nach OMEGA aus. Das würde ich vor einem Verkauf entfernen lassen und ggf. mit einem neuen SINN-Chronissimo-Lederband versehen. Das sieht sonst nach Bastelwastel aus. Dann wirst Du bei einem ähnlichen Verkaufspreis landen wie bei der 102.

• Sehe ich auch so.
    Die 157 evtl. etwas darunter.

ABER ICH PERSÖNLICH WÜRDE KEINE VERKAUFEN.

1000 EUR sind schnell verlebt - so tolle Erinnerungsstücke, die einen lebenslang begleiten können, kommen nicht zurück.

Nur ne persönliche Meinung.

Viele Grüße, Daniel

• In der Tat eine 157 mit einem Omegaband oder zumindest eines, das so ausschaut, allerdings auch fertig.

Preislich setze ich mit einem Lederband und ohne Revision max. 1000€ an, aber wirklich max. eher darunter.

Müsste von daher eher ein kurzes Studium sein, also eher beide Uhren in Ehren halten und als Erinnerung an den Opa aufheben. In 10 Jahren wirst du dich bei einem Verkauf bestimmt ärgern.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo, ich würde auch keine der beiden Uhren verkaufen. 1000 Euro sind schnell weg und du besitzt mit den zwei Modellen Uhren, die aktuell bei Sinn nicht mehr im Programm sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!