• schön, daß es hier den Vorstellungs-Faden gibt - das macht das Ganze persönlicher und (so meine Erfahrung aus dem Nomos-Forum) es wird doch mehr Wert auf halbwegs vernünftige Umgangsformen gelegt.

Uhren mag ich schon sehr lange, ich konnte mir allerdings lange Zeit bestenfalls "gehobene Kaufhausqualität" leisten. Meine erste wirklich "gute Uhr" hat mit meine Großmutter geschenkt, eine Quarz-Rado, die heute ihrer Maße wegen nur noch als Damenuhr durchgehen würde. Verkaufen werde ich sie trotzdem nicht...

Mittlerweile habe ich doch ein paar Uhren, die teils zufällig (eine geerbte Zenith-Taschenuhr), teils durchaus gewollt (ein Tangomat von Nomos) bei mir gelandet sind....

Das Sinn-Forum habe ich eigentlich zufällig entdeckt. Ein alter Segelflieger-Kumpel (damit wären wir meinem Primärhobby), besitzt seit gefühlten 20 Jahren eine Sinn 103, die ich damals immer nur bewundern konnte (okay, er hatte geerbt ;)). Und da ich gerade über einen Nachfolger für meine mittlerweile ziemlich mitgenommene Flugplatzuhr (eine Traser H3 Automatik) nachdenke, bin ich hier gelandet.

Ja, und die ersten Fragen sind auch schon da: Sinn 757 vs. Damasko DC 66. Beides IMHO sehr gute Uhren, ich hätte eigentlich gerne beide... Aber das ist eventuell schon ein Thema für einen neuen Faden... (die "Diapal"-Technik der 757 würde mich sehr interessieren!)

Viele Grüße an's Forum aus Schotten/Hessen
    Bernd

• Hallo schottisch-hessischer Bernd !

Erst mal herzlich Willkommen im Forum und allzeit viel Spaß hier ! :mus:

Bei deiner Frage kann ich Dir gerne kurz & knapp helfen: Nimm die 757 :rolleyes: Was sonst, schließlich sind wir hier im Sinn-Forum :thumbup:

Die beiden genannten Modelle von Sinn und Damasko mögen sich mir ihren identischen 7750-Basiswerken, der Gehäuseform und dem Zifferblatt-Design ähneln, dennoch gibt es Unterschiede:
    Sinn zählt seit Jahrzehnten zu den etablierten Marken Deutschlands mit einem weit verzweigten Händler-Netz (sog. Depots) und einer Firmengröße und Modellpolitik, die hoffen lässt, auch für die nächsten Jahrzehnte gut aufgestellt zu sein.
    Dies wäre für mich ein Kaufkriterium, da ich auch in einigen Jahren einen ausreichenden Service sowie eine Ersatzteilversorgung sichergestellt haben möchte.
    Ebenso sichert dies (halbwegs) einen Werterhalt, auch wenn der Wiederverkaufswert beim Kauf nicht entscheidend sein sollte.
    Sinn bietet seit einigen Jahren die Diapal-Technik an, ob dies wirklich zu einer verbesserten Ganggenauigkeit führt, sei mal dahingestellt. Respekt gebührt allerdings der 5-Jahres-Garantie, das ist durchaus ein klares Bekenntnis zur Qualität dieser Technik.

Damasko bietet meines Wissens nach kein Metallband zu dieser Uhr an. Für mich wäre das ein absolutes „NoGo“, da eine Uhr dieser Bau-Art erst durch ein solches Band komplett wird.
    Abgesehen davon, bietet Sinn eine Vielzahl von Lederbändern sowie Gummibänder mit rundem Anstoß und mit ordentlichen Faltschließen an.
    Ich persönlich mag die Haptik der Gummibänder und der großen Faltschließe, aber probier es einfach mal selbst aus.
    Durch diese Auswahl besteht die Möglichkeit, der Uhr über viele Jahre ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild zu geben und somit viele lange Jahre Freude an einer Sinn zu haben. :pop:

Ach ja, eines noch:
    Nicht ganz klar ist mir der Damasko-Anspruch einer Uhrenmanufaktur.
    Das Originalzitat der Homepage: "Als Uhrenmanufaktur werden Hersteller mechanischer Armbanduhren bezeichnet, die sowohl das Uhrwerk als auch alle weiteren wesentlichen Teile einer Armbanduhr selbst herstellen." In der Modellbeschreibung der DC66 verweist Damasko -wie bei vielen anderen Modellen auch- allerdings auf ein ETA-Werk (7750). :cl:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke für's herzliche Willkommen! Uhren-Foren sind doch die besten :thumbup:

@Wenzel: Herzliche Segelfliegergrüße zurück. Mit dem Landen klappt's mittlerweile ganz gut, mit der Thermik auch. Bin aber ansonsten ein armes (Vereins-) Schweinderl - in meinem Schein steht nämlich FI (nein, leider nicht Formel 1 :evil: )

AndiS-gesperrt: Ojeh, Deine Antwort wäre eigentlich einen neuen Thread wert! Daher nur kurz - ich bin hier gelandet wegen der 757, ganz klar eine tolle Uhr. Was meine aktuelle Kaufentscheidung angeht - siehe ganz unten... :D
    Damasko baut mittlerweile ein komplett eigenes Kaliber (A35). Mich stört der Preis (im Vergleich z.B. zum Nomos-Automatik-Kaliber) und die Bauhöhe. Allerdings erinnert mich Konrad Damasko mit seinen Innovationen schon sehr an den alten Helmut SInn mit seinen Ideen... Es wäre schön, ene 757 UND eine DC66 zu haben. Ich hoffe, ich kann die eine (oder andere) mal tragen und nebenbei testen. Vielleicht zahlt mir ja das Finanzamt im nächsten Jahr auch was zurück :D

Meine Entscheidung zwischen 757 und DC66 hat sich ziemlich schnell erledigt. Wie war noch mal das Zitat? In etwa so: "Leben ist das, was passiert, während Du planst..." Mir ist (gestern!) im Nachbarforum eine meiner Traumuhren über den Weg gelaufen. Ich hab' sie heute in Hannover abgeholt.

Viele Grüße aus VB
    Bernd

• Hallo erst einmal.

Welche Uhr hast du dir denn geholt?

Sinn 144 GMT Ti (Valjoux 7750 GMT/Chronometer/Ar-Option)
    Sinn 900 Flieger (Valjoux 7750 GMT)
    Junghans Mega Ceramic (mit Solar-Umbau)

• Ich kann verstehen, dass du dir die geholt hast. Sieht klasse aus... :)

• Angebot wurde entfernt... :(

• Hallo,

ein Vorteil der Damasko ist die permanente Sekunde. Die Vorteile der Sinn sehe ich in der Trockenhaltetechnik, in der Marke an sich (Händlernetz, Werterhalt, Image etc.) und natürlich im Massivband!

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Nach der Omega SMP war das Budget leider fast erschöpft. Fast. Aber eine ehrlich gebrauchte und trotzdem ziemlich gut erhaltene 657 am Metallarmand hat es doch noch zu mir geschafft... :D Eine ziemlich stimmige Uhr, wie ich finde.

• Willlkommen bei den Sinn-Bekloppten :D
    und Glückwunsch zur 657 :applaus:
    Eine ehrliche, schlichte perfekt ablesbare Uhr :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!