Pics: Ein kleiner Herbstspaziergang

• Manchmal sind es nicht die "großen Szenen", die die Aufmerksamkeit des Fotografen gefangennehmen, sondern die kleinen Dinge am Wegesrand.
    So wie z. B. heute Nachmittag bei einem Spaziergang durch mein Heimatdorf bei wunderbarem Herbstwetter:

• Zu den Bildern kann man schon Fotografie sagen.
    Erstklassig.
    Bild zwo freigestellt oder sind hier die Vorteile der Raw Aufnahme zu erkennen?

Gruß Mark

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Shöne Bilder, das (letzte) Zaunbild finde ich genial ^^

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Bild zwo freigestellt oder sind hier die Vorteile der Raw Aufnahme zu erkennen?

Nein, da ist nichts freigestellt, zumindest nicht per Software am PC, sondern lediglich freigestellt bei der Aufnahme durch die Wahl einer nicht allzu kleinen Blendenöffnung und einem hellen Motiv vor einem dunklen Hintergrund mit entsprechender manueller Belichtungskorrektur, damit der dumme Belichtungsmesser nicht versuchte, aus dem ganz dunkeln Hintergrund und dem hellen Vordergrund einen für die Darstellung des Bildmotivs falschen Mittelwert zu bilden. Alles also nur eine Frage des Standpunktes, der Perspektive und einem Hauch fotografischer Erfahrung im Umgang mit der speziellen Lichtsituation. ;)

Auf Photoshop-Effekte, HDR u. ä. verzichte ich mittlerweile und beschränke mich auf die RAW-Entwicklung und -Bearbeitung mittels Nikons eigener Software Capture NX2, mit der ich ggf. leichte Retuschen wie Ausrichten, Beschneiden, Tiefenaufhellung o. ä. vornehme oder notfalls auch mal die Auswirkungen von Sensorstaubflecken entferne. Das Ganze wird dann als JPG abgespeichert, für die Darstellung im Forum entsprechend verkleinert und leicht nachgeschärft, fertig ist die Laube.

Oder anders ausgedrückt: wer beim Fotografieren genügend Sorgfalt walten lässt, erspart sich viel Arbeit am PC. ;)

PS: Hier noch zwei herbstliche Aufnahmen, die zwar bzgl. Farbwiedergabe, Helligkeit in den Schatten und Kontrastwerten geringfügig bearbeitet wurden, aber ansonsten das wiedergeben, was ich durch den Sucher meiner Kamera gesehen habe:

3 Mal editiert, zuletzt von HappyDay989 (16. November 2013 um 22:42) aus folgendem Grund: Zwei Fotos eingefügt, kleine Textkorrektur

• Mit einem strahlend schönen Sonnenuntergang über dem Ruhrgebiet
    mitten im November möchte ich meinen kleinen Herbstspaziergang beenden.

2 Mal editiert, zuletzt von HappyDay989 (16. November 2013 um 22:41)

• Das wird aber auch Zeit das du deinen Spaziergang beendest. Schließlich warst du ja seit Mittwoch unterwegs... :rofl:

Schöne Bilder zum Abschluss :flw: , man könnte echt denken du hast vorher schon einmal eine Kamera in der Hand gehabt. :D

Gruß Mark

Nur die Zeit ist unbestechlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!