For Sale - Verweise auf Angebote von Uhren (Sinn und Andere)

• Ich glaube über zu günstige Angebote mit Betrugsabsicht brauchen wir hier nichts mehr zu sagen.

Schade das man darüber überhaupt schreiben muss!

Aber:

Ich denke darüber nach, warum jemand eine Uhr unrealistisch weit unter Preis verkauften sollte ?!? Wir haben doch alle nichts zu verschenken....
    Ist doch eigentlich einfach:

Es ist ein Betrüger, die Uhr ist nicht wie beschrieben, Geldnot oder der Verkäufer kennt den Wert der Uhr nicht.

Falls es keinen unehrlichen Grund hat und man kauft die Uhr weit unter Preis handelt -d.h. nutzt die Unwissenheit oder Geldnot aus- ist das ebenfalls nicht wirklich moralisch einwandfrei.
    Geiz ist dann nicht mehr geil, wenn ein unwissender übervorteilt wird.
    Fazit: ich melde mich auf diese Anzeigen erst garnicht (und habe nur beschränkt Mitgefühl mit Käufern, die auf solche Betrugsanzeigen hereinfallen).

Für mich schlimmer sind die immer besser werdenen Fakes mit reellen Werten.
    Wie gesagt, ist meine Ansicht und nur als Denkansatz zu verstehen :p:

Keine Kritik an Personen hier im Forum.

Ich kenne die einzelnen Fälle nicht und kann mir daher kein Urteil zu erlauben!
    Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen....ihr kennt den Rest.

VG Thomas

...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

• thomas
    gerade bei Sinn Uhren die ja erhebliche Preissteigerungen erfahren haben.
    Gibt es keine erkennbare Differenz im Preis zwischen vor Jahren gekauft
    muss jetzt weg und eben Betrug !

Ansonsten ist an deinem Denkansatz etwas dran.

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Ich habe im letzten Jahr einen Peugeot 206cc verkauft.
    Hatte unter 40 Ts Km drauf, 10 Jahre alt, zahnriemen mit Pumpe kurz vorher erneuert, 2. Hand, Pioneer supersound System, allgemeiner Zustand wie neu.
    Den Wagen habe ich, respektive mein Sohn, der nicht annähernd hinein passte, von einem gaaaaanz weitläufig Bekannten geschenkt bekommen.
    Als ich mich nach 2 Jahren entschlossen hatte, ihn abzugeben, hatte ich natürlich vorher geschaut, was er überhaupt noch wert ist. Es gibt Unmengen von diesem Modell, aber ich habe mich auf die Summe von 2.222 Euro festgelegt, weil er schnell weg sollte, ich keine emotionale Bindung zu dieser Klapperkiste hatte, und ich nicht 1000 Fragen beantworten wollte.
    Nach dem Einstellen kamen im Sekundentakt die Kaufabsichten, ohne wenn und aber. Keine Probefahrt, keine Verhandlungen. Der Dritte hat ihn bekommen, gekauft für seinen Sohn. Innerhalb von 30 min war alles abgewickelt. Danach hat er mich gefragt, warum ich das Auto so billig verkauft habe. Ich sagte, weil er, der neue Besitzer es verdient hätte, und ich nun 2222 Euro mehr besitzen würde als vorher.

Anders rum: ich hatte vor ca. 10 Jahren auf eBay CH ein Original Bild meines LieblingsKünstlers gesehen und leider die Auktion verpasst. Es war für 300 Franken angeboten. Auf Nachfrage war es noch verfügbar und ich habe es gekauft. Mein Mann hat damals zeter und mordrio geschrien, weil ich nicht sicher sein könnte, dass es ein echtes Bild wäre.
    Mein Bauch war sich sicher, und es ergab sich später einmal, dass der Künstler das Gemälde begutachtete und mir versicherte, dass es von ihm sei, und noch ein weiters ähnliches Original existiert. Wert 5.000 Euro. Ich hab’s schriftlich ...

Lange Rede, kurzer Sinn: nicht alles sind Betrüger! Es gibt Unwissende, Dumme, Mutige, Großzügige, Faule und Fleißige. Menschen, die sich viele oder gar keine Gedanken machen.
    Ich mache mir immer Gedanken, höre aber auch auf meinen Bauch.
    Gier frisst Hirn, das wissen wir alle, und ist ein schlechter Ratgeber.
    Also immer mit allen Sinnen Entscheidungen treffen Top1

keiner

• Mit genau so einem Trick bin ich leider aktuell 1800€ für eine Sinn 903 los geworden.
    Vorfreude Foto auf die Uhr hatte ich hier bereits gezeigt gehabt.
    Ebay sperrt/löscht dann den Account und schreibt in etwa "Uns egal sie halt zu..."

Gruss Lasse

Hallo Lasse,
    das ist natürlich extrem bitter. Schade das zu lesen :( .
    Es dürfte nach deinem Bild dieses Angebot gewesen sein: https://www.ebay.de/itm/Sinn-Uhr-M…&orig_cvip=true
    Der Verkäufer hat für diese Auktion sogar eine positive Bewertung erhalten. Wie kann das sein?
    Gruß,
    Peter

• Hallo Peter,
    jetzt weiß ich,dank dir,auch wo die Bilder herkamen.
    Bei meiner Ebay Sofortkauf Auktion vor ca.14 Tagen
    waren das die Bilder die Halt von deiner verlinkten Auktion gestohlen wurden.

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• ... und das Gehäuse von einem ganz großen Künstler schon rundpoliert ....

Schade drum. Davon gibt es sicher nicht viele.

Grüße,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Nochmal zum Thema 'auf Betrüger reinfallen' (auch wenns weh tut sich damit zu befassen :( ).

Hier mal noch ein paar Tipps entliehen von Chrononautix:
    ---
    Nutzt die umgekehrte Google Bilder-Suche!
    Via https://images.google.com (per Klick auf das kleine Kamera-Symbol) könnt ihr Bilder-URLs angeben oder Bilder hochladen und somit prüfen, ob die Bilder aus dem Inserat schon einmal woanders auftauchen und somit möglicherweise geklaut sind. Tauchen die Bilder z.B. schon in einem Forum auf, so sollte man zumindest alarmiert sein, auch wenn es natürlich sein kann, dass der Verkäufer gleichzeitig das Foren-Mitglied ist und die Bilder einfach auch für den Verkauf nutzt. Im Zweifelsfall bittet ihr einfach den Verkäufer um ein aktuelles Bild, bei dem die Uhr eine ganz bestimmte Uhrzeit anzeigt oder die Uhr mit einer aktuellen Tageszeitung zeigt. Spätestens hier wird ein Betrüger, der gar keine Uhr besitzt, auffliegen.

Wiegt euch nicht in Sicherheit, selbst wenn der Verkäufer einen Personalausweis vorzeigt bzw. einen Scan verschickt.
    Der Personalausweis kann schlicht geklaut oder gefälscht sein: es gibt eigentlich nichts, was sich nicht im Darknet kaufen lässt.

Wiegt euch nicht in Sicherheit, weil ihr denkt, dass der Verkäufer ja bei Banküberweisung via Kontodaten identifiziert werden kann.
    Eine gängige Betrugsmasche bei ebay ist, dass inaktive Accounts mit 100% positiven Bewertungen gehackt werden und Artikel mit falschen Bildern inseriert werden. Auch die hinterlegten Bankkonten werden hier in aller Regel mit geklauten Personalausweisdaten eröffnet. Paypal wird natürlich auch nicht angeboten und in den Artikel-Beschreibungen wird teilweise sogar explizit Selbstabholung ausgeschlossen – spätestens dann sollten sämtliche Alarmglocken angehen.
    ---

Vielleicht hilft das ja einem Leser der NOCH NICHT betroffen ist, einem Betrüger von der Klinge zu springen!?

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Da ich wenig Uhren (ver)kaufe habe ich hier auch wenig Erfahrung, trotzdem noch ein bisschen zusätzlichen Input zum Thema:

Perso-Kopien kann der Betrüger auch ganz einfach von einem vorangegangenen Kauf haben, bei dem er als Sicherheit eine Persokopie haben wollte … sehr simpel.

Ich habe neulich eine Uhr auf ebay Kleinanzeigen verkauft und der (sehr seriöse) Käufer wollte eine Kopie von mir.
    Ich habe a) der Käufernamen gegoogelt und Glück, dass er als Mitglied eines Vereins in der Nähe seiner Adresse zu finden war,
    b) meinen Perso nur ausschnittsweise und in Teilen geschwärzt geschickt
    c) mit dem Hinweis er könne ja meinen (Klar-)Namen ja googeln und die Bilder (auch wenn ich auf dem Perso-Ausschnitt nur halb zu sehen war) mit dem Perso vergleichen.

Recht unprofessionell und hemdsärmelig, aber es gab dem Käufer einerseits die nötige Sicherheit und andererseits nicht genug Infos zum Missbrauch (Name und Adresse hatte er letztlich dann ja sowieso über die Paket-Info ..).

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F113620318561
    Ich glaub da stimmt was nicht !?! :sverd:
    Sinn hat nix zur Seriennummer 1800.0152 gibt es,
    aber keine Einträge
    schlechte Bilder
    Original Box ging beim Umzug verloren laut Verkäufer
    Frage: Erstbesitzer oder bei Sinn gekauft !
    Antwort: weis er nicht hat die Uhr von Freunden geschenkt bekommen!

Eure Meinungen ?
    : thanks

Gruß

Martin

2 Mal editiert, zuletzt von mm169 (12. Februar 2019 um 15:21)

• OK, mal ganz doof gefragt: abgesehen vom verdächtigen Satz "von Freunden geschenkt bekommen!" sehe ich da spontan keine offensichtliche betrugsabsicht!? Gruebeln
    Bildersuche ergibt keine anderen Treffer. Zahlung via PayPal oder bar bei Abholung, etc.

@Ulf kannste das mal näher erläutern (habe die nämlich auch auf der Watchlist :D )?

Gruss, Martin

• Die DAMASZENER wurde m.E. erst im November 2018 ausgeliefert, findest Du hier: https://www.sinn.de/de/Modell/1800_DAMASZENER.htm
    In der Verkaufsofferte bei Sinn wird sie als 1800 DAMASZENER angeboten.
    Eine etwas zu schräge Verkaufsanzeige bei einem Neupreis von 7,8K, ohne Mindestpreis ohne Papiere ohne jegliche Beschreibung und bei Artikelmerkmal als Chronograph ausgewiesen.
    Wo auch immer die herkommt - Vorsicht sei geboten!
    Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Du beschreibst die NEUE, SILBERNE Damaszener. Das Angebot umfasst die ALTE, SCHWARZE.
    Mit dem Rest hast du grundsätzlich recht. Aber deswegen gleich "Betrug"? Gruebeln

Gruss, Martin

• Also, ich weiß nicht - eine Uhr, die vor 3 Jahren auf den Markt kam, über 7000 EUR gekostet hat, und schon ist die Originalbox verloren gegangen ... und was ist das für eine Box auf den letzten beiden Fotos der Anzeige ? ich kann da einige Beschädigungen am Deckel erkennen ..... Gruebeln
    ... und solche Freunde, die einem eine solch teure Uhr schenken, muß ich mir auch zulegen ...... :ironie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!