Aufbereitung Sinn 103 St Sa

• Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich meiner 103 St Sa - im Zuge von Hausrenovierung bisschen in MItleidenschaft gezogen.

Was meint Ihr würde eine Aufbereitung kosten?

x Tausch schwarzer Lünettenringeinsatz NEU auf die alte Version

x Entspiegelung aussen entfernen

x Aufbereitung Gehäuse - auspolieren von Kratzern

x Aufbereitung Edelstahlband 2-gliedrig - auspolieren von Kratzern, neue Stege - bzw. gleich neues Band mit neuen Stegen?

Die Uhr ist 3 Jahre alt - ist hier ein Service/Revision schon notwendig?

Fotos:

• Hi Happysinn,

Wow, die Uhr sieht für 3 Jahre ja richtig gerockt aus :yeah:

Dachte meine Guinand wäre überdurchschnittlich verschlissen (ist auch 3 Jahre alt).

Aber nun zu den Fragen:

-Ob eine Revi notwendig ist hängt von dem Gangverhalten ab, wie groß ist die Abweichung? Allein die Revi inkl. Dichtungen dürfte um 350€ liegen.
    -Das Band aufzubereiten wird teurer sein als ein Neues zu kaufen?!
    -Was die Gehäuseaufbereitung kostet kann ich dir nicht sagen.
    -die Lünette müsste getauscht werden. Deren Preis weiß ich nicht?

Aber in Summe kommst du bestimmt auf die hälfte des NP. ;(

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Also, eine Revi. mit Aufbereitung kostet so ca. 500€, der Drehring so ein Hunderter ...

Eine Revi. nach 3 Jahren ? Glaube ich nicht! Ich würde noch warten bis wirklich ein Service fällig ist, ob dann der Drehring ausgetauscht werden soll, siehst du bis dahin vielleicht anders.

Generell habe ich bei Renovierungsarbeiten und ähnlichen Arbeiten einen günstigen Quarzer an, das kommt auf Dauer deutlich günstiger.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier ! :mus:

Mal wieder einer, der aus seiner Sinn alles rausholt, definitiv keine PTM ! :thumbup:
    Natürlich kann man einen 911er als Baustellenfahrzeug einsetzen. Aber eigentlich ist er dafür zu schade. :huh:

Zu den Gangwerten:
    Hat die Uhr keine harten Schläge oder andere Schocks erleiden müssen, läuft sie sicherlich noch genau, einfach mal die tägliche Gangabweichung prüfen, dann weisst du schon ziemlich genau, wie es deiner Sinn geht.

Zur äußerlichen Renovierung:
    Wenn sich der Umgang mit diesem schönen Stück Mechanik nicht ändert, braucht man auch kein Geld investieren.
    Dann würde ich sie einfach so lassen. Die Kosten wären wie weiter oben beschrieben, schon beträchtlich.

Und Hände haben ja auch Narben :rolleyes:

P.S.: Du verstellst aber nicht mehr um Mitternacht die Wochentags- und Datumsanzeige, oder ?? :S :huh: ;(

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke für eure Infos. Wenn ich jetzt zusammenfassen darf...

schwarzen Lünettenringeinsatz tauschen EUR 100

Entspiegelung aussen entfernen EUR 50 (hab schon irgendwo gelesen das wird sogar gratis gemacht?)

Aufbereitung Gehäuse (Revi nicht nötig) EUR 150

Neues Edelstahlband 2 gliedrig EUR 160

ergibt .... EUR 460 ... stimmt ihr mit dem überein?

Würdet ihr das Geld investieren? oder die Uhr günstig verkaufen? (wieviel? EUR 1000)

Ich hab Sinn Kundendienst geschrieben, aber die melden sich leider schon seit 2 Tagen nicht.

@ AndiS - es hat sich ausrenoviert :rofl: und bezüglich Datum... so doof ist man nur das erste mal.... naja, dann kam die Renovierung :bulge:

• Wenn ein Verkauf eine Option sein sollte wären 1000€ m.E. zuviel. Eine Uhr in dem Zustand geht sicher nur mit großem Abschlag. Ich würde den realisierbaren VP bei 700-800€ sehen - maximal.

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Naja, neue Lünette, neues Band, Gehäuse aufbereitet usw. bekommt man ja um EUR 450. Wenn ich die Uhr um EUR 700 verkaufe hat der Käufer um quasi EUR 1150 eine 103 stsa die neuwertig ist... beim Neupreis von EUR 1800. Also wenn das die Realität ist, dann kann man die Uhr ruhig auf der Baustelle tragen...

• ... Also wenn das die Realität ist, dann kann man die Uhr ruhig auf der Baustelle tragen...

Ja das wäre auchg eine Alternative. Ansonsten war die Einschätzung nur meine ganz persönliche. Probier doch einfach die Uhr bestmöglich zu veräußern.

• Naja ich hab sie damals noch um EUR 1.400 gekauft - die Preissteigerung von EUR 400 in 3 Jahren ist schon heftig. So gesehen könnte ich die EUR 450 investieren und hab eine Uhr im Wert von EUR 1.800... oder EUR 700 bekommen und hätte minus Uhr dann einen Verlust von EUR 1.100 wenn man den Neupreis bedenkt. :schneekatze:

• Tolle Uhr; der Zustand nach 3 Jahren sieht nach Dauerparty und Kernsanierung eines 3Familienhauses aus.
    So einem treuen Begleiter darf man dann auch eine Aufarbeitung gönnen, finde ich.
    Akkuschrauber und co sehen ja auch nach hartem Einsatz nicht besser aus.
    Nächste Baustelle: günstigere Uhr anziehen.
    Viel Spass noch mit der schönen
    grüsse
    spacewatch

• Naja, in Euronen ausrechnen kann man ein Hobby und Lebensgefühl ja nun auch nicht. Bei den meisten Marken (außer bei bestimmten Rolexmodellen oder Patek) verliert man unterm Strich Geld. Aber das passiert bei Frauen, Autos und Alkohol auch. So.

:cheers:

Viele Grüße, Daniel

• PTM!? Dann hättest Du sie wohl nicht so gerockt. Also lass sie wie sie ist und gut ist, ich würde da weder eine Aufarbeitung noch eine Revision machen.

Gruß

Marcus

• Naja ich hab sie damals noch um EUR 1.400 gekauft - die Preissteigerung von EUR 400 in 3 Jahren ist schon heftig. So gesehen könnte ich die EUR 450 investieren und hab eine Uhr im Wert von EUR 1.800... oder EUR 700 bekommen und hätte minus Uhr dann einen Verlust von EUR 1.100 wenn man den Neupreis bedenkt.

Ich hoffe, Du verdienst Dein Geld nicht mit einer kaufmännischen Tätigkeit :D ...

• Tolle Uhr; der Zustand nach 3 Jahren sieht nach Dauerparty und Kernsanierung eines 3Familienhauses aus.

:yeah: Ja der Satz triffts ganz gut... die ersten Kratzer hatte die Lünette bereits nach der ersten Feier - weil an der Wand geschliffen. Ich glaube das war auch der Grund wieso ich dann nicht mehr ganz so aufgepasst habe :whistling2:

Ich hoffe Du verdienst Dein Geld nicht mit einer kaufmännischen Tätigkeit :D ...

Leider doch... Das ist auch der Grund wieso ich sie zur Zeit gar nicht mehr trage. :shv:

Hab mal Info vom Kundendienst bekommen um die Kosten ein wenig einzuschätzen.

Abschleifen Entspiegelung kostet EUR 40
    Aufbereitung von Band beginnt ab EUR 60 (neues max 160)
    Neue Lünette bei 103 st (EUR 28+EUR 20 Montage) ist zwar nicht die von St Sa, aber dann kann die nicht viel teurer sein... sagen wir 60 EUR - wären dann EUR 80

Wären dann im Schnitt maximal EUR 300.

Die werde ich auch investieren denke ich. :hatoff:

• PTM!? Dann hättest Du sie wohl nicht so gerockt. Also lass sie wie sie ist und gut ist, ich würde da weder eine Aufarbeitung noch eine Revision machen.

+1 Würde eigentlich genügen. Aber dann lande ich wieder in Quarantäne ;)

Also: ich finde, eine Uhr darf Gebrauchsspuren haben. Ich würde sie so weiter tragen. Eine Gehäuseaufarbeitung halte ich für rausgeworfenes Geld. Ausserdem würde es mich stören, dass Material vom Gehäuse abgetragen wird.

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hab jetzt die Uhr mit einem Poliertuch bearbeitet. :brav: Hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
    Die Lünette - alte Version - hab ich neu bestellt und tausche sie dann selber. Preis nach Österreich = EUR 99 plus EUR 25 Versand. Gar nicht so leicht... dachte das Kundendienst (Email und Telefon) besser ist, bei einem Direktverkäufer. 8| ?(

War ich schon etwas enttäuscht. X( Wer sich auf Direktverkauf spezialisiert sollte es in Zeiten wie diesen schon schaffen innerhalb von 2 Stunden auf ein Mail zu antworten. Wenn ich nicht schon 3 mal angerufen hätte, hätte ich vermutlich noch nichteinmal die Bestellung durch.

Mit der neuen Lünette und aufpoliert halten sich die Kosten in Grenzen und die Uhr sieht nicht mehr gar so gerockt aus. Mal sehen ob ich die Lünette heuer noch bekomm. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!