Hallo Gleichgesinnte,
nachdem ich schon seit ein paar Monaten registriertes Mitglied in diesem Forum bin will ich mich kurz mal vorstellen.
Eins vorweg: Ich finde die Arbeit, die ihr hier macht echt klasse und ich konnte für mich schon viele interessante Hinweise und Informationen in diesem Forum finden.
Kurioserweise habe ich wegen dem mittlerweile überall anzutreffenden elektronischen Schnick-Schnack den Weg zu mechanischen Uhren (wieder) gefunden. Mechanik sozusagen als Gegengewicht zur elektrifizierten Welt!
Als kleiner Junge bekam ich von meinen Eltern meine erste Armbanduhr mit Handaufzug (Junghans, 2 Zeiger). Ich kann mich erinnern, ich war von dieser kleinen Maschine so fasziniert, dass ich unbedingt wissen musste wie dieses "Eigenleben" der Uhr zustande kommt. Ihr könnt euch sicher vorstellen was passiert ist: Ich habe die Uhr geöffnet und das Uhrwerk hatte meinen Nachforschungen nicht viel Wiederstand entgegenzusetzen - die Uhr war nach dieser "Untersuchung" irreparabel kaputt! ![]()
Langsam wurden Quartzuhren modern/erschwinglich und meine Eltern versorgten mich damit - mit dem Hinweis "do not open", was ich auch befolgt habe! Für mich gabs nur noch Quarzuhren.
30 Jahre später - ich hielt mechanische Uhren zu dem Zeitpunkt für ausgestorben und nicht mehr existent (kein Witz) - sah ich bei einem Kollegen eine ROLEX am Arm (zu der Zeit benutzte ich sogar mein Handy als Uhr oder andere elektronische Helferlein). Ich wusste nichts über den Hersteller (Historie) und die Art der Uhren, nur dass die Dinger sauteuer/unerschwinglich sind. Ich habe ihn gefragt wie denn die Gangenauigkeit einer SOLCHEN QUARZUHR ist. Nachdem er sich von seinem Lachanfall erholt hatte klärte er mich auf was ich in den letzten 30 Jahren versäumt habe. Seit diesem Zeitpunkt ist das Thema mechanische Uhren wieder in meinen Wahrnehmungsfokus gerück und Handy odgl. gibts für mich als Zeitmesser nicht mehr!
Gruß
Jochen
, eine interessante lesenswerte Geschichte !