Tourby Uhren

• Nein, ich habe mit Tourby noch keinen Kontakt gehabt. Ich habe mir die Uhren natürlich schon angesehen. Die Modellreihe Pilot gefällt mir sehr gut und die neue Taucheruhr Lawless ist auf den Bildern klasse.
    Mal sehen, was die Kolleginnen und Kollegen hier so sagen.

LG
    Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Tourby scheint doch noch eher wenig verbreitet. Mir gefällt die neue 42 mm Taucheruhr recht gut, vor allem aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten von Zifferblättern, Zeigern und Werken.

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Ich hatte immer mal überlegt mir eine Flieger mit den alten aufbereiteten Hamilton Werken zu kaufen, aber der Name "Tourby" klang mir immer recht billig. Ist natürlich ein unpassendes Gefühl wegen eines Namens etwas nicht zu kaufen, denn die Uhren haben mir gut gefallen von den Bilden her.

Die neue Taucheruhr erinnert mich ein bisschen an Kobold Modelle, ist aber schon schick und auch irgendwie eigenständig.

• Ich hatte immer mal überlegt mir eine Flieger mit den alten aufbereiteten Hamilton Werken zu kaufen, aber der Name "Tourby" klang mir immer recht billig. Ist natürlich ein unpassendes Gefühl wegen eines Namens etwas nicht zu kaufen, denn die Uhren haben mir gut gefallen von den Bilden her.

Die neue Taucheruhr erinnert mich ein bisschen an Kobold Modelle, ist aber schon schick und auch irgendwie eigenständig.

• Mittlerweile gibt's die Flieger ja auch mit ETA Automatikwerken, so wie ich das verstanden habe, auch mit COSC Chronometerzertifikat und verschraubten Kronen, dicht bis 200 m WT. Nicht uninteressant, wie mir scheint. Die Geschichte hinter der Firma scheint mir auch schlüssig. Der Name "Tourby" klingt in unseren Ohren wohl etwas unpassend für ein Uhrenlabel...

Gruss

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Also ich beschäftige mich auch seit kurzem mit den Tourby Modellen und finde die Guilloché sehr schön! Auch einige der Premium Modelle sehen echt toll aus!
    Anfangs war ich auch durch den Namen etwas abgeschreckt, weil es wirklich etwas billig klang. Allerdings haben mich auch die Bilder überzeugt :)

• Mir steckt noch eine Marineuhr mit Schienenminuterie und großem UNITAS-Handaufzugswerk (ETA 6498.1) "in der Nase". HENTSCHEL ist mir vom Durchmesser zu klein & teuer, STOWA mit max. 41mm zu klein, ARCHIMEDE und STEINHART nicht edel genug. Hängengeblieben bin ich lange Zeit bei der LACO Cuxhaven mit 42,5mm Durchmesser (EUR 980). Letztere bietet sogar 10 bar Druckresistenz und Superluminova. Selbst als Gummi-Onkel musste ich mittlerweile jedoch konstatieren, dass Gummi an einer Marineuhr nicht wirklich harmoniert. Und wenn ohnehin ein Lederband montiert wird, komme ich auch mit 5 bar Druckresistenz aus. Durch die Superluminova kommen die Schienenminuterie und die arabischen Ziffern an der LACO nicht optimal zur Geltung. Zweifellos eine tolle Uhr, aber für mich eben nicht das Optimum. Glücklicherweise habe ich das kurz vor Bestellung noch realisiert. Fazit: Keine verkappte Sportuhr im Marinelook, sondern echte Marineuhr! Sportuhren besitze ich ja wirklich mehr als genug.

Eher durch Zufall habe ich seit langem wieder auf die TOURBY-Webseite geschaut. Dort hat mich die "Marine arabisch 43" direkt angesprochen. EUR 1.500 (Preiserhöhung ab 01.11.2020 um EUR 100 ist angekündigt) sind zwar einige Scheine mehr, aber dafür wird auch einiges geboten. Eine vergleichbar ausgestattete STOWA käme teurer.

- 43mm Durchmesser. Lug-to-Lug: 50mm
    - nur 10,7mm Höhe inkl. Deckglas (ohne: 9mm)
    - mattiertes + poliertes Edelstahlgehäuse mit konkarv geformter Lünette
    - Zifferblatt aus 925er Sterlingsilber
    - ein hoch gestuftes Saphir-Deckglas
    - hitzegebläute Zeiger (ich würde auf jedenfall ohne Aufpreis die Blattzeigerauswählen)
    - ein finnisiertes ETA 6498.1
    - ein echtes Alligatorband
    - Reiselederbox aus Leder
    - Optional: u. a. Faltschließe zu EUR 50 (diesbezgl. bin ich noch unschlüssig)

Mehr Details finden sich auf der TOURBY-Website: https://www.tourby.de/armbanduhren/marine-arabisch-43/

Edelstahl mit Birnenzeigern (EUR 1.500)

PVD-vergoldet mit Blattzeigern (EUR 1.700)

Ich würde freilich die Version in Edelstahl mit Blattzeigern auswählen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit TOURBY, was haltet ihr von TOURBY? Es handelt sich um eine deutsche Firma mit Sitz in Hagen und Wetter. Deren Inhaber Herr Erdal Yildiz hatte unlängst einen Prozeß gegen IWC gewonnen, die meinten das TOURBY Modell "Art Deco" sei designmäßig zu nah an der "Portugieser". Eine gewisse Exklusivität hat man mit TOURBY sicher am Arm. Entscheiden muss ich mich bis Ende Oktober 2020 SchuechternKichern .

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (24. August 2020 um 10:39)

• Hab' einen Kameraden (auch U1 Träger), der die Tourby Fliegeruhr mit Krone links hat auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Seine Anwort: "Bis heute null Probleme und läuft und läuft ;-)"

Speed’s fine, but accuracy is final.

• Sehr schöne Uhren, passen auch in mein Beuteschema.
    Vielen lieben Dank für das drauf Aufmerksam machen : like

Richtige Größe und ein tolles Zifferblatt. : like

Das Alligatorleder bräuchte ich allerdings nicht. Das ist wie die Sinn Sharkskin Bänder letztes Jahrtausend und heute nicht mehr angemessen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Das Krokoleder besitzt eine Artenschutzfahne, wofür die auch immer steht. Ich denke Krokoleder ist extrem haltbar und wasserfest. Aber in das Thema muss ich mich noch einlesen.

• Ich sag das nicht aus political correctness, sondern weil Artenschutz und Tierschutz für mich ua damit für mich anfängt.

Kein Kroko, keine Pelze, keine Qualzuchten!

Ich betreue derzeit einen alten Schäferhund, der Hüftgelenksdysplasie im fortgeschrittenen Stadium hat. Qualzucht halt, gehört verboten und bestraft, genau wie die Nerz- und Krokodilfarmen.

Die Artenschutzfahne gut aufheben, die verhindert eine eventuelle Beschlagnahme am Flughafen durch den Zoll bei einer Einreise nach Deutschland, wenn man aus Ländern einreist, bei denen der Zoll solche Verstöße vermutet (Muß nicht am Armband sein), oder einfacher Uhr zuhause lassen. Artenschutzbeschlagnahmen sind die häufigsten nach Drogendelikten oder Produktpiraterie beim Zoll.

Sinn bietet ja auch Krokoleder mit Artenschutzfahne an, das ist für mich halt überholt als Mode.

Wenn es keiner kauft, wird auch kein Nachschub benötigt und die Farmen trocknen aus.

Ich beziehe selten so vehement Stellung gegen etwas, nimm es mir bitte nicht persönlich. Ich find es klasse, daß Du uns die Uhren vorgestellt hast ! : Applaus Mannschaft

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Die "Artenschutzfahne" ist ein Label des "internationalen Reptilienlederverbandes" aus dem man ersehen können soll, dass das Leder in Übereinstimmung mit dem Washingtoner Artenschutzabkomnmen gewonnen wurde.
    Es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine Vereinigung philantropher Gutmenschen mit veganem Waldorf-Hintergrund, die den Namen des Salamanders tanzen.
    Das Tier musste trotzdem sterben. Allerdings meint man halt, dass es davon noch genug gäbe, auf dass man sie verwursten könne.

Tourby ist in meinen Augen keine Uhrenmarke, sondern ein "Werksveredler". In Auto gesprochen vlt. sowas wie Abt oder Brabus.
    Allerdings läuft die Uhr dann nicht schneller und hat auch nicht mehr PS.
    Die Jungs sind ziemliche Freaks und was sie an Preis aufrufen ist in meinen Augen sehr moderat.
    Man kann sich auch seine eigene Perlage/Skelettierung/whatever designen und auch noch auf den Hintern tätowieren lassen. Sogar dafür muss man noch nicht mal die Oma verkaufen. Höchstens ne olle Seamaster oder so...

Grüße,
    Martin

Si vis amari, ama!

• Schöne Uhren aus Hagen/Westfalen, Tourby kannte ich bislang nicht, also warum nicht, mal was anderes ^^
    Bei Marineuhr hätte ich auch zuerst an die Stowa gedacht Top1 hat da auch lange Tradition, die gibt's in 36/40/41 und inzwischen auch 43mm von daher verstehe ich nicht warum da nix dabei war,
    vermutlich wegen dem Werk und/oder der Größe Gruebeln
    ok die klassische vergleichbare mit UNitas 6498 ist wohl laut Webseite aktuell nur 40mm, der Preis ist vergleichbar, € 1.442,69 :D
    Die Marine Klassik Sport in 43mm gibts aktuell nur als 3 Zeiger-Automat :whistling:

Aber nochmal zu Tourby, den Diver finde ich auch ganz schick ;)
    Tourby Lawless 42
    42mm, 500 m Wadi
    € 1.150 an Kautschuk, € 1.300 an Stahl

Quelle: Tourby Watches

Nähere Infos hier:
    https://www.tourby.de/armbanduhren/lawless-42/
    https://www.tourby.de/armbanduhren/lawless-red-edition-42/

Das wohl aktuell erfolgreichste Modell von Tourby, die Taucherserie in Zusammenarbeit mit dem australischen Profitaucher Brendan Lawless :diver:

Für Dich Frank wohl besser die hier: ;)
    Lawless 45
    https://www.tourby.de/armbanduhren/lawless-45/

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

4 Mal editiert, zuletzt von selespeed (25. August 2020 um 11:40)

• Tourby watches fand ich auch schon immer interessant. Einen Kaufreiz haben die Modelle bei mir allerdings noch nicht ausgelöst... auch wenn ich ein absoluter Fan der klassischen Unitas-Werke bin, auf die sich Tourby größtenteils spezialisiert hat. Wie Martin schon geschrieben hat machen die teilweise echt abgefahrene Sachen aus diesen Werken und man kann so ziemlich alles veredeln (lassen) was man möchte : doppelt Daumen hoch

Design-technisch sind sie mir aber zu wenig eigenständig. Es sind meist klassische Designs und wirklich schönen und unterschiedlich großen Ausführungen, was ich sehr gute heiße Top1
    Allerdings hat es bei mir angesichts des Preises und des doch eher unbekannten Namens, der ggf. einen Wiederverkauf erschwert, eben noch nie zum Kauf gereicht...

Prinzipiell finde ich Tourby aber : klasse Auch wenn ich den Namen echt schräg finde FrecheFratze

Und zum Abschluss hier mal ein paar der tollen Werke, welche hier leider noch nicht gezeigt wurden:

Sogar ein Standard-ETA wird fast bis zur Unkenntlichkeit (teilweise mit großem Aufwand hand-) veredelt! :shock:

(Bildquellen: https://www.tourby.de/)

Besten Gruß,
    Daniel

• Ich beziehe selten so vehement Stellung gegen etwas, nimm es mir bitte nicht persönlich.

Das ist kein Ding, alles gut :cheers: !
    Wie eingangs erwähnt, ich war diesbezüglich nicht im Thema. Es kommt fürr mich darauf an, was man mit den gezüchteten Krokodilen anstellt, dass heißt, ob die nur als Lederlieferant herhallten müssen. Wir schlachten auch Kälber, Rinder usw. und verarbeiten diese zu Lebensmitteln und Schuhen etc... Da muss man sich schon die Frage stellen: Sind deren Leben weniger wert? Je nach Kulturkreis wird da offenbar hinsichtlich der Tiergattungen unterschieden.

An Kroko wirkt die Marineuhr freilich sehr elegant und mag zu "Räuberzivil" unter Umständen gar overdressed wirken Gruebeln .

Bei Marineuhr hätte ich auch zuerst an die Stowa gedacht Top1 hat da auch lange Tradition, die gibt's in 36/40/41 und inzwischen auch 43mm von daher verstehe ich nicht warum da nix dabei war,
    [...]
    Die Marine Klassik Sport in 43mm gibts aktuell nur als 3 Zeiger-Automat :whistling:

Das 43mm Gehäuse von STOWA mit der breiten und dicken Lünette und den filigranen Hörnern finde ich gruselig. Da werden dann die Zifferblätter der 41mm-Variante eingesetzt :pinch: .

Bei vergleichbarer Ausstattung mit 925er Sterling Zifferblatt und Krokoband kommt eine STOWA-Marineuhr einige hundert Euro teurer als die von mir vorgestellte TOURBY.

Am Markennamen "Tourby" stören sich in den Foren erstaunlicherweise einige. Ich finde den Namen okay, anders als beispielsweise "Marcello C". Ich konnte jedoch noch nicht herausfinden, ob es sich bei "Tourby" um ein reines Kunstwort a la "OPEL Astra" handelt oder ob irgendein Sinn dahintersteckt.

In der Tat hat sich TOURBY den Unitas-Werken verschrieben. Der Inhaber kam über eine geschenkte Taschenuhr zu dem Thema.

Der Wiederverkauf einer TOURBY wird sicher nicht einfach sein. Aber ich bin ohnehin eher der Keeper-Typ.

Die Taucheruhren von TOURBY sind mir, offen gesagt, zu mainstreamig. Die große 45er Lawless mit ihrem kleinen Zifferblatt und den extravaganten mag da etwas herausstechen, ist aber nicht mein Fall. Sportuhren besitze ich ohnehin genug, ich interessiere mich noch für eine Marineuhr und eine Beobachtungsuhr Muster B.

• Hey Frank,
    kann ich alles nachvollziehen Top1

Laut der Homepage bleibt die Bedeutung bzw. Herkunft des Namens Tourby der Marke mit Absicht ein Geheimnis :aetsch:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Laut der Homepage bleibt die Bedeutung bzw. Herkunft des Namens Tourby der Marke mit Absicht ein Geheimnis :aetsch:

Gut das Du das schreibst, dann kann ich diese Frage auf meiner Liste eliminieren. ich habe nämlich noch ein paar Fragen zur "Marine arabisch 43", die ich mit TOURBY telefonisch klären möchte. Beim Namen TOURBY läge freilich "Tourbillon" nahe ;) .

• Seine Uhr Lawless Diver zu nennen hat natürlich was. SchuechternKichern

Muß man gleich an Kriminalfilme denken. Mir gefallen die beiden Marine Uhr Modelle ausgesprochen gut.
    So etwas würde ich mir kaufen!
    (sobald der Sinn Uhren Zettel leer ist T1, Arktis 206, 6052 Roségold ..... also nie.... FrecheFratze )

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• TOURBY hatte auch mal eine Uhr mit dem polariserenden Namen "Bomber" im Programm. Die scheinen dort sehr kreativ zu sein :P .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!