An die U2 - Experten: Seit wann gibt es die U2 ? Was hat sie damals gekostet ?

• Hallo zusammen !!

Vor ein paar Minuten rief mich ein Kollege an und bat mich um eine kleine Einschätzung.

Er hat von seinen Nachbarn (aus dem Nachlaß) eine Box mit diversen Uhren gezeigt und angeboten bekommen.

Cartier-Modelle und andere schmucklastige Uhren waren auf den ersten Blick für ihn uninteressant.

Es war dabei jedoch eine U2 in äußerlich gutem Zustand. Diese soll evtl. aus dem Jahr 2003 stammen.

Daher meine Frage:

Seit wann gibt es die U2 überhaupt und was hat sie um 2003 (gab es sie da schon) gekostet ?

Was wäre heute ein angemessener Preis für so ein Exemplar ohne Revi ?

Der Verkäufer soll dabei nicht übervorteilt werden.

Da ich auf die Gebrauchtpreise kaum ein Auge werfe, bin ich da ahnungslos.
    Bei Chrono 24 gibts nur neue Uhren, hier bei uns gibt es eine von 2012 für 1600 EUR.

Hat jemand bessere Anhaltspunkte ?

Schonmal ganz vielen Dank !!!

Viele Grüße, Daniel

• Nochmal ich,

ich habe hier kürzlich zwei Sinn's verkauft, beide noch mit Garantie und von mir wenig getragen, also unbedingt neuwertig und habe jeweils ca. 30% Verlust gemacht (bezogen auf den damaligen Kaufpreis).

Ist die Uhr denn noch komplett (Box, Ersatzglieder, Werkzeug, Garantiekarte, etc. .... Rechnung eher nicht, so wie ich Dich verstanden habe)? Welches Band ist dran? Läuft sie noch, wie ist das Gangverhalten? --> steht ggf. eine Revi an!?
    Unter Nichtkenntnis des Entstehungsdatums DIESER Uhr, würde ich die Uhr mit ca. 1,1K€ ansetzen, man möge mir widersprechen. :booh:

Gruss
    Jochen

• ich bin kein Experte aber im Sinn Katalogbuch steht "seit 2005".

Gruß
    Jochen

Oh, hatte ich übersehen !

Danke Dir !

Auch für die Einschätzung.

Zum derzeitigen Zeitpunkt scheint es kein Zubehör und keine Rechnung zu geben.
    (Naja, wie wäre das wohl bei dem eigenen Nachlass. Sowas findet man später, oder garnicht :cl: )

Ich habe aus dem Bauch heraus auch etwas zwischen 1000 und 1200EUR gesagt.
    Ohne irgendwelche Erkenntnisse zu Vorbesitzern, Alter (ok, maximal aus 2005) und Informationen ob sie überhaupt zuverlässig läuft ist das schwierig.

Hab´ ihm noch die Sache mit der Trockekapsel geschildert. Tiefblau würde mich eher abhalten so etwas zu kaufen. Eine helle Kapsel könnte eine dichte Uhr vermuten lassen und vielleicht eher wenig Tragezeit. Vielleicht - aber man sollte mal draufsehen.

Wenn das viel zu günstig wäre, sagt bitte bescheid.
    Wie gesagt, da soll niemand übervorteilt werden, der nicht mit der Materie vertraut ist.

Viele Grüße, Daniel

• Eigentlich ist unerheblich was sie damals gekostet hat, da sich an der Uhr nichts geändert hat.

Meine Einschätzung:
    Ist Sie so gut wie neu bzw. kaum getragen worden, so könntest Du den ca. durchschn. heutigen Gebrauchtpreis für diesen Zustand ansetzen, ABER abzgl. 1x Revi. inkl Trockenkapsel, da dies wahrscheinlich noch nicht durchgeführt worden ist.

Das es kein Full Set ist, würde mich bei der U2 nicht vom Kauf abhalten, da sie eh schon aus der Garantie ist und es so gut wie keine Fälschungen gibt. Auf den Karton+Werkzeug kann man getrost verzichten werden ;)

Auch bei nicht mehr ganz weißer Kapsel hätte ich keine Bauchschmerzen, da die U's inkl. den ETA's robuste Traktoren sind.

Für nen guten Kurs (abhängig natürlich vom Zustand) würd ich ohne weiteres zuschlagen!

• Ich habe aus dem Bauch heraus auch etwas zwischen 1000 und 1200EUR gesagt.
    Ohne irgendwelche Erkenntnisse zu Vorbesitzern, Alter (ok, maximal aus 2005) und Informationen ob sie überhaupt zuverlässig läuft ist das schwierig.
    [...]
    Wenn das viel zu günstig wäre, sagt bitte bescheid.
    Wie gesagt, da soll niemand übervorteilt werden, der nicht mit der Materie vertraut ist.

"Bescheid!" :D

Lt. Preisliste kostete die U2 in 2005, dem Jahr ihrer Einführung:

• 1450 € mit Kautschukband (lt. Katalog war es tatsächlich ein Kautschuk-, kein Silikonband) und
    • 1595 € mit Massivband.
  • Interessant wäre zu wissen, ob die Uhr blaue und grüne leuchtmasse hat, dann wäre die Uhr eine kleine Rarität ! Die ersten Modelle hatten grüne Leuchtmasse auf dem Blatt und Blaue auf den Zeiger.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

4 Mal editiert, zuletzt von Big Ben (27. September 2014 um 09:27)

• Laut der Revisions Preisliste liegt der Preis bei 275€. Verwunderlich, dass die Kosten nicht höher sind als bei anderen 4 Zeiger Uhren mit nur einer AR Kapsel. Die U2 hat immerhin 3 - mich würde nicht wundern wenn da noch was dazukommt. Daniel, dann passt doch deine Einschätzung mit 1000-1200€ (abzüglich Revi). Somit erweist sich SINN zumindest als wertstabil. Berücktsichtigt man Inflation und entgangener Zins aber keine Wertanlage, eben genauso wie bei den meisten anderen Uhrenmarken auch;)

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Besteht die Möglichkeit,mal das gute Stück abzulichten?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat

Interessant wäre zu wissen, ob die Uhr blaue und grüne leuchtmasse hat, dann wäre die Uhr eine kleine Rarität ! Die ersten Modelle hatten grüne Leuchtmasse auf dem Blatt und Blaue auf den Zeiger.

Umgekehrt, so wie meine, laut Seriennummer eine der ersten 250 Exemplare. Die Uhr wurde im Dezember 2005 gekauft.

Grüsse
    Boris

• Ihr seid ja der Hammer !! Daaanke !!!

Das mit den Leuchtfarben ist mir damals wohl durchgegangen - ich seh´ das zum ersten Mal.

Stark, daran lässt sich ein ungefähres Baujahr ermitteln, wenn man kein Zubehör hat.

Ich hab´ den Kollegen danke Eurer Hilfe maximal gut beraten, denke ich !!

Was draus wird, erfahr´ ich nach meinem Urlaub (bin nämlich noch Urlauber) !!

Danke Euch !! :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße, Daniel

• Spongehead

Wäre die Uhr nix für Dich?
    Eigentlich nen Schnäpper und vielleicht bekommst noch einen Kollegen-Rabatt. ;)

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Mein Kopf ist zur Zeit voll mit 1675ern. Verdammt.

Dabei hab´ ich doch gerade erst die 140S erstanden.

Aber so schönes Plexi...

vielleicht aus dem Geburtsjahrgang....

NEIN, ich muß an was anderes denken. :wall: :wall:

Viele Grüße, Daniel

• Schon wieder was gelernt-ich hielt die zweifarbige Lumi für eine Legende, und siehe da, es gibt sie wirklich !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!