Schon wieder ein Neuer und gleich mit einer Frage ...

• Liebe Sinn-Forengemeinde,

Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt, wohne in Ludwigsburg und bin in der Automotive Industrie tätig.

Freund mechanischer Uhren bin ich seit ca. 18 Jahren. Angefangen hat es mit einer Fortis Flieger Automatic. Im Laufe der Jahre kamen, wie das häufig so ist, einige andere Uhren hinzu.

Seit über 3 Jahren befindet sich auch eine Sinn 857 UTC in meiner kleinen Sammlung. Ich war auf der Suche nach einer robusten und hochwertigen Uhr mit Silikonband für (fast) alle Gelegenheiten. In meiner engeren Wahl war damals übrigens auch noch eine Mühle Marinus ...

Nun zu meiner Frage an die Sinn-Experten.

In meiner Uhr ist jetzt schon die zweite Trockenhaltekapsel. Die erste habe ich nach 2 Jahren wechseln lassen, nachdem sie sich blau gefärbt hatte. Nun beginnt das mit der neuen Kapsel wieder. Den jetzigen Farbton würde ich als zartes hellblau bezeichnen.

Da ich die Uhr nicht schon wieder zu Sinn einschicken lassen möchte, würde es mich interessieren, ob man die Kapsel vielleicht ausheizen kann, so, dass diese wieder weiß wird?

Gruß

Toralf Z.

• Erstmal, herzlich willkommen im Forum.

Mach Dir keine Sorgen, wegen der zartblauen Farbe der Sulfatkapsel. Ist völlig normal. Ein bisschen verfärbt die sich immer,
    anfänglich, wenn Du eine reinweiße bekommen hast. Es ist sowieso sehr selten, dass die Kapsel ganz weiß ist nach dem Tausch.
    Meistens bekommt man die Uhr mit einer weiß/bläulichen Farbe aus dem Füldchen. Solange die Kapsel nicht wirklich sattblau ist,
    musst Du Dir keine Gedanken machen. Normalerweise halten die schon die Zeit bis zur Revision .
    Ich würde mal sagen ZARTBLAU ist völlig normal.
    Du wirst aber auch noch von anderen Mitgliedern Zuschriften bekommen, und da sind einige Spezialisten dabei, von denen Du
    sicher noch mehr erfahren wirst.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Hallo Toralf,

erstmal herzlich Willkommen :mus: im Forum und allzeit viel Spaß mit deiner Sinn :yeah: und uns hier :rolleyes: .

Die 857 ist eine tolle robuste Uhr und auch wenn sich die Farbe der Kapsel etwas verfärbt haben sollte, ist dies mMn kein Grund zur Sorge.
    Solange die Uhr gute Gangwerte hat und dicht ist, hätte ich kein Problem.
    Von einer Eigentherapie würde ich dringend abraten, schon alleine weil die Uhr wieder befüllt werden muss und dies sowieso nur bei Sinn direkt oder einem Konzessionär mit entsprechender Befüllanlage stattfinden kann. Wenn`s dich also stört, muss die Uhr in die Werkstatt, aber ich würde es einfach lassen.

Was hast du noch in der Sammlung ? Andere SInns oder andere Marken ?

Grüss an die Kürbisausstellung ins Blühende Barock

Andi

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von AndiS (29. Oktober 2014 um 15:41)

• Die Kapsel kann natürlich getrocknet werden, bei Sinn geschieht dies im Ofen. Allerdings muss die dafür ausgebaut werden und das gas müsste nachgefüllt werden. Letztlich würde ich das immer nur bei einen nötigen Service des Uhrwerks mit machen lassen.

Die Färbung zeigt ja in der Regel keine Undichtigkeit an, sondern nur, dass Umgebungsfeuchte ein diffundiert ist.

• Eine leicht hellblaue Kapsel nach einem Jahr ist normal.

Auf der Heimseite von Sinn lässt sich der Sättigungsgrad gut ermitteln.

Klick

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Torlaf,

Herzlich willkommen und Glückwunsch zu der 857:thumbup:
    So wie von dir gewünscht hast du dir damit eine sehr robuste Alltagsuhr geleistet.

Big Ben ist mir mit der Verlinkung zuvorgekommen. In der Animation ist schön zu sehen wie der Sättigungverlauf in den jeweiligen Blaunuance ausschaut.
    Leider lässt SINN über die Beurteilung der nötigen Maßnahmen Raum für Spekulation.
    Deine Fragen sind daher berechtigt und nicht unbegründet, die Antworten hier entsprechend auf Annahmen basierend.

Die Annahmen der Kollegen würde ich dennoch teilen und mir erst Gedanken machen wenn die Farbe den Blauton der 100% Sättigung lt. Animation aufweist.

Die Kapsel ist mit einem Nitrilkautschuk Elastomer gedichtet, der lt. SINN diffusionsreduzierend, aber eben nicht weitgehend (nur Atomphysiker werden dem wiedersehen;)) diffusionsfrei ist, was bei einem geschlossenen Gehäuse der Fall wäre:confused:.

Dichtungen lassen sich nicht gänzlich vermeiden. Irgendwie muss das Werk ins Gehäuse:D. Nur ist das Elastomer unterm Gehäusedeckel gekammert. Somit muss hier das Elastomer nur eine Sekundärfunktion übernehmen. Primär dichtet in dem Fall deiner 857 der Deckel auf Gehäuse metallisch. Ein Vorteil in Hinblick auf den Alterungsprozess des Elastomers und eine Sicherheitsstufe mehr:thumbup:

Das Elastomer der AR Kapsel übernimmt zwischen Kolben und zylindrischer Bohrung die alleinige Dichtungsfunktion.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass jede noch so gut gelöste Abdichtung eine potentielle Leckage fördert.

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Hallo zusammen,

zuerst möchte mich bei allen für die herzlichen Willkommensgrüße und die sehr fundierten Antworten auf meine Frage bedanken.

@ Big Ben

Sehr interessanter Link, vielen Dank!

Nach mehrfachen Betrachten würde ich den Sättigungsgrad der Sulfatkapsel mit ca. 25% bewerten. Also unkritisch.

@ AndiS

Die 857 UTC ist meine einzige Sinn. Neben der schon erwähnten Fortis Flieger Automatik befinden sich aktuell in meiner kleinen Sammlung mechanischer Uhren außerdem noch zwei Revue Thommen Airspeed XXL (Unitas Handaufzug + Chrono mit Valjoux 7750), eine Rolex Submariner 14060M und eine Omega Speedmaster Professional.

Gruß

Toralf Z.

• Auch von mir ein herzliches Hallo,

meine (vielleicht etwas populärwissenschaftliche) persönliche Sicht zur Trockenhaltetechnik von SInn.

Es ist nach heutigem Stand der Technik möglich, Uhren gegen Wasser in flüssigem Aggregatzustand abzudichten, heißt ganz schlicht: man kann Taucheruhren bauen.
    Was nicht möglich ist, ist Wasser im gasförmigen Zustand als auch Staub zu 100% am Eindringen in eine Uhr zu hindern. Es geht ganz gut aber eben nicht zu 100% . Feuchtigkeit + Staub mindern die Gleitfähigkeit von Ölen, führen zu Klumpenbildung, erhöhen Reibungswiderstände und führen damit letztlich unweigerlich zu erhöhtem Verschleiß. So weit so gut.

Sinn hat sich vor einiger Zeit nun gesagt, daß da doch was zu machen sein muß und die "(AR-) Trockenhaltetechnik" entwickelt und auf den Markt gebracht.
    Diese Technik hat 2 Ansätze:
    1. Wenn in eine Uhr was rein will, dann muß was anderes raus da ja sonst ein Überdruck entstünde. Wenn man die Uhr mit einem Gas füllt das aus größeren Molekülen als die normale Erdathmosphäre besteht und es diesem Gas demnach erschwert die Uhr zu verlassen so erschwert man eben auch Gasen von aussen in die Uhr einzudringen. Man kann es nicht gänzlich verhindern aber erschweren (Vergleiche Stickstofffüllung bei Autoreifen und deren Sinn und Unsinn). Ursprünglich hat Sinn dafür das Edelgas Argon verwendet, heute ein offiziell nicht näher bezeichnetes "Schutzgas".
    2. Was trotz des Schutzgases noch an Wasserdampf in die Uhr gelangt soll gebunden und vom Räderwerk fern gehalten werden. Dies geschieht mittels mehrerer in der Uhr verbauter Kupfersulfitkapseln. Das ist im Grunde nichts anderes wie die kleinen weissen Säckchen die häufig Elektrogeräten beigelegt werden. Die für von Aussen sichtbare Trockenhaltekapsel ist nichts anderes, nur daß diese sich entsprechend der Sättigung eben verfärbt. Heißt: Diese Kapsel ist "nur" ein Indikator, die Arbeit machen andere.

Der durch diese Technik erzeugte Effekt ist messbar und damit auch unleugbar nachweißbar. Sinn argumentiert vor diesem Hintergrund, daß hierdurch der Verschleiß der mechanischen Teile vermindert und Wartungsintervalle verlängert werden. Um wie lang genau:...schwieriges und auch viel diskutiertes Thema...
    Dennoch ist der praktische Nutzen dieser Technik umstritten, da der errungene Vorteil durch die erhöhten Anschaffungs- als auch Wartungskosten wieder reduziert wird. Obwohl Sinn eine Firma ist die sich wie sonst keine andere durch Transparenz auszeichnet, wird es in genau dieser Frage doch etwas nebulös so dass es jedem selbst überlassen bleibt, mal eine Exceltabelle zu basteln und sich auszurechnen, was eine Sinnuhr einmal mit und einmal ohne diese Technik über einen gewissen Zeitraum kostet, bzw, ab wann sich denn die Investition in diese Technik für den Kunden amortisiert, was allerdings nicht ganz einfach ist, da diese Technik oft nur in Verbund mit anderen Features angeboten wird und es dadurch schwer wird genau zu rechnen. (jaja, schon geschickt gemacht :D ). Es ist eben eine Sache sagen zu können "ich habe hier ein High-tech-state-of-the art-instrument" oder "ich hab hier was das ich brauch". ich mein: Tag Heuer baut mit der Mikrogirder mechanische Chronos die auf eine 5/10.000 messen können, aber welcher Mensch kann mit dieser Präzision die Drücker bedienen???
    Bezeichnend mag hier auch sein, daß bisher noch kein (jedensfalls mir bekannter) anderer Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen ist...

Sinn gilt sicher zurecht als der derzeit innovativste Uhrenhersteller am Markt. Allerdings bleibt der Nutzen der ein oder anderen Innovation m.M.n. zurecht umstritten. Es kann sich ja jeder mal selbst in einer Exceltabelle ausrechnen ab wann sich die rund 1000,- Aufpreis zzgl noch mal 50,-/Revi für Trocken- und Diapal bei einer 144 amortisieren.

Ansonsten mag ich mich meinen Vorschreibern anschließen und sagen: Nerven behalten. Die Uhrenwelt kam und kommt bis heute auch sehr gut ohne diese TechniK aus. Heißt: Blaue Kapsel in der Uhr ist nicht gleich rote Öllampe im Auto.
    LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

• Manfred,
    Wir beide und andere auch sind erwachsen genug um einordnen zu können was ein ECHTER Mehrwert und was Marketing ist.

Vielleicht mag unser beider Herangehensweisen etwas verkopft sein:confused:

Aber so kommt es halt, wenn ein weitestgehend emotionales Produkt wie eine Luxusuhr mit technischen Fakten bespickt wird. Da geht es mir wie dir, auch bei bester Mühe fällt es mir schwer schizophren genug zu sein um beides zu einem zu verschmelzen. Das auch SINN unkonktet nebulös bleibt mag jeder selbst werten.

Nun gut, ich will nicht stänkern über meine "all in all" Lieblingsmarke:)

Wir haben in der Familie nunmehr 8 SINN Uhren und ich freu mich über die 50 Prozent Quote OHNE AR.

Bei den anderen 4 hab ich AR halt zwangsläufig mitgekauft und erfreue mich an den tollen Uhren mit tollem Design:thumbup:

Meiner Kenntnis nach besteht lediglich bei der 103 die Wahlmöglichkeit AR optimal gegen Mehrpreis dazu zu ordern
    Wäre die 103 für mich interessant würde ich klar ohne Option ordern.

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Zitat

Sinn gilt sicher zurecht als der derzeit innovativste Uhrenhersteller am Markt.

:eek: Nein, das ist Sinn ganz sicher nicht. Da fahren andere wirklich mehr auf:
    - Omega: Magnetfeld Schutz ohne Weicheisenkern, Liquidmetal Lünette und das Co Axial Werk
    - Patek, Rolex oder auch Damasko mit Silizium Teilen in der Hemmung
    - Nomos mit komplett selbst hergestellter Hemmung inkl. Unruhspirale
    ...

• Na, das sehe ich aber anders. :beleidigt:

Sinn gilt als ein sehr innovativer Uhrenhersteller, man hat dieses Image über Jahre aufgebaut, gepflegt und dafür viel investiert.
    Wird die neueste Sinn vollmundig und emotional überzeichnet angepriesen ?
    Never ever. Das ist nicht die Botschaft, die vermittelt werden soll.
    Da ist die Rede von Technik, vom Testaf-Standard, von gehärteten Materialien, von der Diapal-Technik oder sonstwas. Ob diese Innovationen immer sinnvoll oder -los sind, möge jeder für sich selbst bewerten. Ich denke, es geht weniger darum, welche Neuigkeit wichtiger oder wertiger ist, als wofür die Marke steht.
    Nebenbei:
    Alle innovtiven Marken erhalten dafür auch regelmäßig Schelte, aber wenn es diese Leute nicht gäbe, würden wir weder Auto fahren noch fliegen.

Ich bin sehr sicher, dass weder Omega noch Rolex bei der breiten Masse der Uhrenliebhaber als innovative Hersteller gelten.
    Sicherlich haben sie Innovationen hervorgebracht, und zweifelsfrei ist das alles super, was die beiden Marken machen, aber keine von beiden Marken steht für Innovation.

Tradition oder Beständigkeit oder Zuverlässigkeit sind eher die Stärken beider Marken.
    EIne Seamaster oder Sub wird bestimmt auch nicht aufgrund ihrer neuesten Technik gekauft.
    Eine Sinn schon eher.

P.S:
    Der Fairness halber sollte man beachten, dass man ein kleines, feines und v.a. unabhängiges Unternehmen wie Sinn nicht mit Omega vergleichen kann.
    Ich gehe mal davon aus, dass allein das Entwicklungsbudget von Omega den Gesamtwert der Marke Sinn ein kleines bißchen übersteigt.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

3 Mal editiert, zuletzt von AndiS (31. Oktober 2014 um 21:28)

• Es geht auch nicht um einen David - Goliath Vergleich, sondern um die absurde Aussage Sinn sei am innovativsten. Das stimmt einfach nicht.
    Sinn ist einfallsreich und unkonventionell, dabei eigenständig und zielstrebig.

Es mag sein, dass Sinn gerade durch ein nüchternes Auftreten mit Fokus auf den eingesetzten Techniken als besonders innovativ wahrgenommen wird. Die selbe subjektive Wahrnehmung ist es auch, die Omega oder Rolex als eher traditionell erscheinen lässt.

Ich finde Sinn doch auch gut und sympathisch, aber man muss schon realistisch bleiben. Für seine Verhältnisse ist Sinn spitze. Aber im generellen Vergleich, auch technisch gesehen ist Sinn nicht das non plus ultra.

• Ja, endlich mal wieder ein schönes Thema hier :hopp:

Erst mal auch von mir willkommen und viel Spaß hier Thoralf!!! :hatoff:

NUn zum Thema:
    ich habe einige Sinn-Uhren, manche mit und manche ohne Trockenhaltetechnik!
    Bei denen ohne vermisse ich sie überhaupt nicht ^^
    es sind meisst Uhren die ich im "normalen" Alltag oder nur gelegentlich im Wechsel trage.
    Bei allen Uhren mit AR (manche unfreiwillig) glaube ich dass sie mehr oder weniger ihren Dienst tun und es wurden
    auch schon ein paar Kapseln - meist prophylaktisch- getauscht - an sich kein großes Ding, es kostet halt inzwischen € 55,- incl. Gasfüllung.
    Wenn das alle 5-10 Jahre vorkommt, solls mir egal sein.
    z.B. bei der 203 Arktis und der 856, die ich häufig mit im Urlaub habe und die auch schon mal ins Wasser oder in die Sauna
    mitkommen, denke ich dass die Trockenhaltetechnik durchaus "sinn"voll sein kann.
    Die 856 habe ich etwa 8 Jahre, sie hat die 2. Kapsel, gleiches gilt für die Arktis von 2011 (beide übrigens kostenfrei getauscht)! :thumbup:
    Ob die Uhren deshalb länger leben als ohne, werde ich wohl nie erfahren, macht aber auch nix.
    Ich finde diese Technik, wie auch einige der anderen Sinn-Technologien faszinierend (ja ja die Ing`s),
    muss aber deshalb nicht alle auch haben. :pinch:
    Z.B. Diapal sprich eine Schmierstoff-freie Hemmung sollte ja länger halten (Garantie 5 statt 3 Jahre),
    aber dafür deutlich mehr zahlen, dass sehe ich irgendwo nicht ganz ein. Da fehlt die Relation aber der Ansatz ist schon gut.
    Sicher ist Sinn eine sehr innovative Marke, welche ich nicht zuletzt deshalb sehr schätze, aber ob es DIE innovativste
    Marke ist, kann ich nicht beurteilen :pinch:
    Sicher kann ein größeres Unternehmen mit deutlich mehr Entwicklungsbudget mehr auf die Beine stellen,
    zumindest in Sachen eigene Manufakturwerke, Fertigungstiefe, Qualität und Komplikationen wird das auch so sein.
    Ob sie deshalb auch innovativer ist, ist nicht sicher, die eine mehr die andere weiniger, je nach dem wie die Prioritäten liegen.
    Ob Rolex z.B. innovativ ist, kann ich nicht beurteilen, für mich sehen die Uhren fast alle gleich aus und Neuerungen
    kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Die Marke interessiert mich aber auch nicht und das ist der Punkt.
    Genauso sehen für einen Nicht-Sinn-Kenner verumtlich alle Sinns mehr oder weniger gleich aus und die Techniken sieht man
    den Uhren auf den ersten Blick auch nciht unbedingt an.
    Viele "alte" marken machen einen traditionellen Eindruck, Sinn wirkt modern, innovativ und man schürt ja auch fleissig
    das Spezialuhren-Image weiter, nicht ohne Grund: es ist meiner Meinung das "Geheimnis" des Sinn-Erfolges über so lange Zeit.
    Helmut Sinn überzeugte früher mit robusten Uhren, Qualität und guten Preisen und verkaufte duch Mundpropaganda.
    Sinn heute wurde vom Geheimtip mehr und mehr zum Hersteller der Wahl von Leuten mit einer Affinität zu Technik und Lokalpatriotismus,
    in letzter Zeit auch als Statussymbol für Banker (Fiplas).

Sinn ist eine innovative Uhrenmarke und wird es hoffentlich auch bleiben :hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zitat von "jgobond" betreffend Trockenhaltekapsel: Blaue Kapsel in der Uhr ist nicht gleich rote Öllampe im Auto

Hallo Manfred,

Danke für diesen sehr interessanten Artikel! Ich habe mir schon längere Zeit Gedanken zu der Kapsel gemacht und diese, (na ja) nicht gerade für sehr nötig gehalten!
    Auf Grund Deiner Erklärungen sehe ich die Sache aber in einem ganz neuen Licht! Die Gasfüllung sollte also den Gegendruck der Schadstoffe, die von aussen einwirken könnten, etwas abhalten in die Uhr einzudringen. Das ist nun auch mir als Laien besser einleuchtend! Ob die Wirkung entsprechend ist, lässt Fragen offen! Meine anderen Uhren haben alle keine solche Gasfüllung, laufen aber trotzdem klaglos.
    Ist diese Gasfüllung, eventuell doch ein kleines Werbe-Ass, aus dem Sinn-Aermel?

Grüsse,Gerd

• Haölo Gerd, die SINN oder nicht SINNhaftigkeit der verschiedenen Technikfeatures wurden hier schon verschiedentlich diskutiert. Meine Frau und ich haben zusammen 8 SINN Uhren im Bestand. Ich bin froh, dass zumindest die Hälfte ohne AR daherkommt.

• Mir geht es wie sin(n) City;
    Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Techniken nicht vielleicht doch nützlich sind, aber die Mehrkosten bei Reparaturen oder Revisionen plus die Einstandskosten beim Kauf der Uhr können sich einfach nicht rechnen.

• Ich finde die Sinn-Techniken toll und es ist mir auch egal, ob der wissenschaftliche Beweis angetreten wurde, ob das alles Sinn macht und sich der Mehraufwand in angemessener Zeit armortisiert.
    Schließlich handelt es sich um mein allerliebstes Hobby und nicht um eine Kapitalanlage oder irgendein technisches Gerät , das hocheffizient funktionieren soll.

So sehe ich das.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• So viel Markenliebe habe ich nicht für Sinn übrig. Es gibt Uhren, die würde ich zur Not auch mit den features nehmen, aber ohne wären sie in meinen Augen die besseren Uhren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!