• Eine echte Schönheit, gratuliere.
    Frauen werden ja mit zunehmendem Alter auch immer schöner.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Alex, Hammer, alles richtig gemacht Punkt. B-)

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo liebe Sinn-Fans

jetzt ist aktuell mein Account freigeschaltet, so dass ich mich hier gleich mal einbringen will...stelle mich natürlich im richtigen Thread dann noch kurz vor :) Freue mich sehr über dieses Klasse-Forum und hoffe, dass ich das eine oder andere beitragen kann :)

Ich habe in meiner Sammlung nun zwei 103er black zu bieten: Die eine (ohne Armband) habe ich von meinem Vater bekommen, welcher sie als Sportflieger Anfang der siebziger von Herrn Sinn selbst bekam. Diese Uhr hatte ich fast zwanzig Jahre jeden Tag getragen, vor ca. 10 Jahren hat mir ein Uhrmacher das bröselnde Tritium aus den Original-Zeigern entfernt. Im Examensstreß hat sich vor ca. 5 Jahren das Armband gelöst und ich habe die Sinn in der Not als "Taschenuhr" verwendet. Es kam, wie es kommen musste: Eines Tages war sie weg. Ich habe immer wieder Fundbüros, die Bucht und das Netz durchforstet, die Uhr ist ja selten und meine hat einige charakteristische Kratzer auf der Unterseite, aber ich habe sie nicht mehr gefunden. Bis, ja bis auf letzte Ostern: Meine Eltern ließen die Couch im Wochenendhaus neu polstern und als die Couch zerlegt wurde, fiel sie heraus, meine Sinn! Sie war mir aus der Hose in den Spalt zwischen die Lehne gerutscht! Ein echtes Happy-End und ein paar Freudentränen habe ich da schon vergossen ;)

Die zweite mit dem Armband habe ich kurz zuvor im Netz von einem privaten Anbieter gekauft, ich wußte ja nicht, dass nur wenige Tage später mein "Schatz" wieder auftaucht. Sie ist in einem Top-Zustand und nur wenig benutzt! Sie scheint mir auch die "neuere" zu sein.

Da habe ich gleich noch eine Frage: Weiß jemand von Euch, was es mit dem "dicken" Zeiger auf dem Minutenzähler auf sich hat - ich meine, sind die Uhren mit diesem "dicken" Zeiger die älteren? Freue mich über jeden Hinweis...

Dann sollte es jetzt mit meinen beiden 103ern schon 5 Stück hier im Forum geben :)

Viele Grüße, Sir Earnest
    P.S.: Bitt nicht schimpfen, wenn das jetzt mit den Pics bei mir noch nicht so hinhaut, ich bin noch am üben ;)

• Servus,

sehr schöne und sympathische Vorstellung, hätte hier einen eigenen Faden verdient.

Der dicke Zeiger beim Minutenzähler ist der Originale, normalerweise ist auch er mit Leuchtmasse / Tritium gefüllt, so lassen sich nachts Stoppzeiten bis 30 Minuten ablesen. Der Dünnere an der 2. Uhr scheint irgendwann mal getauscht worden zu sein.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• @ Big Ben:

Vielen Dank - das kann ich mir gut vorstellen. Ich denke, dass diese Uhr auch sonst mal eine Revi bekommen hat: Das Tritium in den Zeigern ist leicht gelblich, und auf den Zahlen grünlich...

Hier noch zwei etwas bessere Pics von den beiden...

Viele Grüße, Sir Earnest

• Glückwunsch zu den tollen Stücken Sinn Geschichte!
    Hegen pflegen und tragen :cool:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Ich wollte euch mal meine 103B nicht vorenthalten. :D

Wie ich auch von einem Lufthansa Piloten gehört habe sollen es wirklich 20 Exemplare gewesen sein.
    Allerdings nur von der ersten Generation.

Bei meinem Schätzle, welches vom Erstbesitzer kommt, ist noch nie eine Poliermaschine angesetzt worden. :D
    Auch das Blatt ist wie es ausgeliefert wurde und das Werk ist in einem TOP Zustand und läuft echt super.

Was mir gesagt wurde: Je Länger die Toti Zeiger sind desto früher das Baujahr. Bei meinem Exemplar reichen diese auf jeden Fall
    ganz bis an den Rand des Toti.

Ferner verfügt der 3 Uhr Toti über die Werks-3-Minuten-Taktung die auf Wunsch
    der Piloten aufgebracht wurde.

Und ich habe noch einige Bilder verglichen und dabei ist mir klar geworden dass die ganz frühen Modelle
    auf dem 6 Uhr Toti die Zahlen direkt am Rand haben und spätere Modelle weiter innenliegend.

Hier mal nen Bildchen

Grüsse
    Mark

• Danke dir Alex.

Allgemein mal gefragt. Gibt es bei Sinn eigentlich wie bei Omega
    eine historische Abteilung wo man Infos und Ersatzteile herbekommt?
    Könnte man sich da Ersatzteile für die ganz alten Sinn Schätzle besorgen und zur Seite legen?

• Nein, so etwas gibt es leider nicht, aber so eine historische Abteilung wäre sicherlich keine schlechte Idee für Sinn. Eine Uhrenmarke wie Sinn kann mit Sicherheit Vorteile aus der Geschichte ziehen.

Für diese Uhr gibt es so gut wie nix mehr, noch nicht mal ein Glas. ;(

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Dann ist se ja fast zu schad zum Rocken :)

Ja so eine spezialisierte Abteilung wäre echt gut.

Denke aber das es Teile ggf bei Breguet oder Tissot geben könnte.
    Zum Weglegen vllt nicht schlecht ;)

• Hier ist sie nun gelandet und hat ein neues Zuhause gefunden :D

Das ist dann wohl die dritte hier im Forum,...oder?

ich möchte mal hinzufügen, dass meine die Nummer 358867 außen auf dem Deckel trägt, ansonsten hat sie ein nichtvergoldetes (rhodiniertes?) Valjoux 726 mit markierter "Sinn"-Brücke und Sekundenstopp.

Vielleicht können wir die frühen Sinn Nummern irgendwann mal Jahreszahlen zuordnen. Hat jemand eine frühe Sinn mit Nummer und nachvollziehbarem Kaufdatum??

Einmal editiert, zuletzt von Maleachi (12. Dezember 2015 um 12:27)

• Hallo Fred,

Glückwunsch zur 103!! Ist das die Uhr von MarkOW? Hat er sie vertickert? Schade.... hätte ich nicht gemacht... aber gekauft hätte ich sie wohl auch :thumbup:

Leider kann ich bei meiner 103 B kein belastbares Kaufdatum bennenen, aber bei Sinn lässt sich das Alter eh nicht anhand der Gehäusenummer ableiten. Die Gehäusenummern werden willkürlich vergeben.

Für mich ist diese 103 die schönste 103 überhaupt.

Und nun viel Spaß damit, gib die bloß nicht mehr her, die frisst doch eh kein Brot. :)

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Danke dir Alex, Ja die Uhr ist von MarkOW, ich freu mich total und trage sie täglich, genau meine exit,...aber das habe ich schon oft gesagt. jedenfalls hat sie alles was ein vintage-fan wie ich so braucht. Wenige zehn Stück, knapp 41mm oK, flach mit dem herrlichen Schaltrad Valjoux 726, dazu Vollstahl und super lesbare weiße Zeiger mit all tritium dial, matt. Riffelkrone.
    Gruß Fred

• ja Glückwunsch zu dem Schätzchen aber die Uhr ist sicher tragbar aber nix für jeden Tag ;)

Danke dir Alex, Ja die Uhr ist von MarkOW, ich freu mich total und trage sie täglich, genau meine exit,...aber das habe ich schon oft gesagt. jedenfalls hat sie alles was ein vintage-fan wie ich so braucht. Wenige zehn Stück, knapp 41mm oK, flach mit dem herrlichen Schaltrad Valjoux 726, dazu Vollstahl und super lesbare weiße Zeiger mit all tritium dial, matt. Riffelkrone.
    Gruß Fred

Gruß

Selespeed

• ja Glückwunsch zu dem Schätzchen aber die Uhr ist sicher tragbar aber nix für jeden Tag ;)

...na klar ist die was für jeden Tag. Das 726 kann jeder gute Uhrmacher revidieren und ansonsten bin kein Bauarbeiter, eher der Schreibtischpolier :relax2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!