SINN-Uhren: Wertanlage und/oder Gebrauchsgegenstand?

• Ich hatte bis vor kurzem meinen EZM 1.1 auf Ebay Kleinanzeigen angeboten, etwas über Neupreis und mit deutlichen Gebrauchsspuren auf dem Glas.

Hat eine Weile gedauert aber dann kamen die Angebote und Nachfragen zum angebotenen Preis.

Ich habe die Uhr behalten und nicht verkauft. Angebote für einen EZM 1.1 liegen derzeit nordwärts 7K€ auf Chrono 24.

Diese Uhr wird eher teurer als billiger werden auf Grund der Limitierung und des ikonischen Vorgängers EZM 1

Für meine neue 212 KSK hatte ich ebenfalls Angebote über Neupreis, die ist allerdings unverkäuflich, da sie ein Geschenk meiner Frau ist.

Limitierung plus ansprechendes Design können einen Wertzuwachs bringen bei Sinn, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich trage meine Uhren trotzdem, aufarbeiten kann man sie bei Sinn ja immer : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Nach sehr vielen Swatch Uhren habe ich 1999 meine erste "teure" Uhr bestellt - eine SINN Arktis I.
    UVP mit Lederband damals (umgerechnet in EUR): EUR 1.115 EUR.

Im Jahr 2002 kam dann noch eine SINN 103 St Sa Ar UTC dazu.

Meine damalige Intention war, kein Geld mehr (wie bei den billigen Uhren) zu verlieren.
    Eine Wertsteigerung hatte ich nicht im Sinn.

Resüme heute 20 Jahre später: Hat funktioniert, denn ich würde beim Verkauf beider getragenen Uhren meinen damaligen Kaufpreis inkl. Revision zurück bekommen.
    Und als netten Nebeneffekt: ich habe 20 Jahre lang 2 Uhren getragen, die mir jeden Tag Freude bereitet haben.

@Spongehead Mittlerweile hat auch der 997 preislich angezogen - ganz extrem in den USA. Da ich ein "petrolhead" bin, interessiert mich natürlich brennend, was Dein Exit-Auto ist - gerne auch via PN.

• aus aktuellem Anlass wollte ich diesen Link hier posten...

https://loupethis.com/auctions/tim-m…chfamforukraine

Es wurde eine Spendenauktion zugunsten Ukraine durchgeführt, verschiedenste Uhren teilweise von "Promis" wurden versteigert. Tim Mosso macht den Youtube-Kanal für thewatchbox.com und hat seinen EZM 1.1 für die Auktion gespendet. Dieser wurde gestern (28.03.2022) immerhin für 22.600 Dollar verkauft. Natürlich kommt der hohe Preis aufgrund der Charity-Aktion für die Ukraine zustande. Aber trotzdem sagt das - so finde ich - etwas über die Wertbeständigkeit aus. : doppelt Daumen hoch

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• aus aktuellem Anlass wollte ich diesen Link hier posten...

https://loupethis.com/auctions/tim-m…chfamforukraine

Es wurde eine Spendenauktion zugunsten Ukraine durchgeführt, verschiedenste Uhren teilweise von "Promis" wurden versteigert. Tim Mosso macht den Youtube-Kanal für thewatchbox.com und hat seinen EZM 1.1 für die Auktion gespendet. Dieser wurde gestern (28.03.2022) immerhin für 22.600 Dollar verkauft. Natürlich kommt der hohe Preis aufgrund der Charity-Aktion für die Ukraine zustande. Aber trotzdem sagt das - so finde ich - etwas über die Wertbeständigkeit aus. : doppelt Daumen hoch

Respekt - Tim Mosso ist trotz seines recht jungen Alters wohl einer der erfahrensten und wissendsten Uhrenjournalisten weltweit : doppelt Daumen hoch
    Ich bin ein großer Fan von ihm und bewundere seine Fachkompetenz, die sich über sämtliche Marken dieser Welt erstreckt - von einer regulären Seiko bis hin zu absoluten High-End-Uhren eines Philippe Dufours - er kennt sie alle!

Wer ihn ein wenig verfolgt, weiß, dass er selbst ein Liebhaber der Marke Sinn ist. Soweit man das über's Internet beurteilen kann, ist seine persönliche Sammlung recht ausgewählt und soweit ich weiß, war das seine einzige Sinn seit Jahren in seiner Sammlung. Immer wieder mal hat er sie in anderen Reviews von sich referenziert. Daher ist es nicht nur "irgendeine" EZM 1.1, sondern eine, die durchaus etwas "besonderes" ist. Diese für diese Aktion zu spenden, finde ich wirklich klasse von ihm : doppelt Daumen hoch

Tim Mosso mit einem DER Top-Uhrmacher dieser Welt: Philippe Dufour

Quelle: https://www.thewatchbox.com/de/de/blog/con…ufour-tim-mosso

• auch wenn es nie meine Intention war, Gewinne zu erzielen, sind alle meine Sinn Uhren im Wert gestiegen:

142 St von 2004 , 6000er von 2008, Arktis ti 2007, UX GSG 9 von 2015, 903 ti von 1996, 144 von 1994 , 903 St. B E.....

allesamt neu oder neuwertig erworben, allesamt in sehr gutem Zustand, alle heute selbst pessimistisch
    geschätzt mind. 20% teilweise 50% und mehr über NP verkaufbar ;

also Gebrauchsgegenstand und Wertgegenstand, zumindest bei halbwegs guter Behandlung ..... 8)

Gruß, Dirk

und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!