Medienhafen in Düsseldorf: Modern, dekonstruktivistisch

• Der Medienhafen in Düsseldorf ist besonders bei schönem Wetter ein äußerst beliebtest Ausflugsziel für Lichtbildner. Obendrein trifft sich dort auch gerne die Möchtegern-Schickeria, eine erlesene Auswahl an C- bis Z-Promis, zum lässigen Flanieren und Posen, Schwadronieren bei Espresso und Prosecco, zum Sehen und Gesehenwerden. ;) Beschränken werde ich mich im ersten Teil allerdings auf ein paar Eindrücke von den bekannten Gehry-Gebäuden, echten Meisterwerken der dekonstruktivistischen Architektur. Weiterer Worte bedarf es dazu m. E. nicht.

- folgt Teil 2 -

• - Teil 2 -

Hier nun ein paar Eindrücke der anderen modernen Architektur. Besonders das Hyatt Regency-Hotel macht auf mich leider den Eindruck, als hätte man den Architekten eigentlich damit beauftragt, ein Bürogebäude für eine Versicherung zu entwerfen und habe sich erst in letzter Sekunde dazu entschieden, doch lieber ein Hotel daraus zu machen.

Blick über die Seite des Medienhafens, die als "Handelshafen" bekannt ist

Das sogen. Kai Center

Das Hyatt Regency-Hotel, Nobel-Schuppen für die betuchte "Elite"

Der von einer Treppe überspannte Verbindungsgang zwischen den beiden Hotelgebäuden

Ich habe erheblich teurere Fahrzeuge vor dem Hyatt gesehen, aber keine schöneren!

- folgt Teil 3 -

• - Teil 3 -

Im 3. und letzten Teil nun noch ein kleiner Eindruck von zwei bekannten Fassaden. Das eine Gebäude ist nichts besonderes, aber die "Fassadendekoration" ist etwas außergewöhnlich. Das zweite Gebäude wirkt auf den ersten Blick wie ein Gemälde von Piet Mondrian und beherbergt im Inneren ein Hotel der gehobenen Mittelklasse.

Das Roggendorf-Haus mit den "Flossis"

Die "Flossis" stammen von Gudrun Müller, auch bekannt unter ihrem Künstlernamen "rosalie".

Das als "Colorium" bekannte Gebäude des Innside-Hotels...

...sticht durch seine "Mondrian-Fassade" hervor.

Das überkragende Dachgeschoss ist in markantem Rot gehalten.

- Ende und Danke fürs Anschauen :) -

• Sag nicht DANKE für's Anschauen.
    Ich sage DANKE für die supertollen Bilder und die klasse Erklärungen.
    War sehr lange nicht mehr in Düsseldorf und kenne die Gebäude nicht.
    Aber jetzt muss ich wohl dringend mal wieder hin ...
    Nochmals: Danke Dir.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Danke Olaf ! :thumbup: Super Bilder, interessante Infos - und wer mal in Düsseldorf ist, sollte sich das Viertel unbedingt anschauen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Auch von mir DANKE für die - wieder einmal - tollen Bilder! Mit dem Düsseldorfer Hafen verbinde ich auch persönliche Erinnerungen, habe ich doch dort vor einigen Jahren meinen Führerschein für Motorboot gemacht, übrigens bei "Bootsschule Bützer", die es dort immer noch gibt und wohl auch noch die selben "Jachten" wie zu meiner Zeit nutzt... :D

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Hallo Olaf. Danke für die schönen Fotos meiner Stadt. Der Hafen ist wirklich eine Besichtigung wert. Und wer die Flossis mag - die gibt es in klein zu kaufen.

Viele Grüße
    From iPhone using Tapatalk

Gruß Nelly :hatoff:
    ^..^

UX S, RLX, Proud Owner of two new Knees at my age : doppelt Daumen hoch

Finché c'e vita, c'e speranza.

• Tolle Fotos, Olaf!

Besonders die dekonstruktivistischen Gebäude haben es mir angetan - immerhin ein Gebäude in dem Stil steht auch in Hannover, wenn auch in deutlich bescheidenerer Lage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!