• Hallo zusammen,

    weiß jemand wie auf Basis des 7750 der Umbau auf Zentralminute realisiert wurde.

    Ist die Mechanik komplett im Werk integriert? Gibt es eine Art "Mitnehmer" des Sekundenzeigers für den Minutenzeiger auf der Datumsseite des Werkes ???? :?:

    Die Datumsscheibe liegt von der Zifferblattoberfläche eher tief...................

    Vielleicht gibt es Wissen oder Erkenntnisse über den technischen Stand. Fänd ich mal sehr interessant. Habe ein SZ01 bis jetzt nur auf einem Foto von der Rotorseite betrachten können.

    Gruß
    Ursinn

    Viele Grüße !
    ursinn


    In der Ruhe liegt die Kraft

  • So wirklich kommt keine Antwort ;)

    Ich habe aber eine Recherche gestartet und heute einiges herausgefunden.

    Die Modifikation des 7750 ist wie vermutet auf der Datumsseite verbaut. Damit also die Zentralminute realisiert werden konnte hat es auf dieser Werksseite einen Aufbau gegeben.
    Dadurch liegt das Datum im Datumsfenster auch tiefer. D.h. der Abstand des Zifferblattes zum Datumsring des ursprünglichen 7750 ist größer geworden. Wie hoch der "modulare" Aufbau der Zentralminutenmechanik auf der Datumsseite baut, war nicht herauszufinden.

    Da das SZ01 noch zu neu ist, sind natürlich noch keine turnusmäßigen Revisionen erfolgt.

    Ein Bild des SZ01 von beiden Seiten, im Profil und perspektivisch wäre sehr spannend. Dafür aber ein EZM 10 oder eine 140er "zerlegen" zu lassen ist eher nicht realistisch.

    Bleibt also nur abzuwarten, bis man den Umbau mal live im Detail betrachten kann.

    ......und dann aber Fotos bitte.......

    Beste Grüße
    us

    Viele Grüße !
    ursinn


    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Danke Dir für die Recherche !!

    Das SZ 01 interessiert mich auch sehr ! Nicht nur deshalb hab´ ich mir ja die 140S gekauft und nicht eine gebrauchte 140/142 mit Lemania-Werk.

    Wenn es da noch ein paar Bilder geben würde....


    Sinn hat schließlich etwa 10 Jahre daran entwickelt (ich meine, daß schon um 2003 die Rede vom SZ 01 war und es so etwa um 2013 erhältlich war).


    Wie sieht es eigentlich mit dem Dubois Depraz Modul in der 142ST II aus ? Sprangen da die Stoppminuten auch oder haben die sich schleichend bewegt ?

    Viele Grüße, Daniel

  • Nach eingehender Betrachtung unter der Uhrenlupe dürfte die weiße Datumsscheibe max. um 2,0mm tiefer als die Zifferblattoberfläche liegen. Zieht man jetzt die auch bei einen Standardwerk notwendigen "Spielräume" ab, könnte die Zentralminutenmechanik eine Bauhöhe von ca. 1,5mm haben.

    Auf dieser Basis wäre interessant zu wissen ob eine ganze zusätzliche Ebene (Platine) geschaffen wurde oder ob es sich um einzelne Bauteile (Zahnräder, Mitnehmer,Wellen etc.) handelt.
    Dann ist auch der Einsatz der Materialien (Werkstoffe) ein weiterer interessanter Aspekt. Es sollte sich höchstwahrscheinlich nicht um allgemeinen Baustahl (ST 37 ;) handeln.

    Ich denke, dass dieser Thread in kurzer Zeit allein von mir keine abschließenden Antworten findet. Es wäre also schön, wenn noch andere Forumsmitglieder eine "Dauerrecherche" starten. Solange bis alle Fragezeichen beantwortet sind.

    Das Thema ist für mich nicht nur als SZ01 Besitzer interessant, sondern vor allem als Sinn- Fan und Freund. Ich habe von Anfang an die hauseigenen SZ Modifikationen begrüßt. Vielleicht gibt es ja auch bald oder in naher Zukunft ein komplettes Manufakturwerk.

    Und daher ist in der Erwartung auf alles was da noch kommt die jetzige Qualität von "Umbauten" mit der entstandenen Mechanik und dessen Materialbeschaffenheit so Wissenswert.

    Daniel: Ob sich die Dubois Depraz Zentralminutenmachanik springend oder schleichend bewegt, kann ich nicht beantworten. So wie alle von mir geschätzten mm-Angaben schätze ich in diesen Fall auch auf springend. Aber eben alles geschätzt. Ohne Gewähr :)

    Ich hoffe auf eure Erkenntnisse und Post´s.

    VG
    us

    Viele Grüße !
    ursinn


    In der Ruhe liegt die Kraft

    2 Mal editiert, zuletzt von UrSinn (23. August 2015 um 21:37)

  • Hallo.
    Ich habe jetzt das Problem an einem EZM10 aus 2013 , dass eben diese Zentrale Stoppminute nicht mehr korrekt funktioniert. Sie wird ab ca. 3 Minuten nur noch sporadisch mitgenommen.....
    Mal sehen was der Uhrmacher dazu sagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!