Nachdem Forumsfreund Wilfried einen neuen Partner für seine Guinand 40.50.03 suchte und sich sonst niemand fand, gab ich meinem Uhrenherz einen kräftigen Stoß, rief ihn an und schon fand beim nächsten Ikea dann die Übergabe statt.
![]()
Da war sie also: Die Guinand 40.50.03 - eine recht junge Helmut-Sinn-Uhr aus vergangenen Tagen, die wie ein naher Verwandter von Sinn Arktis und 103 wirkt.
Vertraut, und doch irgendwie anders.
Bei Guinand gab es die Uhr damals auch als Linksuhr (40.50.03L) , allerdings dann nicht mit dem galvanisierten, sondern dem matten Blatt, was ganz nebenbei gut zur matten Lünnete passt. Sehr schön waren auch die Schwertzeiger, allerdings nur im Guinand SlotTimer 41-J-02.
Eines schönen Tages fragte ich mich, welcher Aufwand es denn eigentlich wäre, die Uhr auf links umzubauen und ihr die schönen Schwertzeiger zu verpassen, und vielleicht sogar noch ein Metallband dran zu bauen. Und überhaupt fehlte in meiner Sammlung noch eine Linksuhr.
Für die Uhrenwerkstatt Huneke, jetzt Service-Dienstleister für Guinand, ist so ein Umbau eine einfache Übung.
Für ca. 200 Euro wird das Werk gedreht, ein neues Zifferblatt verbaut und alle 6 Zeiger der Slot-Timer montiert, abschließend eine WD-Prüfung durchgeführt. Zusätzlich kam dann noch das Metallband dran:
@ Toter Dichter. Du hattest bei dem Nightshot richtig geraten !!!
Ach ja, so sieht eine 40.50.03L serienmäßig aus.
Erinnert stark an eine Arktis in Schwarz als Linksuhr.