• Hi Leute, ich streite mich gerade mit meinen Kollegen, inwieweit bei einer mechanischen Uhr ein ewiger Kalender funktionieren kann.
    Wisst ihr, wie viele Jahre da momentan technisch möglich und auch umgesetzt sind?

• Ewige Kalender berücksichtigen sogar Schaltjahre, deshalb würde ich mal behaupten: Ewig.
    Ewiger Kalender von IWC

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Wenn der Ewige Kalender keine Jahres-Anzeige hat, dann scheint "Ewig" wirklich zu stimmen.
    IWC gibt in der Bedienungsanleitung nur eine Tageskorrektur im Jahr 2100 vor.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Guude,
    ein ewiger Kalender wäre es ja nur, wenn nicht nur die Schaltjahre, sondern auch deren Ausnahmen berücksichtigt wären....
    Und dann sind da ja auch noch die Schaltsekunden alle paar Jahre um UTC und GMT anzugleichen...
    LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

• Ewige Kalender gehören meines Wissens (angelesen, ich habe keinen;-)) zu den sog. »großen Komplikationen« bei mechanischen Uhren und existieren somit sehr wohl.
    Die meisten »ewigen« müssen erst 2100 korrigiert werden (so sie nicht vorher stehen bleiben/gewartet werden müssen;-)).

Natürlich lässt sich über die genaue Definition trefflich streiten.
    Aber wenn man es ganz genau nimmt (Schaltsekunden etc.) , behaupte ich mal: es gibt gar keinen.
    Selbst eine Atomuhr mit redundanter Stromversorgung wird vermutlich nicht alle Abweichung bis in alle Ewigkeit heute schon einprogrammiert haben, sondern auch auf manuelle Eingriffe angewiesen sein.

vom mobilen Gerät gesendet

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Natürlich lässt sich über die genaue Definition trefflich streiten.

Eigentlich nicht. Selbst die Standpunkte von Wissenschaft und Religionen liegen hier so nah beisammen wie sonst kaum.

.... müssen ... korrigiert werden...

sind also nicht ewig

.... müssen erst 2100 korrigiert werden...

sind somit noch nicht einmal gregorianische, sondern julianische Kalender. (der gregorianische ist übrigens auch nicht ewig)

Ewige Kalender ...existieren somit sehr wohl.

in der Terminologie von Marketingstrategen sicherlich...

... behaupte ich mal: es gibt gar keinen.

richtig. Gibt keinen ewigen Kalender

Selbst eine Atomuhr ....

Habe auch noch nie was von einer "Ewigen Atomuhr" gehört. Allerdings ist eine Atomuhr ja auch etwas vollkommen anderes als ein Kalender. Sie haben lediglich gemeinsam, daß sie Zeit messen und Zeitabschnitte definieren, jedoch mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Trotzdem ne schicke Uhr und eine handwerkliche Meisterleistung, einen julianischen Kalender auf so kleinem Raum mechanisch realisieren zu können. Respekt, oder wie Mr. Spock sagen würde: faszinierend
    LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Einmal editiert, zuletzt von jgobond (27. Oktober 2015 um 11:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!