Aus TESTAF wird DIN: Die neue Fliegeruhrennorm DIN 8330
-
-
Sinn Spezialuhren hat jetzt auf ihrer Facebook-Seite die Information zur neuen DIN 8330 veröffentlicht, ebenso ein Bild der neuen Sinn 103, die sich in mehreren Punkten von einer normalen 103 unterscheidet.
Ich bin gespannt auf die offizielle Presseinfo mit allen Details - in den nächsten Tagen müsste es soweit sein !
-
Stimmt eine reduzierte 103 mit nur 2 Totis und grauem UTC-Zeiger
Sind wir mal gespannt ...
was heisst noch mal das IFR?
sicher irgendwas mit Instrumentenflug gell
-
Wirklich schön...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Man muss halt leichte Titan Chronos mögen

Viele mögen das eher nicht... -
Sinn Spezialuhren, Information am 27.06.2016:
Zum ersten Mal in Jahrzehnten erfolgte im März 2016 die Veröffentlichung einer neuen deutschen Uhrennorm: die DIN 8330 Zeitmesstechnik - Fliegeruhren. Im Juni nun wurden die weltweit ersten Uhren geprüft und durch die Firma SEACOTEC aus Hamburg zertifiziert. Bei dieser Premiere bestanden die Modelle 103 Ti IFR, 103 Ti UTC IFR und 857 UTC VFR von Sinn Spezialuhren erfolgreich das strenge Prüfverfahren. Die Übergabe der Bestätigungen erfolgte am 24. Juni an der Fachhochschule Aachen durch Dr. Ing. Robert Surma, Geschäftsführer von SEACOTEC.In Kürze werden wir einen Sonderdruck für diese Uhren herausbringen, der all diese Daten beinhaltet. Die Uhren werden ca. Oktober 2016 lieferbar sein, da wir einige Komponenten erst bestellen konnten, nachdem unsere Uhren die Prüfungen erfolgreich bestanden hatten.
Die Uhren werden auf unsere Homepage gestellt werden, sobald alle Daten verfügbar sind. Wir planen dies für nächste Woche. Ab dann sind die DIN Uhren auch bestellbar.Die Sinn 103 Ti IFR:
Die Sinn 103 Ti UTC IFR:
Die Sinn 857 UTC VFR
-
Sind dies die finalen Modelle (also von den Funktionen her?)
Ist dann tatsächlich bei der UTC-Variante die Datumsanzeige auf das reine Datum (ohne Wochenentagsanzeige) reduziert worden?
Beim aktuellen TESTAF-Modell gibt es noch eine Wochentagsanzeige.Bin mal auf die Preise der neuen Modelle gespannt.
Finde es schade, dass der 12 Stunden-Toti dem DIN-Logo gewichen ist
Ansonsten optisch aber
-
Ist dann tatsächlich bei der UTC-Variante die Datumsanzeige auf das reine Datum (ohne Wochenentagsanzeige) reduziert worden?
Beim aktuellen TESTAF-Modell gibt es noch eine Wochentagsanzeige.Hi FrY,
ich weiß ja nicht wo Du bei der verlinkten 103 UTC TESTAF eine Wochentagsanzeige finden kannst.
Bei Eta/Valjoux 7750 Werken und ihren nahen Verwandten gibt es nie parallel die Möglichkeit für Wochentagsanzeige und UTC Funktion.
-
Abbildung : Sinn 103 Ti TESTAF und Sinn 103 Ti UTC TESTAF:
Bei der UTC bleibt alles beim alten, es gibt nur eine Datumsanzeige, dies ist bei TESTAF und DIN-Variante identisch.
Nur bei der "normalen" 103 ohne UTC wird die Tagesanzeige geopfert.
-
Aha, die 857 gefällt. Aber die 103er find ich mich so harmonisch. Toti auf 12 und 6 wäre stimmiger.
-
Hier noch weitere Bilder (Quelle: Sinn):
Bandtest:
Drucktest 857:
G-Belastungen:
Magnetfeldeinfluss:
Magnetische Signatur
Magnetische Signatur, Meßgerät:
Schlagtest:
Turbine:
-
Mir gefällt die 103 UTC IFR sehr gut. Ich mag ein solch asymmetrisches Zifferblattdesign.
Es gibt bloß zwei Probleme, die Uhr ist aus Titan und sie ist mir zu klein.
-
Was nicht logisch ist: Die 103-Modelle werden als IFR bezeichnet, die 857 als VFR.
Dieser Sinn erschließt sich mir nicht. Da muß ich mal nachhaken.Ansonsten gefallen mir alle 3, die 103er sind aufgrund ihrer Assymetrie eigenständig.
Weil die Zeiger eher 203-typisch sind, gefallen mir diese deutlich besser.(einfach anklicken zum Vergrößern)
-
Und warum braucht man in der Fliegerei keinen 12 Std. Toti? Klärt mich bitte auf......... :cl:

-
Was nicht logisch ist: Die 103-Modelle werden als IFR bezeichnet, die 857 als VFR.
Dieser Sinn erschließt sich mir nicht. Da muß ich mal nachhaken.Hi Andi,
VFR steht für Visual Flight Rules, also Sichtflugregeln
IFR steht für Instrumemt Flight Rules, also InstrumentenflugBeides sind verschiedene Verfahren nach denen ein Pilot fliegen können muss/darf.
Bei Sichtflug muss man halt was sehen, beim Instrumentenflug darf man auch z.B. nachts fliegen, wo man auf die Hilfe der Instrumente angewiesen ist. Für den Instrumentenflug muss man auch Zeiten messen können um ohne Sicht Strecken abschätzen zu können. Somit ist ein Chronograph notwendig. Man sieht ja auch bei den NaBo Modellen teils welche mit und ohne Chrono, entsprechend der verschiedenen Einstzzwecke.
Viele Grüße
Armin
-
Super, danke für die Aufklärung und die Erläuterung - hier hat es einfach kompetente Leute !
-
Abbildung : Sinn 103 Ti TESTAF und Sinn 103 Ti UTC TESTAF:
Bei der UTC bleibt alles beim alten, es gibt nur eine Datumsanzeige, dies ist bei TESTAF und DIN-Variante identisch.
Nur bei der "normalen" 103 ohne UTC wird die Tagesanzeige geopfert.
Danke Andi, sorum stimmt es natürlich.
Da bin ich vorhin in der Eile wohl durcheinander gekommen
-
Guude,
verstehe ich das richtig? Sinn verzichtet bei der 103 auf den Halbstunden-Toti um einen DIN-Aufdruck realisieren zu können? :cl:
Eine bessere Ablesbarkeit wie bei den Bi-Compax ist ja hier nicht gegeben.Ich glaub so langsam komm ich wirklich nicht mehr mit...
-
Guude,
verstehe ich das richtig? Sinn verzichtet bei der 103 auf den Halbstunden-Toti um einen DIN-Aufdruck realisieren zu können? :cl:
Eine bessere Ablesbarkeit wie bei den Bi-Compax ist ja hier nicht gegeben.Ich glaub so langsam komm ich wirklich nicht mehr mit...
Nein das verstehst Du nicht richtig.
Sinn verzichtet auf den 12 Stunden Toti; der Halbstunden-Toti ist nach wie vor vorhanden.
Längere Stopzeiten als 30 Minuten sind für den Einsatzzweck der Streckenberechung beim Instrumentenflug nicht wirklich notwendig.
Das Weglassen von Anzeigen ist bei zweckgebundenen Uhren bei Sinn ja bereits Tradition, siehe EZM 1 oder EZM 4. Was nicht gebraucht wird wird weggelassen um die Übersicht zu verbessern. -
Sinn verzichtet auf den 12 Stunden Toti; der Halbstunden-Toti ist nach wie vor vorhanden.Sprechen wir von derselben Uhr?
Also auf dem Bild von der 103 TI IFR das Andi eingestellt hat (http://i64.tinypic.com/28v98b8.jpg) sehe ich auf der 12 einen Minutenzähler und auf der 9 eine kleine Sekunde. Wo ist denn nun der Halbstundenzähler von dem Du sprichst? Eine Verbesserung der Ablesbarkeit kann ich auch nicht wirklich erkennen, da der Minutenzähler nicht verändert wurde. Ausser vielleicht das es eben einen Toti weniger gibt und das ZB etwas aufgeräumter wirkt.
Von der Bildgewichtung her "kippt" das ZB jetzt aber.
Eine Verbesserung wäre bei einer zentralen Stopminute wie beim EZM 10 gegeben oder, wie ich bereits schrieb, bei einer Bi-Compax-Darstellung.Das was da auf der 6 zu sehen ist, ist nix anderes als ein Werbebanner...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!