Servicezeiten Sinn

  • Hallo Leute,
    ich möchte an der Stelle ganz ausdrücklich nicht "in die Kerbe" schlechter Service oder schwache Qualitätskontrolle bei Sinn "schlagen" (das Thema gab es die letzten Monate ja des Öfteren).
    Mich interessiert eure Erfahrung mit der Dauer, die ein Service (sei es Reparatur auf Garantie, gegen Geld oder klassischer Service) bei Sinn benötigt und welche Erfahrung ihr ggf. bei anderen Marken gemacht habt.
    Aktueller Anlass ist bei mir ein Reparatur auf Garantie, die laut Depot nicht unter 3 Monate dauern wird und die Story des Verkäufers, dass ein Kunde für nen Batteriewechsel einer UX ein halbes Jahr gewartet hat.
    Vielleicht sind das ja auch traurige Einzelfälle oder Ammenmärchen...
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

  • Also bei mir ist momentan eine 903 zur Revi weg. Mir wurde was von 8-10 Wochen gesagt.
    Werde dir dann mal im September mehr sagen können :D

  • Die Servicezeit für meine 203 Arktis hat bei einer Drückerreparatur und Komplettrevision 10 Wochen gedauert. Das war allerdings schon Ende letzten Jahres.
    Die Servicezeit für eine Omega Planet Ocean: Zeiger und Lünette neu setzen: 3 Wochen.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Man sollte wirklich darauf achten, ob man nicht einen kompetenten Uhrmacher in der Nähe hat, der auch SINN-Uhren warten und reparieren kann. Meiner bekommt das hin, sogar die Dinger mit den diversen Trockenhaltetechniken (Kapsel, "kalter Furz" und was SINN da noch alles einfällt) werden von ihm vor Ort in Ordnung gebracht. :thumbup:

    Ich habe noch nie eine Uhr nach Frankfurt geschickt und werde das nach allem menschlichen Ermessen auch nicht tun. SINNs Ruf hinsichtlich Servicequalität und Länge der Bearbeitungszeiten ist schon seit meinem Einstieg in die Marke vor etwa einem Jahrzehnt konstant zu schlecht, als dass ich solch ein Risiko einginge. :rolleyes:

  • Hallo Olaf. Es geht mir auch so. Fühle mich bei meinem lokalen Dealer auch in vertrauensvollen Händen. Etwas günstiger scheint er auch zu sein. Wobei ich anmerken will, dass ich genau wie du auch bislang keine Uhr im Füldchen hatte und insofern keinen Vergleich habe. In sofern ist der Abgleich /Vergleich zwischen OEM und Vertragshändler rein subjektiver natur und beruht im Wesentlichen auf die eigene gemachte Erfahrung beim Händler und dem hier gelesenen beim OEM.

    Im Übrigen ziehe ich such beim Neukauf meinen Dealer vor ;)

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Wohl dem, der nen fähigen , freien Uhrmacher kennt! :applaus:

    derartig lange Servicezeiten, wie im Uhrenbereich, würde man sich in kaum einem anderen Lebensbereich bieten lassen. Irgendwie denkt man sich ja schon ab und an: wie weit ist wohl die Reparatur.........die werden meine Uhr doch wohl nicht vergessen haben.....?
    Sicherlich ne unbegründete Sorge, aber so ist der Mensch nunmal.

    Was spräche eigentlich dagegen, wenn man dem Kunden sagen würde: Ihr Auftrag kann erst in 3Monaten ausgeführt werden, wir gegeben Ihnen einen Termin zum "soundsovielten" ?( :?:

  • Also man sollte sich immer erst eine Meinung bilden , wenn man es selbst getestet hat - ich habe den Sinn-Service mehrfach in Anspruch genommen und immer wurde ich freundlich und kompetent bedient. Dass eine junge Mitarbeiterin in der Service-Preisliste mal nachschauen muss und ich ihr die Seitenzahl und den passenden Preis nenne , find ich lustig . Die Wartezeiten auf eine Reparatur oder eine Revi könnten kürzer sein , das ist richtig , aber das ist bei anderen Herstellern generell auch nicht besser . Außerdem will ich nicht zu den quengelnden Kunden gehören , die gleichzeitig noch 5 Alternativen haben. Das sind für mich Luxusprobleme.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Also ich habe gerade meinen Gitarrenverstärker beim Service.
    Und ich hab nicht mal eben einen zweiten, gleichwertigen, den ich in dieser Zeit nutzen könnten.

    Projektierte Reparaturzeit: 8 Wochen. Mal sehen, ob's dabei bleibt …

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Die Wartezeiten bei Sinn schwanken stark, ne nach Zulauf mit Tendenz nach oben :pinch:
    Für eine Revi oder ähnliches würde ich immer so 10 Wochen "einplanen" ich denke das ist nicht unrealistisch ;)
    Ich hatte auch schon Uhren bei anderen "freien" Uhrmachern das geht in der Regel auch nicht entscheidend schneller :D
    Aber ich mache da auch keinen Druck es dauert eben so lange wie es dauert... ^^
    Ich will die Uhr nicht schnell wieder haben sondern ordentlich repariert bzw. gewartet 8)
    Und ich hab genug von den Dingern zur Verfügung dann bekommt eben eine andere mal mehr Tragzeit :thumbup:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Zitat

    Für eine Revi oder ähnliches würde ich immer so 10 Wochen "einplanen" ich denke das ist nicht unrealistisch ;)

    Meine 903 befindet sich gerade in der achten Woche......schauen wir mal wie "pünktlich" sie fertig ist :D

  • So, mein Schätzchen ist wieder da... anscheinend musste nix getauscht werden. Ein guter Monat scheint mir als Servicezeit ok. Die Mitarbeiter im Depot schienen auch recht überrascht wg. der relativen kurzen Zeit.

  • ...hab meine Sinn seit Anfang Juli bei Sinn. Hab noch nicht mal nen Kostenvoranschlag erhalten...

    Das ist aber nicht normal. Da stimmt was nicht. Entweder ist direkt ein Auftrag gemacht worden oder es ist komplett vergessen worden. Der Kostenvoranschlag dauert normal nicht so lang !

    Grüße
    Gregor

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Der Gregor hat Recht, das ist nicht normal. Jetzt würde ich aber keine Mails schreiben, sondern einfach zum Hörer greifen, anrufen und miteinander sprechen.
    Das hilft immer !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!