Lasst Euch doch einfach mal überraschen ![]()
910 umgedreht und im EZM-Design klingt für mich noch am plausibelsten aber wer weiß :cl:
...es ist und bleibt dennoch alles nur müßige Spekuation ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLasst Euch doch einfach mal überraschen ![]()
910 umgedreht und im EZM-Design klingt für mich noch am plausibelsten aber wer weiß :cl:
...es ist und bleibt dennoch alles nur müßige Spekuation ![]()
Spannende Ideen...
Wenn man die 910 Jubi um 180 Grad dreht, hat man Krone / Drücker auf 2 Uhr, und Chronodrücker auf der 9-Uhr Seite.
genauso quasi - einmal gedreht. Glaube aber nicht an die Schleppzeiger-Geschichte. Deshalb - und ich bin kein Uhrenmacher - kann ich mir eher vorstellen, dass man einfach die Werkskonstruktion des 140er Modells mit innenliegendem Drehring nehmen könnte, dieses um 180 Grad dreht. Im Nachgang müsste man die Drehrad-Konstruktion "einfach" (keine Ahnung) von 4 Uhr auf 2 Uhr legen. Das sollte aber kein Problem sein. Denn es handelt sich ja nicht direkt um das Uhrwerk sondern die nur die Drehkonstruktion der innenliegenden Rings.
Das wäre m.E. die einfachste Lösung - sofern man dann bei einem SZ01 bleibt. Und ja ich bleibe auch hart
es müsste ein Pendant zum ersten EMZ 1 werden. Das ist als EZM ein super Variante als 20-Jahre-Jubi-Modell.
Dann hätten wir also das Datum links - die kleine Sekunde (sofern vorhanden) rechts.
Stundenzähler oben auf 12 Uhr ist dann eben fraglich...glaube das läßt Sinn zu Gunsten der Beschriftung weg.
Ganz genau und da diese "Krone" für mich zudem noch wie ein Drücker aussieht, bleibe ich bei meiner Vermutung eines Doppelchronos mit dem Werk aus der 910. Das Ganze eben nur verpackt als instrumenteller Chronograph.
Ein Doppelchrono wird m.E. auf keinen Fall kommen. Dabei bleibe ich auch ![]()
Also wie ein Drücker sieht das m.E. nicht aus auf dem Foto. Definitiv was zum Drehen. Was aber sein kann mit dem Thema Drücker - und das hast Du Recht, dass vielleicht das orange Teil eine Art integrierter Drücker ist. Quasi als Arretierung des Ring wenn er einmal einstellt ist? So wie es bei der Omega PloProf ist. Glaube ich. Aber gut... wir werden sehen. Diese Arretierung ist eigentlich auch nur bei Tauchern lebenswichtig.
Wer braucht einen EZM als Doppelchrono... Und dann die Frage wie teuer soll der dann werden? über 6 TEUR in Titan? das wäre dann echt bitter...
Lasst Euch doch einfach mal überraschen
...es ist und bleibt dennoch alles nur müßige Spekuation
ja stimmt natürlich.... ist halt spannend. ![]()
Ich würde mal sagen die wird für die Feuerwehr und für den Rettungsdienst sicher sein aufgrund der Nummer.
Und da die für die Feuerwehr einfach sein muss wird es sicher ein 3 Zeiger hobel werden .
Ergo ist es in der Tat entweder doch ein Monoblock oder was anderes cooles "gedrücktes oder mit Druck gedrehtes"... Interessant auf jeden Fall.
Der Drückboden war eher als Scherz gedacht. So etwas gibt es eher bei Schmuckuhren, die bis ca. 5 bar wd sind. Die öffnet man mit einem Messer. Das wäre einem EZM nicht angemessen.
Es könnte sich auch um einen Stülpboden handeln à la SINN 156 Mil, d. h. mit seitlicher Verschraubung.
Naja, man wird es ja bald sehen
...
Moin, okay! hatte mich schon gewundert wie das gehen könnte bei WD200 ![]()
Nichtsdestotrotz - es sind auch keine Schrauben...
Ich hatte soeben nochmals einen Link zu einem Forum gepostet. Aber der Link ist glaube ich auch nicht erlaubt? Ergo, die die ein Bild suchen, müssten mal Google bemühen nach EZM12 suchen .... da gibt es ein anderes Uhrenforum. >> thedivewatchconnection.com >> hier könnte evtl. ein Bild zu sehen sein. ![]()
Also definitiv keine Schrauben. Ist also in der Tat evtl. Monoblock; sieht aber auch komischerweise nach einem Gewinderand aus? Oder dann noch so etwas wie der Onkel meinte mit Druck verschraubt?
Bleibt also wirklich echt spannend. Ich muss sagen Basel wird dieses Jahr bei Sinn für mich echt ein Highlight. Bin extrem gespannt..... ![]()
hier nochmals der Link
http://www.thedivewatchconnection.com/forum/viewtopic.php?t=57044
Das Bild von der Rückseite ist unter "Sinn EZM12", so wie es aussieht, für alle nun auf Google Bilder zu sehen mittlerweile.
Viel Spass beim weiteren Spekulieren. ![]()
ich nochmals kurz... bin angefixt bezüglich des EZM12
![]()
Zudem wendet SINN nach meinem Kenntnsistand bereits bei konventionellen Deckeln die Adhäsionstechnik an, um die Deckel nicht zu vermacken. Dass heißt über Druck und Haftreibung von Gummi auf dem Boden wird der Deckel aufgedreht.
Habe mich da mal kurz mit beschäftigt. Kannte ich so in der professionellen Nutzung noch gar nicht richtig.
so was meintest Du dann? >> Gehäuseöffner Set S-FACTOR mit Handgriff > das ist ja eine coole Sache. Wenn das so ohne Probleme bei einem festverschraubten WD-200m-Gehäuse geht. Klasse! ![]()
Dann könnte das in der Tat eine Variante beim Deckel des EZM12 sein.
Danke für die Links
! Ich habe nun erstmalig den ominösen Boden des EZM12 gesehen. Bin wirklich gespannt, was das wird. Vielleicht eine groß angelegte Verarsche der "Lügenpresse"
...
Nachdem ich das Bild jetzt auch einmal gesehen hab überkommt mich etwas der Verdacht das es gar keinen Foto ist sondern ein Computerentwurf. Was mich zu dem Schluss führt das es vielleicht wie in der Autoindustrie üblich ein verfremdetes Bild ist um nicht alle Details zu verraten. Wäre clever ,alles rätselt und man ist im Gespräch sieht man ja an dem Threat.
Was mich zu dem Schluss führt das es vielleicht wie in der Autoindustrie üblich ein verfremdetes Bild ist um nicht alle Details zu verraten. Wäre clever ,alles rätselt und man ist im Gespräch sieht man ja an dem Threat.
Moin, das glaube ich auf keinen Fall, denke das Foto ist auch wirklich das Bild der Rückseite.
Warum ich das glaube? : weil im Uhren-Magazin in der Printversion genau dieses Bild mit Redaktionstext steht. Und da glaube ich nicht, dass Sinn oder der Verlag hier was zusammenbastelt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EZM 12 - Uhr für Rettungsärzte des Luftrettungsteams?? Mit Pulsrotor und Pulsometerskala??
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moin zusammen,
ich hätte mal ne Frage, respektive eine Info mit einer Frage verbunden. Ich habe mich ja schon schon ziemlich auf dem neuen EZM 12 gefreut. Aber ich befürchte, dass mein Konto nicht geplündert wird.
Vielleicht hat jemand von Euch ja auch eine Idee und ich liege falsch. Das würde mich zumindest sehr freuen.
Ich habe kürzlich mal im Netz paar weitere Infos gesucht und zufällig zwei unterschiedliche Inhalte auf der Sinn Seite Normal und der Sinn Seite Mobil entdeckt.
NORMAL
http://www.sinn.de/de/Technik-ABC.htm#technikp
MOBIL
http://www.sinn.de/mobile/de/Technik-ABC.htm#technikp
Im mobilen Teil steht zusätzlich zum Punkt "Pulsometerskala" der Punkt "Pulsrotor", der steht nicht auf der normalen Seite. Hat hier jemand aus Versehen bei Sinn schon für nächste Woche was vervollständigt??
---------------------
Pulsrotor (mobile Technikseite unter P)
Eingetragene Wortmarke von Sinn Spezialuhren, die auf eine besondere Anzeigeform der mitlaufenden Sekunde hinweist.
Bei Modell EZM 12 – dem in Zusammenarbeit mit Rettungsärzten des Luftrettungsteams entwickelten Einsatzzeitmesser –
arbeitet die Pulsrotor-Anzeige mit einem vierarmigen Sekundenzeiger.
Dessen Gestalt ist an den Rotor eines Hubschraubers angelehnt. Durch die kreuzförmige Anordnung der vier Zeigerelemente wird eine schnellere und bedienfreie Ablesung der Pulsfrequenz ermöglicht. Bereits alle 15 Sekunden ergibt sich die Möglichkeit, eine Pulsmessung mit Hilfe des zentralen Sekundenzeigers vom 12-Uhr-Index aus bedienfrei – also ohne Betätigen eines Bedienelementes der Uhr – zu starten. Zum Ablesen der zugehörigen Pulsfrequenz dient die Pulsometerskala.
---------------------
Kann sich das jemand erklären?
Wenn das kein Tippfehler ist oder was auch immer, dann kommt also mit dem EZM 12 ein Chronograph für Rettungsärzte?? Mit Pulsometerskala? Als 20-Jahres-EZM-Modell!?
Wenn dem so wäre - auch wenn ich mich natürlich für Rettungsärzte des Luftrettungsteams freue - das wäre leider überhaupt nicht mein Ding. Mist. Wenn dem so ist werden m.E. viele enttäuscht sein. Ist zumindest meine Meinung.
Und ich habe mich ehrlich gesagt schon wirklich ziemlich auf ein EMZ-1-Pendant zum 20-Jährigen Jubiläum gefreut.... ![]()
So jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt!
Super info! Danke dafür! Ich bin sehr gespannt auf die Uhr... würde zu den bisherigen Vermutungen einer EZM? Fliegeruhr passen.
Vielleicht kann ich sie auch von der Steuer absetzen?! gab es da nicht schonmal eine Uhr für Ärzte von Sinn, bei der das möglich war?
Edit sagt die Uhr wäre genau mein Ding!!
Vielleicht kann ich sie dann von der Steuer absetzen
Top, ja auf jeden Fall! Sicherlich absetzbar. Fällt quasi unter die Kategorie medizinisches Arbeitsgerät. Außer Du bist Orthopäde ![]()
Dennoch, für mich wäre es wirklich schade. Bei Tachymeter- oder Pulsometerskala bin ich noch nie schwach geworden. Man man man. Schade wenn der EZM 12 so kommen sollte!
Es gab mal für Ärzte die Sinn Aesculap:
(Quelle: http://ichbinarzt.de/arzteuhren-im-vergleich/)
Der Chronograph „Modell Aesculap“ ist die erste Medizineruhr der Frankfurter Uhrenmanufaktur Sinn, die speziell für den täglichen Einsatz von Ärzten und Ärztinnen gebaut wurde. Bei der Entwicklung wurden die hohen mechanischen, elektromagnetischen und chemischen Belastungen, Ansprüche und verschiedenen Arbeitssituationen mitberücksichtigt, sodass sie den höchsten Anforderungen entspricht. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Chronograph unempfindlich und das Lederarmband steril sind. Charakteristisch ist, dass auf dem Rotor die laufende Nummerierung (von 001 bis 999) eingraviert ist, was deutlich kennzeichnet, dass sie einer streng limitierten Ärzteuhr-Edition angehört und demzufolge zukünftig im Wert steigen wird. Auf Wunsch können allerdings auch noch die persönlichen Initialen eingraviert werden. Ihre Optik besticht durch eine übersichtliche Aufteilung und zeitloses Unisex-Design, das von einem robusten Chronographen aufgewertet und einem klassischen Ziffernblatt veredelt wird. Sie ist wasserdicht, druckfest und stoßsicher, hat eine Datumsanzeige und einen Pulsometer mit Stoppfunktion. Konkretes übersichtlich zusammengefasst:
Details und technische Daten:
Uhrwerk: Valjoux 7750 mit Aufbau Gangreserve, mechanisch, veredelte Werkteile, automatischer Aufzug, 25 Rubinlagersteine, 28.000 Halbschwingungen/Std., stoßsicher und antimagnetisch nach DIN 8309., Funktionen: Stunde, Minute, kleine Sekunde, mit Sekundenstopp, Datum, Chronograph: Pulsometerskala von 15-200, 12-Stunden-Zähler, 30- Minuten-Zähler, 60-Sekunden-Zähler, Anzeige der Gangreserve, Gehäuse: A Zertifizierte Gehäusequalität, Edelstahl, Deckglas aus Saphirkristall, entspiegelt. Krone mit doppelter O-Ring-Abdichtung, Saphirglasboden verschraubt, nummeriert, Wasserdicht nach DIN 8310, druckfest bis 10 bar (= 100 m Wassertiefe), Maße: Durchmesser 41,5 mm, Gesamthöhe Mitte Uhr 15 mm., Gewicht ohne Band 92,8 Gramm, Zifferblatt: weißer Emaille-Lack, Indizes und Zahlen schwarz, Zeiger schwarz.
Preis:
Kein günstiger Spaß, aber laut Hersteller ein „unübertroffen günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis“. Die Komplettkassette bestehend aus der Uhr mit massivem Edelstahlband mit gefräster Schmetterlingsfaltschließe, hochwertigem geprägten schwarzem Lederarmband, Bandwechselwerkzeug, Lupe, Federstege, Pflegetuch und signierter Garantiekarte gibt es ab 3.495,00 Euro.
Hier mit dem freundlichen Hinweis über die mögliche steuerliche Geltendmachung: http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…d&threadID=3003
(Lustig, dass bei einer Uhr für Ärzte sofort an Steuereinsparungen gedacht wird, aber nicht bei Feuerwehrleuten etc. ;-))
Super Detektivarbeit! Ich bin aber auch der Meinung, dass das gut zu den (DIN-) Fliegeruhren und zu Sinn passen könnte.
Auch finde ich dir Beschreibung des »Pulsrotors« durchaus sehr plausibel.
Top Recherche!!
:cool:
Pulsrotor das kann ja wohl kein Zufall sein :p
Zumal ja wohl explizit vom EZM 12 die Rede ist...
------------------------------
Sinn reagiert schnell!
------------------------------
Gestern Abend das Thema hier online gepostet und bereits morgens früh ist auf der Sinn-Homepage-Mobil alles weg mit dem Thema Pulsrotor. Also das kann ja unmöglich Zufall sein. Ergo scheint doch der eine oder andere Mitarbeiter bei Sinn hier auch mitzulesen. Oder zumindest vor der Messe immer mal zu prüfen ob oder was durchsickert.
Jedenfalls hat Sinn äußerst schnell reagiert und im besagten mobilen Technik-ABC alles wieder rausgenommen zum Pulsrotor.
Ist aber dann wohl letztendlich der Beweis, dass der EZM 12 anscheinend wirklich ein Chronograph für Rettungsärzte des Luftrettungsteams wird. Mit Pulsrotor und Pulsometerskala.
Schade, ich dachte wie gesagt es kommt ein schnieker Jubiläums-Chrono mit SZ01 a la EMZ 1, der auch für Nichtärzte interessant ist. Wenn das schöne Stück wirklich - wie im Text - auch eine Pulsometerskala hat ist es für viele sicherlich völlig uninteressant. So auch für mich. Gut jetzt kann man sagen, dass ein Steuerberater oder Ingenieur sich eben nach einer anderen Uhr umschauen muss, gibt ja genug - auch bei Sinn... klar... aber möglicherweise Titan, Drücker links, eventuell SZ01 (a la Lemania 5100) ist ja nicht sicher etc. gibt es halt nicht wie Sand am Meer bei Sinn.
-----
Nun denn, wie auch immer - die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht kommt darüber hinaus noch was anderes Tolles. Aber zwei Modelle mit SZ01 schließe ich eigentlich fast definitiv aus? Oder?? Ein bisschen schade. Dass es so ein sehr spezielles Modell gezielt auf eine Berufsgruppe werden könnte zum 20-Jährigen-Jubiläum hätte ich nicht gedacht. Eine normale Fliegeruhr kann man auch als nichtfliegender Steuerberater oder Ingenieur tragen. Aber eine Pulsometerskala?
Aber gut... warten wir's ab.
------------------------------
Eingetragen ist es aber in der Tat. Ergo. Gilt es fast als sicher. Dieser Chronograph scheint so speziell für Ärzte zu kommen
Deutsches Patent- und Markenamt
------------------------------
Tja, Sinn liest hier halt mit ... ![]()
Ist aber dann wohl letztendlich der Beweis, dass der EZM 12 anscheinend wirklich ein Chronograph für Rettungsärzte des Luftrettungsteams wird. Mit Pulsrotor und Pulsometerskala.
Der EZM12 kann meiner Meinung nach auch eine Drei-Zeiger Uhr sein. Ich meine zum dem Pulsrotor stand was von "Ohne Zusätzliche Betätigung" und "Dauersekunde". Also kein Startknopf ist zu drücken.
Das ließe sich doch auch mit einem vierflügeligen Sekundenzeiger machen. Zentral oder dezentral ("kleine Sekunde") wenn das Werk die Last trägt und drehen kann bzw. wenn die Zeiger steif genug sind.
Hier mal als Beispiel eine Pulsometer 3-Zeiger-Uhr von Ickler/Archimede (wohl nur bei Manufactum zu kriegen..)
Bildrechte Manufactum
So und jetzt stellt euch einfach nur einen vierflügeligen Sekundenzeiger vor
das ganze kann man nun noch mit der Anzahl der Skalen variieren um ein bessere Ablesbarkeit zu bekommen.
Gruß
Matze
---------------------
SINN EZM 12 - eher Dreizeiger-Uhr?
---------------------
Der EZM12 kann meiner Meinung nach auch eine Drei-Zeiger Uhr sein. Ich meine zum dem Pulsrotor stand was von "Ohne Zusätzliche Betätigung" und "Dauersekunde". Also kein Startknopf ist zu drücken.
Das ließe sich doch auch mit einem vierflügeligen Sekundenzeiger machen. Zentral oder dezentral ("kleine Sekunde") wenn das Werk die Last trägt und drehen kann bzw. wenn die Zeiger steif genug sind.
Hm, ja das hast Du eigentlich wirklich vollkommen recht!! das stimmt! ![]()
Wenn man den Text, der gestern noch bei Pulsrotor stand nochmals liest steht es ja eigentlich schon da... ![]()
---------------------
Pulsrotor (Stand gestern 14.3. mobile Seite Sinn)
Eingetragene Wortmarke von Sinn Spezialuhren, die auf eine besondere Anzeigeform der mitlaufenden Sekunde hinweist.
Bei Modell EZM 12 – dem in Zusammenarbeit mit Rettungsärzten des Luftrettungsteams entwickelten Einsatzzeitmesser –
arbeitet die Pulsrotor-Anzeige mit einem vierarmigen Sekundenzeiger.
Dessen Gestalt ist an den Rotor eines Hubschraubers angelehnt. Durch die kreuzförmige Anordnung der vier Zeigerelemente wird eine schnellere und bedienfreie Ablesung der Pulsfrequenz ermöglicht. Bereits alle 15 Sekunden ergibt sich die Möglichkeit, eine Pulsmessung mit Hilfe des zentralen Sekundenzeigers vom 12-Uhr-Index aus bedienfrei – also ohne Betätigen eines Bedienelementes der Uhr – zu starten. Zum Ablesen der zugehörigen Pulsfrequenz dient die Pulsometerskala.
---------------------
Da hast Du wirklich recht... Es ist in der Tat so, dass es sich wahrscheinlich um eine Dreizeiger-Uhr handeln kann. Interessant! Stimmt wirklich und steht ja eigentlich schwarz auf weiß hier im ursprünglichen Sinn-Text!!
Das bedeutet also für weitere neue Modelle 2017 - es besteht noch die Möglichkeit, dass ein zusätzlicher Chronograph mit SZ01 rauskommen könnte!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!