Zu den Rettungsfliegrn würde auch die orange Kroneneinlage (wie auf dem Bild im Uhren Magazin zu sehen) gut passen...
Gruß
Matze
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZu den Rettungsfliegrn würde auch die orange Kroneneinlage (wie auf dem Bild im Uhren Magazin zu sehen) gut passen...
Gruß
Matze
Das stimmt - und dann handelt es sich ggf. auch gar nicht um einen drehbaren Innenring. Sondern eher um eine feststehende Skala und dann sieht man bei dem Bild dann doch die einzige Krone der Uhr auf 2 Uhr? (Das schrieb doch auch mal einer hier) Da war ich noch anderer Meinung. ![]()
Denn diese Pulsometerskala muss ja nicht verstellt werden?
Das kann es sein.
- Dreizeiger Uhr
- Krone auf 2 Uhr (nur eine Krone)
- Lünette innen oder außen mit Pulsometerskala
- neuartiger Sekundenzeiger im Rotorlook mit "4 Rotorblätter"
- ggf. Titan a la EZM 10 und EZM 9
- Preis dann zwischen 3 und 3,5 TEUR (sofern Titan)
macMan: Du solltest Dich mal beim FBI oder KGB bewerben, das ist ja unglaublich, was du da gefunden hast !
Ich schlage vor, dass wir deinen Usernamen ab sofort ändern in: MacMan007
Im ersten Moment habe ich gedacht, dass ich sowas nicht benötige.
Aber das dachte ich schon häufiger und plötzlich war sie da, die neue Sinn.
Wenn es auch keine echte "Komplikation" darstellt, kann ich mir einen echten Nutzen für Rettungskräfte schon vorstellen.
Aber braucht "man"sowas ?
Die meisten von uns tauchen nur in der Badewanne, ein Flugzeugcockpit kennen wir eher aus dem Museum oder dem Katastrophenfilm, Feuerwehreinsätze aus Übungen oder bei Fehlalarmen.
Ein Großteil von uns haben schon realisiert, dass die Chance, ein Astro- oder Cosmonaut zu werden, zumindest "schwierig" werden dürfte und Rettungskräfte sehen wir meist nur dann, wenn etwas schlimmes passiert ist.
Unsere schwierigsten Einsätze sind eher:
1.) das morgentliche Aufstehen (soll ich oder nicht?)
2.) der Kampf durch den Berufsverkehr (alle doof ausser mir) und
3.) die harten Prüfungen überall dort, wo es Schlangen gibt (warum nur stehe ich genau in der Schlange an, an der nix geht ?).
![]()
Rationell also unvernünftig. Aber Sinn schafft es regelmäßig, die instinktiven Wünsche/Begierden nach Abenteuer und dem echten Einsatz für Männer zu wecken.
Also, ich bin weiter gespannt auf das 1. Bild ! 
Ich glaube fest an eine Stahlversion im Mono-Gehäuse.
Spezialitäten könnte ich mir bei dieser Uhr ebenfalls vorstellen. Spezialitäten, welche den Bedürfnissen eines Arztes Rechnung tragen. Reinigung, etc. könnte hier ein Thema sein.
Für mich ist die Uhr sehr interessant - es könnte wieder in die Richtung gehen, dass Form und Aussehen der Funktion folgt - Spezialuhren eben.
Die Farbexperimente der letzten Jahre sind nett, sind aber keine Neuerung im eigentlichen Sinne; teilweise empfinde ich diese Spielereien sogar als störend und zu sehr modisch inspiriert.
Unabhängig vom EZM12 könnte ich mir eine weitere Neuheit vorstellen - die eigentliche Neuerung, welche in Richtung EZM1-Nachfolge gehen könnte. Dann wahrscheinlich ein Superlativ in Sachen Technik, Material und Preis.
EZM12 ist bei mir fast schon gebucht; ich mag Spalter sehr.
Beste Grüße
Nick
Ich glaube fest an eine Stahlversion im Mono-Gehäuse.
Interessant, aber wer weiß. Die Farbgebung sah dem Titan der EZM 10 sehr ähnlich.
Spezialitäten, welche den Bedürfnissen eines Arztes Rechnung tragen. Reinigung, etc. könnte hier ein Thema sein.
das stimmt natürlich - wenn dann wird Sinn sich hier was einfallen lassen.
Unabhängig vom EZM12 könnte ich mir eine weitere Neuheit vorstellen - die eigentliche Neuerung, welche in Richtung EZM1-Nachfolge gehen könnte. Dann wahrscheinlich ein Superlativ in Sachen Technik, Material und Preis.
das wäre der Knaller schlechthin. Aber Superlativ wäre dann in der Tat auch preislich der Knaller und würde ggf. sogar knapp über 5 TEUR bedeuten, wenn man mal den EZM10 sieht. Und zumindest wenn Sinn als Superlativ alles einbaut, was an Techniken so machbar, respektive sinnvoll für ein derartiges Modell wäre.
Dennoch, das wäre ziemlich hart für mich als neue Uhren-Investition. Hui, Hui, Hui
So langsam wird es doch ziemlich spannend was so kommt BASEL 2017 ![]()
Alles anzeigen...die einzige Krone der Uhr auf 2 Uhr? (Das schrieb doch auch mal einer hier) Da war ich noch anderer Meinung.
Denn diese Pulsometerskala muss ja nicht verstellt werden?
Das kann es sein.
- Dreizeiger Uhr
- Krone auf 2 Uhr (nur eine Krone)
- Lünette innen oder außen mit Pulsometerskala
- neuartiger Sekundenzeiger im Rotorlook mit "4 Rotorblätter"
- ggf. Titan a la EZM 10 und EZM 9
- Preis dann zwischen 3 und 3,5 TEUR (sofern Titan)
Ich bin dieser "eine", aber meine Vermutung ist dann eher zufällig richtig gewesen. Und angesichts deiner damaligen Beiweiskette hatte ich meinen ursprünglichen Gedanken schon wieder verworfen.
Neben zwei Uhr ist nun nach wie vor auch acht Uhr noch im Rennen.
Ich bin auf den Helikopterzeiger und dessen Umsetzung gespannt. Ein Quasi-Sechszeiger, das könnte ggf. sehr unruhig wirken.
Klar ist, dass die Permanentsekunde herangezogen wird. Was macht aber der orangene »Drücker« (?) dann?
(Oder – ganz abgefahren – ein Chrono mit Flyback, dessen Stoppsekunde dauernd mitläuft?)
Der orangene "Drücker" könnte, analog der 140/142er, lediglich einen innenliegenden Drehring ansteuern.
Ich denke immer mehr an das Prinzip der 140er Gezeitenuhr.
Außerdem reibe ich mal weiter an der Glaskugel und sage:
- 4 Uhr - Krone
- 9 Uhr - Datum
- 10 Uhr - orangener Knopf für innenliegenden Drehring
Beste Grüße, Nick
Was macht aber der orangene »Drücker« (?) dann?
kann das nicht einfach Zierde sein? für die Krone?
Junge ist das immer spannend vor Basel. Obwohl ich weiß, dass dieses Modell sicherlich nicht den Weg zu mir finden wird.
Deshalb hoffe ich inständig auf noch was mehr...... so nach dem Motto "einen habe ich noch.." ...
Seit Jahren wünsche ich mir was mit SZ01 und Krone/Drücker auf 9 Uhr.... ich werde ja nicht müde... ![]()
… dann wäre die Krone aber an einer sehr seltsamen Stelle …
… dann wäre die Krone aber an einer sehr seltsamen Stelle …
das stimmt. Aber für Sinn ist das ja nicht so ungewöhnlich? oder?
UX auf 4 Uhr oder sogar UX GSG 9 auf 10 Uhr - warum also nicht auf 2 Uhr?
Also wenn Dreizeiger-Uhr, dann ist es entweder die Krone für den Zeiger oder wenn es um einen innenliegenden Drehring handelt dann kommt noch bei 4 Uhr eine Krone. A la Sinn 240.
ob beweglich oder nicht - für eine innenliegende Pulsometerskala spricht zumindest das Thema mit der Hygiene von Dr. Triple
----------
so oder so.. sieht bestimmt ziemlich abgefahren aus der EZM 12. Mit diesem Pulsrotorblatt-Sekundenzeiger a la Helikopter!
Ich finde die Spekulationen sehr spannend und freue mich - nach Start der BaselWorld - auf die ersten Bilder von Sinn und Guinand.
LG Michael
Ich glaube weder an eine zweite Krone, noch an einen innenliegenden DREHring. Das würde der Philosophie der einfachen Bedienungslosen PulsMessung widersprechen. Auch die Flyback Funktion halte ich für ausgeschlossen. Mein Tipp: dreiZeiger ala ezm 9 mit sternförmigen vierfach SekundenZeiger, fester pulsskkala und der Krone auf 2uhr. Gehäuse aus Titan.
Ich glaube weder an eine zweite Krone, noch an einen innenliegenden DREHring. Das würde der Philosophie der einfachen Bedienungslosen PulsMessung widersprechen. Auch die Flyback Funktion halte ich für ausgeschlossen. Mein Tipp: dreiZeiger ala ezm 9 mit sternförmigen vierfach SekundenZeiger, fester pulsskkala und der Krone auf 2uhr. Gehäuse aus Titan.
Meine Rede ... ![]()
Titan kann, muß aber nicht.
Gruß
Matze
Ich weiß nicht, ob ich einen vierflügligen Sekundenzeiger im ( Helikopter-) Rotor-Design nicht albern finde... letztendlich muss das aber erst einmal begutachtet werden.
Mein Tipp: dreiZeiger ala ezm 9 mit sternförmigen vierfach SekundenZeiger, fester pulsskkala und der Krone auf 2uhr. Gehäuse aus Titan.
Die Krone vermute ich eher auf 4 oder 10 Uhr. Beim Rest stimme ich zu. Vielleicht ist es sogar tatsächlich ein Monoblock-Gehäuse. Aber wenn es eine Rettungsflieger-Uhr wird bzw. sie im medizinischen Bereich angesiedelt ist, dann bin ich fest davon überzeugt, dass sie aus Titan bestehen wird. Titan ist aufgrund seiner Eigenschaften (Biokompatibilität, Antiallergisch, Wärmeaufnahme usw.) prädestiniert dafür.
Aber wenn es eine Rettungsflieger-Uhr wird bzw. sie im medizinischen Bereich angesiedelt ist, dann bin ich fest davon überzeugt, dass sie aus Titan bestehen wird. Titan ist aufgrund seiner Eigenschaften (Biokompatibilität, Antiallergisch, Wärmeaufnahme usw.) prädestiniert dafür.
das stimmt! sehe ich eigentlich auch so.
Tja dann wird es ja so was von spannend was noch kommt.
Sinn macht ja auf Facebook ein wahres Feuerwerk zum Thema EINSATZZEITMESSER!
Und da Sinn in allen den Jahren auch immer wieder sogar mehrere EZM im Messe-Release vorgestellt hat... haben wir ja echt gute Chancen, dass es 2017 auch 2-3 EZM Modelle werden?
Ich würde auch noch mutmaßen, dass einer der 4 Flügel zumindest ein bisschen anders farbig markiert ist - damit man die Zeit auch richtig ablesen kann. Würden alle vier gleich aussehen, wüsste man nie welcher nun die Uhrzeit angibt
das stimmt! sehe ich eigentlich auch so.
Du hast auf jeden Fall CSI-mäßig recherchiert. Saubere Arbeit
!
Ich würde auch noch mutmaßen, dass einer der 4 Flügel zumindest ein bisschen anders farbig markiert ist - damit man die Zeit auch richtig ablesen kann. Würden alle vier gleich aussehen, wüsste man nie welcher nun die Uhrzeit angibt
Daran hatte ich auch gedacht, aber dies wäre der schnellen Erfassung im Rettungseinsatz eher hinderlich. Ich tippe auf 4 Farben, jedes "Rotorblatt" besitzt eine andere. Und vielleicht besitzt ein Blatt eine Pfeilspitze. So, genug des Spekulatius
...
Das mit Titan macht spätestens nach der Erläuterung vom Onkel absolut Sinn.
Auch wenn beim Chrono der Wunsch Vater des Gedanken ist, glaube ich sonst an all die Spekulationen, die Fridy so treffend zusammen gefasst hat.
Und dass (mindestens) einer der Zeigerspitzen des Rotorblattes andersfarbig sein muss, ist nur logisch.
Noch eine Ergänzung zu der orangenen Markierung an der Krone:
Wenn ein Uhrenunternehmen wie Sinn mit Technik in der DNA eine Uhr "lanciert", die ein so wesentliches Element wie eine Krone farbig markiert, dann hat dies einen Sinn, eine Bedeutung.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das nur Zierde wäre. Das machen andere Marken, Sinn nicht.
Ansonsten ist Propeller-Zeiger schon ungewöhnlich. Aber Dinge anders zu machen, damit hat SInn schon oft Markt gemacht.
Dass es praktisch, also Sinn-voll ist, denke ich , steht ausser Zweifel.
Wenn ich mir nur das beruhigende, gleichartige Gleiten eines Sekundenzeigers in vierarmiger Ausführung vorstelle: Das hat schon was...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!