Am gestrigen Sonntag habe ich mit Eltern und Bruder eine Flughafen Rundfahrt XXL gemacht. Da auch mein Bruder bei Fraport arbeitet war die Idee unseren Eltern den Airport mal näher zu zeigen schon sehr lange vorhanden. Nun endlich haben wir es auch umgesetzt. Und ich muss sagen : Ich war positiv überrascht. Obwohl ich seit fast 19 Jahren am Airport arbeite habe ich in den etwas über zwei Stunden Busfahrt doch selbst viel Neues erfahren und gesehen. 
Die Moderation war hervorragend und es wurde nie langweilig. Die Große Tour startet nach einer ordentlichen Sicherheitskontrolle im Terminal 1. Sie führt rund um den Flughafen inklusive Abstecher zur neuen Nord West Landebahn ( da kommt man selbst als Mitarbeiter nur in Ausnahmefällen hin ). Zwischendrin bietet eine Pause an der Startbahn West die Gelegenheit einige Starts aus nächster Nähe zu erleben. 
Der Tour Leiter hatte unendlich viele Zahlen und Fakten zum Flughafen parat. Die für mich beeindruckendste war der Stromverbrauch. 
Durchschnittlich 10.000€ pro Stunde   was aufs Jahr gerechnet eine Summe von rund 90 Millionen Euro bedeutet.
  was aufs Jahr gerechnet eine Summe von rund 90 Millionen Euro bedeutet.
Hier noch ein paar Eindrücke von der Tour. Mal mit mal ohne  
Eine "normale"Wartungshalle für Flieger
Die A380 Halle mit 40 Meter Höhe. Es passen 3 Flieger mit je über 80 Meter Spannweite hinein. 
Der Flieger für unsere Fußballer 
Und noch ein paar Bilder vom größten Passagierflugzeug dem A380
So. Das wars erst mal. 
Wer jetzt Lust bekommen hat. Samstags und Sonntags bietet Fraport die Touren an. Für 19€ pro Person kann ein jeder da mitmachen. 
Wer ganz lieb fragt ... eine Person kann ich immer kostenlos mitnehmen  
Danke für euer Interesse
Grüße 
Gregor

( wie kommst du bloß darauf ??)
 ( wie kommst du bloß darauf ??)

;;-)))  ..;-)
  ;;-)))  ..;-)