103 A Sa B goes Airport XXL

• Am gestrigen Sonntag habe ich mit Eltern und Bruder eine Flughafen Rundfahrt XXL gemacht. Da auch mein Bruder bei Fraport arbeitet war die Idee unseren Eltern den Airport mal näher zu zeigen schon sehr lange vorhanden. Nun endlich haben wir es auch umgesetzt. Und ich muss sagen : Ich war positiv überrascht. Obwohl ich seit fast 19 Jahren am Airport arbeite habe ich in den etwas über zwei Stunden Busfahrt doch selbst viel Neues erfahren und gesehen.
    Die Moderation war hervorragend und es wurde nie langweilig. Die Große Tour startet nach einer ordentlichen Sicherheitskontrolle im Terminal 1. Sie führt rund um den Flughafen inklusive Abstecher zur neuen Nord West Landebahn ( da kommt man selbst als Mitarbeiter nur in Ausnahmefällen hin ). Zwischendrin bietet eine Pause an der Startbahn West die Gelegenheit einige Starts aus nächster Nähe zu erleben.
    Der Tour Leiter hatte unendlich viele Zahlen und Fakten zum Flughafen parat. Die für mich beeindruckendste war der Stromverbrauch.
    Durchschnittlich 10.000€ pro Stunde :bulge: was aufs Jahr gerechnet eine Summe von rund 90 Millionen Euro bedeutet.

Hier noch ein paar Eindrücke von der Tour. Mal mit mal ohne ;)

Eine "normale"Wartungshalle für Flieger

Die A380 Halle mit 40 Meter Höhe. Es passen 3 Flieger mit je über 80 Meter Spannweite hinein.

Der Flieger für unsere Fußballer

Und noch ein paar Bilder vom größten Passagierflugzeug dem A380

So. Das wars erst mal.
    Wer jetzt Lust bekommen hat. Samstags und Sonntags bietet Fraport die Touren an. Für 19€ pro Person kann ein jeder da mitmachen.
    Wer ganz lieb fragt ... eine Person kann ich immer kostenlos mitnehmen 8)

Danke für euer Interesse

Grüße
    Gregor

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Sushi :applaus:

Sensationell gute Idee :D ( wie kommst du bloß darauf ??)

Grüße
    Gregor

Grüße

• Mensch Gregor, du machst einem das Leben wirklich schwer, dein Bericht ist soo gut, dass wir schon wieder eine Idee für den nächsten Stammtisch on Tour haben !

Ich bin sicher, das wäre für viele interessant, obwohl viele vor Ort wohnen, haben sie diese Chance einer Führung sicher noch nicht genutzt.

Nach der Führung machen wir dann im Hangar zwischen den Fluggeräten noch etwas Platz für 2-3 Tische frei für eine gesellige Runde und können dann stilgerecht mit Frankfurter Fliegeruhren einen ganz orginellen Stammtisch feiern ! Smileyhuepfen

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Gregor, kriegst du das hin ?

P.S.: Schöne Bilder, übrigens...

Eine gemeinsame Führung wäre (denke ich) kein Problem. Das mit dem Hangar könnte schwieriger werden.

Grüße
    Gregor

Grüße

• Coole Bilder; vielen Dank !

Mein Sohn war gestern auch da, aber als Fluggast Richtung Bangkok ;)

Meinen letzten Flughafenrundgang hatte ich mit der Schule in den 70zigern :)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Gregor: Kennst du Bob den Baumeister und sein Motto ?

Nein. Meine Tochter ist 4 Monate alt. Bob blieb mir bisher erspart.

Grüße

• Gregor danke für den schönen Fraport Bericht erinnert mich an unsere Mini Tour mit Tochter und Schwiegereltern letztes Jahr :thumbup:
    Und natürlich mit der Schwesteruhr, der 303 Kristall :rolleyes:
    Es gibt wirklich so erstaunlich viel zu sehen und zu erfahren das wollen wir auch noch mal ausführlich machen und dann auch mit Besucherterasse :D
    Faszinierend auch was die Guides alles wissen und wie gut sie Airlines und Flugzeuge kennen :thumbup: :thumbup:
    Also Danke fürs mitnehmen!
    Und ja gute Idee für einen Stammtisch on air :p

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• :ot:

Ich hoffe sie schafft es bald mal Platz für jemand Neues zu machen.

:ot:

Grüße
    Gregor

Jm2c

Grüße

• Sie hat den Spruch von Bob der Baumeister geklaut .
    Ob das gut ist , wenn jemand anderes kommt ? Wenn es kommt , werden viele sagen : so nun auch nicht und die Mutti hat doch nicht alles falsch gemacht .

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• eine schöne Uhr und gut in Szene gesetzt.
    gefällt mir :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!