Was Du (vermutlich) gelesen hast ist dass man AUCH Kunststoffe damit beschichten kann und nicht nur Metalle
Und eindeutig NEIN das Tegiment ist KEINE Voraussetzung für eine PVD-Schicht, man kann sogar weiche Kunststoffe damit beschichtenIch wäre daher an Deiner Stelle mit solchen Behauptungen auf Basis von (gelesenem oder gar gegoggeltem?) Halbwissen etwas vorsichtiger
- ich habe nichts vermutlich gelesen, auch nicht gegoogelt, sondern einen Link zu Sinn eingeführt, denn Du ja netterweise auch kopiert/zitiert hast ;
leider habe ich einmal versehentlich Kunststoff, statt Hartstoff geschrieben - kann es auch nicht mehr editieren - tausendmal sorry dafür !
auch habe ich mich mit der Behauptung, Tegimentierung sei Voraussetzung für PVD Beschichtung, ausschliesslich auf die aktuellen Produkte von Sinn
und den entsprechenden Link bezogen ;
das ist also kein unqualifiziertes gegoogeltes Halbwissen, sondern Infos von Sinn - inklusive Quellenangabe als Link ;
ich danke Dir aber für deine überaus freundlichen und belehrenden Worte - da macht es doch immer wieder Freude, Informationen in einem Forum weiterzugeben,
![]()