Heute bin ich auf diese Auktion gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/112896559917
Diese Cargo-Edition mit der Farbkombination blau-gelb gefällt mir ausgesprochen gut, aber das ist ein anderes Thema. Worum es mir jetzt geht: Hier bin ich beim Lesen der Beschreibung wieder mal über eine Formulierung gestolpert, die mir so und ähnlich schon bei verschiedenen gewerblichen Uhrenverkäufern aufgefallen ist: „keine Gewährleistung auf Wasserdichtigkeit bei Vintage Uhren! Das Uhrwerk wurde zudem in unserer Uhrenwerkstatt frisch revidiert“
Das verstehe ich nicht wirklich. Da verfügt also eine Uhrmacherwerkstatt über das Werkzeug, die Kenntnisse und die Ersatzteile, die für eine Revision erforderlich sind, kann aber die Wasserdichtigkeit nicht mit hinreichender Sicherheit prüfen oder soweit wiederherstellen, um dafür einzustehen? Ist das Raketentechnik, Dichtungen zu erneuern? Oder sind die Dichtungen so rar, dass man einfach nicht rankommt? Ich war bisher eigentlich davon ausgegangen, dass ein guter Uhrmacher zum einen die Wasserdichtigkeit so zuverlässig prüfen kann, dass eine gültige Aussage zum Status quo möglich ist. Und dass er bei Bedarf die Dichtigkeit herstellen kann.
Welchem Irrtum unterliege ich da? Dass ein angelernter Batteriewechsler, der sonst nur verkauft, sich bei dem Thema vornehm zurückhält, verstehe ich ja. Aber ein Uhrmacher?